Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X
Supermax2004
Lt. Commander
Vernünftig ist hier gar nix. Ganz normal, dass die 20-35% schnellere Karten für ohne Ende Kohle rausschmeissen, Jahr für Jahr. Ich hätte gerne nochmal so nen G80 Schock, das waren Zeiten. Wie wärs damit?
Herdware
Fleet Admiral
hurga_gonzales schrieb:Das stimmt sicherlich bei FullHD, aber bei 1440p und einem halbwegs guten Monitor, siehst Du durchaus Unterschiede.
Klar sind höher auflösende Texturen (nicht nur bei >1080p) oder auch höhere Sichtweiten usw. durchaus sichtbar. Es geht immer etwas besser. (Bis man tatsächlich "Holodeck-Qualität" erreicht hat.) Es gibt also gar keine perfekte oder auch nur ausreichende Speichergröße.
Aber das gleiche gilt auch für GPU-limitierte Qualitätsfeatures. Mit mehr GPU-Leistung ist, genauso wie mit mehr VRAM, immer eine bessere Darstellungsqualität möglich. Trotzdem kommt ja keiner auf die Idee, eine bestimmte Grafikkarte deshalb als "GPU-Krüppel" zu bezeichnen.
Es gibt keine absolute, harte Grenze, ab der eine Grafikkarte (ein gewisses Niveau vorausgesetzt) auf einen Schlag total unbrauchbar wird. Es ist immer nur die Frage, wie man die Qualitätseinstellungen in verschiedenen Spielen wählen kann/muss. Diese Flexibilität ist ja gerade die große Stärke beim PC.
Tatsächlich würde ich ein PC-Spiel, dessen Qualitätseinstellungen man schon beim Erscheinen auf allen aktuellen High-End-Karten vollständig auf Maximum drehen kann, als nicht richtig "dimensioniert" sehen. Es ist viel besser, wenn es darüber hinaus noch Reserven nach oben für zukünftige Karten hat.
Kasmopaya schrieb:Von wegen, AMD vernichtet man komplett und für einen 600mm² Brocken der auf max. Speed getrimmt ist, ist Silber und Bronze der absolute Hammer: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980_Ti/32.html
An eine Titan X kommt man aber nicht ran, in 3-4 Jahren reichen die 6GB Vram nicht mehr. Das traue ich mich wetten.
In 3-4 Jahren ist deine Titan X in etwa das was heute GTX580 ist: untere Mittelklasse
Vor allem mit Nvidias "Treiberoptimierung", siehe Kepler in Witcher 3 oder pCars.
Ich finde deine Ansicht was VRAM angeht absurd. Klar, die GTX580 mit 1,5GB oder die 680/770 mit 2GB waren echte Speicherkrüppel. Aber bei 4GB sieht man doch deutlich, dass diese noch absolut ausreichend sind, sogar für UHD. Mit 6GB hat man auch für die nächsten Jahre keinen Speichermangel. Wenn auf einer 6GB Karte 5GB belegt werden, heißt es ja nicht, dass das Spiel tatsächlich 5GB benötigt...
Also zu behaupten, 12GB der Titan X wären genau richtig, ist wirklch einfach nur lächerlich.
Was dieser Test mMn zeigt ist, dass die Titan X die sinnloseste Grafikkartenerscheinung der letzten Jahre ist. Nur gut 2 Monate nach ihrer Veröffentlichung kommt quasi die gleiche Karte aus dem selben Haus nochmal raus, nur eben mehrere Hundert € billiger. Weder der doppelte Speicher noch der unbeschnittene Chip sprechen für die Titan X. Btw, was ist denn das für eine miese Kernskalierung? Die 256 zusätzlichen CUDA Cores der TitanX haben ja praktisch 0 Einfluss auf die Leistung. PCGH hat die Karten taktnormiert verglichen: 2 fps Unterschied
Jaja sicher, Titan X Käufer haben angeblich dennoch keinen Grund sich über den Kauf zu ärgern, aber ich denke diese Käuferschicht möchte die beste Karte auf dem Markt und die längsten FPS Balken haben, und wenn 2 Monate später eine gleichwertige aber viel billigere Karte vom selben Hersteller kommt, ist das denke ich doch nicht ganz so witzig.
Die GTX 900er Serie ist nun also komplett und wir können festhalten, dass sie mit die teuerste überhaupt ist und dass die GTX970 nach wie vor die interessanteste Nvidia Karte ist. Zwischen 200 und 300€ hat man absolut nichts zu bieten. GTX960 die 2GB/128bit Gurke wäre für 170€ noch ganz nice.. Keine Ahnung womit sie die Lücke zw 960 und 970 schließen wollen, wahrscheinlich mit einem noch weiter verkrüppelten GM204 mit 3GB und vielleicht noch weniger L2/ROPs und weiß der Geier was. Da wäre aber Tonga XT 4GB eindeutig attraktiver. Ansonsten gibt es nur noch eine 980 für 550€ und nun die 980ti für ca. 700€.
