Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Zock schrieb:
EVGA GTX 980 zu verkaufen ! Na dann mal die TI bestellen :)

Dank Usern, die schafsartig das Aufrüst-Rennen mitmachen und sich alle 6 Monate die neueste Karte holen müssen, kann Nvidia diesen Preis locker verlangen... Zumal ein echtes grünes Männchen :freak: NIEMALS auf das Release der 390X warten würde, um sich eventuell besser entscheiden zu können.

Wobei folgendes

"Die GeForce GTX 980 Ti schafft es auf Anhieb, die GeForce GTX Titan X in Vergessenheit geraten zu lassen."

wohl auch wahr ist, denn nur absolute Vollidioten würden jetzt noch 410€ für 6GB mehr Vram bezahlen, bei ansonsten gleicher Leistung.
Aber auch davon wirds noch genug geben...

Indes ist die 980ti natürlich eine sehr nette Karte, abgesehen vom Preis vielleicht.
Hätte nicht gedacht, dass sie ab Werk mit der Titan X gleichzieht.
Jetzt bleibt nur die spanndende Frage, wie die 390X daherkommt... Wenn sie die 980ti schlägt, ist sie ja auch schneller als die Titan X.
Dann wärs die schnellste single-GPU am Markt.
Grummel, noch zwei Wochen warten...:freak:
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
das doch aber auch nur wenn man den Preisaufschlag der GTX 980 im Vergleich zur 970 für angemessen hielt lol.

Stimmt, die 200€ fand ich auch immer zu viel. Ganz schöne Kluft...

Ap2000 schrieb:
@Necareor @Lübke82 Das sind wahnsinnige "nach uns die Sintflut" Einstellungen, die ihr habt.

Nein das ist nur eine normale Entscheidung wenn man sich dem Konsum nicht gänzlich entziehen will und als Einsiedler leben will!
Denn entweder du bist so konsequent und meidest Firmen mit solchen Praktiken (also jede Firma weltweit) und lebst im Wald von dem was der Wald hergibt oder nicht. Da jetzt heuchlerisch sich die Firmen raus zu suchen die man bestrafen will ist Blödsinn. Entweder man bestraft alle für ihr Fehlverhalten oder keinen. Das Problem liegt ja auch nicht bei den Firmen sondern beim System! Die Firmen nutzen nur die Möglichkeiten die ihnen innerhalb des Systems der Marktwirtschaft gewährt werden. Das bedeutet solange sich an unserem kaputten Wirtschaftssystem nichts ändert wird sich auch an den Symptomen nichts ändern.
Und glaube mir da gibt es weit schlimmeres als Firmen die KD betrügen, es gibt zig Firmen die Menschenleben täglich am Gewissen haben, Familien zerstören usw.... Da interessieren mich die Schmummeleien eher am Rande imho!

Lübke82 schrieb:
Du vergisst, dass die 980Ti "nur" 6GB anbinden muss und keine 12GB wie die Titan X. ansonsten könnte es problematisch werden mit der vollen Anbindung.

Die Speicherhalbierung hat damit ja eigentlich doch eher weniger zu tun. Wenn das SI tatsächlich wieder beschnitten sein sollte, so wäre bei einer 12GB Version schlicht doppelt so viel Speicher langsam angebunden. Aber ich würde schlicht mal schätzen, dass es Nvidia diesmal auf die Reihe bekäme, über ein vermeintlich beschnittenes SI zu berichten, nach dem Debakel mit der 970.

Dieses Übertaktungspotenzial ist einfach der Wahnsinn :D. Unter Wasser gehen diese Karten ja sowas von ab. Nur noch auf Custom Designs mit 2x 8pin warten :). Mannmann AMD macht es mir sehr schwer diese Karte nicht zu bestellen, aber 3 Wochen warte ich jetzt noch :)

Necareor schrieb:
Ich muss sagen, ich bin mit den Referenz-Kühlern wirklich zufrieden. Eine Alternative gibt es ja leider nicht, wenn man ein Kühlsystem will, das die Luft nach außen bläst, was bei SLI meiner Meinung nach was schon Pflicht ist. Unter Last natürlich lauter als Custom Kühler, aber wesentlich besser als noch vor der Titan Zeit.

Bei SLI ist Wakü Pflicht. Eine Referenzkarte ist schon laut, aber zwei?

Mit der 980TI sollten jetzt ja die (Gebraucht-)Preise der Kepler-Titan weiter sinken. Gute Alternative zur GTX 970!

johnniedelta schrieb:
Dank Usern, die schafsartig das Aufrüst-Rennen mitmachen und sich alle 6 Monate die neueste Karte holen müssen, kann Nvidia diesen Preis locker verlangen... Zumal ein echtes grünes Männchen :freak: NIEMALS auf das Release der 390X warten würde, um sich eventuell besser entscheiden zu können.

