Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

PiPaPa schrieb:
Und das liegt an... Tada.. Gameworks. Die Konkurrenz am optimieren zu behindern ist jedenfalls keine Leistung seitens nvidia ;)

Du meinst die pcars64.exe umbenennen? Diese Meldung war eine Ente und das Spiel stürzte ab.

Warum das so ist steht da oben. Du bezahlst deinen Aufpreis indem das nvidia vorrangig nutzt um die Konkurrenz künstlich zu behindern, in dem man verhindert das AMD Einsicht in den Quellcode usw bekommt.

Wie Nvidia das anstellt ist mir als Kunde ehrlichgesagt scheissegal. Wichtig ist das es so läuft wie es soll und das bekommt AMD nicht so auf die Reihe wie Nvidia, egal aus welchen Grund.:)

Nein Project Cars war nicht gemeint mit der Umbenennung, aber fast jedes Unreal Engine 2 Spiel damals. Und gab etliche mehr.

Keine Karte für mich.

Laut tomshardware, hat die Karte ganze 42% höhere Leistungsaufnahme als ne GTX980. Das will erstmal (leise) gekühlt werden.

Und das für nur 20% mehr Leistung.

Für die Karte gilt imho das gleiche wie für die Titan und TitanX. Ohne WaKüh (und dann gleich entsprechend starkem OC) keine angenehme oder sinnvolle Angelegenheit. Außer man steht auf die Lautstärke.

Bei dem Leistungslevel verliert Maxwell einfach zu viel an Effizienz. Ich mekrs bei meiner GTX980. Bis 1400 MHz ist alles kühl und die Karte flüsterleise. Ab 1450-1500 MHz gehts dann aber los, die Temps steigen unverhältnismäßig stark an und die Lautstärke natürlich gleich mit.

Ne, sowas würd ich nur (2x mit WaKüh) kaufen, wenn mir die Leistung einer GTX980 nichtmal ansatzweise reichen würde.

Jedenfalls ist die Karte nicht wirklich ein gutes Produkt, wenn man einfach kaufen, einbauen und nutzen will. Wenn, dann muss man es schon "richtig" machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bärenmarke schrieb:
Schöner Test von Wolfgang mal wieder, nur etwas schade, dass es sich wohl um einen Paperlunch handelt, denn wirklich zu kaufen kriegt man die Karte ja noch nirgends...

Kann aber nicht mehr lange dauern. Der Treiber ist jedenfalls schon da. Der bringt übrigens auch Verbesserungen für Kepler-basierte Karten mit. Wurde ja letztens angemeckert dass nVidia diese Karten nicht mehr unterstützen will und sie absichtlich schlechter arbeiten lässt.

DocWindows schrieb:
Kann aber nicht mehr lange dauern. Der Treiber ist jedenfalls schon da. Der bringt übrigens auch Verbesserungen für Kepler-basierte Karten mit. Wurde ja letztens angemeckert dass nVidia diese Karten nicht mehr unterstützen will und sie absichtlich schlechter arbeiten lässt.

gleich mal nachschauen :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Xanta: Muß halt jeder selber wissen ob er mit seiner Grafikkarte lieber vernünftig spielen, oder ideologische Kämpfe austragen will.
Gibt ja auch Leute die DLCs kaufen und andere die schon die Spiele allein nicht kaufen weil sie DLCs enthalten oder DLCs angekündigt wurden. Ich muss zugeben dass ich mittlerweile auch eher der pragmatisch denkenden und handelnden Seite angehöre. Gekauft wird was am Besten funktioniert.

Precide schrieb:
Die Effizienz von Maxwell ist beim GM200 unter Last ja mal Geschichte.

Stimmt Maxwells GM200 ist scheisse braucht tasächlich 25W mehr als die 290x und schafft dabei nur 50% mehr Leistung.

Wär ich Nv würd ich Maxwell so schnell es geht einstampfen.

Ansonsten so ziemlich das was zu erwarten war.
Interessanter/Spannender wird noch immer Fiji weil sie schlechter einzuschätzen ist.

