cbtestarossa schrieb:
2. es überhaupt keine Rolle spielt wie schnell die 1070 im Vergleich zu einer anderen Karte als der 970 ist außer man nimmt alle Grakas her, auch die von AMD und vergleicht Preis/Leistung aller.
genauso so sehe ich es auch, die ganzen Namen sind eh irrelevant, ob die Grafikkarte nun "Ultimate Performance Edition", 1070, 2214 oder einfach nur "Grafikkarte" heißt ...
der Preis sortiert sich etwa bei der Leistung ein und man muss alle Karten (auch die von AMD!) mit Preis/Leistung vergleichen und dann steht die (Custom!) GTX 1070 sicher gar nicht so schlecht da, denn die Konkurrenz bei der Leistung (Fury X/980Ti) ist trotz Preissenkungen noch immer noch ein ordentliches Stück teurer bei gleicher Leistung und mehr Verbrauch...
deshalb denke ich, dass die GTX 1070 sicher nicht günstig ist, aber gerade bei den kommenden Custom-Modellen (zwischen 420 und 440 Euro inkl. OC und leiserer Belüftung) durchaus preis-leistungsmäßig gut dasteht ... ob sie nun für jeden erschwinglich ist, das ist wieder eine andere Sache, aber das ist ja selten der Fall gewesen bei einer zweitbesten Karte im Leistungsrating
Clany schrieb:
Da wird die Standard"Release"-Hardware als "Founders" Edition für mehr Geld verscheuert und die Custom Modelle sind günstiger.
Die Founders Edition ist wirklich Blödsinn, ob man sie nun wirklich als Referenz betrachten sollte, sei mal dahingestellt ... von der Leistung her vielleicht, aber letztendlich gibt es ja von KFA das Founders Edition Design der GTX 1080 (gleiche Boardlänge, gleicher 65mm Radiallüfter) schon für 659 Euro und damit ganze 120 Euro trotz Referenzdesign?! Was also dieses Founders Edition Ding soll, versteht kein Mensch ... gerade bei den Preisen dafür ... nur um die Karte 2-3 Tage früher in den Händen zu haben, zahlt doch niemand dafür so sehr drauf, gerade wenn die Custom Preise direkt bei Erscheinen um Längen günstiger sind ...
So ganz verstehe ich auch die Konsolenvergleiche nicht ... klar, die gibts immer wieder, aber man kann ja ein modulares System (PC) nicht mit einem fixen System vergleichen (vom eingeschränkten Funktionsumfang der Konsolen mal ganz abgesehen) ... man wird sehen, dass auch so ein vollmodulares Smartphone teurer sein wird, als ein gleich gutes nichtmodulares
Und mal ehrlich, PC rüstet man auf und spielt weiter, Konsole muss man irgendwann verkaufen/entsorgen, weil Spiele nur noch für den Nachfolger rauskommen und dann hat man schon 600-700 Euro in Spiele, Zubehör und Konsole investiert, während man beim PC bei den schwachen Prozessor-Leistungszuwächsen eigenetlich nur alle 2-3 Jahre 200 Euro Aufpreis (denn man verkauft die "alte" ja wieder)für eine neue Grafikkarte investieren muss, die Spiele (Steam etc.) und der Rest des Systems (guter Controller, Lenkrat, Monitor, Restkonfig. des PCs) bleiben ja erhalten ...
Klar, Konsolen sind toll, finde ich auch, nur sollte man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen ... ein Auto ist auch toller/weniger toll als ein Motorrad, trotzdem kommt man genauso schnell ans Ziel