Test GeForce GTX 560 Ti im Test: Nvidia-Karte mit guter Leistung und hohem Preis

Da habe ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, vor allem weil Nvidia selber den "Ti" Mythos wieder aufleben lassen wollte...

So richtig gelungen ist es mMn nicht, einzig und allein die Lautstärke ist für eine Referenzkarte sehr beeindruckend, da kann sich AMD was abschauen.

Überraschend "langsam", so eine 560 Ti. Ziemlich gleichwertig zur billigeren 6870, nur in DX11 kann sie sich von der Konkurrenz absetzen, erreicht aber die 6950 nicht wirklich. Zudem sieht die SLI-Skalierung in einigen Games nicht gerade gut aus.

Das Fazit ist sehr beschönigend geschrieben, Beispiel:
Der AMD-Proband [gemeint ist die 6950] ist schlussendlich eben doch schneller, wobei diese mit einer höheren Lautstärke, einer nicht ganz so guten Bildqualität und einer höheren Leistungsaufnahme (abgesehen von 3D) zu kämpfen hat.
-Die Bildquali ist annähernd gleich beim Testsetting
-Die Leistungsaufnahme unter Last ist schlecht im Vergleich zu AMD. Noch dazu wurde mit einem Game getestet, in dem AMD mehr Leistung zeigt als Nvidia. Was wurde damals über die HD2900 hergezogen, weil sie 30 Watt Mehrverbrauch hatte. Heute sinds bei Nvidia 40-50 Watt, wohlgemerkt in der 2. Generation. Nur mal so zur Anmerkung...

Die Lautstärke ist erfreulich niedrig, da patzte AMD mit der gesamten HD6000er Serie (wobei anzumerken ist, dass AMD mit ihrem Kühlerdesign die gesamte Abluft aus dem Gehäuse bläst, und Nvidia einen Teil wieder zurück ins Gehäuse bläst). Und die SLI-Performance ist sehr gut (bei guter Skalierung), damit ist ein SLI Gespann aus zwei 560 Tis aus Lautstärke- und Preis-Leistungs-Sicht schon eine Überlegung wert. Schön anzusehen ist auch, wie Nvidia den Idleverbrauch durch weniger RAM-Spannung im Idletakt gegenüber AMD noch weiter runtergedrückt hat (wie schon beim Vorgänger auch). Sehr Lobenswert. AMD - dass müsst ihr in eure nächste Generation auch einbauen, mit eurer (früher sehr vorbildlichen) Leistungsaufname im Idle könnt ihr keinen Blumentopf mehr gewinnen!

Die Karte ist schlußendlich genauso empfehlenswert wie der Vorgänger. Die gleichen Stärken, die gleichen Schwächen. Deswegen wird sie aus meiner Sicht auch so ein Verkaufsschlager wie die GTX 460 werden. War die 460 ein Verkaufsschlager? Schon, oder?

Neo_Xsendra schrieb:
Und schon ist der preis mit der 6870 identisch oo heut sind sie aber flott oo
Laut Geizhals:
190 € für ne HD 6870 bei zahlreichen namhaften Versandhändlern
203 € bei einem Händler der Abholung in Süddeutschland anbietet und zudem keine Karten vorrätig hat.
Sonst 210€

Wo ist da der Preis identisch ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, fand die Karte eigentlich ganz passabel. Hätte nicht gedacht, dass es hier doch so kontrovers zu geht. Würde die Karte aber empfehlen (nach der 6870 bzw. 6950 XD)

Neo_Xsendra schrieb:
Und schon ist der preis mit der 6870 identisch oo heut sind sie aber flott oo

What? 6870 kostet 190€!

Project-X schrieb:
Eins Frage ich mich immer, warum um Gottes namen taktet nVidia Ihre GDDR5 "IMMER" so viel tiefer als die ATI's bzw. AMD's Karten?

Man munkelt technische Probleme am Speichercontroller bzw. bei hohen Takten stark erhöhte Leistungsaufnahme. Aber sind nur so Gerüchte ;)

Also da ist die HD5870/HD6950 ein besseres Angebot finde ich. Auch die HD6870 schlägt sich gut gg die Karte

na ja, nette karte, aber abgesehen von der lautstärke nichts wirklich besonderes

Jethro schrieb:
Hätte vielleicht dazuschreiben sollten das die für meinen neuen Rechner gedacht ist zusammen mit nem Core I5 2500K, ändert das großartig was?

So bekommst du die Karte wenigstens gut ausgelastet.
Hatte vorher eine GTX 260, die war mit dem E8500 gut bedient, die GTX 460 kann mehr, aber der E8500 kommt nicht hinterher.

