Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

@Zebrahead

Ein Limit wird irgendwann immer greifen. Entweder Volt, Gesamtverbrauch oder Temperatur. Die Hersteller geben einen Takt an, den ihre Karten im Custom Design und ihre Kühllösung mindestens schaffen (in der Regel). Dabei lassen sie eine gewisse Toleranz, da nicht jeder PC gleich belüftet ist und man ja auch Sommer/Winter etc. berücksichtigen muss. Merke: Je Kühler eine Karte, desto weniger Volt werden benötigt um eine bestimmte Taktung X zu erreichen. Je weniger Volt durch die Karte fließen, desto geringer ist der Gesamtverbrauch. Je weniger Gesamtverbrauch, desto weniger Wärme muss abgeführt werden. Insofern ist das Kühlsystem sogar sehr entscheidend. Die Spannungsversorgung ebenso, da die Standardversion eben nur für 250 Watt ausgelegt ist + 20% Erhöhung, die man per Übertaktungstool freigeben kann. Je höher der Standardwert, desto höher ist der mögliche Endverbrauch. Sprich Customkarten mit 300 Watt Standard Maximalverbrauch können entsprechend um 20% erhöht werden auf 360 Watt maximal. Darüber hinaus kann man das Powertarget noch komplett abschalten indem man einen Widerstand auf der Karte überbrückt. Der sogenannte Shuntmod.

So nun muss man nur wissen, dass die Karten immer versuchen, sich solange selbst zu übertakten, bis eines der Limits dazu führt, dass die Karte drosselt (oder aber die Volt nicht mehr reichen, die Takt stabil zu halten). Das manuelle übertakten bedeutet also primär, den Basistakt zu erhöhen und den Boosttakt Barrieren zu nehmen indem man das Powertarget erhöht und die Kühlung möglichst effizient hält. Die Werksangaben sind eigentlich mehr oder minder nur Mindestangaben zur Orientierung. Wobei diese auch nicht garantiert sind. In ner Dachgeschosswohnung im Sommer in dem mies belüfteten Gehäuse wird auch schon mal vorher gedrosselt (wegen Temperaturlimit).

Das mal so als kleine Einführung. Natürlich gibt es noch Details. ;) Entscheidend für dich sollte also ggf. Lautstärke sein, das Standardpowertarget (die Asus OC z.B. hat 275 Watt + den 20% Erhöhungsrahmen) und ggf. das aussehen. Letzten Endes Glück. Jeder Chip/Karte ist einmalig. So wie manche CPUs super übertaktet werden können und andere nicht, gilt diese Siliziumlotterie auch bei Grafikkarten.

@gunmarine
Die Zotac Amp! Extreme kann auf 392 Watt kommen inklusive der 20%. Ob sie dadurch höher taktet liegt an der Kühlung bzw. ob der jeweilige Chip den Takt noch halten kann mit den anliegenden Volt. Wirklich ausspielen wird man dieses Powertarget wohl nur unter Wasser können oder bei 100% Lüfter Drehzahl, was abartig laut sein dürfte, sprich nur für Benchmarks in Frage kommt.
 
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@Mustis:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
So mehr oder minder habe ich mir das auch gedacht. Was mich einfach verwirrt, ist der CB-Test von der Asus von letzter Woche. Während hier im Forum einige Leute die FE anscheinend auf 2100 Mhz hoch bringen, konnte die Asus mit deutlich besserem Kühler, optimierter Spannungsversorgung und erhöhtem Powertarget nicht mal 2000 Mhz erreichen. Also eigentlich hat Asus überall angesetzt, wo man ansetzen kann, um die Grafikkarte besser übertaktbar zu machen gegenüber der FE - und erreicht deren Leistung trotzdem nicht. Bedeutet das, dass die Chip-Lotterie bei der 1080ti nochmals deutlich stärker ausgeprägt ist als normal? Oder hatte CB einfach riesen Pech mit dem Testmodell? Oder waren die FE-Chips handselektiert (bei der 1080 hat es das ja Anfangs geheissen, um den Aufpreis der FE zu rechtfertigen). Und: Wenn die Hersteller die angegebenen Taktraten eh nicht garantieren, wieso geben sie nicht höhere an? Viele Leute werden auf die Taktraten schauen, somit bringt man sich als Hersteller doch selbst in eine schlechtere Position, wenn man das Produkt lediglich mit 1.480 / 1.582 MHz ankündigt. Um die 1.800 Mhz sollte ja anscheinend jedes Modell erreichen, zumindest kurzfristig.
 