Also für Leute, die maximal 250-300€ für eine Grafikkarte ausgeben, ist diese Nvidia Generation eher uninteressant.
Supermax2004
Lt. Commander
Aktuelles Beispiel, wenn auch komisches, für VRam Nutzung, ist Witcher 3. In 1440p mit maximalen Details nutzt das Spiel unter 2gb, sieht aber dennoch sehr gut aus. Also mehr als 6gb halte ich auch für völlig daneben.
Gegenbeispiel wäre dieses Herr der Ringe Spiel mit 6gb Nutzung, was wiederum lächerlich ist.
Gegenbeispiel wäre dieses Herr der Ringe Spiel mit 6gb Nutzung, was wiederum lächerlich ist.
terraconz
Commodore
PiPaPa schrieb:Wieso wird denn dieses (laut nvidia CEO Huang) tolle Maxwell Feature eigentlich nur bei einer einzigen Maxwell Karte, der 970 angewandt?
Hätte nvidia nicht dieses "Feature" in ihrer Architektur nutzen können um der 980Ti 8GB zu spendieren? Oder der Titan X sogar 16?
[/Sarkasmus]
(Es muss mir jetzt keiner erklären warum)
Weil es auf die Bestückung mit Speicherchips ankommt und das Interface. Habe ich ein Interface mit einer bestimmten Größe und Speicherchips in einer bestimmten Größe ergeben sich daraus nunmal nicht endlose Kombinationsmöglichkeiten sondern nur die die Möglich sind. Oder kannst du auf einem Windows Rechner statt 1024MB Ram 998,7mb RAM einbauen? Nein, und genauso kannst du das auch bei Grakas nicht da auch dort die IHVs nur bestimmten Speicherchip Größen zur Verfügung.
hurga_gonzales
Captain
Lübke82 schrieb:Eben. Wer da oben mein Geld kassiert von den Beiden, ob AMD oder Nvidia, ist mir egal solange das Produkt welches ich haben möchte meiner Vorstellung entspricht. Früher war es AMD, heute ist es Nvidia. Das kann sich ja wieder ändern sollte AMD sich schlagartig aufrappeln und mir was bieten was mir gefällt. Allerdings muss da einiges passieren, um das Umsetzbar werden zu lassen. Es muss halt jeder selbst wissen.
Das ist genau meine Sichtweise. Ich bin ja mit keinem von beiden Herstellern verheiratet. Das aus meiner Sicht bessere Gesamtpaket soll gewinnen. Wenngleich ich mich durchaus belehren lasse.
rainbowxxl
Ensign
frage mich, in wie vielen jahren diese leistung problemlos für unter 150 euro überboten wird, wie damals mit der 8800 ultra oder der 9800 gx2
@zeedy
Da könnten noch ne GTX950, 950 TI und 960 TI rauskommen. Als komplett ist die 900er Reihe wohl nur nach oben.
Da könnten noch ne GTX950, 950 TI und 960 TI rauskommen. Als komplett ist die 900er Reihe wohl nur nach oben.
F
flappes
Gast
2 Jahre.
M
Moon_Knight
Gast
Das sieht wirklich gut aus. Eine schöne Partnerkarte zum angenehmen Preis muss her und ich bin geneigt, mir doch eine zu kaufen.
Toller Test! Vielen lieben Dank!
Der neue Treiber ist erschienen und Kepler ist wieder da, wo er hingehört.
Toller Test! Vielen lieben Dank!
zeedy schrieb:Vor allem mit Nvidias "Treiberoptimierung", siehe Kepler in Witcher 3 oder pCars.
Der neue Treiber ist erschienen und Kepler ist wieder da, wo er hingehört.
Zuletzt bearbeitet:
Testet ihr beim Witcher tatsächlich mit Hairworks und lasst dies in die Wertung mit einfließen?
Sofern dir jenseits der 800€ angenehm genug sind...
Fried_Knight schrieb:Eine schöne Partnerkarte zum angenehmen Preis muss her
Sofern dir jenseits der 800€ angenehm genug sind...
Zucksi
Lt. Commander
So, klingt doch gut der Test Wenn es das Teil für 300-350 gibt dann hole ich mir die Karte gerne.
Warum die Titan X dann komplett in Vergessenheit geraten soll frage ich mich allerdings doch?! Man sieht jetzt schon das die 980 Ti in manchen Spielen vom Speicher komplett ausgelastet ist und der Stromverbrauch ist identisch zur Titan X.
Bei realistischen 50 € Preisunterschied würde ich direkt zur Titan X greifen, aber soweit kommt es eh nicht Daher kommt wahrscheinlich eine 980 Ti mit Custom Design in den Rechner.
Warum die Titan X dann komplett in Vergessenheit geraten soll frage ich mich allerdings doch?! Man sieht jetzt schon das die 980 Ti in manchen Spielen vom Speicher komplett ausgelastet ist und der Stromverbrauch ist identisch zur Titan X.
Bei realistischen 50 € Preisunterschied würde ich direkt zur Titan X greifen, aber soweit kommt es eh nicht Daher kommt wahrscheinlich eine 980 Ti mit Custom Design in den Rechner.
