Notiz GeForce GTX 1080 Ti: Nvidia kündigt „etwas Großes“ an

mfJade schrieb:
Du erwartest also bei einem Preisunterschied von 30% einen Performanceunterschied von 100%? Den btw. nicht mal die TitanX bietet... Du solltest dich erstmal etwas informieren bevor du mit solchen Erwartungen hantierst. ;)

Warum istn das unrealistisch?
Die GTX 1080, die die GTX 980 ablöst, ist auch doppelt so schnell aber kaum teurer, warum ist dann das gleiche nicht bei der Ti möglich?
Ich sehe da Parallelen...

M.B.H. schrieb:

Ich absolut nicht.
980 Maxwell, 1080 Pascal. 980 zu 980ti Mehrleistung: 24%. Nuff said.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal 1080 und 980. Und 1080 und 1080 Ti. Was sagt dir das? das eine ist ne neue Generation, dass andere die selbe. Warum sollte sich innerhalb der selben Generation die Performance verdoppeln? Gabs nie und wird's nie geben. Wie auch. die Titan hat den derzeit größten Chipausbau dieser Familie und ist nicht ansatzweise in Schlagweite zu den 100% mehr. Eine Ti verwendet den selben Chip in ner kleineren Ausbaustufe. Wo soll die Leistung auf einmal herkommen?

Soviel zu der "Aussage" von NV

"Die 1080 GTX ist die Spitze der normalen Karten ...drüber gibt es nur die Titan...und das bleibt auch so "

M.B.H. schrieb:
Warum istn das unrealistisch?
Die GTX 1080, die die GTX 980 ablöst, ist auch doppelt so schnell aber kaum teurer, warum ist dann das gleiche nicht bei der Ti möglich?

Du siehst das falsch. Die 1080Ti löst nix ab, sie ergänzt das Portfolio. Die 1180 wäre die "Ablöse" für die 1080.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Soviel zu der "Aussage" von NV

"Die 1080 GTX ist die Spitze der normalen Karten ...drüber gibt es nur die Titan...und das bleibt auch so "

Quelle?

@ Faust2011
Die Artikel aus den ganzen Hardwareseiten sind immer mit großer Vorsicht zu behandeln.

Wegen dem meinem link: Die Desktop GP10X sind Compute Capability 6.1. Die Compute Capability 6.0 ist GP100 und 6.2 ist afaik noch unbekannt was das ist. 5.X war Maxwell, wobei 5.3 eine Maxwell-Tegra-GPU ist.

NVIDIA gib ja auch selbst Peak-Performance-Werte für seine GPUs (Quelle: https://devblogs.nvidia.com/parallelforall/mixed-precision-programming-cuda-8/) an, was ebenfalls die schlechte Performance von HP demonstriert:
Tesla_Pascal_Numerical_Throughput-768x115.png

Ist doch eh nur ein Prestigemodell. Jeder der eine neue Grafikkarte brauchte hat sich diese schon letztes Jahr gekauft. Potentielle 1080 Ti Käufer haben sicherlich auch nicht vor einer Titan zurückgeschreckt.

HardwareKind schrieb:
Mittlerweile hoffe ich auch, dass AMD denen langsam Feuer unter dem Hintern macht. Das kann einfach nicht so weiter gehen, dass in Zukunft Mittelklasse Karten für 500 Euro über den Tisch gehen und die High End Sparte 800-1200 Euro kostet.

Woher nehmen hier so viele eigentlich diesen Schwachsinn?

Eine GTX1080 kriegt man neu ab 600€, mit sehr guter Kühlung ab 650€, die GTX1070 ab 420€ mit guter Kühlung. Eine GTX1060 geht um die 250€ über die Theke und DAS ist die eigentliche Mittelklasse ^^

BTICronox schrieb:

Eine GTX1080 kriegt man neu ab 600€, mit sehr guter Kühlung ab 650€, die GTX1070 ab 420€ mit guter Kühlung. Eine GTX1060 geht um die 250€ über die Theke und DAS ist die eigentliche Mittelklasse ^^
Jetzt wo die 6 Monate auf dem Markt sind.
Was haben die Founders gekostet? Hmm?

wenn es 999€ wird ( plus märchensteuer) dann sehe ich mich selbst bei AMD Vega :evillol:

dann sehe ich mich selbst bei AMD Vega
.....und Du hast berücksichtigt, dass die AMD Chefin höchst selbst den Aktionären gesagt hat, dass die Marge bei Vega deutlich erhöht wird und die Graka im Segment "Enthusiast" angesiedelt wird?
Demnach dürfte die Vega im Vollausbau ebenfalls nicht weniger als 900 € kosten, sofern die Leistung vergleichbar ist mit dem nVidia Pendant.
Wenn wir in dem letzten Jahr eins gelernt haben, dann das, dass die beiden Hersteller sich gut abgesprochen haben um die Margen generell deutlich zu erhöhen.
Was bei nVidia ja schon so kommuniziert wurde - nur eben AMD hängt noch etwas hinterher, weil die Margen-trächtige obere Mittelklasse sowie High-End bislang nicht bedient werden konnten.

Meine Hoffnung liegt auf der kleinen Vega, die evtl. nur unwesentlich schwächer als die große ist, oder zur großen flashbar sein könnte (wie in der Vergangenheit mehrfach möglich war), bei gleichzeitig DEUTLICH günstigerem Preis.

