Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

TheWalle82 schrieb:
Total uninteressant die Karte, da kann man genauso gut mit einer gtx 970 oder vergleichbaren zocken!

Solange die neuen Karten nicht 4K mit vollen Details in allen Games packen ist das doch nur rausgeschmissenes Geld! in FullHD packen auch die "älteren" karten alle Games flüssig mit max. Details, ist doch echt nur das man einen harten bekommt wenn statt 70 FPS halt 90 FPS dran steht, dann am besten noch an einem 60Hz Monitor wo das überhaupt nichts bringt :freak:

Klar 4K packt Sie ja laut Artikel aber eben nur mit reduzierten Details, was bringt mir dann 4K wenn z.B. die Texturen nur noch Matsch sind?!

Bringt schon was!
Also theoretisch! weil bei 60hz und 60 FPS teilweiße ein Frame angezeigt wird der schon fast 1/60 s alt ist und z.b. bei 120 FPS der Frame nur 1/120 s alt sein kann.
In der Praxis merkt man das auch z.b. bei CS:GO. das fühlt sich bei einem Lock auf 60 FPS deutlich indirekter an als bei 300 FPS. (alles auf 60Hz Monitor)
Das Beispiel ist natürlich deutlich extremer und ich bin auch der Meinung dass sich Titan und co. auf keinen Fall lohnen aber wollte das nur richtig stellen ;)

Xanta schrieb:
Kurze frage zum Gegenspieler, sollte AMD nicht auch was vorstellen?

in 2 bis 3 Wochen ja, solang würde ich warten ;)

@hamjhu63: naja, da sind die Ansprüche verschieden. Mir reicht sogar eine 300€ Karte für 1440p (und vielen Titeln sogar 1800p via Downsampling). Aktuell sogar für Witcher 3 in High in 3200x1800.
Da sehe ich nicht ein, mehr als das Doppelte für 50% mehr Leistung auszugeben (gemessen an der R9 290 OC in 1440p hoch lt CD-Test). Vor allem da die R9 290 OC bei CB nun nicht eine wirkliches Custom-Modell darstellt, welche auch performanter ist.

Gemessen an der Leistung dürfte die 980Ti also max. soviel kosten wie die 980 aktuell.

Xanta schrieb:
Kurze frage zum Gegenspieler, sollte AMD nicht auch was vorstellen?
Innerhalb der nächsten zwei Wochen werden Radeon Fury (Fiji XT) und die 300er Serie vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
denk ich schon... selbst über die Architektur / Shader hat man ja 47% mehr Dampf als ne R9 290X @ 1 Ghz. Dazu noch deutlich mehr Bandbreite beim Speicher, gibt nochmal etwa ~6%. Ich meine AMD hat in den Folien rein von den Flops mit 53% kalkuliert. Das dürfte auch etwa bei rumkommen... + OC kann man also eine GTX 980 TI OC durchaus gut hinter sich lassen. Zumidnest hoff ich das schwer...

Oman, immer diese Milchmädchenrechnungen fernab jeder Realität.:freak:

Morrich schrieb:
Da werden sich einige Titan X Besitzer aber ziemlich veralbert vorkommen. Gut, die haben noch 6GB mehr Speicher, aber das ist wohl auch alles.
DrToxic schrieb:
Die 1% Differenz zur Titan X sind aber nur noch Alibi-mäßig, damit sich die Titan X Käufer nicht komplett veralbert vorkommen, oder? :D

Sorry, aber wer sich als Titan X Käufer jetzt veralbert vorkommt, der hat vor dem Kauf selbiger nicht ausreichend nachgedacht.

avey schrieb:
Sind alle 6gb vollständig schnell angebunden oder hat man hier nur schnelle 5,5gb und langsame 500mb wie bei der 970? Wäre interessant zu wissen ob nvidia dieses Problem gelöst hat, obwohl ja einige Recheneinheiten deaktiviert wurden.

Sind voll angebunden, steht im Artikel. Und Du kannst sicher sein, daß dies von jetzt bis in alle Ewigkeit immer getestet wird. Der Trick klappt kein zweites Mal ;)

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Jetzt noch custom 980Ti auf 1400MHz übertaktet und die Sache läuft! RIP Titan X :)
Meine Titan X laufen bei 1476 MHz. Wüsste nicht, warum die Titan X deswegen eingemottet werden sollte

Chapsaai schrieb:
wieso sollte sich ein titan x besitzer veralbert vorkommen?

1. die wussten die 980ti kommt
2. die 980ti wurde anfangs sogar als unbeschnitten gehandelt
3. die 980ti ist nur schneller als die titan da die 980ti höher takten kann da sie weniger verbraucht

die titan x kann man genau so weit übertakten wie die 980ti und hat 6gb ram mehr...falls man die braucht
Pappschuber schrieb:
Jedem Titan X-Besitzer wird es ziemlich egal sein, dass es jetzt die 980 Ti gibt. Wer das Geld für die Titan X ausgegeben hat, der ist nicht auf sparen und Preis-Leistung aus und der würde bestimmt auch nicht lieber eine 980 Ti haben wollen, nur um ein paar hundert Euro zu sparen.

