Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis
oldmanhunting
Admiral
Von den Leuten die hier wegen dem Preis meckern sind es vielleicht 5%, die sich jetzt sofort eine GTX 1070 kaufen wollen und sauer sind, weil die jetzt abwarten müssen, bis die Preise fallen. Der Rest meckert erst einmal einfach nur.
Da ich mir erst einmal anschauen will, was AMD so bringt und wie sich der Markt entwickelt, sehe ich das alles ganz locker und kaufe erst 2017. Bis dahin zocke ich fröhlich weiter und freue mich über die Leistung meiner 970 in FHD.
Da ich mir erst einmal anschauen will, was AMD so bringt und wie sich der Markt entwickelt, sehe ich das alles ganz locker und kaufe erst 2017. Bis dahin zocke ich fröhlich weiter und freue mich über die Leistung meiner 970 in FHD.
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Das kann man so nicht sagen, CB sollte mal vielleicht auch Tests für 144 Hz Besitzer in betracht ziehen, denn für viele sind 60 Fps einfach nicht flüssig genug.Wolfgang schrieb:Wer nur in Full HD spielt, braucht die Rechenleistung zumindest derzeit dagegen nicht.
Für mich sind wir grade bei flüssigem Full HD angekommen und meilen weit weg vom 4K bei 120+ (144) Fps.
E1nweg
Lt. Junior Grade
Also wenn ich die letzten Seiten so überfliege wünsche ich mir bei ein paar Usern etwas mehr Neutralität und Gelassenheit. Die Emotionen scheinen das Urteilsvermögen mancher da doch etwas zu beeinträchtigen. Wer die Preise der NV Karten im Moment zu hoch findet, ist dann direkt AMD Fanboy. Wer befürchtet das die custom Karten der 1070 sich ab 400 Euro aufwärts einpendeln, wird mit Vergleichen bombardiert und hat keine Ahnung. Wer nicht so viel Geld für eine 1070 oder 1080 ausgeben will oder kann, hat halt Pech gehabt. Liegt es nicht im Interesse von jedem Kunden seine Wunschkarte zu einem guten Preis zu bekommen?
"NV verlangt mir zu hohe Preise" Kommentare sind mir ehrlich gesagt lieber als die "Der Preis ist legitim weil..." Rufe. Dabei hat das gar nix damit zu tun, dass die Preisgestaltung der neuen NV Karten vielleicht gar nicht so dreist ist, wie manche hier behaupten. Die Karten sind im im Moment vielen zu teuer (Sondersituation wegen Markteinführung und der FE Aktion) aber die erwartete Anpassung des Preises nach unten könnte geringer ausfallen als angenommen. Das da manche in Bezug auf den Startpreis "besorgt" sind kann ich nachvollziehen.
Auch die Leute hier, denen egal ist was Sie zahlen, haben keine Nachteile durch einen etwas niedrigeren Preis.
"NV verlangt mir zu hohe Preise" Kommentare sind mir ehrlich gesagt lieber als die "Der Preis ist legitim weil..." Rufe. Dabei hat das gar nix damit zu tun, dass die Preisgestaltung der neuen NV Karten vielleicht gar nicht so dreist ist, wie manche hier behaupten. Die Karten sind im im Moment vielen zu teuer (Sondersituation wegen Markteinführung und der FE Aktion) aber die erwartete Anpassung des Preises nach unten könnte geringer ausfallen als angenommen. Das da manche in Bezug auf den Startpreis "besorgt" sind kann ich nachvollziehen.
Auch die Leute hier, denen egal ist was Sie zahlen, haben keine Nachteile durch einen etwas niedrigeren Preis.
Zealord
Lieutenant
bei manchen Posts hier denkt man Nvidia hätte Leute eingeschleust um die Preise zu rechtfertigen.
Man kann eine GTX 1070 nicht mit einer GTX 570 vergleichen, da die 570 auf dem GROßEN !! chip basierte. So wie letztes jahr z.b. die 980 Ti. Die ware auch der große Chip aber beschnitte. Genau wie die GTX 570.
Nvidia hat keine neuen Karten eingeführt sondern einfach das Namensschma verändert und verlangt nun mehr. Das ist Fakt.
Damals waren GTX 470, 480, 570 und 580 die großen karten für 500€. Heutezutage heißen diese Karten Titan, Titan X, Titan Black, 780 Ti, 980 Ti.
Mit GTX 680 fings an 500€ für einen 294mm² großen Chip zu bezahlen. Und jetzt ist es soweit dass die 314mm² GTX 1080 hier bei uns 789€ kostet.