Gpu Leistung kostet eben richtig Geld! Cpu Leistung ist quasi seit 6jahren ausreichend vorhanden! Denke Preis Leistung muss passen und was in welcher Auflösung man spielt!

SirSilent schrieb:
Ist doch eh nur ein Prestigemodell. Jeder der eine neue Grafikkarte brauchte hat sich diese schon letztes Jahr gekauft. Potentielle 1080 Ti Käufer haben sicherlich auch nicht vor einer Titan zurückgeschreckt.
Oh doch.
Mein Bruder und ich haben beide die 980ti, er den 34 Zoll Asus, ich den 27 Zoll.
Die 980ti arbeitet top, aber mit Reshade Filtern habe ich bei den 2 Jahre alten Dying Light, GTA V oder den aktuellen Dishonored 2 und Watchdogs 2 auf Ultra nicht mal mehr annähernd stabile 50-60 fps, mein Bruder nicht mal mehr 40-50.
Uns beiden war die 1080 zu "langsam" als nächsten Schritt, die Titan P zu teuer mit 1300.
wir warten auf die customs der 1080ti, das wird "die" P/L Karte für 1440p und darüber. Dann sprechen wir wohl über eine 900-1000 Euro GPU, ja.
Das hat mit Prestige aber gar nichts zu tun, sondern mit Enthusiasmus für subjektiv notwendige High End GPU Power.
Und 300 Euro weniger Investition für >90 % analoger Performance einer Titan P

im übrigen hoffe ich auf AMD und Konkurrenz und zumindest die Illusion eines Preisdrucks

borizb schrieb:
(Full)Quote entfernt

Mo mo mo Monsterfanboy wuhahaha.. so geil dein geschnacke immer.

Ich find es toll das es oben weitergeht.. dann werden die mittelklasse und notebook GPUs auch schneller und effizienter. Die Meisten kaufen sich mitlerweile nur noch so teure Hardware damit man halt den längeren hat. Einen unterschied zwischen hoch und ultra einstellungen kann man ohne mit der Lupe zu suchen doch kaum wahrnehmen. 1000Euro und mehr für ne GPU... die leute kaufen das auch ncoh... im Regal verrecken müsste der scheiß damit die Preise mal wieder einigermaßen fallen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Oh doch.

wir warten auf die customs der 1080ti, das wird "die" P/L Karte für 1440p und darüber.

im übrigen hoffe ich auf AMD und Konkurrenz und zumindest die Illusion eines Preisdrucks

Preis Leistungskracher.. bei Nvidia... du hast die letzten 5 Jahre wohl nicht viel mitbekommen. P/L war Nvidia zumindest in den letzten jahren nie wirklich vorne. Außer man hätte gern eine beschnittene mittelklasse GPU zu vollpreis dann biste da natürlich top dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ((Full)Quote entfernt)
Das Größte daran wird wie immer die Marge für Nvidia sein und die Anzahl der Leute die sie dennoch kaufen... ;)

Es ist immer das gleiche Muster, lasst uns doch als nächstes darüber diskutieren wann und wie sich Käufer dieser Grafikkarten in dieser Preisklasse für ihr Hobby bitte rechtfertigen und für ihr Ausgabeverhalten :rolleyes:
Ergänzung ()

Sind einige von euch eigentlich auch in den Autoforen unterwegs und schreibe diese gleichen Texte bei Käufern von Mercedes S Klasse oder BMW 7er?
finde ich total super, wenn sich die Zockergemeinschaft, die ein Hobby teilt, bei so etwas gegenseitig disst

BTICronox schrieb:

Mittelklasse für 1080P?

Denn mMn bei 1440P ist die Mittelklasse 1070 und obere Mittelklasse 1080, High end ist die TitanX(P)

Und wenn man vernünftig 4k spielen will falls das überhaupt schon machbar ist? brauchts schon ne Titanx(P)

Wohgemerkt rede ich hier von AAA Spiele wie Rise of Tomb Raider, TW3, ARK usw noch wichtig sind die Hz des verwendeten Monitors 60, 120, 144, 165...usw

MFG

Laphonso schrieb:
finde ich total super, wenn sich die Zockergemeinschaft, die ein Hobby teilt, bei so etwas gegenseitig disst
Ja, verstehe ich auch nicht. Soll doch jeder kaufen was er/sie möchte und glücklich macht :)
Egal ob als P/L Käufer oder treuer "Stammkunde". Hauptsache man ist zufrieden.

Schnitz schrieb:
Wieso? Meine 780 hab ich gebraucht für 100 (mit garantie bis 2019 und kostete seinerzeit lächerliche 660 :eek: ) gekauft und die leistet mehr als manche aktuelle 200€ Karte und alle meine Games laufen auf FHD Max butterweich. Das man für 10% mehr Leistung 1000€ hinlegt ist in meinen Augen einfach nur Enthusiasmus und hat nichts mit wirtschaftlichen Überlegungen zu tun. Man wird ja nicht zum Kauf gezwungen :)

Bester Kommentar Ever. Einfach abwarten und Tee trinken. Ich vergnüge mich auch lieber mit den Älteren als die Neuen immer überteuert zu kaufen. Habe letztens ne 980ti günstig gekauft und bin mehr als zufrieden. Mehr Leistung als jede 1070 und dennoch günstiger. Top!

Naja - abwarten und Tee trinken.

Aber es kommt Bewegung auf - ist ja mal was "Gutes" - oder?

Zurück
Oben