Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Das ist doch in dem Fall egal. Nimmt man das Powerlimit raus und lässt die weiteren wie bekannt, zeigen sich deutliche Unterschiede.

Und klar tun sie das bei Guru. Weil sie alle aufgrund diverser Limits auf ähnlichem Niveau limitieren. Das liegt aber an den einzelnen Chips, die bei Guru zu den schlechteren gehören. Das ist so aber nicht einfach so als generelle Aussage übertragbar.

@Micha,
was hindert Dich daran, das PT der einzelnen Karten in einer weiteren Spalte einzufügen?
Das ist ein wesentliches Merkmal Karten-Eigenschaften und gehört neben DVI, HDMI usw. in die Liste. Auch die Händler geben das PT an.

So wenn alles gut läuft kommt am Samstag meine MSI 1080ti Gaming X. :king:
Hab jetzt einfach mal dem PCGH Test vertraut mit der Aussage sie sei die leiseste der bisher getesteten.

Deimonos schrieb:
Fullquote entfernt

Hihi :-) das ist ja witzig.
Hatte bis vorhin noch die ASUS OC Strix Dingelings-Karte in Vorbestellung bei amazon, mich aber - ebenfalls nach Schauen dieses Videos - kurzerhand umentschieden. Also Bestellung storniert und bei mindfactory die MSI 1080 Ti Gaming X bestellt. Leiser, schneller, günstiger. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ich warte auf meine Asus. Ich hoffe, das NoLimit BIOS wird den Weg noch ins Netz finden :cool_alt:

Und ich warte auf meine Palit Super Jetstream. Leider immer noch kein Liefertermin in Sicht. Seufz...

Für alle, die es interessiert: Palit hat nun auch die Game Rock und die Game Rock Premium Edition vorgestellt, beide mit recht originellen "Jet4"-Lüftern (2 x 2 Propeller im Huckepack-Design, gegenläufig arbeitend): http://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=2847&lang=de

Achso, ja. Hier das Wichtigste: Base Clock : OC Mode:1594MHz/Gaming Mode:1556MHz/Silence Mode:1 / Boost Clock : OC Mode:1708MHz/Gaming Mode:1670MHz/Silence Mode:1

Nachtrag: Ist nun auch im Preisvergleich gelistet. Da Palit selbst behauptet, dass der Jet4-Lüfter nicht höher baut als der der 1080er GameRock Premium, darüber hinaus sogar leiser sein soll als der normale 2fach-Lüfter der Super Jetstream und erstaunlicherweise die Preisdifferenz zwischen Super Jetstream und GameRock Premium nur 10 € beträgt (bei Cyberport 829,- zu 839,- €) habe ich kurzerhand umbestellt und warte nun also auf die Premium.

Zuletzt bearbeitet: (Taktraten und Hinweis zu Bestellbarkeit nachgereicht)
Scriptkid schrieb:
@Micha,
was hindert Dich daran, das PT der einzelnen Karten in einer weiteren Spalte einzufügen?
Das ist ein wesentliches Merkmal Karten-Eigenschaften und gehört neben DVI, HDMI usw. in die Liste. Auch die Händler geben das PT an.

Der Grund ist einfach, dass mir verlässliche/offizielle Angaben fehlen. Ich habe gerade stichprobenartig 6 Herstellerseiten besucht und keine hat das Power Target angegeben. Welche Händler geben das denn an? Meine Suche blieb auch da erfolglos. Mir wäre es ohnehin lieber, die Infos aus erster Hand (Hersteller) zu haben.

Die Tabelle ist falsch .
Palit GTX 1080 Ti GameRock Premium hat 4 luefter.
also entweder 2 dual lüfter...oder 4 luefter....aber 2 ist iwie nicht richtig...

Gegenläufige Lüfter und trotzdem leiser?
Mal sehen ob sich das auch wirklich bewahrheitet, bei Flugzeugen ist dieses Prinzip ja dafür bekannt äusserst laut zu sein.