Zwischen 350 und 410€ wäre ein vernünftiges Preis für die GTX 1070 und 549€ ein vernünftiges Preis für die GTX 1080. Dies ist aber nicht so.
Der Grund dafür? Nvidia kann es sich erlauben. Gibt genug Leute die Angst haben nicht das beste und neueste zu haben und schlagen zu. Nvidia weiss den perfekten Preispunkt an dem Leuten mit sich selber diskutieren aber schlussendlich nachgeben und doch kaufen.
Ich sag mal so, eine GTX 1070 mit schönen Custom cooler für 380€ würde ich kaufen. Zwar nicht mit lächendelm Gesicht aber ich würde es kaufen. Ab 400€ wirds zu teuer und über 500€ ist komplett affig.
Was bringen einem die 20-30% mehr performance gegenüber 3 jahre alten 290X karten? Schatten bisschen höher stellen?
Ich soll 500€+ für ne beschnittene Mid-range GPU zahlen damit ich so spiele Wie The Division, Batman Arkham Knight oder sonstige optimierungs-disaster spielen soll?
Wäre ne andere Geschichte wenn es gute AAA spiele (abgesehen von The Witcher 3) geben würde die es rechtfertigen, aber so ist es schwachsinnig eine arsch teuere GPU zu kaufen um Spiele zu spielen die von Konsolen zurückgehalten werden und dann nichtmal wirklich besser aussehen außer man spielt auf 5K mit 60fps. Und rate mal. Nein die GTX 1070 reicht nicht für 5K 60fps. Und auch nicht für 4K 60 fps. Bei weitem nicht in vernünftigen modernen Spielen.
Man kann eine GTX 1070 nicht mit einer GTX 570 vergleichen, da die 570 auf dem GROßEN !! chip basierte. So wie letztes jahr z.b. die 980 Ti. Die ware auch der große Chip aber beschnitte. Genau wie die GTX 570.
Nvidia hat keine neuen Karten eingeführt sondern einfach das Namensschma verändert und verlangt nun mehr. Das ist Fakt.
Damals waren GTX 470, 480, 570 und 580 die großen karten für 500€. Heutezutage heißen diese Karten Titan, Titan X, Titan Black, 780 Ti, 980 Ti.
Mit GTX 680 fings an 500€ für einen 294mm² großen Chip zu bezahlen. Und jetzt ist es soweit dass die 314mm² GTX 1080 hier bei uns 789€ kostet.
Zwischen 350 und 410€ wäre ein vernünftiges Preis für die GTX 1070 und 549€ ein vernünftiges Preis für die GTX 1080. Dies ist aber nicht so.
Der Grund dafür? Nvidia kann es sich erlauben. Gibt genug Leute die Angst haben nicht das beste und neueste zu haben und schlagen zu. Nvidia weiss den perfekten Preispunkt an dem Leuten mit sich selber diskutieren aber schlussendlich nachgeben und doch kaufen.
Ich sag mal so, eine GTX 1070 mit schönen Custom cooler für 380€ würde ich kaufen. Zwar nicht mit lächendelm Gesicht aber ich würde es kaufen. Ab 400€ wirds zu teuer und über 500€ ist komplett affig.
Was bringen einem die 20-30% mehr performance gegenüber 3 jahre alten 290X karten? Schatten bisschen höher stellen?
Ich soll 500€+ für ne beschnittene Mid-range GPU zahlen damit ich so spiele Wie The Division, Batman Arkham Knight oder sonstige optimierungs-disaster spielen soll?
Wäre ne andere Geschichte wenn es gute AAA spiele (abgesehen von The Witcher 3) geben würde die es rechtfertigen, aber so ist es schwachsinnig eine arsch teuere GPU zu kaufen um Spiele zu spielen die von Konsolen zurückgehalten werden und dann nichtmal wirklich besser aussehen außer man spielt auf 5K mit 60fps. Und rate mal. Nein die GTX 1070 reicht nicht für 5K 60fps. Und auch nicht für 4K 60 fps. Bei weitem nicht in vernünftigen modernen Spielen.
Vanilla2001
Commander
@Met: Für den Preis hätte ich gleich zweimal zugeschlagen
nebulus
Banned
alkaAdeluxx schrieb:CB sollte mal vielleicht auch Tests für 144 Hz Besitzer in betracht ziehen,
Die fps in den einzelnen Spielen sind doch angegeben. Wen die Karte 144fps schafft, dann läuft die auch perfekt im vsync mit dem 144 hz Monitor... Welchen Range hat denn so ein 144Hz Monitor? 60-144 ?
