Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Sturmwind80 schrieb:
Eine Spalte mit dem Powertarget wäre auch sehr hilfreich.

Bei Hardwareluxx wurde die ZOTAC GTX 1080 Ti AMP! Extreme getestet und man kann wieder gut sehen, dass die Karten schon ziemlich dicht am Limit laufen, egal wie viele Phasen verbaut werden und wie dick der Kühler ist.
...

Kann man das Powertarget eigentlich auch selber über ein BIOS erhöhen? Das würde einem sonst bei normalen Karten noch im Wege stehen.

Den Luxx-Test hab ich auch gelesen. Es limitiert aber zumeist die Spannung und gerade nicht das PT oder TT. Sprich Wakü oder 3x8 Pin bringt nix, wenn der Chip selbst von Nvidia auf 1,05V limitiert ist.

Hm, hatte das bei Luxx so rausgelesen. Irgendwas muss ja neben Temperatur und Power zusätzlich über die Turbo Mechanik limitieren. Oder nicht?

shag schrieb:
Außerdem hat man alles in einem Thread, und nicht zu jeder News eine dazugehörige parallele Diskussion im Forum. Finde die Kritik auch unbegründet.

Die neuen Infos kommen nun mal häppchenweise, dadurch gibt es Updates, ganz normal.
Finde ich auch Klasse gelöst von CB :).
DonDonat schrieb:
Die kannst du aber auch auf den meisten Partner-Karten drauf bauen, wenngleich die Kühlblöcke dafür noch nicht erschienen sind ;)
Klar kann man Wasserkühler auch auf Costums schrauben. Aber wozu? Das FE-Board ist von NV diesmal geradezu überdimensioniert und mit hochwertigen Bauteilen ausgestattet.
Bei beiden gilt: Chiproulette FTW! Weil:
Harsiesis schrieb:
Nvidia limitiert die Spannung auf maximal 1.093V.

Die Zusammenfassung in einen Artikel finde ich auch gut.
Muss CB mal in Schutz nehmen.

Wie schon gesagt wurde: Es kommen nach und nach die neuen Custom designs und infos dazu.
Will man jetzt für jede Info einen neuen Artikel machen ?

Dann wären wir am Ende bei 350 neuen Artikeln zu jeder neuen Info zu einer neuen Ti, oder zu neuen bekannt gewordenen Infos zu den jeweiligen Karten, wie z.B. Taktraten, Details wie Kühlung/Stromverbrauch/OC-Möglichkeiten usw. .

Da finde ich die Updates mit echten, sinnvollen Neuninfos sehr viel besser.

Zu jeder Neuigkeit kann man dann auch diskutieren, oder eben nicht, wenn man nicht mag.
Man wird ja nicht gezwungen, jedes Update zu lesen, wenn man sich gar nicht dafür interessiert.

Also von meiner Seite aus klares Lob für diese Lösung :daumen:

---

Allgemein bin ich gerade wieder etwas zurückhaltender geworden und werde wohl nicht von 1080 auf die Ti aufrüsten.
Für den Großteil der Spiele in UWQHD ist die 1080 schon klasse.
Werde wohl auf die nächste Generation 2018 warten und dann mal neu schauen.

Vielleicht werde ich aber auch wieder bescheiden(er) zukünftig, denn die Preise für solche Hardware sind natürlich am oberen Ende der Skala.
Im Grunde hab ich mit der 1080 und meinem Monitor schon über meine Verhältnisse gekauft.
Bin aber natürlich happy damit. Wünsche allen mit ihrer neuen Ti auch viel Spaß !!!

Ich gönn's Euch von Herzen ! :)

+1 @ChrisMK72
Endlich mal ein sachlicher und ehrlicher Post.
PS: Und danke fürs gönnen^^. Dir auch viel Spaß mit deiner goilen HW :).

Ich hab auch absolut 0 Probleme damit, wenn CB hier dauernd aktualisiert oder Ihre redaktioneller Arbeit macht wie Sie es für richtig halten, danke@ CB.
Einzig alleine wie mit Kritik manchmal umgegangen wird, halte ich für ganz verkehrt. Lieber mehr Kritik und bisschen mehr Kuddelmuddel, statt Zensur.

Was die Grafikkarte angeht, bin ich sowas von enttäuscht was die Lieferbarkeit angeht und der Preis ist ja nicht gerade ein Geschenk, daher warte ich noch, eventl. sehr lange bis ich mein 1080 Gespann ersetzte.

Ich hoffe das der Preis der Karten noch weitz fällt, das wäre dann Spitze!

Noch weiter? Wohin den? Aufs Niveau der 1080? Es gibt doch schon Customs für 750€ und es gab Angebote bei denen man die FE bereits für unter 700€ schießen konnte. merklich günstiger werden die Karten erst wenn Volta da ist...

Und die Verfügbarkeit? Wann waren das letzte mal die FE direkt lieferbar und die Customs innerhalb weniger Wochen darauf? Strix, MSI, Gigabyte, alle liefern sie bereits aus.