Wenn du nicht vorhast eine größeren Auflösung zu verwenden (in den nächsten 2 Jahre), würde ich jetzt zu einer günstigeren 1GB Variante greifen und in 2 Jahren nochmal eine günstige Karte kaufen. Wenn du sowas wie Crysis auf Max. zockst und Geld keine Rolle spielt, dann viel Spass mit einer GTX 580 oder 2xGTX 560 ;-)

Rundum hat AMD mit der 6870 und 6950 1GB das abgerundetere Gesamtpaket: Billiger, ähnlich schnell- deutlich schneller, weniger Verbrauch.
Was ist das eigentlich für eine dämliche Aussage:
Abgesehen von 3D sehr niedrige Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme unter 3D zählt doch, außer man redet von älteren Grafikkarten-.-
Eine Radeon HD 4670 kann eh keiner mehr toppen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich richtig mit der Annahme, dass die Karte keine 15 Watt im Idle zieht?

@Neo_Xsendra
ich meinte 20% von der realen 560ti zu der imaginären 560ti die ich mir gewünscht hätte... :)
oder eben die gleiche Leistung der realen 560ti mit 20% weniger Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@Jethro- Mit der 560 machst Du keine Fehler -habs auch mit 4890er ATIs versucht und immer neuen Treibern,aber das Flimmern ging mal weg,dann wars`wieder da - habs nach 2 Jahren aufgegeben...NV hat oft bessere Game Unterstützung im Treiber...und ob der i 2XXX was ändert -die leistung sollte mal 2 Jahre reichen.Selbst mit nur einer 460 komme ich auf annähernd 75 % bis zu gleichen Ergebnissen beim i2600 -im Vergleich mit i7 920@SLI -das hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
What? 6870 kostet 190€!

Ich hab eine Gigabyte 6870 und eine gigabyte 560 verglichen auf alternate und da kosten aktuell beide 209€

aber auch bei geizhals ist sie schon ziemlich nah rangekommen vom startpreis gesehen. und es geht immernoch tiefer bis jetzt ;)

und der Preiskampf beginnt. Bin mal gespannt wie sich eine HD6950 1GB gegen die Ti schlägt.
In der Regel dürfte das ja zumindest unter DX11 ein Kampf auf Augenhöhe sein, bis auf 2 3 Ausnahmen (wie z.Bsp Battleforge)

DAASSI schrieb:
Rundum hat AMD mit der 6870 und 6950 1GB das abgerundetere Gesamtpaket: Billiger, ähnlich schnell- deutlich schneller, weniger Verbrauch.
Was ist das eigentlich für eine dämliche Aussage:

Die Leistungsaufnahme unter 3D zählt doch, außer man redet von älteren Grafikkarten-.-

Idle? Ich weiß nicht wies dir geht, aber meine Hardware gammelt zu 80% der Zeit einfach nur unter Windows

Naja, die Serienstreuung ist eben riesig. Ist doch klar. Hier mal bissl unsauber WLP, da der Chip bissl "heißer"...

Aber ich muss sagen, vielen sagt die 6950 anscheindend mehr zu wegen der 2GB. Da wird sich die 560 ranhalten müssen und ebenfalls 2GB für weniger Geld bieten müssen (da langsamer) als die 6950. Gute Arbeit AMD.

Wo bleibt eigentlich Kasmo der notorische RAM-Nörgler? Ich hör dich gar nicht ;)

@Neo: Achso, sags halt ;)

Aber ich muss sagen irgendwas macht NVIDIA falsch. Bei denen brechen die Preise immer sofort weg, während bei AMD... Also wenn ich ne wertstabile Graka suche, weiß ich, wo ich NICHT kaufen würde. (Jedenfalls die ersten Monate)

Zuletzt bearbeitet:
thegamer72 schrieb:
Also da ist die HD5870/HD6950 ein besseres Angebot finde ich. Auch die HD6870 schlägt sich gut gg die Karte

Stimme ich dir voll und ganz zu. Man muss schon sagen, dass die GTX 560Ti insgesamt floppt, besonders im Vergleich zur GTX 460. Im P/L der AMD Radeon 5950 und 5870 unterlegen, Leistungsaufnahme überhalb der deutlich schnelleren 5950. Ich glaube, dass AMD mit ner stärkeren GTX 560 gerechnet hat, weshalb die erst mal die Preise gesenkt haben. Insgesamt ist diese aber trotz der guten Kühlung keine Kaufoption (5950 und 5870 deutlich schneller und technologisch besser). Da gibt es finde ich auch nichts schön zu reden: Schwache und entäschende Nachfolge der legendären GTX 460.:(

Zeiner-Rider schrieb:
Bin ich richtig mit der Annahme, dass die Karte keine 15 Watt im Idle zieht?

ich komm auf 28 watt ... aber wir alle können nur schätzen XD

Also ich find die karte spitze.Ok die leistungs aufnahme ist nen bissi schlecht aber was solls. wie oben schon geschrieben zockt ja nicht jeder 10std durch.

Desweiteren muss man es ja auf sein System begrenzen.Ich gehe davon aus das wenn ich die karte habe ich nicht auf die genannte end leistung komme.
Da ich kein i7 oc habe sondern nur ein q6600 @3,2 ghz

Oder denkt ihr der verbrauch wird höher sein da die cpu älter ist?

Zurück
Oben