Vitec
Commodore
Auf jeden fall dürften hier die billigen Partnerkarten mit um die 450 € wohl wesentlich besser bei der Lautstärke und Temperaturen abschneiden.
Wenn die Hersteller dann noch das Powertarget auf 120% oc und den standardtakt erhöhen dürften auch hier die 1950MHZ machbar sein.
Wundert mich das der VRAM noch knapp 500MHZ mitmacht .
Naja Anfang Juni sollten dann die ersten Test zu den Partnerkarten vorliegen und auch Polaris ist dann offiziell vorgestellt und dann sieht man wie sich die Preise entwickeln.
Wenn die Hersteller dann noch das Powertarget auf 120% oc und den standardtakt erhöhen dürften auch hier die 1950MHZ machbar sein.
Wundert mich das der VRAM noch knapp 500MHZ mitmacht .
Naja Anfang Juni sollten dann die ersten Test zu den Partnerkarten vorliegen und auch Polaris ist dann offiziell vorgestellt und dann sieht man wie sich die Preise entwickeln.
Vanilla2001
Commander
@Zealord: Welche "500€+" Karte in der Leistungsregion hast du denn noch zur Auswahl?
Zealord
Lieutenant
Vanilla2001 schrieb:@Zealord: Welche "500€+" Karte in der Leistungsregion hast du denn noch zur Auswahl?
Settings bisschen runter mit alter GPU weiterzocken und Geld in andere Sachen stecken. Beste Option bei der Flaute an guten PC Spielen zur Zeit.
Mein Post klingt härter als er gemeint ist. Natürlich ist die GTX 1070 eine option für leute die noch auf alten Gurken sind und genau jetzt zu diesem Zeitpunkt nen PC bauen, aber generell ist alles was ich so an 16nm und 14nm sehe ne große Enttäuschung.
Bald kommt HDR. Wie sollen wir bitte auf 4k 144hz HDR gehen? Da würde nichtmal 4x GTX 1080 für reichen.
Progress bei GPUs genau wie bei CPUs ist zu schlecht. Preise zu hoch, performance zu niedrig.
Vanilla2001
Commander
Gutes Zitat.
Ist doch jedem selbst überlassen. Muss doch keiner Upgraden. Wenn ich nen aktuelles Spiel habe, welches nicht mehr zufriedenstellend läuft, würde ich mir zu dem Zeitpunkt das stärkste kaufen, was mir mein Geldbeutel bereit ist zu geben. Und da ist es mir schnurz ob ich 50qmm oder 50qcm Chip erhalte.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich jetzt noch nicht kaufen würde
Ist doch jedem selbst überlassen. Muss doch keiner Upgraden. Wenn ich nen aktuelles Spiel habe, welches nicht mehr zufriedenstellend läuft, würde ich mir zu dem Zeitpunkt das stärkste kaufen, was mir mein Geldbeutel bereit ist zu geben. Und da ist es mir schnurz ob ich 50qmm oder 50qcm Chip erhalte.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich jetzt noch nicht kaufen würde
M
Moriendor
Gast
met schrieb:Mit viel Glück kann man aber auch "Schnäppchen" machen wenn man pünktlich zum Start die Onlineshops beobachtet. Die EVGA GTX 1080 ACX gab es bei Caseking zum Beispiel für 665€ für etwa 2 Stunden. Danach waren die ausverkauft.
Nun... das wird die Zeit zeigen müssen, ob das wirklich ein "Schnäppchenpreis" gewesen ist. Warten wir mal ab, wo die Karte in ein paar Wochen bei breiter Verfügbarkeit weiterer Custom-Modelle preislich stehen wird.
JETZT mag es als "Schnäppchen" erscheinen, aber wir befinden uns ja jetzt auch noch mitten in bzw. sogar noch ganz am Anfang der Early Adopter Deppenpreis Phase.
Das kann in den sechs bis acht Wochen, die man mMn IMMER warten sollte, wenn es irgendwie geht (und bei einer Grafikkarte geht das normal), schon wieder ganz anders aussehen, wenn die Karten bei breiter Verfügbarkeit im Wettbewerb zueinander stehen.
Gerade bei der EVGA kann es ja auch nicht schaden noch mal ein paar mehr Tests und Berichte abzuwarten. Sofern ich das in Erinnerung habe, haben die sich bei Maxwell nicht gerade mit Ruhm bekleckert (insbesondere die vermurkste Lüftersteuerung und Qualitätsprobleme bei den ACX Lüftern).
