Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

klabur1 schrieb:
Immer die Leute die meinen es zahlt sich aus bis zur nächsten Generation zu warten.:rolleyes: Bis die Ende 2016 bzw. Anfang 2017 kommt wird die 980Ti bzw. die Fury die Leistungskrone inne haben - jetzt haben wir net mal Mitte 2015.

Die 980Ti hat ja nicht mal jetzt die Leistungskrone inne - sondern die Titan X. Und du kannst drauf wetten, dass innerhalb der nächsten 16 Monaten eine neue Titan kommt, die da nochmal drauflegt. Was AMD bringt kann man noch nicht sagen. So schnell wie die 980Ti? Hoffen wir mal. Vor allem auf einen kundenfreundlicheren Preis.
Was auch sehr wahrscheinlich kommt ist auch noch mal ein Refresh dieser Karten innerhalb der nächsten 12 Monate, der dann entsprechend 15-20 % drauflegen wird.

Ich warte trotzdem auf die nächste Generation. Die 980Ti bietet 50 % mehr Leistung zu meiner AMD 290 (OC). Was super wäre, wenn sie 400 € kosten würde. Aber mehr als 700 € für 50 % mehr Leistung? Nein. 4 €/1 % Mehrleistung ist meine Grenze.
Witcher 3 läuft auf 1440p mit allem auf Ultra (Schatten nur auf Hoch) mit 40 fps, da ist noch genug Luft drin.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn AMD bessere Karten bringt kaufen doch trotzdem alle nVidia Karten. Ist hier genauso wie bei den CPUs alle kaufen Intel weil es im Volksmund immer heißt Intel ist besser. Genauso ist es bei den GPUs... AMD Können bringen was sie wollen...Ich bleibe den roten treu :)

Die Leistung der Karte ist also wie erwartet.
Im Grunde bringt die Titan X höchstens etwas wenn im SLI und Mulitmonitorsetups eingesetzt.
Preise - naja hoch halt. Aber auch hier:
Erwartbar hoch. Schließlich gibt es in dem Performancebereich keine Einzelchipkarte als Konkurrenz.

Wird interessant was passiert wenn AMD "endlich" die neuen Chips bringt ...

Hätte ich mir eine Titan X gekauft, so würde ich mich jetzt sehr sehr veräppelt fühlen...

300€ weniger ~ annähernd selbe Leistung?

Frech!

Mal auf die Preise der Custom Karten warten.
Danach wird entschieden :)

Sehr guter Test,

und hat mich seit dem letzten Generationen Test der Geforcekarten in meiner Überlegung gestärkt, meine beiden 580 GTX dieses Jahr in Rente zu schicken.

Bin gespannt wie sich die Preise entwickeln und wie die AMD Karten abschneiden, dann gibt es zum Geburtstag Ende Oktober oder doch zu Weihnachten eine neue Graka welche mit meinem i7 2700K doch noch gut harmonieren wird :)

Precide schrieb:
Die Effizienz von Maxwell ist beim GM200 unter Last ja mal Geschichte.

Sign! konnte es schon nicht mehr hören von wegen Heizkraftwerk etc. bei den rooten

Wahnsinn das der Chip immer noch so effizient arbeiten kann!
411 Watt bei einer 290X zu 379 Watt bei einer 980ti und das bei 40% Mehrleistung......so etwas hatten wir schon lange nicht mehr!
Richtig interessant wird es bei den Partnerkarten mit Custom-Design - vermutlich dann noch mal 10-20% schneller bei dann gleicher Stromaufnahme wie einer 290X.

avey schrieb:
Sind alle 6gb vollständig schnell angebunden oder hat man hier nur schnelle 5,5gb und langsame 500mb wie bei der 970? Wäre interessant zu wissen ob nvidia dieses Problem gelöst hat, obwohl ja einige Recheneinheiten deaktiviert wurden.

Wie wäre es mal den Text zu lesen? Steht alles drin!

Weiß jemand, wo man die 980ti kaufen kann? Auf Geizhals ist noch kein Händler gelistet.

root@linux schrieb:
Weiß jemand, wo man die 980ti kaufen kann? Auf Geizhals ist noch kein Händler gelistet.

