Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Zumindest von mir vielen Dank für eure Beiträge zur Performance der 1080ti in 4k. Ich bin Gelegenheitszocker (will heissen: mir reichen 60 fps), da mein Monitor eh nicht mehr schafft - das aber immerhin in UHD, also mit echten 10 bit. Bin mal gespannt, wie sich Mass Effect Andromeda so anfühlt, und bei welchen Settings das Teil in die Knie geht. Wenn die Palit denn endlich mal lieferbar wäre...

Nachtrag - Ist das hier auch nur ein Platzhalter bzw. fake: https://tweakers.net/pricewatch/744421/palit-geforce-gtx-1080ti-jetstream/specificaties/ ?

Zuletzt bearbeitet:
@AnkH
Wenn man die Werte von Guru3D und CB vergleicht sieht man, dass sie deutlich einfachere Passagen getestet haben müssen. CB erreicht überall schlechtere Werte ohne dabei die min. FPS zu nennen. Alles sicher gut spielbar, wenn man mit den FPS Schwankungen aus kommt.

Folgende Spiele aus dem CB Test würde ich so nicht spielen wollen:
Battlefield 1: 52 FPS (-25 FPS, unspielbar im MP)
ME: A: 49 FPS
Watch Dogs 2: 42 FPS (-3 FPS)

Spielbar:
Dishonored 2: 57 FPS (-3 FPS)
DOOM: 90 FPS (-10 FPS)

Hoffentlich ist allen klar, dass dies nur Benchmarks sind, welche niemals das echte Spielverhalten wiederspiegeln. Es ist für mich eben einfacher mit der Leistungserwartung tief zu stapeln, damit man letztendlich nicht enttäuscht wird von der Grafikkarte.

Aber jetzt genug gefaselt. Kauft euch die beste Grafikkarte, welche in euer Budget passt und seid glücklich. Schneller als die 1080 Ti geht ja aktuell nicht. :)

@ Video:
Was haltet ihr von der Abdeckung der Ram Module ?
Im ersten Moment hab ich gedacht: "Warum decken sie die ab ? Da kommt ja gar keine Luft dran !?". Hatte schon einen Schock gekriegt und zuerst gedacht, die Abdeckung wäre aus Plastik ! ;)

Im zweiten dann, dass durch den Kontakt der Abdeckung(ich nehme an, Alu ? Hab's dann am Geräusch gehört. Es kratzt metallisch :D ) evtl. die Wärme gut abgeführt wird.

Die großen Lüfter gefallen mir gut. Sollten gut Luft schaufeln.
Is die Frage, ob die leiser sind, als kleinere, die schneller drehen.

Bin mal auf Lautstärketests gespannt.

die MSI GTX1080Ti Aero hat ja schon ziemlich große Öffnungen hinten (Slotblende) :eek:, bringt das viel mehr? Der Lüfter dürfte ja nicht viel besser als bei der FE sein

@Chris
Die MSI Gaming X ist merklich lauter als die Asus ROG OC. Dürfte einer der schlechteren Custom Kühler sein, da nur 2 Slot und seit der 1080 nicht geändert und schon dort nicht sonderlich gut.

Mustis schrieb:
@Chris
Die MSI Gaming X ist merklich lauter als die Asus ROG OC. Dürfte einer der schlechteren Custom Kühler sein, da nur 2 Slot und seit der 1080 nicht geändert und schon dort nicht sonderlich gut.

Der ist nun 2,5 Slot dick und soll besser als vorher sein.

Die Hersteller sollten endlich mal in die Puschen kommen und die Karten verfügbar machen. Ausser den FEs sind keine Lieferbar in der Schweiz.

ChrisMK72 schrieb:
@ Video:
Die Lüfter gefallen mir gut. Sollten gut Luft schaufeln.
Is die Frage, ob die leiser sind, als kleinere, die schneller drehen.

Bin mal auf Lautstärketests gespannt.

Ich hoffe, dass die Lautstärke vergleichbar mit meiner Palit 980ti superjetstream ist, die einen ähnlich aufgebauten Kühler besitz.

Meine vorherige Sapphire 290x tri-x oc hatte 3 Lüfter, die lauter waren...obwohl es der beste custom Kühler zusammen mit der vapor x war!

Gibt es eigentlich Hersteller, die die DHE-Modelle (mit Radilallüfter) deutlich ggü. dem Referenzmodell verbessern? (größere Kühler, größere Lüfter usw...).

@Mustis:
Hey Mustis ! :-) Hast du die beide schon selbst testen können, oder woher hast du die infos ?
Tests ?

ggf. auch per pn ;-)

Klar hab ich Tests ;)

https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_1080_Ti_Xtreme_Gaming/34.html

Die haben die Strix, die Aorus und die Gaming getestet (oben auf Review gehen bissi scrollen). Die MSI ist bisher die schlechteste. Heiser und lauter (bitte dran denken, der misst in Dezibel! 2 Dezibel mögen nach wenig klingen, der Unterschied ist aber deutlich hörbar!). Pizza hat aber recht, er ist 2,5Zoll breit der Kühler. Die Aorus hat ein Bekannter gestern bekommen, ist sehr leise. Ich muss auf meine leider wohl noch bis Ende April warten. Die FTW 3 kommt ggf. früher, dazu brauch ich auch nochn Test. ^^

Angesichts des Preises ist die MSI nicht schlecht, aber ich bin für 829,- an ne Aorus Xtreme gekommen und inzwischen gibt's für die auch das 375 Watt Powertarget Bios. ;)

Harsiesis schrieb:
Die Hersteller sollten endlich mal in die Puschen kommen und die Karten verfügbar machen. Ausser den FEs sind keine Lieferbar in der Schweiz.

Microspot hat laut ihrer Webseite die STRIX an Lager. Keine Ahnung ob das stimmt und wieviele Stück. Hab mir mal eine reserviert, wenn ich Glück habe, kann ich die am Samstag abholen.

NACHTRAG: Microspot hat offensichtlich einige STRIX an Lager, ich kann meine jetzt tatsächlich diesen Samstag abholen. Hätte nicht gedacht, dass dies plötzlich so zackig geht. Na dann... :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Mustis ! :) :daumen:

AnkH schrieb:
Microspot hat laut ihrer Webseite die STRIX an Lager. Keine Ahnung ob das stimmt und wieviele Stück. Hab mir mal eine reserviert, wenn ich Glück habe, kann ich die am Samstag abholen.

Ich muss gezwungernermassen bei Brack bestellen (Rabatte)... und die haben nur die FEs und zwei Strix - welche nicht lieferbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
... an ne Aorus Xtreme gekommen und inzwischen gibt's für die auch das 375 Watt Powertarget Bios. ;)

Welche Bios Version beinhaltet das 375W PT? F3, F4_Beta oder beide?

Würde meine auch gerne flashen, allerdings nicht die Beta ;)

Harsiesis schrieb:
Ich muss gezwungernermassen bei Brack bestellen (Rabatte)... und die haben nur die FEs und zwei Strix - welche nicht lieferbar sind.

Dann kannst Du aber nicht die Hersteller oder sonstwer die "Schuld" geben, wenn Du Dich auf einen einzigen Shop in der CH limitierst (Gründe sind natürlich verständlich). Fand den Preis bei Microspot voll in Ordnung, daher habe ich zugeschlagen (850CHF).

Zurück
Oben