MikelMolto schrieb:
Danke für den Test!

Mann Mann Mann wird das schwer werden. Würde so gerne WOT und WOWs in 4K spielen. Ich muß mich mal auf die Suche machen nach 4k Benches für die beiden Spiele. Sehe mich schon eine 980 Ti und einen 4K Monitor kaufen.
Die 6GB RAM finde ich eigentlich perfekt für diese GPU.

Falls du mit WOT Word of Tanks meinst - dafür brauchst aber keine solche GPU.
Selbst meine HD6950 dümpelt @max settings in FullHD mit ~30-60 FPS @GPU 80% Last rum weil die Engine/API es nicht bringt. Da bringt auch ein Titan SLI nix...solang die Engine von WoT nicht besser arbeitet (vor allem mal ausn singlthread limit rauskommt) hilft dir keine GPU der Welt.

PiPaPa schrieb:
Das sollte es dir aber nicht... Du bist der Konsument und nicht die rechte Hand von nvidia.
Wenn ich das bei Nvidia mache, dann muss ich das auch überall sonst machen. Und dann besteht mein Leben nur noch daraus, Nachforschungen anzustellen nach Firmen, deren Produkte ich kaufe. Vom Aluminiumsalz-versetzten Deo über das "Bio-doch-nicht-Bio-Ei" bis zum Trinkwasser-Konzern, der afrikanischen Kindern das Wasser klaut. Im Grunde kann man das auf so gut wie jede Produkt-Kategorie anwenden, die es auf diesem Planeten gibt.

Natürliche finde ich das alles nicht gut, aber wenn man wirklich etwas gegen "schlechte" Unternehmen tun will, dann macht man es richtig: Man geht in die Politik, verfasst Artikel und Blogs, veranstaltet Demonstrationen und vieles mehr... das ist aber nicht der Job der Konsumenten, ihr Kaufverhalten daran anzupassen und dadurch ihre Lebensqualität dramatisch verschlechtern.
Ich für meinen Teil verstehe jeden, der sagt, dass ihn das nicht kümmert. Dafür gibt es Leute, deren Beruf es ist und die dafür bezahlt werden, so etwas zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
nun weiß man auch wie schnell Fiji wird btw... Nvidia dürfte seine GTX 980 TI ziemlich genau aufs % auf die Fiji Karte kalkuliert haben. ggf 1-5% drüber oder drunter ... aber viel geben dürfte sich das nicht.

P/L ist mehr als gut.
Ich werd mir die Karte holen (Find die zotac richtig geil) :)
Kann kaum noch abwarten bis zum Release.

Die Zeiten, in denen eine 30% schnellere Karte für ca. 500€ erscheint, sind vorbei. Etwas schneller, etwas teurer. So lautet heute die Devise. Ersetzt wird nix mehr nur eingeflochten. Diese Schweine :(

preise von 800-1000eur werden standard sollte amd den grafiksektor verlassen
bei all dem untergangs wunschdenken der nv fanboys, diese werden die ersten sein die rumheulen weil alles teurer wird

Ich weiß ja nicht wo das mit den Preisen noch hingehen soll aber 740€ für eine Grafikkarte genau wie 1000€ und mehr für eine Titan, ist nicht so das man das Geld nicht da hätte aber damit weiß ich besseres anzufangen.

Schön weiter Kaufen damit Nvidia sich auch noch bestätigt fühlt soviel Geld verlangen zu können.

Gz an alle die 850-900€ für ein Customdesign ausgeben können und wollen und die gleichzeitig zu "geizig" waren eine Titan X zu kaufen. ;)

@Wolfgang

Bei den vielen Board-Partnern von AMD und Nvidia, kann man oft nicht leicht entscheiden, welche Grafikkarte man kauft.
Ich persönlich entscheide dann auch über Service-Argumente. Wäre es möglich, einmal einen Service-Test der einzelnen Partner zu machen und diesen in einen Artikel zu packen?
Die meisten Anwender dürften nur eine Grafikkarte im Rechner haben. Fällt diese aus, muss sie in der Regel eingesendet werden. Je nach Hersteller kann sich das über Wochen hinziehen. Somit finde ich, ist das durchaus ein Entscheidungskriterien, wenn man denn mehr über die einzelnen Service-Vorgehensweisen der Hersteller wüsste.