Es gibt glücklicherweise doch noch Leute die es verstanden haben, genau so ist es nämlich. Ich ging vor dem Kauf meiner Titan X davon aus, das eine vollausgebaute 980Ti mit höherem Takt für ca. 700-800€ im Juni oder Juli kommen wird. Trotzdem habe ich die Titan X gekauft. Warum sollte ich mich jetzt also ärgern. Im Gegenteil, die 980Ti enttäuscht mich sogar ein wenig, ich hatte mehr von ihr erwartet. Ich bin nicht sicher, ob das gegen das neue Modell von AMD reichen wird, ich bin schon sehr gespannt. P/L Überlegungen spielten jedenfalls bei der Anschaffung meiner Hardware überhaupt keine Rolle.

Lübke82 schrieb:
Oman, immer diese Milchmädchenrechnungen fernab jeder Realität.:freak:

sag an, wieso?

Edit: Milchmädchenrechnung bei der GTX 980 vs GTX 980 TI angewendet:

GTX 980 -> 2048 Shader, ~1152 Mhz Takt inGame
GTX 980 TI -> 2816 Shader, ~ 1100 Mhz inGame
-> 37% mehr Shader - 5% Takt -> 100*1,37*0,95 = 30% mehr Dampf in Stadard als ne GTX 980

Was sagen die Benches? 27%...

Klar, es skaliert nich perfekt aber die Fiji dürfte schon mal nicht am SI limitieren, damit sehr gut über Shader skalieren... über Takt sowieso quasi linear (außer dei CPU limitiert).
47% wäre schon viel zur R9 290X bei gleichem Takt. Abhängig von der Mehrleistung durchs SI aber durchaus drin.

47% braucht sie ja auch garnicht. Bei ~1000 Mhz ist ja eine R9 290X "nur" etwa 35-40% langsamer als eine Referent GTX 980 TI. Fiji sollte also schon etwa gleichziehen, mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Bevor man als 780 3GB Besitzer kalte Schweißausbrüche bekommt sollte man nie vergessen, dass mit paar Reglern nur auf "high" alles wieder in Ordnung ist. Optischer Unterschied dann zu erkennen bei Standbildern und in einem Blind-Test wohl kaum eindeutig. Ein Blind-Test zu Grafik-Settings... Das wäre mal was @ CB.

Das stimmt sicherlich bei FullHD, aber bei 1440p und einem halbwegs guten Monitor, siehst Du durchaus Unterschiede. Nun bin ich nicht der, der die aktuellsten Spiele auf Ultra spielen muss. Nein, ehrlich gesagt, finde ich, ist es ohnehin besser die Spiele erst nach 1-3 Jahren mit allen Addons zum Spottpreis zu kaufen und mit der dann aktuellen Hardware voll auszufahren. Da hat man IMHO viel mehr davon.

Allerdings experimentiere ich viel mit Skyrim und ENB etc. herum und da stößt Du bei den 3 GB sehr schnell an Deine Grenzen.
Wie gesagt, das ist eine Nieschenanwendung.

Was den Mainstream angeht, gebe ich Dir absolut recht.

Jetzt bin ich wirklich auf die AMD FIJI gespannt.

Wenn Nvdia so kurz nach der Titan X eine grafikkarte mit beinahe gleiche Leistung zu eine deutlich niedrigere Preis rausbringt, muss wirklich Angst von das was AMD liefern will.

Endlich eine wenig Konkurrenz. Hoffe ich zumindest. :D :)

Uha, eine 750 Euro Grafikkarte und der Aufpreis ist "gerechtfertigt"? WTF

Die Karte ist super, keine Frage. Früher wurde sowas aber als neue Generation (Geforce GTX 1080 oder so) vorgestellt und kostet wieder die obligatorischen 500 Euro, während die Vorgänger billiger wurden. Nun wird das einfach als Übervariante hingestellt und frech das 1,5 fache verlangt. Das ist Kundenverarsche, nicht mehr und nicht weniger. Gerechtfertigt ist an dem Preis aber sicherlich nichts!

Danke an die Antworten, warten tu ich bestimmt :D

Aber es war doch die Rede, dass AMD auf der Messe jetzt die 300er Serie vorstellt und auf der E3 die Fury/Fji. Mann bin ich gespannt :D

CompuChecker schrieb:
Womit wird man wohl mehr Spaß fürs Geld haben?

1440p
GTX 980 OC mit einem Acer XB270HU GSync für 1350€
980 TI mit einem DELL U2515 für 1150 €

1080p
GTX 980 OC mit einem guten 1080p Monitor 900€

27 Zoll 1440p ohne MSAA sieht besser aus als 23 Zoll 1080p mit MSAA oder?

Mehr Spaß/Geld hast du auf jeden Fall mit ner gebrauchten r9 290 für 210€, einem 27zoll 1080p IPS Monitor für 150€.
OC auf 1100/1400 und 1440p Downsampling ohne AA bei 60FPS lock+vsync.

