nur ein Mensch schrieb:
Gehen wir davon aus, dass die Custom 1070 im Rahmen des Konkurrenzkampfes der Nvidia Karten Hersteller intern und auch im Konkurrenzkampf mit den AMD Karten letztendlich bei nur 400€ landet, was in Anbetracht des aktuellen Dollarkurses, der Leistung der 1070 und dem Release Preis der 970 durchaus ein akzeptabler Preis ist, wenn auch immer noch ein Batzen Kohle, dann hat AMD mit der 480 und dem erwartetem / erhofften Release (!) Preis von 230€ (4Gb) und der derzeitig angenommenen Leistung (390 / 390x / gtx980), gegenüber der kommenden 1060 (würde mich wundern wenn die mehr als mit 4GB Ram daher kommt) bereits alles richtig gemacht.
Die 1060 wird es imho schwer haben, der 480 in Sachen Preis und Leistung gegenüber zu treten, ohne dass sie der 1070 zu sehr auf die Pelle rückt, oder dass die Preis und Leistungslücke zur 1070 zu groß wird. Da wird auch eine potentielle 1060 TI wohl kaum etwas daran ändern können.
Naja, das halte ich noch ein bisschen zu sehr für in die Glaskugel blicken ... ich werde selbst erst Ende Juli aufrüsten und es ist noch offen, ob GTX 1070 oder ebenbürtige (aber günstigere?!) AMD-Karte ... nur bin ich auch realistisch!
Die Leistung der GTX 1070 sieht man, wurde von vielen getestet und bis Ende des Monats wir sie sicher auch sehr gut lieferbar sein, während AMD dann erstmal die 480 "richtig" vorstellt ... und mal ganz ehrlich, wenn die Karte wirklich der absolute Hammer wäre, dann hätte AMD einen Leistungsvergleich mit einer ebenbürtigen Karte gezeigt, um potenzielle Kunden bei Laune zu halten, damit sie nicht vorher doch schon eine R9 390X für 300 Euro (inkl. gratis Total War Warhammer) oder eine 970 für 260 Euro oder gar doch schon eine GTX 1070 kaufen...
Denn ein Crossfire-Test bei 51% Auslastung beim "Lieblingsspiel" mit fehlerhaften nVidia-Treiber sagt genauso wenig über die Karte aus, wie es erscheint! Vor allem gegen eine GTX 1080, die Karten konkurrieren doch überhaupt nicht!
Außerdem ist der Preis in Euro auch noch Gerüchteküche, der Crossfire-Test wird nämlich vermutlich NICHT mit den ~230 Euro Karten gemacht worden sein
ob das dann vielleicht 2 480X oder eben 2 übertaktete 8GB Custom Varianten der RX 480 (die vermutlich einzeln auch bei ~300 Euro landen werden) waren, weiß niemand ...
Das witzige an diesen ganzen hitzigen Diskussionen hier ist ja eigentlich, dass AMD und nVidia doch gar nicht so verschieden sind ...
Wenn man wirklich den Gerüchten glaubt und sagen wir mal eine RX 480 mit 8GB etwa 275 Euro kostet, dann kostet sie auch nur 25 Euro weniger als eine R9 390X, deren Leistung sie ja in etwa haben soll ... und das ist dann also der "Preishammer"?
Das gleiche macht doch nVidia auch mit der GTX 1070 für etwa 430 Euro mit den Custom Modellen ... 980 TI Leistung, aber eben nicht 25 Euro günstiger, sondern 100 Euro günstiger
(bei beiden Konstellationen natürlich den aktuellen Preis betrachtet, was bringt einem jetzt beim Kaufen die UVP von einer alten Karte
)