Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Im Grunde wie erwartet.

NVIDIAs Marktanteil steigt immer weiter.
Ist auch klar wenn man entweder zuerst ein neues Leistungsgebiet mit einer Karte besetzt oder aber direkt nach einem Konkurrenten ein besseres Angebot macht. In der Hinsicht sollte AMD wirklich mal nachbessern.
Wenn FIJI nicht wirklich was bietet sehe ich bis Ende 2016 Schwarz.

Vor 3-4 Jahren war 1080p Maß aller Dinge, mit einigen die eben 2560x1440 nahmen. Dafür 400-500€ und es war Ruhe.
Heute braucht man für zwar "nur" genauso viel € für FHD, aber inzwischen sind 3D, 144Hz, 4k etc. im kommen. Dabei einen Tausender Hinzulegen und doch Kompromisse machen zu müssen ist irgendwie unbefriedigend.

nickless_86 schrieb:
Sign! konnte es schon nicht mehr hören von wegen Heizkraftwerk etc. bei den rooten
Yep. Das wird wohl jetzt endlich aufhören, da die 980Ti viel strom verballert und 85°C heiß wird.

@Topic
Danke für den Test, sieht beim ersten Lesen ganz gut aus.

Für mich persönlich ist die Karte zu teuer, aber das ist natürlich Geschmackssache. Für meinen Full HD TFT gibt es eine ganze Palette günstigere Karten, über UHD/4k Karten kann man dann irgendwann in Zukunft nachdenken, wenn die entsprechenden TFTs bezahlbar sein werden. Bis dahin wird es auch günstigere 4k Karten geben. Der Weg bis dahin ist mit Early Adoptern gepflastert, also hopp hopp Leute, kauft die "4k" Karten von nVidia und AMD *g*

nex86 schrieb:
glaub ich verkauf meine GTX 980 dafür x.x
Da ich mein iPhone 5s schon verkauft hab sollte ich danach genug Geld haben.

Wenn du solche Überlegungen anstellen musst, dann ist die gtx980ti(und eigentlich auch die gtx980) die absolut falsche Karte für dich......Kein Wunder, dass wir soviele Leute in der Schuldenfalle haben.....

Danke für den Test.

Schon ne ordentliche Karte, jetzt muss nur noch der Preis runter, max. 500€ sind alle mal genug. Runter vom hohen Ross und die Leute nicht mehr abzocken.

Jetzt muss AMD kontern, ich bin mal gespannt.

Da kriegt man schon Lust auf die Karte, aber bei dem Preis muss ich 4 mal drüber nachdenken.

erstaunlich wie oft man hier schon beiträge wie "Titan X käufer müssen sich ja jetzt total verarscht vorkommen" lesen kann. wer sich "damals" ne Titan X gekauft hat scheisst doch eh aufs P/L, zumal es keinen überraschen konnte dass kurz danach ne ähnlich schnelle karte für weniger (wenn auch immer noch viel zu viel) geld rauskommt.
und ebenfalls erstaunlich wie viele leute hier wegen ~20% mehr power ne 8 monate alte graka schon wieder auswechseln wollen. wers braucht.
ich für meinen teil bin mit meiner nicht mal halb so teuren 970 nach wie vor hochzufrieden. bin dennoch gespannt wie AMDs konter dann letztendlich aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Karte haut mich irgendwie gerade nicht aus den Socken! Das Sie der Titan so nahkommt war irgendwie klar. Aber der Preis ist wieder mhh (NV - Like). Wenn jetzt AMD mit einen höhreren Performanceschub kommt und ggf. finde ich den Preis von NV wieder OK. Aber nun ja, ich glaub ich bleibe noch bei meinen beiden 980er.

11 Wochen würde ich nicht als "damals" definieren...
Und ja der Kunde muss sich verarscht vorkommen.
Die 12GB sind wie ich schon "damals" sagte reines Marketing.
Jetzt wird es genutzt um überhaupt Unterschiede benennen zu können.

Würde mich nicht wundern wenn sie in weiteren 3 Monaten einen Titan X Ultra bringen und dann nochmal in 9 Monaten eine 980Ti mit 12 GB :rolleyes:
Kurz darauf kommt Pascal und dann wird Maxwell per Software von Features ausgeschlossen.
Next please

Bei dem Leistungsunterschied und mal ner ordentlichen Packung VRam kann ich meine 780Ti im Sommer wohl in den Ruhestand schicken ;)

Ich frage mich wieso man wenn man schon Speicherbelegung benched man nur 4GB 290X Varianten dagegen hält und keine 8 GB.
Nette Karte aber irgendwie bleibt mir meine 290X doch sympathischer. Ist zwar etwas langsamer aber ist leiser und kühler und vor allem
deutlich günstiger.