Meiner Meinung nach eher das Gegenteil, die Einstellung ist einfach nur realistisch. Mich nerven da eher die Leute, die einen Konzern am liebsten am Boden sehen würden, weil er so schlecht für die Menschheit ist, und das einzige, was sie dagegen machen, ist ein Produkt des Konkurrenten zu kaufen. Sollten sie lieber die Zeit, die sie für Hasstiraden und Diskussionen in irgendwelche Foren aufbringen, sinnvoll einsetzen in ordentlich recherchierten Blogs, oder sich Gruppen und Vereinen anschließen, die auch wirklich etwas erreichen können.Ap2000 schrieb:@Necareor @Lübke82 Das sind wahnsinnige "nach uns die Sintflut" Einstellungen, die ihr habt.
Supermax2004
Lt. Commander
Cey123 schrieb:Schöne Karte, aber ich denke, mit der anstehenden neuen Generation in kleinerer Strukturgröße wird es einen richtig massiven Leistungssprung geben, sodass diese Karte vermutlich aufgrund eines hohen Wertverlusts sehr teuer ist.
Meinst du? Wäre toll, aber wann soll das sein und mit welcher Karte? Nä. Jahr oder was? Heftige Spekulationen
Flatan schrieb:Testet ihr beim Witcher tatsächlich mit Hairworks und lasst dies in die Wertung mit einfließen?
CB ist in letzter Zeit halt "etwas" Nvidia-lastig.
hurga_gonzales
Captain
zeedy schrieb:.. Keine Ahnung womit sie die Lücke zw 960 und 970 schließen wollen, wahrscheinlich mit einem noch weiter verkrüppelten GM204 mit 3GB...
Mit weiteren entsprechenden Ti-Modellen.
Zuletzt bearbeitet:
Chief_Rocker
Lieutenant
Wenn ich das bei Nvidia mache, dann muss ich das auch überall sonst machen. Und dann besteht mein Leben nur noch daraus, Nachforschungen anzustellen nach Firmen, deren Produkte ich kaufe. Vom Aluminiumsalz-versetzten Deo über das "Bio-doch-nicht-Bio-Ei" bis zum Trinkwasser-Konzern, der afrikanischen Kindern das Wasser klaut. Im Grunde kann man das auf so gut wie jede Produkt-Kategorie anwenden, die es auf diesem Planeten gibt.
Na da muss man sich auch nicht mehr wundern.
Euch ist allen nicht so klar, das ihr auch als Konsumenten Verantwortung habt?
Ihr steuert maßgeblich den Warenlauf und die Produktionsbedingungen mit eurem Kaufverhalten.
Wer alles haben will zum besten Preis, sollte sich mal fragen, wie das wohl möglich ist.
Wen ich auf alle Umweltstandarts pfeiffe, Kinder in die Produktion einbinde, Löhne drücke und Sicherheitsvorkehrungen nicht umsetze, kann ich natürlich günstig produzieren.
Und du willst das dann wirklich noch abfeiern und unterstützen? Wie geht das wohl ein T-Shirt für 3 € zu verkaufen??
Gut, soweit sind wir jetzt im GPU Bereich nicht.
Aber NV dafür zu feiern, dass sie andere Hersteller durch Verwendung proprietärer Techniken und geschlossene CrapWorks binaries am Optimieren hindern, ist schon ziemlich kurzsichtig. Das hat nix mit Treiber optimieren zu tun, sondern nur mit der Behinderung von Wettbewerb.
Aber was schreib ich hier, ist eh Perlen vor die Säue. Is doch alles super, wie man ja bei Project Cars sieht, hat das nur Vorteile für den Kunden. Los, geht kaufen!
terraconz
Commodore
TheWalle82 schrieb:Total uninteressant die Karte, da kann man genauso gut mit einer gtx 970 oder vergleichbaren zocken!
Solange die neuen Karten nicht 4K mit vollen Details in allen Games packen ist das doch nur rausgeschmissenes Geld! in FullHD packen auch die "älteren" karten alle Games flüssig mit max. Details, ist doch echt nur das man einen harten bekommt wenn statt 70 FPS halt 90 FPS dran steht, dann am besten noch an einem 60Hz Monitor wo das überhaupt nichts bringt
Klar 4K packt Sie ja laut Artikel aber eben nur mit reduzierten Details, was bringt mir dann 4K wenn z.B. die Texturen nur noch Matsch sind?!
Downsampling und verschiedene Hybride Filter Modi sind dir ein Begriff?
Denn dafür reichen bei weitem die aktuellen Karten nicht alle aus und ich rede @1080p Ausgabe.
Und dann gibt es ja nicht nur 1080p oder 4k sondern massig Auflösungen dazwischen was ist denn mit diesen? Sollen die Hersteller diese Leute ignorieren weil du meinst das es sinnlos ist? Bisschen über den Tellerrand schauen wäre nicht schlecht. Und da spreche ich noch nicht mal von non gaming Anwendungen die die Leistung brauchen.