Zealord
Lieutenant
Eigentlich wollte ich ja komplett neu kaufen, aber :
- GTX 1080 750€+
- G-Sync monitor 850€+
- Broadwell -E 400€+
- Rest des Systems RAM, MOBO, SSD, PSU, CASE, KÜHLER 1200€+
Sind wir bei weit über 3000€. Manch einer schreit jetzt "WAS STIMMT DOCH GARNICHT", Tja ist aber so.
Und wofür? Damit ich bei The Division umgecheatet werde oder bei Hearthstone booster packs mit 17000 fps öffne?
- GTX 1080 750€+
- G-Sync monitor 850€+
- Broadwell -E 400€+
- Rest des Systems RAM, MOBO, SSD, PSU, CASE, KÜHLER 1200€+
Sind wir bei weit über 3000€. Manch einer schreit jetzt "WAS STIMMT DOCH GARNICHT", Tja ist aber so.
Und wofür? Damit ich bei The Division umgecheatet werde oder bei Hearthstone booster packs mit 17000 fps öffne?
Vanilla2001
Commander
Na wenn du dich immer nur mit dem Leistungsstärksten zufrieden geben kannst, musst du auch die höchsten Preise zahlen. Ich verstehe nicht was du sagen willst.
Zealord
Lieutenant
Okay @nebulus dann stell mir mal ein komplett system zusammenge für die hälfte das 5% langsamer ist.
Vergiss nicht den 1440p 144hz IPS G-Sync monitor.
Ich glaube nicht, dass du das für 1500-1600€ schaffst. Komplett system mit monitor. Trotzdem Viel Glück wünsch ich dir
@Vanilla2001 ja der rest wäre ja noch weniger upgrade. Da kann ich auf meinem 5 jahre alten 2500K und 3 jahre alte 290X ja sitzen bleiben. Der rest ist ja kaum besser aber trotzdem arsch teuer
Vergiss nicht den 1440p 144hz IPS G-Sync monitor.
Ich glaube nicht, dass du das für 1500-1600€ schaffst. Komplett system mit monitor. Trotzdem Viel Glück wünsch ich dir
@Vanilla2001 ja der rest wäre ja noch weniger upgrade. Da kann ich auf meinem 5 jahre alten 2500K und 3 jahre alte 290X ja sitzen bleiben. Der rest ist ja kaum besser aber trotzdem arsch teuer
GHad
Lieutenant
Jo lol... Ich will das beste haben was es gibt! Aber günstig muss es sein!
Also ich hab für Jahresende geplant:
- Graka: rx480...200€
- Monitor: 4K...500€
- CPU ZEN...250€
- SSD 250€, RAM 250€, Mainboard 100€, PSU/Gehäuse/Kühler zusammen 150€
Hmm, immerhin auch 1700€, wobei die ersten beiden Punkte für mich noch stritig sind. Brauch den PC eher nicht zum Spielen. Trotzdem bin ich bei ca. der Hälfte und der ist garantiert nicht nur halb so schnell.
Greetz,
GHad
Also ich hab für Jahresende geplant:
- Graka: rx480...200€
- Monitor: 4K...500€
- CPU ZEN...250€
- SSD 250€, RAM 250€, Mainboard 100€, PSU/Gehäuse/Kühler zusammen 150€
Hmm, immerhin auch 1700€, wobei die ersten beiden Punkte für mich noch stritig sind. Brauch den PC eher nicht zum Spielen. Trotzdem bin ich bei ca. der Hälfte und der ist garantiert nicht nur halb so schnell.
Greetz,
GHad
nebulus
Banned
@Zealord
Also der 1440p 144Hz Monitor ist wirklich eine Wucht und teuer. Aber selbst mit der 1080 wirst Du den nicht benötigen. Denn die 1080 macht bei 1440p auch nicht mehr als 60Hz oder weniger bei spielen. Wozu also auf einen 144Hz Monitor setzen der nie mehr als 60Hz anzeigen wird.
Also der 1440p 144Hz Monitor ist wirklich eine Wucht und teuer. Aber selbst mit der 1080 wirst Du den nicht benötigen. Denn die 1080 macht bei 1440p auch nicht mehr als 60Hz oder weniger bei spielen. Wozu also auf einen 144Hz Monitor setzen der nie mehr als 60Hz anzeigen wird.