Ich denke die FEs mit 2100 Mhz liefen mit Wakü. Wenn nicht entweder viel Glück oder 100% Lüfterdrehzahl. Die Asus hatte aber so oder so Probleme nicht nur bei CB, wohl auch bei HArdwareluxx. Die Pressesamples waren wohl noch nicht ganz final. Zudem wird CB beim übertakten der Asus die Lüfter nicht auf 100% gestellt haben, sondern diese von der KArte verwalten lassen. ggf. hatten sie aber auch Pech. Nicht jede TI wird die 2000 erreichen, die 2100 schon gar nicht. Das sollte man schlicht nicht erwarten. Übertaktung hat keine Garantien. =)
 
Gut, dann warte ich mal weitere Testberichte ab, wo man dann auch sieht, wie sich andere Modelle schlagen. Für mich hat der Asus-Test einfach nicht so recht ins Gesamtbild gepasst. Danke für Deine sehr guten Erklärungen!
 
wurde bei der Asus überhaupt die Spannung erhöht? Evtl. hätte man dann einen höheren Takt geschafft?
bisher wurde das hier nirgends genauer erwähnt.
 
Ich möchte endlich mal was von Palit/Gainward sehen!

Das Kühlsystem von der 980 TI / 1080 ist für mich das mit Abstand ausgewogenste, welches man nicht hört und trotzdem sehr hohe Taktraten zulässt. Wäre schön, wenn Sie das für die neuen Karten ebenfalls so wiederholen könnten!
 
Kingsdom schrieb:
Das Kühlsystem von der 980 TI / 1080 ist für mich das mit Abstand ausgewogenste, welches man nicht hört und trotzdem sehr hohe Taktraten zulässt. Wäre schön, wenn Sie das für die neuen Karten ebenfalls so wiederholen könnten!

Ich glaube kaum, dass sie ein 250-300W Monster leise gekühlt kriegen. Hatte früher auch gedacht, die Palit Kühlung sei unbezwingbar. Doch seit dem ich MA:E zocke, erkenne ich wo der Kühler seine Grenzen hat. Mit hoher Auflösung braucht es immer mehr Strom, trotz selber "Auslastung". Die Lüfter drehen gerne mal über 1400rpm und das ist weit entfernt von einem leisen Betrieb. Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich. :(
 
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ODST schrieb:
Ich glaube kaum, dass sie ein 250-300W Monster leise gekühlt kriegen. Hatte früher auch gedacht, die Palit Kühlung sei unbezwingbar. Doch seit dem ich MA:E zocke, erkenne ich wo der Kühler seine Grenzen hat. Mit hoher Auflösung braucht es immer mehr Strom, trotz selber "Auslastung". Die Lüfter drehen gerne mal über 1400rpm und das ist weit entfernt von einem leisen Betrieb. Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich. :(
Aber ist es nicht so, dass mit höherer Auflösung (also wirklich höheren dpi) die Anforderungen an AA sinken? Bei einem 4k-Monitor noch AA einzuschalten - was soll das bringen? Bliebe also die 4k-"Roh"-Leistung (zumindest für mich), und das dürfte eine 1080ti doch "locker" (also halbwegs kühl) schaffen. Das von Dir beschriebene Szenario dürfte dann doch nur bei ganz außergewöhnlich fordernden Titeln auftreten - oder begehe ich da einen Denkfehler?
 
Also ich komme mit der fe sehr gut klar und werde nie Wasserkühlung verbauen , bin da eigen es mag 10000male nichts passieren aber ich bin der glückliche der nen Leck bekommt aber vieleicht liegt es daran das ich Installateur war und weiß Wasser findet ein weg früher oder später hab da schon genug zu sehen , ich sehe auch immer wieder wenn manche Die Überwürfe eine wakü anziehen fröstelt es mich immer ,
 
wird so die Gainward aussehen ? ....

sieht aus als wären es nur 2 Slots ... :(

http://www.startlr.com/gainward-uses-the-reference-pcb-for-the-geforce-gtx-1080-ti-durapro-card/

gainward-uses-the-reference-pcb-for-the-geforce-gtx-1080-ti-durapro-card-696x303.jpg
 
@tho_schmitz
Der Denkfehler liegt darin, dass du glaubst, dass durch das Ausschalten von AA Modi automatisch alles flüssig läuft. Die 1080 Ti ist pauschal nicht schnell genug für UHD. Da muss man zu oft mit der Grafik runter drehen. Wenn du damit leben kannst hast du deine Karte gefunden.

