Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

ODST schrieb:
Ich hab es schon irgendwie erahnt, dass du das Ressourcen schonende Wildlands als Vergleich her nimmst. :D Dort verbraucht meine Karte auch nur <250W und bleibt somit immer unter 90% PT und taktet dann natürlich immer mit 1924 MHz. Erst ME: Andromeda oder Witcher 3 reissen den 100% Deckel ab und wollen mehr. (Der Videotest von PCGH beweist dies ebenfalls)

Kann ich bestätigen.

Wildlands <90% PT bei der gtx 1080 obwohl 100% Auslastung.
Forza Horizon 3 <70% PT obwohl 100% Auslastung.

For Honor ~95% - Hier wirds schon bremsliger.

Overwatch @ Epic = Karte im Benchmodus (Firestrike Ultra Loop) - Abartig dieses Game ^^
Hier drehen die Lüfter sogar mit 1800 rpm gegenüber den 1600 rpm bei For Honor...

Wenn man die Skalierung (interne Auflösung) runterdreht ist alles wieder im grünen Bereich und die FPS steigen von ~100 auf >140 und die Lüfter drehen aber weit langsamer und werden wieder unhörbar.

Sorry, dass ich mich mit einer Frage noch einmal dazwischen hänge.

Welche GraKa bei den Partnerkarten-Tests etwas zu kurz gekommen ist, wäre die "MSI GeForce GTX 1080 Ti Sea Hawk X" !
https://www.caseking.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-sea-hawk-x-11264-mb-gddr5x-gcmc-173.html
Diese hat ja die Kühllösung von "Corsair".

Hat sich von euch schon mal gedanklich mit dieser GraKa beschäftigt?
Ist das nur eine Spielerei, oder eine ernsthafte Alternative, bezüglich Kühllösung?

FROSTY10101 schrieb:
Ist das nur eine Spielerei, oder eine ernsthafte Alternative, bezüglich Kühllösung?

Wie meinst Du das mit "Spielerei"? Es gibt doch schon seit Jahren integrierte Kühllösungen, sei es für CPU als auch für Grafikkarten oder - ich meine - sogar Netzteile. Ist mit Sicherheit nicht verkehrt, wenn es kein "Gegluckere" gibt und der Lüfter keinen Lärm macht.

Mich verwundert ja, dass es bei EVGA so lange dauert mit ihren neuen Karten. Evtl. liegt es ja am neuen Kühlerdesing, so wie bei Palit, die haben sich ja auch Zeit gelasen. Trotzdem, als exklusiv Partner von Nvidia muss man doch Vorteile gegenüber anderen haben. Oder ist dem nicht so?

Habe seit gestern dank Caseking die Aourus GTX1080ti Extreme hier. Hatte wohl Glück früh bestellt zu haben, ist derzeit wohl wieder nirgends lieferbar.

Bin jedoch jetzt schon vorm Einbau etwas enttäuscht.

Die Verarbeitungsqualität ist fragwürdig. Diese Wärmeleitpads, sind bei meiner Karte ab Werk ausgefranzt, und scheinbar teilweise nur noch "halb" vorhanden.

Fällt sobald man die Karte in die Hand nimmt sofort auf.

Der metallene Rahmen ist zum LED Kreuz in der Mitte hin total schief angebracht.

Die Finnen des Kühlkörpers sind zur linken Seite hin auch extrem schief angebracht, als würde linksseitig totaler Zug auf der Karte sein.
Dazu kommt noch, der beleuchte Adler auf der Backplate wackelt, sobald man nur leicht drauf drückt.

Also in Summe für 879€ bin ich jetzt etwas irritiert ob ich die Karte retournieren sollte oder nicht.
Den Funktionen wird das alles wahrscheinlich überhaupt nix ausmachen.

Kann mir vorstellen, das derzeit bei Gigabyte Quantität vor Qualität geht, um die bekloppten Early Adaptors wie mich abzugrasen.

Ich vermute mal, dass du eine aus der ersten Charge bekommen hast, die zum Großteil an TEster und so gegangen ist. Da kann es durchaus sein, da wie du schon sagst, bis auf Caseking keiner diese Karte bisher geliefert hat bzw. kann. LT an die Händler ist durchgehend Ende April. Hat mit frühem bestellen nix zu tun. Hatte die Xtreme direkt bestellt als sie bekannt gegeben war und bei Mindfactory und Co gelistet.

Wenn der Kühler schief sitzt, würde ich retournieren. Die Gefahr ist groß, dass der Kühler nicht richtig sitzt und damit die Kühlung nicht optimal ist. Der wacklige Adler dürfte übrigens normal sein. Dieser ist nur mit Klebeband befestigt.

Aber ohne Bilder ist es sehr schwer bis unmöglich hier eine klare Empfehlung zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das senkt auch den Wiederverkaufswert, falls du in Zukunft mal vorhast, auf eine aktuelle Karte umzusteigen.
Denn keiner will den schiefen Turm von Pisa kaufen, kann ich mir vorstellen.

@ralf1848:
Kannst Du davon nicht mal ein paar Fotos einstellen? Klingt irgendwie komisch, so sollte selbst eine Karte aus der ersten Charge nicht aussehen.

Klar, mache gleich Fotos. Kann ich die einfach hier hochladen oder brauch ich dazu ein Tool oder so?

Du kannst Bilder ja mit dem Smartphone machen, wenn Du keine dedizierte Kamera zur Hand hast. Es müssen ja auch keine Profi-Aufnahmen sein, nur dergestalt in Sachen Schärfe und Blickwinkel, dass man die Probleme mit der Karte erkennen kann. Sicherlich ohnehin sinnvoll im Falle einer Reklamation.

Es gibt zahlreiche Bilder-Upload-Dienste, bspw. abload.de, picload.org oder bilder-upload.eu.

Habe gestern meine Gigabyte Aorus bekommen. Da ist alles Top. Ist aber nicht die Xtreme nur die "normale" Aorus. Qualitativ aber auf sehr hohem Niveau. Hoffe mal du bekommst die problemlos umgetauscht (falls nötig).

3x8pin - Was für einen Sinn hat das?

Was, wenn man im Endeffekt pech hat und bei 2000-2100 Mhz, wie alle anderen Karten liegen bleibt?

Finde ich etwas überdimensioniert ^^

Aber die KFA HoF finde ich alle gut aussehend. Was mich stört sind die läppischen 2j Garantie

Boah, die KFA ist krank.
Wenn ich Fotos mit dem Iphone 7 Plus uploaden will scheitert das an der Dateigrösse.

Mir fehlt in dem Artikel irgendwie die db Messung, sonst passt die Aussage "Kicks Ass" schon :)

Hier stand mist.

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
Mir fehlt in dem Artikel irgendwie die db Messung, sonst passt die Aussage "Kicks Ass" schon :)

Sehe ich genauso. Seitdem suche ich einen anderen Test mit Angabe der db, aber nichts gefunden. Leise ist sehr relativ :rolleyes:

Zurück
Oben