Test GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis

Unnu schrieb:
Lustigerweise finde ich momentant bsp. die ROG STRIX für läppische 549,- EUR, oder die G1 Gaming für 519,- EUR.
Wo denn? Also bei mir kostet die teuerste Karte (in der Regel die Founders Edition = "Überraschung") 499, die Strix und die G1 Gaming auch ... ich weiß ja, dass du gerne auf Preise über 500 Euro aus bist, aber wie ich schon gesagt/angekündigt habe, zeigt sich doch, dass das die Maximalpreise werden günstigere Customs folgen ... warte mal noch auf die Karten von KFA, Gainward und Palit und vor allem, bis sie verfügbar sind ... dann reden wir weiter und du wirst sehen, dass sie tatsächlich DEUTLICH unter 500 Euro liegen, im Bereich von 430-440 Euro oder so

und dann werden wir mal sehen, ob vielleicht sogar nochmal 20-30 Euro nach unten möglich sind, wenn AMD die RX 480 rausbringt, natürlich vorrausgesetzt, sie kann leistungsmäßig halbwegs mithalten...

Schnixus schrieb:
Ich denke im Gegensatz zu anderen eben nicht nur von 12 bis Mittag, sondern etwas weiter... Wir sprechen uns in spätestens 6 Monaten wieder, wenn die 1070er bei Benchmarks im unteren Drittel herumdümpeln wird...
:freak: genau ... das hatte ich nämlich auch schon befürchtet, dass nach Monaten selbst eine alte 750Ti an der neuen vorbeizieht ... dann können wir sogar glatt sagen, dass es nicht mehr Lower-Midrange, sondern sogar nur noch Einsteigerklasse ist ... dramatisch für nVidia, wie die Zeiten sich ändern :eek:

aber naja, ich leb erstmal noch im hier und jetzt und da ist sie die zweitschnellste :)

in dem Sinne, noch fleißiges Diskutieren/Zoffen hier ;)
mir ist die Zeit bisschen zu schade, um sie nur mit einem Preis eines Konsumartikels zu verschwenden, gerade wenn es derzeit bei nur 1 schnelleren Karte ganze 3 teurere Modelle gibt ^^
jetzt wird erstmal der Grill vorgeheizt, auf eine tolle EM!

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Das zeigt doch eigentlich am besten, dass du gar keine Ahnung davon hast, was du da schreibst ... Customs sind wohl eher die Custom Designs ("individuell") der Firmen wie ASUS, MSI und Co. ... nicht nur den Namen vor die Founders Edition geklatscht ^^ oh man ... aber meckern bis zum geht nicht mehr ...
Verdammt! Ich wollte Lieblings-MARKE schreiben. Da hast Du mich erwischt. OK. Punkt.
Wieso sollte ich über den Preis meckern? Der ist mir doch vollkommen egal.

Apropos Screenshot und gucken: Soll ich Dir jetzt einen machen für eine "echte" Custom, also die ASUS ROG STRIX?
Liegt "immer noch" bei 549,- Euronen.

... Nah ok, lassen wir das. Warten wir doch einfach bis auch die Konkurrenz liefert und schaun dann mal, was die Preise so treiben und ob die RX480 tatsächlich die PL-Wunderwaffe ist, als welche sie angekündigt wurde.

Mich würde ja mal ein ausführlicherer CPU Test interessieren, gerade in Bezug auf den 2500k. Der Vergleich von einem übertaktetem 6700 gegen einen Stock 2500 hinkt doch etwas, bzw ist nicht gerade Vergleichbar. Gerade zu wissen was denn die Übertaktung der "alten" CPU wirklich bringt.

@Unnu
du meinst sicher diese hier für 499 :)
http://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1070-oc-90yv09n0-m0na00-a1450613.html?hloc=de
aber wie du schon sagst, warten wir doch einfach mal ab, am Tag des Erscheinens mit 0% Verfügbarkeit lässt sich nichts bewerten ... und es gibt ja auch unzählige andere Custom Modelle, die meisten werden mit ziemlicher Sicherheit unter 470 Euro landen, eher im Bereich 430-450 Euro ... und dann innerhalb paar Wochen noch bisschen fallen, bevor sich sich irgendwo einpendeln
ein schönes Wochenende euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Marktanteile münden in Gewinn und Umsatz. Ohne Marktanteil kein Umsatz, ohne Umsatz kein Gewinn.

