News GeForce 551.46 Hotfix: Nvidia-Grafiktreiber behebt Mikroruckler und Stottern

Orok91 schrieb:
Dachte immer Nvidia hat keiner Grafikktreiber bugs😜 zumindest klingt das immer so von Bestimmten Leuten;)
Ich dachte schon ich wÀre der Einzige der diesen Eindruck erlangt hat,
wenn ich bedenke was in den Kommentaren bei AMD Treibernews abgeht.
 
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diverse crashes sind mit dem neuen beta treiber auch weg. man, bin ich froh! ich dachte schon, das geht nicht mehr weg. super treiber fĂŒr mich!
 
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ChrisMK72 schrieb:
Und das hab ich ĂŒber all die Jahre und verschiedene Monitore, mit verschiedenen Hz Zahlen nie ein einziges Mal bemerkt. Sicher, sicher....

Wer weiß? Ich kenne zig Leute, die z.B. beim iPhone 14/15 Pro beim switchen von 60Hz auf 120Hz keinen Unterschied feststellen können (selbst getestet), obwohl es absolut offensichtlich ist:pcangry:
 
ChrisMK72 schrieb:
Wo is der Facepalm-smilie, wenn man ihn braucht ?

Und das hab ich ĂŒber all die Jahre und verschiedene Monitore, mit verschiedenen Hz Zahlen nie ein einziges Mal bemerkt. Sicher, sicher....

Boah .... wie gebrainwasht kann man eigentlich sein?

Die Rahmenbedingungen unter denen es auftritt wurden ja schon erklÀrt.
Wenn du es dennoch nicht siehst schön.

Es lÀsst sich sowohl technisch/logisch nachvollziehen, warum man Tearing bekommt und es lÀsst sich auch in Ruhe mit einer Kamera festhalten.

Als es noch keine Monitore mit Freesync oder Gsync gab, gab es auch zu genĂŒge Leute die meinten, ihr Monitor hĂ€tte ĂŒberhaupt kein Tearing. Also was soll man jetzt dazu sagen? Manche sehens einfach nicht. Ist nunmal so.

Ich akzeptiere es und du solltest das auch. StĂ€ndig zu behaupten, etwas sei nicht da, obwohl andere es eindeutig sehen, fĂŒhrt doch zu nichts.


JaniC schrieb:
Eine Frage habe ich aber noch: V-Sync On oder Fast im NVCP? Und was ist da der Unterschied?
Und ist das ĂŒberhaupt relevant mit G-Sync und ULL/Reflex?

Fast Sync wĂŒrde es erlauben, dass die Framerate die Maximale Bildwiederholrate des Displays ĂŒbersteigen kann. Tearing wird natĂŒrlich trotzdem unterbunden. Das ist eigentlich nur interessant, wenn man irgend einen competitive Shooter z.B. mit 500 FPS oder so spielen will. Man bekommt dann die geringe Latenz von 500 FPS, aber eben kein Tearing.

Unterhalb der Maximalfrequenz wĂŒrde das keinen unterschied machen. DarĂŒber hat man mit Fast Sync aber Microruckler, weil man eben ausserhalb des Gsync Bereiches des Monitors ist.
Da man aber idr. mit dem ULL Modus oder alternativ einem FPS limit im Gsync bereich bleiben möchte, kommt man ja mit der Framerate eh nicht ĂŒber die Maximalfrequenz des Displays.

Daher hat Fast Sync in dem Fall keinen Nutzen.
 
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Mimir schrieb:
Als es noch keine Monitore mit Freesync oder Gsync gab, gab es auch zu genĂŒge Leute die meinten, ihr Monitor hĂ€tte ĂŒberhaupt kein Tearing. Also was soll man jetzt dazu sagen? Manche sehens einfach nicht. Ist nunmal so.

Ich akzeptiere es und du solltest das auch. StĂ€ndig zu behaupten, etwas sei nicht da, obwohl andere es eindeutig sehen, fĂŒhrt doch zu nichts.
Ist das ein Trollversuch? Anders kann ich mir solche Aussagen (nicht nur von dir) hier einfach nicht mehr erklÀren.

PS: Will aber niemand auf den Leim gehen und bin daher raus aus dieser Diskussion hier, bevor es noch Punkte fĂŒr mich hagelt. ;) Ich wĂŒnsche allen einen angenehmen Abend und weiter eine erfrischende (wie auch immer) Diskussion.
 
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Mimir schrieb:
Die Rahmenbedingungen unter denen es auftritt wurden ja schon erklÀrt.
Wenn du es dennoch nicht siehst schön.
Er hat aber auch erklÀrt, dass er konsequent ein Limit deutlich unter der Maximalfrequenz des Monitors setzt. Wenn man in der Adaptive-Sync Range bleibt, hat man somit auch ohne VSync kein Tearing.
 