Lies doch den Text?
Steht doch drin das die Händler kaum Exemplare haben.

$ifo-Dyas schrieb:
Selbst wenn AMD bessere Karten bringt kaufen doch trotzdem alle nVidia Karten. Ist hier genauso wie bei den CPUs alle kaufen Intel weil es im Volksmund immer heißt Intel ist besser. Genauso ist es bei den GPUs... AMD Können bringen was sie wollen...Ich bleibe den roten treu :)

Sag mal gehts noch?
Schau dir doch mal die Benchmarks an!

AMD FX-9590 TDP (220W 230€) schnellste AMD CPU ca. 4% langsammer als ein Intel Core i5-4430 TDP (84W 185€)

https://www.computerbase.de/2014-07...-uebertakten-test/2/#abschnitt_spiele_full_hd

Hab's mir fast gedacht, daß die 980er Ti nahezu identisch mit der Titan X sein wird.
Auch in bin überrascht wie gut sich das Referenz-Design schlägt - nicht schlecht der Specht.

Dennoch - Abwarten und Tee trinken.
Ich persönlich schlage erst zu, wenn AMD's Pedant zur 980er Ti bzw. Titan X draußen ist.

Verflixt - schon wieder Staub im Kaffeebecher :D

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ja, ist gekauft. Und es wird vermutlich die Zotac AMP! Extreme, da sind 1300 MHz+ drin ohne Wasser.

Sehr schöner Test wiedermal. Die Leistungssteigerung ist in Ordnung aber der Preis auch gepfeffert. Ich wundere mich jedoch über die Werte im Firestrike (Standard). Sollten die nicht bei etwa 17000 Punkten liegen? 14xxx sind ziemlich wenig wenn ich bedenke das ich mit meiner Karte Weit darüber liege dann.

Lübke82 schrieb:
Wie wäre es mal den Text zu lesen? Steht alles drin!
Wieso wird denn dieses (laut nvidia CEO Huang) tolle Maxwell Feature eigentlich nur bei einer einzigen Maxwell Karte, der 970 angewandt?

Hätte nvidia nicht dieses "Feature" in ihrer Architektur nutzen können um der 980Ti 8GB zu spendieren? Oder der Titan X sogar 16?
[/Sarkasmus]
(Es muss mir jetzt keiner erklären warum)

Über 700€ oder gar 1000€ für eine High-End Grafikkarte ...
Ich erinnere mich an Zeiten, da es das Topmodell zum Release für um die 500€ gab. Zum Glück mache ich da nicht mehr mit :)

Zur Leistung:
War ja in etwa zu erwarten, dass die Spieleleistung mit der Titan konkurrieren kann. Die etwa 10% weniger Recheneinheiten machen sich sicher in manchen Anwendungen bemerkbar, wobei man da auch einen Teil mit dem Takt ausgleichen kann.

Auf jeden Fall attraktiver als die Titan, vor allem, da ordentliche Custom-Karten erlaubt sind. Normal würde ich sagen, dass sich Käufer der Titan veräppelt vorkommen müssen, aber wer nen tausender für ne Spielekarte zahlt hat da sicher ne gewisse Hartnäckigkeit oder Ambivalenz entwickelt.

Preis-Leistungsverhältnis ist wie immer nicht der Knaller, wenn auch deutlich besser als das der Titan (gilt jetzt nicht für Leute, die auf Biegen und Brechen beweisen müssen, dass man die 12GB voll bekommen kann :D)

Mich würde eher interessieren, warum die Karte schon bei 65°C anfängt, den Takt zu reduzieren. Komme erst heute Abend dazu, den Artikel in Ruhe zu lesen.

@Thane: ich meine, für eine Geforce 2 GTS 32MB von Asus schonmal 650DM gezahlt zu haben (vergleichbar viel Geld würde ich heute nie mehr für eine Grafikkarte ausgeben, aber ich war jung, dumm, hatte nen gut bezahlten Ferienjob und noch daheim gewohnt :D)

Zurück
Oben