Du gibst die Erklärung doch selbst: große Marken haben Billigmarken um ihren Marktanteil auszubauen oder zu sichern und damit die Konkurrenz keinen Gewinn macht.

forumuser05 schrieb:
Wo denn? Also bei mir kostet die teuerste Karte (in der Regel die Founders Edition = "Überraschung") 499, die Strix und die G1 Gaming auch ... ich weiß ja, dass du gerne auf Preise über 500 Euro aus bist, aber wie ich schon gesagt/angekündigt habe, zeigt sich doch, dass das die Maximalpreise werden günstigere Customs folgen ... warte mal noch auf die Karten von KFA, Gainward und Palit und vor allem, bis sie verfügbar sind ...

Echt jetzt, Du findest die nicht?
Warum sollte ich denn die Preise erfinden?
Du verstehst das falsch: Ich bin nicht auf Preise jenseits von 500,- EUR aus. Ich sehe die halt nur bei mir im Screen.

.... Ich frage mich gerade, ob wir hier diese nette, schon viel beschriebene, automatische Preisanpassung sehen.

Welche Preis siehst Du denn hier?
Ich sehe das Ding lieferbar in 2 bis 4 Werktagen für 549,- Euronen. Und Du?

- Faxe - schrieb:
Mich würde ja mal ein ausführlicherer CPU Test interessieren, gerade in Bezug auf den 2500k. Der Vergleich von einem übertaktetem 6700 gegen einen Stock 2500 hinkt doch etwas, bzw ist nicht gerade Vergleichbar. Gerade zu wissen was denn die Übertaktung der "alten" CPU wirklich bringt.

Wat is an den zahlen eigentlich so falsch zu verstehen?
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/5/

Intel Core i5-2500K stock: 100%
Intel Core i7-6700K @ 4,5 GHz: 102%

wo soll denn nun ein Core i5-2500K @ 4,x wohl liegen ?????

Ich vermute mal zwischen 100 und 102 %, sagen wir 101% .... soll man jetzt echt wegen 1 % unnötige Tests machen?

Oder andersherum: was bringts mir wenn ich weiß wo ein Core i5-2500K @ 4,x only liegt, ich aber einen NON-Übetaktbare CPU habe? Dann müsste CB min. 3 Tests laufen lassen für 1% DIFFERENZEN?

Hm ich konnte für meine 380x eine Gutschrift von 220€ bekommen.
Jetzt die Frage:
480 oder overkill in 1080p@60fps mit der 1070 für den doppelten preis? -.-
Hab ja leider keine alternative als da zur amd zu greifen

Ich sehs schon kommen, das endet so, wie bei meinem 6600k. Ich wollte eigentlich den 6700k, aber der Liefertermin wurde jede Woche um eine weitere Woche nach hinten verlegt bis mir der Kragen geplatzt ist und ich habe die Order storniert und die kleinere CPU bestellt. So wird das dann auch bei den 1070ern, die für Ende Juni angekündigt sind. Wirklich geliefert wird dann Ende August. :freaky:

shreebles schrieb:
Nee, sorry, das zählt nicht.
Mit Speck fängt man Mäuse, wer auf den Link klickt wird sehen dass da steht "angekündigt für Ende Juni".
Einen Preis für einen Artikel der in 20 Tagen lieferbar wird nennt man auch Werbung.

Ja, das kann durchaus sein, dass das ein Klickfang ist, ich bin gerade kurz davor die zu bestellen, weil die so relativ gut in mein Budget passt und ich nicht glaube das AMD viel günstiger mit der gleichen Leistung ist. Vielleicht verbrenn ich 50€, aber das lässt sich verschmerzen.

deo schrieb:
500€ wollte dann doch keiner verlangen. Das wäre ja Wucher. ;)
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+1070#xf_top

Haha, na also, das sind doch die Preise, von denen geredet wird! Klingt top!
Noch 2-3 anderen in der Preisregion zwischen 420 und 440 und dann kann man nicht meckern... vor allem kann dann das ganze 500€-Gehetze aufhören ^^

Unnu schrieb:
.... Ich frage mich gerade, ob wir hier diese nette, schon viel beschriebene, automatische Preisanpassung sehen.

