Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

In Turbinen drehen die Elemente jedoch in die gleiche Richtung.
Das Konzept von Palit ist nur Marketingschmarn. Das liefert letztendlich nur mehr Verwirbelungen die jegliche Vorteile der größeren Schaufeloberfläche egalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@Faust Das hat nix mit Pull Push zu tun.

Full Ack. Ich hatte den Link in der News-Meldung zur Palit-Seite übersehen. Dort sieht man in der Grafik, wie die gestapelten Lüfter drehen und in der Tat: Kein Push-Pull wie im Wakü-Bereich.

Andregee schrieb:
In Turbinen drehen die Elemente jedoch in die gleiche Richtung.
Das Konzept von Palit ist nur Marketingschmarn.

Und die Lüfter müssten eingeschlossen sein. So das keine Luft auf der Seite entweichen kann. Einfach Lüfter übereinander stapeln bringt nichts.

Harsiesis schrieb:
Und die Lüfter müssten eingeschlossen sein. So das keine Luft auf der Seite entweichen kann. Einfach Lüfter übereinander stapeln bringt nichts.

Ich wollte es noch ergänzen, hatte aber keine Lust mehr. Allein schon etwas nachdenken über die anfallende Luftströmung und deren Wechselseitigkeiten lässt die Verwirbelungen erahnen, wenn die Luft zu allen Richtungen entweichen kann.

@ Dolph_Lundgren: Ich sehe das anders.

Seit Anfang an verfolge ich diesen Artikel und das häufige Updaten ist genau das, was ich suche. Hat mir sehr geholfen, mich für meine Karte zu entscheiden und selbst nach Bestellung meiner MSI-Karte verfolge ich gespannt das, was bei anderen Herstellern geht, sowohl in der inneren sowie äußeren Umsetzung.

Wenn es Dich nervt, wieso kommentierst Du es dann? Als würde es Dich dann nicht mehr nerven?!

Bin ich der einzige die alle Custom Karten übelst hässlich findet?

Ich liebe meine Founders Edition. das einzige wodurch ich sie ersetzen würde wäre eine Custom Wakü.

Ich bin vermutlich der Einzige dem das ziemlich egal ist. Ich sehe die Karte im Idealfall zweimal. Hauptsache ich höre sie nicht mehr als nötig und zwischen den Sichtungen tut sie was sie soll.

RaptorTP schrieb:
wir werden sehen was es bringt ... bin gespannt

korrekt
und es war noch nie so einfach das überhaupt zu testen
die Jetstream hat nämlich den exakt identischen kühler

HammerFall4ever schrieb:

Ich liebe meine Founders Edition. das einzige wodurch ich sie ersetzen würde wäre eine Custom Wakü.

kann schon sein
ich finde die founders edition sehr sehr hässlich
da waren mit die alten schlichten designs mit DHE lieber. und auch die AMD referenzmodelle finde ich schöner

944x531.jpg

die finde ich schon sehr ansehnlich
(die neue 1080ti gamerock, nicht mehr ganz so wegen der farbwahl)

Zuletzt bearbeitet:
@onkel_axel
Redet über schöne Grafikkarte und bringt einer der hässlichsten Ungetümer der Pascal Generation mit ins Spiel...

Ich für meinen Teil finde die FE optisch sehr ansprechend. Aber was bringt einr äussere Schönheit, wenn die Persönlichkeit nicht passt. So einen Schreihalz will doch niemand als Partner. :D

Asus, MSI oder EVGA haben mMn die schönsten Kühler.

"Schnell", "Schneller", und doch nicht "Schnell" !?!?

Also ich wollte mir ja demnächst die Zotac 1080ti Extreme zulegen, da sie angeblich die schnellste GraKa sein soll.
Lautstärke und Stromverbrauch sind mir dabei nicht so wichtig.

Auf youtube habe ich nun drei Videos gefunden, die mich ins Schleudern bringen.
Im ersten Video welches die Benchmarks bei Spielen zeigt, sind aber alle 1080ti GraKas fast gleich schnell.
Da würde ich also nun doch eher zu der GigaByte Aorus greifen, da die einfach besser durchdacht ist, was die Kühlung betrifft.

https://www.youtube.com/watch?v=mCRyk0e7LMY

Dann habe ich mir ein zweites Video angeschaut, in dem es um ein 1080ti SLI geht.
Man muss ja an die Zukunft denken ;), und dass man sich irgendwann mal vielleicht eine zweite gebrauchte 1080ti hinzu steckt.
Aber wenn man nicht gerade in 4K zockt, dann hat man von solch einem SLI überhaupt gar nix.
Im Gegenteil, ...ein solches SLI ist dann langsamer, als eine einzelne 1080ti.

https://www.youtube.com/watch?v=NEwkXzBqpTk

Im dritten Video wäre es sogar sinnvoller, sich ein normales 1080 SLI jetzt zuzulegen, da es schneller ist, als eine einzelne 1080ti.
Jeder kauft sich jetzt ja eine 1080ti, wegen der Geschwindigkeit, und viele verkloppen deshalb ihre alte normale 1080er für wenig Geld.
Da läge es ja auf der Hand, lieber zu zwei gebrauchten 1080er zu greifen.