Wobei folgendes

"Die GeForce GTX 980 Ti schafft es auf Anhieb, die GeForce GTX Titan X in Vergessenheit geraten zu lassen."

wohl auch wahr ist, denn nur absolute Vollidioten würden jetzt noch 410€ für 6GB mehr Vram bezahlen, bei ansonsten gleicher Leistung.
Aber auch davon wirds noch genug geben...

Indes ist die 980ti natürlich eine sehr nette Karte, abgesehen vom Preis vielleicht.
Hätte nicht gedacht, dass sie ab Werk mit der Titan X gleichzieht.
Jetzt bleibt nur die spanndende Frage, wie die 390X daherkommt... Wenn sie die 980ti schlägt, ist sie ja auch schneller als die Titan X.
Dann wärs die schnellste single-GPU am Markt.
Grummel, noch zwei Wochen warten...:freak:
Ergänzung ()

Stimmt, die 200€ fand ich auch immer zu viel. Ganz schöne Kluft...

Was bringt dir eine 390x mit den Grüppel Treibern? Genau garnichts :)

Auf nvidia ist (was Treiber angeht) immer verlass!

hrafnagaldr schrieb:
@Thane: ich meine, für eine Geforce 2 GTS 32MB von Asus schonmal 650DM gezahlt zu haben (vergleichbar viel Geld würde ich heute nie mehr für eine Grafikkarte ausgeben, aber ich war jung, dumm, hatte nen gut bezahlten Ferienjob und noch daheim gewohnt :D)

Bist du dir da wirklich sicher ? Wenn du jetzt für deine AMD 290 etwa 350 € bezahlt hast (bei dem Release), dann hättest du 350 x 1,95583(ist der Umrechnungsfaktor zur DM) dafür gezahlt.
Somit hättest du gar für deine jetzige Karte R9 290 gar 684,54 DM bezahlt :)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, danke dafür.
Sobald die unter 700 € rutscht wird die TI gekauft und ersetzt damit meine längst veraltete 560 TI :)

Chief_Rocker schrieb:
Na da muss man sich auch nicht mehr wundern.
Euch ist allen nicht so klar, das ihr auch als Konsumenten Verantwortung habt?
Ihr steuert maßgeblich den Warenlauf und die Produktionsbedingungen mit eurem Kaufverhalten.
Wer alles haben will zum besten Preis, sollte sich mal fragen, wie das wohl möglich ist.
Wen ich auf alle Umweltstandarts pfeiffe, Kinder in die Produktion einbinde, Löhne drücke und Sicherheitsvorkehrungen nicht umsetze, kann ich natürlich günstig produzieren.
Und du willst das dann wirklich noch abfeiern und unterstützen? Wie geht das wohl ein T-Shirt für 3 € zu verkaufen?
Solange du nicht nackt im Wald lebst ohne jeglichen Besitz und ohne jemals irgendeine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, solltest du dir vielleicht überlegen, mal wieder von deinem hohen moralischen Ross runterzukommen.

Tom_1 schrieb:
Was bringt dir eine 390x mit den Grüppel Treibern? Genau garnichts :)

Auf nvidia ist (was Treiber angeht) immer verlass!

Genau das meinte ich mit grünen Männchen... Unglaublich, wie ignorant die NV-Fanboys so sein können.
Und immer auf dem neuseten Stand...von 2008.
Da mögen AMD-Treiber noch so ihre Macken gehabt haben, mittlerweile ist auch in Sachen Treiber auf die Roten Verlass.
Aber als grün Infizierter nimmt man die Fakten natürlich nicht wahr und basht lieber.

Necareor schrieb:
Wenn ich das bei Nvidia mache, dann muss ich das auch überall sonst machen. [...] verfasst Artikel und Blogs, veranstaltet Demonstrationen und vieles mehr... [...]das ist aber nicht der Job der Konsumenten, ihr Kaufverhalten daran anzupassen und dadurch ihre Lebensqualität dramatisch verschlechtern.
Lübke82 schrieb:
hurga_gonzales schrieb:
Das ist genau meine Sichtweise. [...].
Ihr tut ja gerade so als ob der Konsument keinerlei Eigenverantwortung hätte oder gar keinen freien Willen.

Richtig, es gibt Leute die darüber aufklären. Es gibt Leute die sogar dafür bezahlt werden?
Aber wozu sollen bitte Demos, Artikel etc verfasst werden, wenn es den Leuten wie euch ganz offensichtlich scheissegal ist?
Ihr sagt ja sogar quasi selbst das es ihr zu faul seid zu recherchieren.

Und Lebensqualität dramatisch verschlechtern ... :lol: Ich hoffe das ist nicht auf nvidia vs AMD gemünzt.

Und natürlich hat der Konsument einen Job - und nicht das stumpfe Konsumvieh sein.
Wie weit soll man den als Konsument das hinnehmen?

Momentan sind wir beim Status das nvidia mit proprietären Lösungen und künstlichen Barrieren arbeitet. Es ist kein Fortschritt und kein Vorteil für den Konsumenten sich anketten zu lassen.