Heute braucht man für zwar "nur" genauso viel € für FHD, aber inzwischen sind 3D, 144Hz, 4k etc. im kommen. Dabei einen Tausender Hinzulegen und doch Kompromisse machen zu müssen ist irgendwie unbefriedigend.
Stimme ich voll zu, daher würde ich mir keine solche Karte kaufen, wenn ich so oder so Kompromisse eingehen muss.
Das waren früher noch herrliche Zeiten, in denen neue Grakas sich bei aktuellen Spielen gelangweilt haben ^^

Ist ja geradezu rührend, wieviele Sorgen sich hier alle um die armen Titan-Käufer machen. Wer High-End möchte, zahlt nun einmal unverhältnismäßig viel, das war schon immer so und das weiß auch jeder Käufer. Und dass schon bald nach dem Kauf wieder was Günstigeres mit mehr Leistung rauskommt, ist auch nichts Neues.
Eine "Verarsche" kann ich deshalb nicht erkennen, schließlich liefert eine Titan X durch die Einführung einer neuen Graka nicht plötzlich weniger Leistung.

Oh, das war ja eine Überraschung, heute schon den Test lesen zu dürfen :)

Ich hätte mir hier mehr gewünscht, als das Stanard-Test-Vorgehen. Gerade auch Tests unter DX12 (bspw. Swarm) wären interessant und auch die Leistungsaufnahme unter DX12 wird bei Maxwell-2 sicher interessant, da die Grakas durch die API deutlich stärker ausgelastet werden und ihren Vorteil durch die flexible Anpassung der Spannungsversorgung an die Last nicht mehr so dominierend sein sollte.

PiPaPa schrieb:
11 Wochen würde ich nicht als "damals" definieren...
Und ja der Kunde muss sich verarscht vorkommen.

Wem der P/L-Verhältnis nicht vollkommen egal ist, der ist einfach nicht der richtige Kunde für eine Titan (oder z.B. auch eine Extreme Edition-CPU). Der Mondpreis der Titan war schon immer eine rein symbolische Geschichte, für das beste, was man zu der Zeit kaufen kann. Mit Vernunft und P/L hat das nie etwas zu tun gehabt.
Deswegen kann sich auch keiner verarscht vorkommen, der trotzdem zugeschlagen hat. Dem typischen Titan-Käufer tut es um ein paar Hunderte Euro mehr oder weniger nicht leid.

Die 980Ti ist auch immer noch eine Karte, die mit ihrem hohen Preis nur für sehr wenige interessant sein wird. Sie kostet z.B. mehr, als seinerzeit die 8800Ultra! Aber wenigstens bewegt sich sich, was P/L angeht, nicht total in anderen Welten, so wie bei der Titan-Reihe üblich.

Ich bin gespannt, wie AMD seine Fiji-Karten positionieren wird. Ob sie diesmal wirklich auch einen auf Titan machen und auf P/L pusten.

Mir persönlich kann es erstmal relativ egal sein. Ich werde wohl frühestens bei der zweiten HBM-Generation, die auch gleich in einem kleineren Prozess gefertigt wird, nach einem Ersatz für meine 780Ti schauen.

Hm, irgendwie nicht so der Brüller das Ding?
Man sieht, NV hat schon auf das erwartetet Line Up von AMD hin optimiert...
Bin gespannt was FIJI kann.

Schade das ihr so gar nix zu DX12 gesagt habt.
Das wäre mal wirklich interessant, grade im Vergleich zur 970er / 980er und zu der 290X.

Na, da hab ich doch die Ablösung für meine beiden 680er :D noch kurz warten bis die Fiji erscheint und die 980Ti Preise dann (hoffentlich) noch ein Stückchen sinken^^
und zu Weihnachten dann die zweite :-P

Shut up and take my money !!!

ps.:

ich hatte ja gehofft das die neue rote Karte heute auch gezeigt wird :(

Gandalf2210 schrieb:
AMD hat von der 7970 GHz zur 290x 20% zugelegt. Damit die jetzt aber wieder aufholen können müssten 50% drin sein. Einfach wird das nicht

Wenn man keine Ahnung hat.... ;)
290X ist je nach Spiel 25-40% schneller als 280X.
Fiji soll 45% mehr Shader haben , bzw 1280 mehr als Hawaii, der wiederum 768 mehr als Tahiti hat. Man kann also vor allem in hohen Auflösungen mit gut 45% mehr Leistung rechnen.

OC ist das Entscheidende.

@ CB, wieso eigentlich wieder diese lächerlichen MAX Werte rein????

+3,5% (max) zu +25% (OC) ... Vermittelt ein voll kommen bescheuertes falsches Bild ^^

-> Max kommt nur einem zu Gute, dem Stromanbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man, wie ich, auf 1440p unterwegs ist und zu den Gamern gehört, dann ist man im Grunde mitten in der Zielgruppe für diese Karte.
Aber ein Preis von über 700 Euro ist mir dann doch etwas zu unvernünftig, um mir etwas zu kaufen, das in einem Jahr sowieso bereits wieder ersetzt wird.
Das ist nicht wirklich vermittelbar, jedenfalls dann nicht, wenn das Geld nicht tatsächlich einfach übrig ist.

Zurück
Oben