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@Mimir

Super, ich danke dir. Dann kann ich jetzt wieder auf dem aktuellen Wissenstand mit der neuen 4080S auf dem 165hz OLED voll durchstarten. Gut, sich nochmal zu vergewissern. Und jetzt Schubrakete.
 
Taxxor schrieb:
Hier kann man nicht mal den FPS Limiter verĂ€ndern ohne anschließend das Spiel nochmal komplett neu starten zu mĂŒssen, bei AMD macht man das bequem im Treiber Overlay
Stimmt schon. DafĂŒr nutze ich schon seit Ewigkeiten Afterburner und RTSS. Gerade letzteres könnte mir der AMD Treiber ohnehin nicht ersetzen.
 
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AnkH schrieb:
Dumme Frage: kann ich mein GF Experience iwie dazu nötigen, diesen Hotfix-Treiber zu installieren?
Nope, aber die Wahrscheinlichkeit das man grad RDR2 auf dem Laptop spielt ist doch gegen Null, schon sehr speziell der Hotfix^^
 
Pro_Bro schrieb:
Nope, aber die Wahrscheinlichkeit das man grad RDR2 auf dem Laptop spielt ist doch gegen Null, schon sehr speziell der Hotfix^^

Die anderen beiden Fixes sind auch deutlich relevanter:

This hotfix targets the following issues:
  • Intermittent micro-stuttering during gameplay may occur for certain users with vertical sync enabled [4445940].
  • Potential stuttering may manifest while scrolling in web browsers on specific system configurations [4362307].
  • Stuttering in Red Dead Redemption 2 under Vulkan API observed on certain Advanced Optimus notebooks [4425987].
 
Wie installiert ihr den Treiber bzw das Update einfach drĂŒber? Hab den 551.23
 
der neue Treiber lÀsst bei mir Battlefield 2042 in Kombi mit meiner 4080 freezen, danach Crash to Desktop.
Test mit Pubg war in 1h Spielzeit unauffÀllig
 
ChrisMK72 schrieb:
Wo is der Facepalm-smilie, wenn man ihn braucht ?

Und das hab ich ĂŒber all die Jahre und verschiedene Monitore, mit verschiedenen Hz Zahlen nie ein einziges Mal bemerkt. Sicher, sicher....

Boah .... wie gebrainwasht kann man eigentlich sein?
Warum so bockig ? Ich sagte doch nicht, daß Leute die einen 240Hz Monitor mit G-Sync Modul haben,
vermutlich gar nicht wissen was Tearing ĂŒberhaupt ist und deswegen meinen sie bemerken es nicht. :p
 
JaniC schrieb:
60hz, schon alleine schlimm genug, und dann immer die bange Frage: kriege ich das Spiel konstant auf 60? Weil 55 und schon droppt es mi mit V-Sync auf 30.
Bei V-Sync mit Triple Buffering gibt keine Anpassung per Teiler wie mit Double Buffering aber dafĂŒr Ruckler.
 
wahrnehmung ist individuell verschieden. wenn jetzt einer sagt "ich sehe keinen untrschied zwischen 60 und 120hz", sollte man ihm entweder etwas zeit geben oder ihm schlicht glauben schenken. blöde witze, etwa dass er wohl eine brille brauche, helfen doch niemandem.

nehmen wir 3 leute und einen speziellen rotton irgendeiner firma. der ist immer gleich. es ist wahrscheinlich, daß alle 3 menschen ein "rot" sehen. jedoch kann es sein, dass sie den rotton ein klein wenig anders wahrnehmen. bei der bildwiederholrate ist es Ă€hnlich; wenn etwas nicht wahrgenommen wird, wo ist der grund, darĂŒber zu streiten?
 
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Hab ihn mal aus Spass instaliert, kurz Battlefield V und Probleme wie Kantenflimmern usw, wie auch immer und wieder den 551.23 drauf.
 
Nach dem Treiber ist vor dem Hotfix ;)
Werde ihn Morgen mal testen ...
 
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Ich hatte schon Angst Nvidia fĂŒhrt die Hotfix-Tradition 2024 nicht weiter, nochmal GlĂŒck gehabt.
 
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SavageSkull schrieb:
wenn ich mir die 70% anschaue die gar keine Probleme mit dem verbuggten Treiber hatten, scheint es wohl auch kein großes Thema gewesen zu sein.
Nur das solche Umfragen nicht representativ sein können.

Einmal weil Computerbase eine kleine Bubble ist im Vergleich zu allen Nutzern von Geforce Karten.

Und in diesen Bubbles die Hersteller Liebhaber, der jeweiligen Seiten nie eine Option anklicken wĂŒrden, die ihren Herstellern XY schlecht dastehen lĂ€sst und versuchen die positiven Antworten pushen.

Traurig aber ist so. Ausnahmen unter Einzelnen gibt es zum GlĂŒck.
 
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