Lieber kauf ich mir en paar frische Unterhosen und so als diese, mal wieder, extrem teure Karte. Amd soll jetzt mal die 390x rausbringen verdammt nochmal....

Necareor schrieb:
Wenn ich das bei Nvidia mache, dann muss ich das auch überall sonst machen. Und dann besteht mein Leben nur noch daraus, Nachforschungen anzustellen nach Firmen, deren Produkte ich kaufe. Vom Aluminiumsalz-versetzten Deo über das "Bio-doch-nicht-Bio-Ei" bis zum Trinkwasser-Konzern, der afrikanischen Kindern das Wasser klaut. Im Grunde kann man das auf so gut wie jede Produkt-Kategorie anwenden, die es auf diesem Planeten gibt.

Natürliche finde ich das alles nicht gut, aber wenn man wirklich etwas gegen "schlechte" Unternehmen tun will, dann macht man es richtig: Man geht in die Politik, verfasst Artikel und Blogs, veranstaltet Demonstrationen und vieles mehr... das ist aber nicht der Job der Konsumenten, ihr Kaufverhalten daran anzupassen und dadurch ihre Lebensqualität dramatisch verschlechtern.
Ich für meinen Teil verstehe jeden, der sagt, dass ihn das nicht kümmert. Dafür gibt es Leute, deren Beruf es ist und die dafür bezahlt werden, so etwas zu verhindern.

Eben. Wer da oben mein Geld kassiert von den Beiden, ob AMD oder Nvidia, ist mir egal solange das Produkt welches ich haben möchte meiner Vorstellung entspricht. Früher war es AMD, heute ist es Nvidia. Das kann sich ja wieder ändern sollte AMD sich schlagartig aufrappeln und mir was bieten was mir gefällt. Allerdings muss da einiges passieren, um das Umsetzbar werden zu lassen. Es muss halt jeder selbst wissen.

Eine (fast) Titan X für ~250€ weniger. Finde ich gar nicht so schlecht. Man hätte sie auch Titan X LE nennen können, wie man es früher getan hat. :p Aber es sieht natürlich besser aus, die GTX980 aufzuwerten.
Ich bin sehr auf die Custom-Modelle gespannt, vor allem auf eine mögliche EVGA Classified, ASUS Matrix und KFA² HOF. :D Es ist immer schön zu sehen, was aktuell möglich ist und wie es weiter gehen wird (auch wenn das mit HBM aktuell nicht so einfach ist). Ich denke, die 28nm-Karten werden uns noch eine ganze Weile begleiten und im Consumer-Bereich in den nächsten beiden Jahren den größten Anteil ausmachen. Das sehe ich übrigens auch als Grund, warum die Preise so enorm angezogen haben. 40nm (bspw. eine HD6950) bekommt man mittlerweile für ~80€. Eine GTX980 im gleichen Alter wird sicherlich nicht für weniger als 150-200€ in die zweiten Hände übergeben.
Letztendlich wird die GTX980Ti ein "Verkaufsschlager" für die "Balkendiagramm-Glotzer" und "FPS-Fanatiker" mit gut gefülltem Geldbeutel. - Und vielleicht auch für die, die sich eine UHD-Mattscheibe leisten können und diese ordentlich befüttern wollen. :p
Wenn sich der Straßenpreis eingependelt hat und im Nachgang nicht wieder ein besonderes "Feature" aufgedeckt wird, hat NV mal wieder eine vernünftige Karte entwickelt. (GTX9X0 und Titan X wegen Preis und "VRAM-Feature" aus meiner Sicht nicht vernünftig)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben