News GeForce-Gerüchte: Keine RTX 4090 Ti und 512 Bit bei Ada Lovelace Next?

ComputerJunge schrieb:
Es geht wieder los: Beim übernächsten Gerücht sind wir dann bei 128-Bit mit 3 TB Cache. Und mit den weiteren Zwischenwerten lässt sich dann die restliche Zeit füllen.
Mist, so einen ähnlichen Beitrag wollte ich auch schreiben. 😉👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
meisterkatzen schrieb:
Jetzt macht auch die Taktik von AMD Sinn. So tun als könnten sie keine konkurrenzfähigen Produkte entwickeln damit Nvidia es sich gemütlich macht, und dann kommen sie in paar Jahren mit dem Ryzen der GPUs.
hat nur nocht geklappt, Nvidia macht sichs grad alles andere als gemütlich, sonst hätte die 4080 gereicht

Hoffe mal NV hat noch eine 4080ti in Planung, wäre für mich interessanter als noch eine 4060/4070 die vielleicht 5% Unterschied zu den anderen Versionen aufweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Waaaaas? Ich dachte, endlich eine Grafikkarte von Nvidia, die 2000€ knackt!

t3chn0 schrieb:
@Telechinese

Ganz ehrlich? Das ist mir egal ^^. Typen wie ich reißen sich im Karrierepfad den Hintern auf um sich sowas eben leisten zu können. Kannst Du ja auch machen, oder eben verzichten. Ist eigentlich total simpel :) .
Es sei dir gegönnt! Ich habe meine später gekauft und bin auch extrem zufrieden! Das andere immer einen belehren wollen weil sie es sich nicht leisten können/wollen ist wohl ein Phänomen das ich nie verstehe. Neid wird halt besonders bei uns in Deutschland nach wie vor großgeschrieben…

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, t3chn0, ThirdLife und eine weitere Person
"Jetzt aber sei klar: Nvidia hat sich zwischenzeitlich gegen ein Ti-Variante oder gar eine Titan auf Basis der Ada-Lovelace-Architektur entschieden"

Kein Wunder !
Lieber die Kapazitäten für KI GPU´s "opfern", da ist mehr "Asche" verdient.

Welche Strafe gibt es jetzt eigentlich für @t3chn0 ? Computerbase sollte dazu eine Umfrage machen, kann nicht sein dass einer sich was kauft und damit für Millionen von uns den Markt kaputt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, t3chn0, ThirdLife und eine weitere Person
Keine. Wer 2.800 EUR für eine 4090 ausgegeben hat und das auch noch zugibt, dessen Schaden ist bereits groß genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers, DKK007 und SweetOhm
H6-Mobs schrieb:
Das würde auch nichts ändern. Da müsste AMD min 50 Prozent drauf legen und das wir nicht passieren.
Ich bin gespannt, ob AMD überhaupt mit der nächsten Generation, die 4090 überholen kann.
Ob es glaubst oder nicht, im PL Verhältnis (FPS/€) in RR und RT ist das schon diese Gen der Fall,
und in so manchem (Cherry) Game.

Anhänge

• Bench FPS € RR 2023.jpg
    Bench FPS € RR 2023.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 141
  • Bench FPS € RT 2023.jpg
    Bench FPS € RT 2023.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 143
  • bench.jpg
    bench.jpg
    734,5 KB · Aufrufe: 139
  • XTX vs. 4090.jpg
    XTX vs. 4090.jpg
    1 MB · Aufrufe: 140
  • 7950X3D mit 4090.jpg
    7950X3D mit 4090.jpg
    709,8 KB · Aufrufe: 136
  • 7950X3D mit 7900XTX.jpg
    7950X3D mit 7900XTX.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 140
H6-Mobs schrieb:
Das würde auch nichts ändern. Da müsste AMD min 50 Prozent drauf legen und das wir nicht passieren.
Ich bin gespannt, ob AMD überhaupt mit der nächsten Generation, die 4090 überholen kann.
Jein.
+20% Leistung und über den Preis Punkten.

Sehe ich aber auch nicht passieren tbh.

Frage mich allgemein wie die neue Gen aussehen wird..

Normal sind ja die Rtx xx70 Modelle >= ehemalige xx90 Modelle.

Eine 5070 auf 4090 Niveau? Sehe ich einfach nicht.

Denke NV ist selbst sauer, dass die 4090 so stark ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
t3chn0 schrieb:
@Telechinese
[...] Typen wie ich reißen sich im Karrierepfad den Hintern auf um sich sowas eben leisten zu können. Kannst Du ja auch machen, oder eben verzichten. Ist eigentlich total simpel :) .
Und andere erben Millionen und könnten sich jeden Tag ne 4090er kaufen und mit den restlichen 500€-Scheinen den Kaminofen anfeuern. Macht es das nun besser? Die Karte ist und bleibt überteuert. Aber klar, Leute die ein wenig darauf achten, was sie mit ihrem Geld machen, sind alles Neider.

Manche machen sich die Welt echt ein bisschen zu einfach. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1994, Phintor, DKK007 und 2 andere
m4rci schrieb:
Ich sehe schon, du hast zum "richtigen" Zeitpunkt gekauft. Also in 2023 und nicht Ende 22 :D
Das kann man jetzt sehen wie man will....

Ich hatte meine seit Release
So konnte ich meine 3090 noch für 1100 verkaufen und hab so meine 4090 zu 50% refinanziert....
Ergo kann man so auch den richtigen Zeitpunkt ganz anders sehen
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Eigentlich traurig dass Nvidia die 4090ti nicht bringen „muss“. Hätte mir wieder so einen Wettbewerb wie letze Gen gewünscht. Naja vlt nächste Gen wieder, aber der Abstand ist schon extrem das muss AMD erstmal wieder aufholen
Im Endeffekt hat amd nichts aufgeholt....
Sie haben letzte gen nur den node Vorteil von tsmc gehabt jetzt wo beide (fast nvidia hat ja einen angepassten prozess) auf den gleichen node is sieht man wieder das gleiche Bild wie vorher bei Maxwell pascal oder turing

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
kratos31 schrieb:
So konnte ich meine 3090 noch für 1100 verkaufen und hab so meine 4090 zu 50% refinanziert....
Ergo kann man so auch den richtigen Zeitpunkt ganz anders sehen
So ähnlich bin ich auch verfahren. 5950x mit 3060Ti für zusammen fast 1000€ verkauft im Pandemie Hoch, Chipmangel sei Dank. Als Übergang einen 3900XT mit Vega56 für 280€ eingekauft. Hatte aber zwischenzeitlich andere Karten und einen Mobo Schaden, daher habe ich für dieses Jahr nochmal AM4 aufgerüstet für eine neue 7900XTX im Winter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kratos31
t3chn0 schrieb:
So dumm das klingt. Auch wenn ich 2800€ für meine 4090 als early adopter bezahlt habe. Es war bisher einer meiner besten Hardware Käufe überhaupt.

Die Karte ist so dermaßen schnell und leise, dazu noch effizient, dass es wirklich ein Traum ist. Sie beherrscht sämtliche, modernen Features, hat einen großen VRAM und lässt keine Wünsche offen.

Einfach ein echt geiles Stück Technik.
2800???

Welche und wo hast du die denn gekauft?

Es gab massig Karten zur uvp und meine tuf hat auch nur 2200 gekostet
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
So ähnlich bin ich auch verfahren. 5950x mit 3060Ti für zusammen fast 1000€ verkauft im Pandemie Hoch, Chipmangel sei Dank.
Krass
Hast einen guten Deal gemacht

Hätte ich mit der 3090 vllt auch machen sollen
Hätte über 3000 für die karte bekommen in der hoch zeit
Allerdings hätte ich dann nichts zum zocken gehabt 🤷‍♂️

• Gefällt mir
PC_Peter schrieb:
Ich hadere gerade mit der Entscheidung eine 4090 zu kaufen. Die Leistung dürfte selbst im Raytracing noch eine Weile ausreichen. Aber der Preis hält mich noch ab. Bin auf die RTRT-Leistung der nächsten Gen gespannt.
die Kosten sind nicht ohne für das Teil aber das Ding ist echt ein Biest und hat Leistung ohne Ende und das hat nun mal seinen Preis.

Ich zocke im Moment noch immer in FHD 60 FPS und wenn man sieht das man trotz Settings auf Ultra z.B. bei Diablo 4 mit ein bisschen UV ohne laufende Lüfter auf der GPU zocken kann, schon eine beachtliche Leistung

Telechinese schrieb:
Mad... 🤪
NVidia lacht sich dumm und dämlich - 24h am Tag 👍
Ist das dein problem?

Wenn er damit Spaß hat und sich das leisten kann was spricht dagegen...

Klar gabs natürlich auch günstigere 4090er
Aber das is dann seine Entscheidung....

Aber typischer Neid 😉
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Ganz ehrlich? Typen wie du sind für diese Deppen-Preise erst verantwortlich, weil sie jeden Mist um jeden Preis haben müssen oder kaufen... 🤪
Beste beweis für deinen Neid....

Wenn er es sich leisten kann warum sollte er es sich nicht kaufen....
Er geht dafür arbeiten und es is sein Geld also kann er damit machen was er will.....

Immer dasselbe mit euch... die anderen Was madig machen wollen nur weil se es sich nicht leisten können oder wollen....
Dazu noch vorschreiben wofür man das Geld dann ausgeben darf....
Gehst du für das Geld arbeiten oder er

Früher gabs mal den Spruch Leben und leben lassen

PS hättest in der Schule aufgepasst oder im Beruf Gas gegeben dann könntest dirs auch ohne Probleme leisten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, MrHeisenberg, ThirdLife und 2 andere
GOOFY71 schrieb:
Waaaaas? Ich dachte, endlich eine Grafikkarte von Nvidia, die 2000€ knackt!
hatten wir doch schon mit der RTX 3090 Ti welche ein UVP von über 2000€ hatte 😉

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Frage mich allgemein wie die neue Gen aussehen wird..

Normal sind ja die Rtx xx70 Modelle >= ehemalige xx90 Modelle.

Eine 5070 auf 4090 Niveau? Sehe ich einfach nicht.

Ada ist die erste Generation, die auf eine Generation folgt, in der es eine 90er Karte gab und die 4070 ist nicht auf dem Niveau der 3090 sondern eher bei der 3080.
Und die 3070 war so stark wie die 2080Ti.
Eine 5070 wird dann auch eher auf 4080 bzw 4080Ti Niveau sein

Zuletzt bearbeitet:
Telechinese schrieb:
Mad... 🤪
NVidia lacht sich dumm und dämlich - 24h am Tag 👍
Und was meinst du wie Nvidia die Hosen erst nass hat bei den Karten, die im Workstationbereich massenhaft für fünfstellige Beträge über die Theke gehen. Und das ist mittlerweile das Kerngeschäft...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben