Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGeForce 551.61: Treiber mit Unterstützung für Nightingale und Nvidia App
Im anderen Thread hat @Voldemordt schon geschrieben, dass er bisher keine Probleme mit dem 551.61 hat. Ich habe daher gestern den 551.61 in der Quadro Variante installiert und Genshin Impact lief problemlos. Ich werde den Treiber aber noch ein paar Tage länger testen.
Das man ein HDR Monitor braucht, ist ja eigentlich klar. Was mich aber nervt ist die Tatsache, dass ich bei mehreren Monitoren alle mit HDR Support brauche, weil der Filter nicht nur pro Monitor konfiguriert werden kann. Das geht also niemals einzustellen, wenn bei mir mehrere Monitore aktiv sind. Lustigerweise kann man es mit einem Monitor einstellen und dann den zweiten aktivieren. Die Konfig bleibt zumindest aktiv.
Wirkt alles ziemlich buggy, aber ist ja auch Beta oder so
Man braucht keinen HDR Monitor. Die hier genannten Probleme habe ich nicht. Ich zocke derzeit auf einem 300nits Monitor, Beispiel COD Advanced Warfare:
Links: ohne Filter, ohne NVIDIA App
Rechts: mit Filter, mit NVIDIA App
Ergänzung ()
RedBaron_DE schrieb:
Die App ist in der Beta noch ziemlich Mau und hat noch sehr viele Fehler und ist im Alltag noch nicht zu gebrauchen.
Bitte einmal genau erläutern, wie du das ohne passenden Monitor hinbekommen haben sollst. Und die PNG können nach meinem Wissen sowieso nicht den erweiterten Farbumfang speichern und stellen daher keinen Beweis dar. Das kann auch die RTX Farbanpassung sein.
Wie Phear zitierte ist es nicht ohne eingeschalteten HDR unter Windows möglich.
Artikel-Update: Nvidia hat noch einen Hotfix-Treiber nachgereicht. Der GeForce 551.68 behebt ein Problem beim Enkodieren von Videos mit NVENC auf Grafikkarten der Serien GTX 1630 und GTX 1650 (Ti).
This hotfix addresses the following issue:
Using NVENC to encode videos may result in corrupted videos or error message on GeForce GTX 1630/GeForce GTX 1650/GeForce GTX 1650 Ti GPUs [4511046]
RTX HDR muss ich echt noch testen. Das ist für mich das beste Feature (Ja, es war vorher inoffiziell drin/versteckt). Da ich Windows 10 nutze, habe ich auch nicht die erweiterten HDR Funktionen drin, also bin ich echt gespannt wie Nvidias Ansatz da performt. Gefühlt waren auch AutoHDR Nutzende überzeugt davon.
Wie sind hier so die Erfahrungsberichte? Und nur zur Klarstellung für mich selbst; Das lässt sich NUR in Spielen selbst aktivieren, nicht global? Ich fände es nämlich toll eine Lösung dafür zu haben, nicht jedes mal Windows HDR an und auszuschalten, je nachdem ob ich gerade HDR Content konsumieren möchte oder den PC normal nutze. Beim Steam Deck funktioniert das komischerweise ohne Probleme
RTX HDR kann global im globalen Profil aktiviert werden. Allerdings muss dann genauer vom User bei jeder App überprüft und explizit ausgeschaltet werden, denn manche Fenster-Apps mit 3D-Render flackern dann mit den Farben etwas (passiert in Blender bei mir) oder andere Spiele mit integriertem HDR können eine falsche Farbdarstellung haben (passiert in Starfield bei mir, hat aber auch die Luma-Mod).
Den Hotfix werde ich wohl ignorieren, sofern es den nicht auch als Quadro Variante gibt. Meine GT 1030 kann eh kein NVENC und der 551.61 läuft echt stabil und gut bei mir seit 5 Tagen.
Der Filter ändert nur die Farbwerte, das hat aber wie gesagt nichts mit HDR zu tun. Die Authentizität der Darstellung leidet deutlich, wie man an den überstrahlenden Lichtquellen wie dem Feuer gut sehen kann. Das passt dann überhaupt nicht mehr zur Gesamthelligkeit.
HDR würde die Szene an sich nicht heller machen (abgesehen von der stärkeren Leuchtkraft de Displays im HDR-Modus), aber die Details in der Szene würden eben kontrastreicher dargestellt (und dunkle Szenen würden trotzdem dunkel bleiben).
Das war mir im nachhinein auch klar. Dennoch ist die Qualität beachtlich.
Goldilox schrieb:
Die Authentizität der Darstellung leidet deutlich, wie man an den überstrahlenden Lichtquellen wie dem Feuer gut sehen kann. Das passt dann überhaupt nicht mehr zur Gesamthelligkeit.
Anbei weitere Aufnahmen mit und ohne Filter aus Crysis 3 (Non Remaster). Höchste Grafikdarstellung, 1080p.
Die Überstrahlung war grafikspezifisch in COD Advanced Warfare, das lässt sich auch niedriger einstellen.
Ich könnte jetzt erstmal nicht mehr ohne den Filter. Vor allem in älteren Titeln holt die App dermaßen viel raus..
Digital Foundry hat es sich vor zwei Wochen genauer angesehen und verglichen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Blackouts beim Asus PG27AQN (WQHD, 360Hz) mit G-Sync werden wohl nie behoben werden. Dachte erst dran, als Begründung um ihn zurückzugeben, dass er defekt ist. Ist aber eher ein Makel. Wer will denn das schon gebraucht kaufen. Vllt. für die die G-Sync nicht nutzen - denen Tearing nichts ausmacht. Werde den Makel trotzdem in der Artikelbeschreibung erwähnen.