Welche Preis siehst Du denn hier?
Ich sehe das Ding lieferbar in 2 bis 4 Werktagen für 549,- Euronen. Und Du?

sehr interessant ... bei der sehe ich auch 549 Euro, aber auch nur bei Cyberport lieferbar ... und wird mir in der Liste aller Karten nicht angezeigt
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...a00-a1450613.html?v=k&hloc=at&hloc=de&hloc=uk

im Gegensatz dazu das scheinbar gleiche Modell, bei mehreren Händlern verfügbar, war eben schon für 499 Euro zu kaufen, mittlerweile wieder auf 529, anscheinend noch sehr stark schwankend (vielleicht gucken die Online-Shops bei der Konkurrenz und passen dann ihren Preis erstmal an ^^)
http://geizhals.de/asus-rog-strix-g...-m0na00-a1450613.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

sehr eigenartig ... aber ok, die ROG Strix Version ist ja auch bei der GTX 1080 deutlich teurer als die anderen Customs, die sollte man nun nicht als Maßstab nehmen

Sp0iler schrieb:
Wow, wo hast du denn so eine Gutschrift bekommen? die kostet doch neu schon weniger als 220 Euro? ::eek:

Zuletzt bearbeitet:
Sp0iler schrieb:
Jetzt die Frage:
480 oder overkill in 1080p@60fps mit der 1070 für den doppelten preis? -.-
Hab ja leider keine alternative als da zur amd zu greifen

Oder du fängst dir günstig eine gebrauchte GTX 970 von denen jetzt sicherlich massenhaft auf den 2nd Hand Markt schwemmen werden wenn die ersten 1070 ankommen.

Bist du wirklich mit 60fps zufrieden @ 1080p? Dann finde ich, dass sich für dich die 1070 nicht lohnt.

Persönlich zocke ich zwar auch auf 1080p, spiele aber gerne mit FPS jenseits meiner Monitor-Refresh Rate (und diese liegt eben bei 144hz).
Ergänzung ()

phil0r2000 schrieb:
Ja, das kann durchaus sein, dass das ein Klickfang ist, ich bin gerade kurz davor die zu bestellen, weil die so relativ gut in mein Budget passt und ich nicht glaube das AMD viel günstiger mit der gleichen Leistung ist. Vielleicht verbrenn ich 50€, aber das lässt sich verschmerzen.

Ich mach dir auch keinen Vorwurf wenn du es machst - es ist der beste Preis am Markt und über morgen lässt sich nur spekulieren.
Vielleicht ist das in 3 Wochen immer noch so und du bekommst eine der günstigsten 1070 zum Marktstart.

Für mich ist das aktuell aber noch kein Angebot sondern vielmehr ein zinsloser Kredit an den Händler - ohne Garantie, dass ich am Ende auch den Artikel erhalte, zu dem Zeitpunkt der jetzt (ohne Gewähr) angegeben ist.

- Faxe - schrieb:

Es wurde nur schon mehr als 100x in anderen Threads eklärt und selbst in diesem auch schon x-mal.........aber Faxe hat es immer noch nicht gerafft:
Da fast jeder die Leistung des 2500k gut einschätzen kann bzw. recherchieren kann, ist es ein "guter feststehender Wert" der Cpu-Leistung, um Vergleiche ziehen zu können.
Übertaktet würde mal absolut keinen Sinn ergeben, da jeder die Cpu in einem anderen Takt laufen hat und somit keinen Vergleich ziehen kann bzw. nur einige wenige.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass diese Diskussion jedes Mal hoch kommt?

Regt sich hier wirklich jemand über Preise am 1. Verkaufstag auf?

Einfach mal einen Monat abwarten, bis alle Karten tatsächlich erhältlich sind, Vergleichstests vorliegen und sich die Preise etwas entwickelt haben.

Besser ist es natürlich noch länger abzuwarten bis auch die neuen AMD Karten im Markt angeboten werden und auch noch Einfluss auf die Preise haben.

~400€ für eine normale nicht spitzenmässig übertaktete GTX1070 dürften bestimmt im Rahmen des Möglichen liegen.

Zurück
Oben