Oder wie seht ihr das?

Wie gesagt, bin ich da gerade etwas am schleudern, und orientierungslos. :(
Derzeit spiele ich an einem 21:9 / 2560x1080 DELL-Monitor.
Spiele aber auch mit dem Gedanken, auf einen 4K-Monitor zu wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=cVjFHEFDrtc

@FROSTY10101
Wäre SLI die Lösung, hätte es jeder. Doch seit mehr als 10 Jahren, ist es nicht mehr als ein Nischenprodukt. Deshalb würde ich die Aussage 1080 SLI > 1080 Ti verneinen. Denn ein SLI System ist nur dann schneller, wenn der Spielentwickler und Nvidia mitziehen. In den meisten Fällen wird man von Performance Problemen und anderen Bugs geplagt und muss das System immer wieder neu auf ein Spiel einstellen, oder auf SLI verzichten. Wenn du jedoch nur ein einziges Spiel zockst und dir 100% sicher bist, dass SLI läuft kannst du es ja machen.

Ich habe mich letzte Woche für eine 1080 Ti entschieden, weil man so garantiert die erkaufte Leistung bekommt. Die zusätzlichen 3GiB sind ebenfalls noch erwähnenswert für die Zukunft.

Harsiesis schrieb:

1. Sprach ich daher auch von ähnlich und nicht gleich und 2. ist auch das nicht korrekt. Der Luftstrom wird auch ohne Mantel verstärkt und man kann mit dem Prinzip auch die Lärmemission wohl verringern. Siehe Antriebe z.B. der TU-95 Bear oder der Antonow AN-70.

ODST schrieb:
Die zusätzlichen 3GiB sind ebenfalls noch erwähnenswert für die Zukunft.

Stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Die normale 1080 hat ja nur 8 GB.

Ich hatte bisher ein R9-290x-8G CrossFireX, also mit jeweils 8GB.
Eigentlich wollte ich jetzt von dem CrossFireX auch weg, und wieder zu einer einzelnen Karte, obwohl ich mit dem CrossFireX nie Probleme hatte.

Da bliebe jetzt also nur noch die Frage, welche der Partnerkarten die Vernünftigere wäre, wenn doch alle gleich schnell sind?
Wie gesagt, wollte ich ja zur Zotac greifen, aber das macht dann ja gar keinen Sinn, wegen 1 bis 3 FPS mehr.
Die Gigabyte gefällt mir hingegen sehr gut.
Aber was mich an ihr stört ist dieses Power-Limit:

https://www.youtube.com/watch?v=QJDhLcYDXCA

Das soll jetzt hier keine Kaufberatung sein, sondern mir geht es einfach mal nur um einen technischen Überblick, bezüglich dieser Partnerkarten.

Was mich bei der Zotac stört, ist die Aussage von Raffael Vötter von der PCGH, dass die Spannungswandler in ihrem eigenen Saft braten.

https://www.youtube.com/watch?v=l-PqwLxwlo8

Im ComputerBase Testbericht habe ich dazu nichts lesen können, ob dem tatsächlich so ist.

https://www.computerbase.de/2017-04/zotac-gtx-1080-ti-amp-extreme-test/

Da heißt es nur:
Zitat:
"Das schwarze Wärmeleitpad stellt einen Kontakt zum passiven Kühlkörper auf den VRMs der Spannungsversorgung her."
Zitat-Ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HammerFall4ever schrieb:

Wen interessiert das Aussehen wenn die Karte eh unter dem Tisch kopfüber im Gehäuse steckt :)
Hauptsache sie bringt ordentliche Leistung auf den Bildschirm ;)

@Frosty
Dich stört das Powerlimit der Aorus Extreme? 375Watt maximal sind das 2. höchste mögliche PL auf dem Markt.

@Syma
Glasseiten, Riserkarten und invertierte Gehäuse sagen dir aber was oder?

@FROSTY10101
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Ich habe mich für die Asus entschieden, weil die leise (und kühle) Kühlung mich überzeugt haben. Die anderen beiden scheinen schon im Open Benchtable Berieb viel zu warm zu werden. Die Tests und deine Videos beweisen dies nur zu gut.

Warum dich 375W der Gigabyte stören verstehe ich aber nicht. Sie läuft eben standardmäßig nur mit 250W und will hoch geprügelt werden. :D

Mustis schrieb:
@Frosty
Dich stört das Powerlimit der Aorus Extreme? 375Watt maximal sind das 2. höchste mögliche PL auf dem Markt.

Laut Raffael Vötter von der PCGH sind es 250 Watt bei dieser Karte.

ODST schrieb:
Warum dich 375W der Gigabyte stören verstehe ich aber nicht. Sie läuft eben standardmäßig nur mit 250W und will hoch geprügelt werden. :D

Ich möchte keinesfalls den MSI-Afterburner, oder ein anderes Tool zum Übertakten nutzen.
Die Karte sollte von Werk aus bereits am Limit übertaktet sein, ohne dass ich da noch Hand anlegen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben