Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Ach .. MSI AB starten - STRG + F.

Dann ziehst du Testweise den Balken bei 1v auf 2000mhz hoch und schaust ob das passt.

Wenn nicht, gehst du auf 1987@1v - Wenn nicht, dann 1974 @ 1v usw.

Genauere Beschreibung natürlich im Forum bzw. auch auf Youtube zu sehen.
Sollte dir was bringen! Karte benötigt weniger Power für mehr Leistung und bleibt dabei leiser = Win:Win ^^

Bei mir steht der Balken 1v@2k
Taktet aber in Firestrike Ultra runter bis zu 1974 Mhz.

Je nach Game wird der Takt gehalten oder er geht runter auf 1987 zB

Die Gaming X ist vorhins gekommen, ich bin echt beeindruckt von der GraKa , selbst unter Vollast sehr sehr leise.

@Caramelito: ah, ok. Und wie werden die Settings dann angewendet? Muss AB ab dann bei jedem Win-Start mitgestartet werden? Ich bin nicht so ein Fan von solchen Tools, die bei jedem Start automatisch ausgeführt werden...

Es gibt im AB eine Option wo du das Laden des Profil bei System Start aktivieren kannst per häckchen. aktiviere das, dann brauchst du AB nichtmal im Windowsstart, sprich das PRogramm an sich bleibt aus.

Sehr gut, danke für die Infos

Wird das Powerlimit eigentlich irgendwie irgendwo angezeigt oder kanns im Afterburner anzeigen lassen? Dann könnt ich die eingebaute msi gerne prüfen.

Übrigens, welche Einstellung von Raff in den Kurzvideos lässt das Limit anzeigen?

Palit hat die GeForce GTX 1080 Ti GameRock vorgestellt, die verschiedene Taktmodi bietet und als „Premium Edition“ die Marke von 1.700 MHz im Boost übertrifft. Das Besondere an dem 2,5-Slot-Kühler ist der Einsatz von zwei Doppellüftern und somit effektiv vier Lüftern.

Oh, dazu würden mich weitere Details interessieren. Aus dem Wasserkühlungsbereich kommt mir der Vergleich mit Push-Pull-Konfiguration... die schlussendlich quasi nichts bringt. Hoffentlich ist das hier nicht ähnlich.

Puh, so ein bisschen bin ich ja am zweifeln ob die FTW3 ihren Job leise machen wird,
wenn ich so die ganzen anderen Lösungen mit richtigen Kloppern sehe.

Alle kommen da irgendwie ins Limit und die FTW3 ist ja doch sehr grazil geraten,
was mir optisch gefällt aber ob es ausreicht die Temps im Zaun zu halten - ich hoffe es.

Der Vorgänger Lüfter ACX hat sich jetzt auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert..
ich hoffe EVGA packt das!

Zuletzt bearbeitet:

WTF? :freak: Was soll den das Palit? Das mini Stücken aus Alu soll die Fets kühlen? Lächerlich

:rolleyes:

EDIT: Das sind ja nicht mal die Fets, sondern nur die Spulen für die Fets!?

Zuletzt bearbeitet:
ich warte noch auf die karte wo ich Witcher 3 in 4K und Ultra Settings mit HBAO+ und Gameworks auf Max mit 60+ FPS spielen kann

Da werden wir wohl noch lange warten müssen. Alternativ 1080TI SLI Wassergekühlt und OC

Harsiesis schrieb:

das teil kommt mir auch komisch vor... wie sieht das bei der gamerock aus ?!

...ahm genauso -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrumpyDude schrieb:
ich warte noch auf die karte wo ich Witcher 3 in 4K und Ultra Settings mit HBAO+ und Gameworks auf Max mit 60+ FPS spielen kann
4k & Ultra & HBAO+ & Gameworks=Max? Echt jetzt? Sieht man das denn wirklich noch? Hast Du einen 60"-Monitor?
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:

WTF? :freak: Was soll den das Palit? Das mini Stücken aus Alu soll die Fets kühlen? Lächerlich

Ich habe keine besonders scharfen Augen. Es sieht für mich aber so aus, als würde dieses kleine Blech mit der letzten linken vertikalen Lamelle des rechten Kühlkörpers verbunden sein.

Täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
tho_schmitz schrieb:
Ich habe keine besonders scharfen Augen. Es sieht für mich aber so aus, als würde dieses kleine Blech mit der letzten linken vertikalen Lamelle des rechten Kühlkörpers verbunden sein.

Täusche ich mich?

Ja sieht so aus als würde es eine Platte sein die Kontakt mit den Lamellen hat.
Da freu ich mich mal auf den Gamerock Test mit 4-fach Lüfter.

GrumpyDude schrieb:

stratte schrieb:
Da werden wir wohl noch lange warten müssen. Alternativ 1080TI SLI Wassergekühlt und OC

Nein, die GTX 1080 TI im SLI-Betrieb ist keine Alternative für die Forderung von @GrumpyDude! Warum? BabelTechReviews hat gerade verschiedene Spiele getestet, u.a. Witcher 3 und dort hat man bei SLI mit der 1080Ti gerade mal ein Performanceplus von unglaublichen 13,1% in 4k. Das Fazit auf der Seite ist, dass SLI noch nie soooo schlecht skaliert hat wie mit der High-End Karte GTX 1080 Ti. Hier noch der Link dazu: klick.

SLI ist ein Haufen Arbeit, so wie vernünftige Mehrkernunterstützung bei CPU ... +100 % ist ohnehin utopisch, schon +50 % sind lange her ...

Beides ist gut, aber aufwändig, weil spezifisch, und letztlich warten und zahlen mag's auch niemand. Daher ist's seit einiger Zeit recht klar, dass SLI momentan nicht der erhoffte Segen in 4K ist. Anders wär's vermutlich, wenn die Konsolen auch von Haus aus 2 GPU hätten, da wären die Entwickler vom Start her "gezwungen" die Engine/Spiel darauf aufzubauen.

der 4-fach Lüfter klingt interessant.
auch wenn durch die erhöhte Tiefe der Lüfter bissi Lamellen verloren gehen, also Kühlerfläche.

@RaptorTP: Ja, 4-fach ist interessant. Aber wenn so ist wie bei Waküs mit Push-Pull-Betrieb, dann kann man es auch lassen, sprich: Es hat in der Praxis keinen Mehrwert.

@Faust Das hat nix mit Pull Push zu tun. Dort drehen die Lüfter in die selbe Richtung und dazwischen liegt ein Kühlkörper. Das ist nicht vergleichbar. Das das hier insofern was bringt, dass der Luftstrom verstärkt wird sollte klar sein, auf ähnlichem Prinzip arbeiten verdichterstufen in Turbinen.

jetzt wo du es schreibst.

Hatte schon die Überlegung warum man nicht gleich "tiefere" Lüfter nimmt.
Aber das Verdichterturbinen Prinzip ergibt sinn.

Zurück
Oben