Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

@Xhybrid: 375 Watt PT? Was möchtest Du denn damit machen? Ich hoffe, das beschränkt sich rein aufs benchmarken, denn nVidia wählt mit dem DefaultPT (fast) den Sweetspot zwischen Performance und Leistungsaufnahme. Wenn man letztlich hier bei 375 Watt das PT um ca. 50% überschreitet, dann bekommt man mitnichten 50% Mehrperformance. Dafür jedoch jede Menge andere Probleme, wie z. B. massive Abwärme ;)

Das PT von 375 Watt soll doch nur eine Limitierung entfernen. Mit dem Powertarget throttelt die Karte eben nur noch aufgrund anderer Limits. Und die 250 Watt sind bei Leibe nicht der Sweetspot zwischen der Performance und Leistungsaufnahme. bei ner FE vll grade so, aber mit ner performanten LuKü oder gar Wasser nun wirklich nicht. bei 100% Powertarget rennen fast alle Customs ins PT...

Übrigens: die ASUS STRIX 1080Ti OC ist bei Microspot (CH) schon wieder nicht mehr an Lager, nicht mal mehr auf der Homepage. Bin ja nun sehr gespannt, ob ich morgen eine abholen kann oder ob das ne (etwas unglückliche) Ente war resp. der Mitarbeiter am Telefon, welcher mir den Lagerbestand bestätigt hat, ne Niete war...

EDIT: mal eine etwas dümmliche Frage: ich nutze das be quiet! E9 580W Straight Power CM Netzteil. Dieses bietet die Möglichkeit, bis zu zwei Grafikkarten via PCI-E mit Strom zu versorgen, und zwar mit zwei Kabel, welche jeweils 2 mal einen 6+2 Pin Stecker liefern. Aktuell nutze ich eine 980Ti, welche am PCI-E Anschluss 1 hängt mit einem 8Pin und einem 6Pin Anschluss. Die ASUS 1080Ti STRIX, welche ich mir nun bestellt habe, benötigt aber 2x8 Pin. Nun ist meine Frage: nutze ich einfach weiterhin das eine Kabel mit den 2 mal 6+2 Pin Stecker oder nutze ich beide Kabel und von jeweils einem Kabel einen 6+2 Pin Stecker, während ich den anderen Stecker unbenutzt lasse? Würde das irgend einen Vorteil bringen? Ginge das überhaupt? Danke für eine kurze Aufklärung...

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
EDIT: mal eine etwas dümmliche Frage: ich nutze das be quiet! E9 580W Straight Power CM Netzteil. Dieses bietet die Möglichkeit, bis zu zwei Grafikkarten via PCI-E mit Strom zu versorgen, und zwar mit zwei Kabel, welche jeweils 2 mal einen 6+2 Pin Stecker liefern..

Da dein NT ein Multirail NT mit 18A/18A/20A/20A ist würde ich an deiner Stelle das ganze auf beide aufteilen. 1x 6+2 vom grünen Anschluss und 1x 6+2 vom roten Anschluss. Dann wird die Last einfach besser auf dem NT verteilt.

PS: Schau mal hier rein. Wirklich Lieferbar sind die Customs nicht. Auch wenn nun Microsport aka Coop da ein Paar Exemplare haben sollte.

Man kann es aufteilen, aber muss nicht. Das Netzteil schafft auch die 2x8 auf einer Schiene. Dafür ist es ja ausgelegt.

Ok, danke für die Info.

@Harsiesis: deshalb schrieb ich ja: die ASUS STRIX 1080Ti OC ist bei Microspot (CH) schon wieder nicht mehr an Lager, nicht mal mehr auf der Homepage. Bin ja nun sehr gespannt, ob ich morgen eine abholen kann oder ob das ne (etwas unglückliche) Ente war resp. der Mitarbeiter am Telefon, welcher mir den Lagerbestand bestätigt hat, ne Niete war...

Na endlich Palit! Sieht vielversprechend aus und wird wahrscheinlich den anderen Costums in Puncto Temps in nichts nachstehen.

Sehr schön, die Super Jetstream wird mein. Aber erst im Juni, denke ich. Dann ist meine 980ti auch schon 2 Jahre alt. EIn guter Zeitpunkt, um sie in Rente zu schicken.

Wieso machen sie jetzt bei der TI nen 2,5 Slot Kühler wo sie bei der 1080 nen 3 Slot hatten? Oo

PS: Ah so, weil das was bei der 1080 als Triple bezeichnet wurde bei der 1080 Ti als 2,5 Slot bezeichnet wird, der Kühler sieht komplett unverändert aus... Schön das CB einfach nur das Marketing der Hersteller übernimmt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ja die Super Jetstream bei Cyberport blind bestellt und eben nochmal nachgesehen - noch kein Liefertermin, was mich nicht wundert. Was mich wundert ist, dass die Taktraten mit den nun von Palit veröffentlichten übereinstimmen, obwohl diese Information vor mehr als einer Woche eingestellt wurde.

Wahrscheinlich nur ein Schuss ins Blaue, denn die Daten zum Stromanschluss und zum Power Target stimmen nicht...

Sehen solide aus.
Mal auf Temps und Geräuschkulisse gespannt.
Aber viel tun die sich da glaub ich alle nicht.

Für mich sehen die Stinknormalen Kühler mit den Radiallüftern am Elegantesten aus. Wenn Lautstärke und Temps stimmen würde ich eine von denen kaufen.

@samsungtr

Finde ich eigentlich auch.

Gerade im SLI immer noch eine Überlegung Wert - ich habe aber 2x die FTW3 geordert und hoffe das die nen guten Job macht im SLI
und sich nicht gegenseitig zu sehr aufheizen. Hier hat der FE Kühler halt immer noch einen Pluspunkt.

Ist doch net das man so viel Info bekommt , ich sehe keinen der einen zwingt diese Sachen zu lesen , wie wäre es einfach nicht zu lesen würde dir Zeit Sparren und mir Posts ersparen die am rumjammern sind

Zum Thema und @ CB wie wäre es wenn ihr die Tabellen überarbeitet und noch eine Spalte mit garantilänge hinzufügt

Eine Spalte mit dem Powertarget wäre auch sehr hilfreich.

Bei Hardwareluxx wurde die ZOTAC GTX 1080 Ti AMP! Extreme getestet und man kann wieder gut sehen, dass die Karten schon ziemlich dicht am Limit laufen, egal wie viele Phasen verbaut werden und wie dick der Kühler ist.

Wenn man wirklich über 2GHz kommen möchte, dann bleibt einem eigentlich nur eine Wasserkühlung und dafür reicht dann auch schon eine FE und wenn man bei Luft bleiben will, braucht man eigentlich nur nach einem großen und leisen Lüfter schauen und die Garantielänge beachten.

Kann man das Powertarget eigentlich auch selber über ein BIOS erhöhen? Das würde einem sonst bei normalen Karten noch im Wege stehen.

Vorhin kam meine "normale" Gigabyte Aorus an. Powertarget geht bis 125%. Boost lag im Stock bei knapp über 1960MHz. Reicht mir, OC mach ich keines.

Hab nicht viel gespielt bisher und auch nur Grim Dawn im Moment drauf, aber Karte bleibt extrem leise. Gedämmtes Gehäuse mit leisen Noctua Lüftern und ich höre gar nichts. Bin von der Leistung beeindruckt, hatte vorher nur mal eine GTX 970 und dann lange Zeit gar keine mehr. In 3440x1400 8xAA 16xAF boostet sie für 60fps nicht mal auf 1300MHz.. und hat 57°

Zurück
Oben