Geforce 770 - 2 oder 4 GB Speicher?!

n3c2o

Ensign
Hi,

lohnt der Aufpreis zu einer 4 GB Karte? Absehbar das sie Zukunftssicher bleibt? Macht sich das argh bemerkbar, wenn man eine 2GB Karte hat und ein Spiel spielt was z.B. 3 GB belegen will? Oder reicht auch für kommende Spiele noch eine 2GB Karte?

Sind halt schon 60€ Preisunterschied... Daher die Frage ob es sich lohnt.

Danke für Antworten :)

Unterstützt Deine Software in Deinen Settings mehr als 2GB und geht der Karte die Leistung dabei nicht aus? Dann: Ja, 4GB "lohnen" sich

Zukunftsmusik kann Dir hier leider keiner vorspielen. Die goldene Mitte wäre eine AMD Karte, kommt so etwas für Dich in Frage?

Zukunftssicher? Die Karte schafft doch schon heutige Spiele nicht immer. Wo soll da die Zukunft bleiben.
Und sehr neue Frage. Hat sie Sufu nix gefunden, oder hast Du sie nur ignoriert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/wieviel-vram-ist-sinnvoll.1290987/
https://www.computerbase.de/forum/threads/2gb-oder-doch-4gb.1275821/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-770-2gb-oder-4gb-und-leistungsaufnahme.1273176/
https://www.computerbase.de/forum/threads/2gb-vs-3gb-vs-4gb.1271805/
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-2-3-4-gb-asus-vs-gigabyte.1269033/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-770-mit-2-oder-4-gigabyte.1258347/

Die Antwort ist immer die gleiche: Du hast Software die mehr als 2GB in Deinen Settings braucht: Kaufen. Wenn nicht: Lassen.
Und ja es macht sich bemerkbar. Die Karte kann etwa 100MB fehlendes VRAM kompensieren (dann gibt es Lade-Ruckler) und danach bricht sie völlig ein.

Ob es sich lohnt oder nicht: Zu 100% von Deiner Software und Deinen Settings abhängig.
Deshalb ist auch die Zukunfts-Frage nicht beantwortbar, wir wissen nicht was Du Dir kaufen wirst an Software. Wir wissen nicht wie der VRAM-Hunger sich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 60€ lieber sparen oder anders investieren. Die Karten werden relativ schnell zu langsam und dann lieber in 1 oder 2 Jahren ne neue Karte rein wo dann 3 oder 4GB Standard sind. Achja, meine Meinung :)

Bin in Steam mit dem Browser Online da geht die Suche nicht..

Hm hab grad News gelesen über die r9 290 (ohne X) mit Custom Kühlern... Glaub das wird auch Interessant. In etwa gleicher Preis wie 770 4GB Aber schneller... Da wart ich glaub erstmal den Januar ab, eh ich was kaufe..
Hoffe nur das dann die 290er mit neuem Kühler nicht Teurer wird. denn der derzeitige Preis ist schon absolute Schmerzgrenze..

Zuletzt bearbeitet:
Man, warte 2 Monate!!! und hol dir dann eine von den neuen NVIDIDA's von denen man schon überall hört. (Maxwell)

Die neuen Kühler liegen immer 10 - 50,- EUR (je nach Version halt) über den Referenzmodellen, wenn die Ref. Modelle verfügbar sind bzw. noch keine Customs erschienen sind.

wenn ich in Verbindung mit PC Bauteilen schon "Zukunft" lese und das dann noch mit dem Wort "Sicher", muss ich immer an dieses Bild denken

4602309_34a492cd7c_m.jpeg

Naja, klar ist "Zukunftssicher" relativ. Aber mein derzeitiger PC hat sich auch Rendiert. Laufen auch heut noch relativ viele Spiele auf Niedrigen Details Spielbar. Hab zurzeit eine 8800 GTS 512 drin, von vor 4 Jahren. Das erhoffe ich mir einfach nochmal.

Alles eine Frage der Settings.

Ich zocke BF 4 @ Ultra mit 40 FPS @ 2560x1440. Anderen würde dabei schlecht werden^^

<-- hätte keine Lust auf niedrigen Details zu spielen. Dann lieber öfter mal aufrüsten^^

Bis jetzt war nicht das nötige Kleingeld vorhanden... Wäre auch eigtl. noch zufrieden, wenn nicht Spiele Rauskommen würden, welche gar nicht erst starten. Ala cod ghosts oder crysis 3. Und das werden nicht die einzigsten bleiben.

Bei COD Ghosts ist die Frage übrigens gar nicht so einfach zu beantworten, das knallt sogar die 6GB meiner Karte dicht. Die Frage dabei ist: Was braucht es wirklich.
Abgesehen von der Graka braucht es auch ein 64-Bit-Windows und (bis vor kurzem) 6GB Systemram. Ich hoffe Du rüstest nicht nur die Graka auf.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Testmöglichkeit um den notwendigen Speicherverbrauch eines Spiels zu messen.
Man kann den Speicherverbrauch immer weiter nach oben schrauben und dann reicht keine erhältliche Grafikkarte aus.
95% aller Spiele brauchen keine Grafikkarte der letzten Jahre.
Für vllt 20 Spiele brauchst du eine neue Highendkarte. ca. 1-2 davon wirst du vllt spielen.
Kaufen ist eine emotionale Sache. 4 Gbyte Karten erzeugen mehr Glücksgefühle als eine 2 Gbyte Karte an Angstgefühlen erzeugt.

Low schrieb:
Es gibt keine Testmöglichkeit um den notwendigen Speicherverbrauch eines Spiels zu messen.

Klar. Du testest das Spiel über mehrere Stunden in identischen Settings mit Karten die genug Rohleistung für Deine Settings bieten, aber mit verschiedenen Speichermengen bestückt sind.
Wenn die Karten zusammenbrechen ohne dass die Rohleistung ausgeschöpft ist, dann hängt man höchstwahrscheinlich im VRAM-Limit (oder die Setup-Engine ist fertig, aber das kommt meiner Meinung nach nicht so oft vor).

Beispiel z.b. für BF3 und einer 2GB-Karte.
Gerade noch so und übervoll liegen hier sehr nah beieinander.

Wie man am 2. Screen sieht: Low-FPS, 2GB vollgeballert, Rohleistung gerade mal 40%. DAS wird wohl zu wenig VRAM sein.
Das Problem daran ist nur:
a) Jedes Game bzw. dessen Engine geht anders mit dem VRAM um
b) jeder User stellt sich seine Settings nach Nase ein

diese beiden Faktoren zusammen lasses es praktisch unmöglich werden eine Antwort für jeden zu finden.
Aber eine Antwort für jedes Game in fixen Settings wird sich finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rüste komplett auf will halt nicht über 1000€ kommen mit Mainboard, CPU, SSHD, SSD, Gehäuse und RAM... Das einzigsten was ich behalte sind Laufwerke und Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte eher an:
I7 4770k
1150 itx z87 board von asrock (das mit msata)
Itx Würfel gehause
Intel 525 msata SSD 60gb als cache
Seagate Desktop 2tb sshd
8gb ram
770 4gb bzw r9 290

Willst Du übertakten? Wenn ja, dann ist der i7-4770K nur mit einem starken Kühler und nicht unbedingt in einem ITX Gehäuse zu kühlen. Müsste man "köpfen", da sonst die Temperaturen zu hoch sind im Regelfall bei etwas höherem OC.

Zurück
Oben