Entweder bist du uninformiert oder versuchst einen "objektiven" Grund zu erfinden, warum der Kauf der TI für dich nicht in Frage kommt, wozu auch immer.

Welche Karte hat den nun das höchste PT?
Die Asus StrIX, EVGA oder die Gigabyte?

Man sollte das PT in die Tabelle des Threads ganz am Anfang noch in einer weiteren Spalte einfügen!

@Scriptkid
das höchste PT hat die Zotac AMP Extreme, die Aorus hat das 2 höchste.

@Ayukreizi
Wird dir keiner denke ich sagen können. Palit hat dazu nichts veräußert. Alle Einträge bei Shops und Preissuchmaschinen dürfte reine Spekulation sein. Die Daten zur Jetstream waren auch nur abgeleitet von der 1080 bis zur offiziellen Vorstellung.

Aber was bringt dir das höhre PT? 5FPS? Die im luxx haben die AMP Extreme getestet. Im Vergleich zur Strix sind diese beiden auf selben Niveau. 0.x% unterschied oder 0 - 4 fps. Würde sogar behaupten, dass dies in der Messtoleranz liegt.

Zitat aus dem Luxx Fazit:

Aufgrund der Messungenauigkeiten und leichten Schwankungen im Takt kann es auch mal vorkommen, dass eben nicht das Modell von ZOTAC an der Spitze liegt, sondern die Karte von ASUS oder Inno3D.

Wenn man sich dann noch die OC Ergebnisse ansieht und vergleicht, kommt man zum Schluss, das höhere PT bringt dir rein gar nichts.

ASUS OC: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ce-gtx-1080-ti-strix-oc-im-test.html?start=19
Zotac OC: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-ti-amp-extreme-edition-im-test.html?start=18

Bei den 1080Tis kommt es wirklich nur noch auf den eigenen Geschmack an. Wie sieht die Karte aus und wie laut ist sie. Von der Leistung sind alle 0 bis maximal und je nach Test 10% auseinander - je nach Werks OC.

Dann übertakte mal perr Offset, so dass die Volt hochgehen und übertakte dazu noch den Speicher (was im Test nicht gemacht wurde) und du weißt, wozu das PT gut ist. Das PT ist das Limit, was am meisten greift wenn man die Karten übertaktet. Man muss sich ein wenig damit beschäftigen, wie der Boost 3.0 arbeitet und welche Stellschrauben man hat, dann sieht man schnell den Wert eines erhöhten PTs.

Ich habe mir bisher zig Tests durchgelesen und Videos zu den Karten angeschaut.

Aorus PT 375W (150%) - Max. OC: ~2060 MHz läuft ins PT
Asus PT 300W (120%) - Max OC: ~ 2000 MHz läuft ins PT

75W mehr bringt dir bei der 1080Ti rein gar nichts. 60Mhz sind total zu vernachlässigen. 60 MHz = ~ 2FPS

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Dort werden seltenst Volt erhöht (daher kaum unterschiedlicher Takt) und auch keine Speicher übertaktet. Das Beispiel so wie es aufschreibst kann jedenfalls nicht stimmen. 60Mhz machen keine 75 Watt aus.

Dann nochmals für dich:

ASUS: http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_rog_strix_geforce_gtx_1080_ti_review,39.html
Gigabyte: http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_aorus_gtx_1080_ti_xtreme_gaming_review,40.html
MSI: http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_gtx_1080_ti_gaming_x_review,30.html

Die Asus hat das kleinste PT. Trotz OC und bei allen das PT auf max. (was der Hersteller zulässt). Core OC, Speicher OC

Dann vergleichen. Ein 375W PT bringt dir immer noch nichts bei einer 1080Ti bzw. ist die Mehrleistung im 0.X% Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Screens angesehen? Die Strix ist nicht einmal ins Powerlimit gelaufen, hatte dafür permanent das Volt Limit drin und hat max 112% Power gehabt. Die Arous hingegen hat permanent geschwankt im Volt und PT hat aber bis zu 143% Power gehabt, MSI irgendwo zwischen.

Dabei hat 3Dguru ganz offensichtlich ziemliche Gurken erwischt was OC anging wodurch das erhöhte PT der KArten so gut wie nicht zu greifen kann, da andere Limits bereits vorher eingriffen. Das muss so aber nicht sein. Die Strix/FE Besitzer im Luxx rennen ins PT bei der FE und Strix, Dancop mit nem Bios ohne Limits von Asus zeigt aber klar, dass das PT sehr wohl eine Rolle spielt.

Das PT kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Das kommt auf Szenario an und vor allem auf die Siliziumlotterie.

Das "NoLimit" Bios von Dancop ist aber nicht relevant. Denn dann wird die Karte jenseits der nVidia freigegebenen Limits betrieben.

Zu den Tests von guru3D. Auch wenn die eine Karte schwankend ins PT oder VT läuft sind die Karten +/- gleich auf.

Zurück
Oben