PiPaPa schrieb:
Jaja, dir Mär seit 20 Jahren...

Ja Treiberprobleme gibt es natürlich bei jedem Hersteller mal. Was mich eher gestört hat an den AMD-Treibern ist das wochenlange Warten auf einen für ein neu erschienenes Spiel optimierten Treiber. Bestes Beispiel sind ja die Nvidia optimierten Games, welche immer mehr werden (Project Cars z.B. oder Assassins Creed usw.) Bei Nvidia musste ich zumindest noch keine .exe - Datei umbenennen damit ein Spiel vernünftig lief. ;-)

Wie gesagt auch Nvidia hat keine perfekten Treiber, aber zu jedem großen Spielerelease kommt pünktlich der passende Treiber und das ist für mich Gold wert.

Gruß

Meine 2 Titan X gehen gleich zurück :D
Hätte ich nicht gedacht, Top Job nvidia!!!

simons700 schrieb:
Sag mal gehts noch?
Schau dir doch mal die Benchmarks an!

AMD FX-9590 TDP (220W 230€) schnellste AMD CPU ca. 4% langsammer als ein Intel Core i5-4430 TDP (84W 185€)

Das dachte ich mir auch gerade, obs bei dir noch geht? :rolleyes:
Nutzt man die vorhandene Rohleistung und nützt alle 8 Threads aus, sieht der i5 nur noch die Rücklichter... Und das sogar bei einem FX 8320 schon der bedeutend günstiger ist;)
Zudem ist TDP =! Verbrauch.

Schöner Test von Wolfgang mal wieder, nur etwas schade, dass es sich wohl um einen Paperlunch handelt, denn wirklich zu kaufen kriegt man die Karte ja noch nirgends...
Derweil hätte es mich schon interessiert, wie teuer die Customdesigns sein werden.
Dann muss man wohl doch warten, bis AMD die Katze aus dem Sack lässt. :D

TheWalle82 schrieb:
Solange die neuen Karten nicht 4K mit vollen Details in allen Games packen ist das doch nur rausgeschmissenes Geld! in FullHD packen auch die "älteren" karten alle Games flüssig mit max. Details, ist doch echt nur das man einen harten bekommt wenn statt 70 FPS halt 90 FPS dran steht, dann am besten noch an einem 60Hz Monitor wo das überhaupt nichts bringt :freak:

Von sich auf andere schliessen macht nie viel Sinn. Ich kann Stand heute nicht alle meine Games auf den maximal möglichen Settings mit konstanten 60FPS auf FullHD zocken und auch eine GTX-970 schafft das nicht durch die Bank. Zudem sieht praktisch jedes Spiel auf einem FullHD Monitor nochmals deutlich besser aus, wenn man DSR benutzt und 1440p oder gar 2880x1620 runterrechnen lässt. Und schwupps, schon ist auch eine GTX-980Ti für FullHD Monitore mit 60Hz nicht mehr sonderlich überdimensioniert. Ist halt immer alles relativ, nicht?

Ich persönlich bin gespannt, welche Mondpreise die Schweizer Händler nächste Woche zum Start angeben werden und warte vermutlich noch den Release der AMD Radeon Fury ab und entscheide dann, ob ich als einziges HW Upgrade dieses Jahr mir so eine Karte gönnen werde. Gönnt sich ja sonst nichts... :D

Lübke82 schrieb:
. Bestes Beispiel sind ja die Nvidia optimierten Games, welche immer mehr werden (Project Cars z.B. oder Assassins Creed usw.)
Und das liegt an... Tada.. Gameworks. Die Konkurrenz am optimieren zu behindern ist jedenfalls keine Leistung seitens nvidia ;)

Bei Nvidia musste ich zumindest noch keine .exe - Datei umbenennen damit ein Spiel vernünftig lief. ;-)
Du meinst die pcars64.exe umbenennen? Diese Meldung war eine Ente und das Spiel stürzte ab.

Wie gesagt auch Nvidia hat keine perfekten Treiber, aber zu jedem großen Spielerelease kommt pünktlich der passende Treiber und das ist für mich Gold wert.

Gruß
Warum das so ist steht da oben. Du bezahlst deinen Aufpreis indem das nvidia vorrangig nutzt um die Konkurrenz künstlich zu behindern, in dem man verhindert das AMD Einsicht in den Quellcode usw bekommt.

Warum spricht man der Nvidia GPU bei der Gegenüberstellung mit AMD wieder volles DX12.1 zu ???
Ist doch schon Monate bekannt das man selbst DX12 nicht vollständig unterstützen wird und die Kundschaft wieder mit schicken Stickern und falschen Datenblättern an der Nase herum führt.

Zurück
Oben