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das Prinzip von zwei übereinander montierten, gegenläufigen Lüftern zu besseren Ergebnissen, sowohl in Lautstärke als auch in Temperatur führt...

Bin ich eigentlich der einzige der sich sorgen um die Haltbarkeit des Lüftersystems von Palit macht. 2 Lüfter übereinander, welche in verschiedene Richtungen drehen, dass ganze mit der Auflage das es so niedrig wie möglich sein muss :freak:
Ich höre die komischen Geräusche jetzt schon, wenn die Karten mal älter als ein Jahr sind :D

mhh, muss von diesem Konzept irgendwie erst noch überzeugt werden. Kann mir nicht vorstellen das es viel bringt und/oder leiser ist.

Schade finde ich eigentlich, dass Palit hier vom alten Lüfterdesign weg geht. Die 980 TI oder auch 1080 waren die besten Allrounder, egal ob Leistung, Takt, Power Target und vorallem Lautstärke. Die sind/waren sehr leise und angenehm, selbst unter Vollgas!

Ich hoffe, dass das nicht irgendwie nach hinten los geht :(

opoderoso schrieb:
Vorhin kam meine "normale" Gigabyte Aorus an. Powertarget geht bis 125%. Boost lag im Stock bei knapp über 1960MHz. Reicht mir, OC mach ich keines.

Hab nicht viel gespielt bisher und auch nur Grim Dawn im Moment drauf, aber Karte bleibt extrem leise. Gedämmtes Gehäuse mit leisen Noctua Lüftern und ich höre gar nichts. Bin von der Leistung beeindruckt, hatte vorher nur mal eine GTX 970 und dann lange Zeit gar keine mehr. In 3440x1400 8xAA 16xAF boostet sie für 60fps nicht mal auf 1300MHz.. und hat 57°

Nice! Was wird schönes mit dem Ding gespielt? :-)

Evtl. kannst du sogar undervolten, dabei mehr Mhz rauskitzeln und die Temp/Lautstärke senken :)

Falls sich das wie bei den restlichen Pascal Karten vehält mit der UV-Kurve im MSI AB.
Meine läuft mit 1v viel besser als mit Standard-Settings..^^

Die Palit Gamerock/Jetstream sieht wieder sehr nice aus, wie auch bei 1070/1080!

Bestimmt wieder die leiseste Karte

Aber: 2J Garantie bei einem 800+€ Preis? Aus Prinzip nicht^^

Naja, auf der Website und bei PCGH steht dazu, dass die neuen Lüfter für sich genommen niedriger bauen (um so die Bauhöhe ggü der 1080er unverändert zu lassen). Die Rotorblätter haben also einen flacheren Anstellwinkel und das Design der innenliegenden unterscheidet sich von dem der außenliegenden. Könnte also gut sein, dass das tatsächlich stimmt und somit die Karten leiser sind als die 1080er. Als Lügenmäuler und Schaumschläger habe ich Palit nun nicht gerade in Erinnerung.

Wäre spannend zu sehen, ob Gainward dieses Design übernimmt oder an der bisherigen Lösung festhält.

Kann mir eigentlich jemand erklären, weshalb die Hersteller so niedrige Taktraten angeben und trotzdem in der Praxis oftmals bis zu 2 GHz ohne Übertaktung erreichen?
Normalerweiße will sich doch jeder Hersteller besonders hervorheben, weshalb geben also Alle viel niedrigere Boost-Takte an?

Caramelito schrieb:
Evtl. kannst du sogar undervolten, dabei mehr Mhz rauskitzeln und die Temp/Lautstärke senken :)

Falls sich das wie bei den restlichen Pascal Karten vehält mit der UV-Kurve im MSI AB.
Meine läuft mit 1v viel besser als mit Standard-Settings..^^

Das muss ich bei meiner Aorus definitiv mal austesten. Ist das schwierig? Soll ich da einfach nach dem ersten Post im entsprechenden Thread hier auf CB vorgehen oder gibts da sonst noch was zu beachten? Entspricht so gar nicht dem mir bisher bekannten Vorgehen...

Zurück
Oben