Mit meinem Beitrag hingegen wollte ich eher darauf hindeuten, dass zukünftige Spiele deutlich fordernder als die ganzen Blender aktuell. Im Falle von Mass Effect verbraucht meine Karte einfach mal 30-40W mehr nur weil ich von 1080p auf 1440p umgeschaltet habe. Mit dem angeblichen 210-220W Gesamtverbrauch kommt meine Palit gar nicht klar. Die Karte wird sehr warm und dreht dabei natürlich die Lüfter hoch. Wenn einem die Founders Edition nicht stört, kommt man sicher auch mit dem Lärm klar. :)

@RaptorTP
Sieht doch 1:1 wie die 980Ti Super Jetstream aus?! Vielleicht ist das auch nur die Budget Version, welche die "DUAL" Modelle ersetzen soll.
 
ODST schrieb:
@tho_schmitz
Der Denkfehler liegt darin, dass du glaubst, dass durch das Ausschalten von AA Modi automatisch alles flüssig läuft. Die 1080 Ti ist pauschal nicht schnell genug für UHD. Da muss man zu oft mit der Grafik runter drehen. Wenn du damit leben kannst hast du deine Karte gefunden.

Du sprichst von "Denkfehler" und schreibst im nächsten Satz, dass die "1080Ti pauschal für UHD nicht schnell genug" sei, ohne ein Wort über die Einstellungen zu verlieren? Soviel dazu... Nur so nebenbei: die 1080Ti ist nur "pauschal" für UHD nicht schnell genug, wenn man völlig stumpf ausser den "ultra"-Settings nichts akzeptieren kann. Dass so eine Einstellung z.B. auch ignoriert, dass viele Spiele in den "ultra" Settings gleich noch 4xMSAA verstecken, was bei UHD mitunter unsinnig ist und 30% FPS frisst, und dass man via Treiber noch deutlich mehr über eine GPU bügeln kann als "nur" die "ultra" Settings, sowas ignorierst Du einfach.
 
@AnkH
'Grafik runter drehen' bezog sich natürlich auf die Einstellungen im Spiel... Was willst du noch hören? Ich glaube wir wollen das selbe sagen, schreiben es nur anders. Und ja für Ultra Fetischisten ist die 1080 Ti wirklich zu langsam @ UHD, sieht man doch im CB Test.

Habe selber schon beim Wechsel auf 1440p gemerkt, wie Kompromissbereit man sein muss, damit aktuelle Spiele überhaupt flüssig laufen. In UHD ist es eben extremer. Ich sagte doch, wenn er mit der runtergestellten Grafik leben kann, hat er seine UHD Karte gefunden. :)
 
Na ja, Du schreibst "pauschal", obwohl es massig Spiele gibt, bei denen selbst "ultra" Einstellungen zu annehmbaren Ergebnissen führt. Merkst Du, auf was ich raus will? Du wirfst anderen Leuten einen "Denkfehler" vor, Deine Formulierungen sind aber dermassen unpräzise, dass man da genauso gut einen Denkfehler reininterpretieren könnte...
 
Auf jeden Fall! Mein Denkfehler liegt darin, dass ich fast immer davon ausgehe, jeder spiele nur die aktuellsten AAA Titel, welche in der Zukunft nicht weniger fordernder werden. Gebe ich gern zu.

Ich höre erst mit solchen Formulierungen auf, wenn man sich mit UHD keine Gedanken um die Hardware machen muss. So wie es aktuell bei 1080p ist.
 
Aber was heißt denn schon "keine Gedanken" machen müssen? Der Ottonormal-Gamer wird sich auch bei 1080p noch immer heutzutage "Gedanken" machen müssen weil man, um aktuellste AAA-Games maxen zu können eher eine GTX 1070 als eine GTX 1060 braucht. Das sind locker 350-400€ also. Wenn du sagst dass du dir über 1080p keine Gedanken mehr machen brauchst dann ja nur deswegen weil du die besten Grafikkarten unterstellst im Budget. Aber wie gesagt, haben nicht alle mal eben über.
 
Simanova schrieb:
Tipps für mehr Grafikleistung:
- Den 4K Monitor gegen einen Full-HD Monitor ersetzen

Tipps für bessere Kantenglättung:
- Setz dich vom Monitor weiter weg

Das wär' aber zu billig ;) :lol: :evillol: :D



Aber ohne Scherz, hab ich zuletzt darüber nachgedacht, mich zukünftig wieder mehr auf das Wesentliche beim Gaming zu konzentrieren: Den Spielspaß.

Den kann man ohne Zweifel in Full HD genau so haben, wie in UHD, oder UWQHD.
Is nur ne Gewöhnungssache.

Hab's bemerkt, als ich letztens das gleiche Spiel wie auf dem Gaming PC (34 Zöller 21:9 ) auf meinem Gaming Laptop ( 17 Zoll 16:9 ) gezockt habe. Oh ... das hat ja schon QHD ;) :D


Wollte nur sagen: Wem ne 1080Ti einfach zu teuer ist, sollte ganz simpel die Monitorauflösung nicht aufrüsten. Spart ne ganze Menge an Grafikleistung und der Spielspaß wird im Großen und Ganzen der gleiche sein.
Zuletzt(letzten Sommer) bin ich da auch etwas dem Konsumwahnsinn verfallen ;)


Es geht aber auch bescheidener.
Evtl. sogar glücklicher/zufriedener, wenn man nicht so viel Kohle rausgehauen hat.

edit: Nur mal so als Gedanken, zu den Preisen die jetzt über 700-800 für gute GPUs gehen( Ti jetzt, 1080 letztes Jahr) und deutlich über 1000€ für gute Monitore(neueste Technik in 21:9 , oder UHD).
 
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ChrisMK72 schrieb:
Wollte nur sagen: Wem ne 1080Ti einfach zu teuer ist, sollte ganz simpel die Monitorauflösung nicht aufrüsten. Spart ne ganze Menge an Grafikleistung und der Spielspaß wird im Großen und Ganzen der gleiche sein.

Wahre Worte!

Im Gegensatz zu irgendwelchen krummen Zwischenauflösungen, lässt sich FullHD aber perfekt auf 4k hochskalieren. Es schadet also nicht, sich bereits entsprechende Hardware zuzulegen und eine Zeit lang die "Dicken Brocken" halt mit FullHD zu spielen.
 
ODST schrieb:
Auf jeden Fall! Mein Denkfehler liegt darin, dass ich fast immer davon ausgehe, jeder spiele nur die aktuellsten AAA Titel, welche in der Zukunft nicht weniger fordernder werden. Gebe ich gern zu.

Ich höre erst mit solchen Formulierungen auf, wenn man sich mit UHD keine Gedanken um die Hardware machen muss. So wie es aktuell bei 1080p ist.

Das Problem ist, dass Du nicht definierst, was Deine angewendeten Kriterien sind. Heute will man immer mehr und es hat sich nach Jahren erst durchgesetzt, dass eigentlich erst bei +/- 60FPS wirklich von "flüssig" oder eben "problemlos" gesprochen wird. Ich weiss noch, dass ich beim ersten Unreal mit 20-25 FPS mehr als zufrieden war, auch beim ersten Crysis waren 30 FPS schon eher das Höchste der Gefühle. Und jetzt, wenn eine GPU bei der Auflösung UHD nicht konstante 60 FPS zaubert, gibts Leute wie Du, welche behaupten, dass eine 1080Ti "pauschal" zu langsam sei für UHD. Ziemlich eigenartig, nicht? Und selbst dann, wenn man ihnen aufzeigt, dass da was krumm ist, wird stur weiter behauptet. Schaust Du bspw. den Test der Strix auf guru3d an, stellst Du fest: in allen getesten Games liefert die gute FPS bei höchsten oder zweithöchsten Settings. Selbst wenn man die eher streng gewählten Massstäbe der heutigen Zeit anwendet, sind folgende Games noch an oder über der 60 FPS Grenze:

Sniper Elite 4: 76 FPS
Battlefield 1: 77 FPS
Gears of War: 60 FPS
Hitman: 82 FPS
DOOM (Vulkan): 100 FPS
Far Cry Primal: 60 FPS
The Division: 60 FPS
Resident Evil 7: 64 FPS
The Witcher III: 69 FPS
GTA V: 82 FPS
Dishonored 2: 60 FPS

Und jetzt? Kann man natürlich weiterhin argumentieren, die 1080Ti sei "pauschal" zu langsam. Man kann sich auch in die "aktuellsten AAA" Titel fliehen. Man könnte auch gleich sagen, die 1080Ti sei "pauschal" zu langsam für kommende "AAA Titel"... :freak:
 
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