Zudem steht seit geraumer Zeit Industriespionage im Raum. Bob Feldstein und 2 weitere Ex AMD Angestellte sollen mehrere hunderttausend Dokumente mitgenommen haben.(Auch bei Intel hieß es erst es sei an den Haaren herbei gezogen und sie wurden rechtskräftig verurteilt, haben aber nicht die Eier die Schuld anzuerkennen.)

Wo ist denn die moralische Grenze des Konsumenten?
Bei Sabotage? Beim Einsatz von Kinderarbeit?

Necareor schrieb:
Mich nerven da eher die Leute, die einen Konzern am liebsten am Boden sehen würden, weil er so schlecht für die Menschheit ist, und das einzige, was sie dagegen machen, ist ein Produkt des Konkurrenten zu kaufen.
Was heißt denn am Boden?
Kein klar denkender Mensch sagt "kauft AMD damit Intel/nvidia am Boden sind"

Wenn es nur 2 relevante Anbieter gibt, sowohl im CPU als auch im GPU Bereich und einer jeweils Schindluder treibt (Intel und nvidia) dann sollte man als mündiger Konsument sich fragen ob man sowas unterstützten will und sollte.

Man sollte AMD kaufen um eben Intel und nvidia zu zeigen das der Konsument eben eine Wahl hat. Um zu zeigen das sie mit ihrem Geschäftsgebahren eben nicht durchkommen.
Für einen fairen Wettbewerb, für den Konsumenten. Nicht für Konzerne.

terraconz schrieb:
Weil es auf die Bestückung mit Speicherchips ankommt...
Ernsthaft jetzt? :rolleyes: Wozu hab ich eigentlich den Sarkasmus Tag gesetzt und sogar den letzten Satz geschrieben?

@TheWalle82: Also ich will meinen 1440p Monitor nicht mehr missen. Man merkt den Unterschied zu 1080p sofort... vor einem Bildschirm sitzt man ja sowieso nicht soo weit weg, da merkt man das schon!

Du hast mich falsch verstanden, klar siehst Du den Unterschied! Ich rede davon wenn man z.B. an einem 1440p Monitor via DSR auf 4K hochskaliert. Das ist sowas wo man Hardware ohne Ende braucht und der Benefit gleich 0 ist bzw. man auf Standbildern mit der Lupe suchen kann ( überspitzt gesprochen )

@TheWalle82: Ah okay, alles klar. Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden, sorry dafür!

Ich bin echt gespannt was AMD so bringt. Hoffe wirklich das es in 2-3 Wochen Test´s zu den neuen AMD´s gibt.

Chief_Rocker schrieb:
Wen ich auf alle Umweltstandarts pfeiffe, Kinder in die Produktion einbinde, Löhne drücke und Sicherheitsvorkehrungen nicht umsetze, kann ich natürlich günstig produzieren.
Und du willst das dann wirklich noch abfeiern und unterstützen? Wie geht das wohl ein T-Shirt für 3 € zu verkaufen??

Gut, soweit sind wir jetzt im GPU Bereich nicht.

Exakt, darum kostet die 980ti auch nicht 3, sondern 739€... Natürlich verwenden sämtliche Hersteller Komponenten (auch) aus China.
Denn wenn sie aus Deutschland kämen, wär die Karte wohl dreimal soi teuer und nur was für Reiche.
C´est la vie, Rocker. Allerdings würde mich der ökologische Rucksack einer GraKa auch mal interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend dass der Treiber ( 353.06) für die 980Ti bereits verfügbar ist. Hoffe dass die Karten selbst auch bald so weit sind.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo ein Freund eine Radeon 9700 Pro für 500 DM bekommen hat. Das war damals die absolute Referenz und preislich weit abgeschlagen. Und nun ist der 3-fache Preis im High-End Segment angelangt, obwohl Hardware in den letzten Jahren doch eigentlich günstiger geworden ist. Ich hoffe, dass sich das mit neuen Fertigungsverfahren wieder ein wenig nach unten korrigiert! Auf die Serien in 14/16 nm bin ich gespannt, vorher lohnt sich meines Erachtens kein Kauf einer neuen Grafikkarte mehr.

Dass seit geraumer Zeit kein einziges Mal VRAM anstatt GDDR(RAM) benutzt wird und sich sogar die kommentierenden Leser anpassen, lässt mir glatt eine virtuelle Träne der Hoffnung über die Lachfalten rollen. :)
Ich warte entspannt beobachtend auf die nächte Generation aus beiden Lagern und den Wertverlust der herbstlich eingepflegten Signaturen von GTX 980 Ti und Fury. Die eine ist zu hochpreisig und die andere muss erstmal die Schuhe einlaufen in die sie gesteckt wird.

@SaschaHa
Jaja, früher... kann mal wer umrechnen, wie viel 500DM heute wären? Also wirklich mit Kaufkraft, Inflation, etc. und nicht 1:1 im Wechselkurs.
Außerdem war es "damals" elektronisch und fertigungstechnisch doch anspruchsloser als heute.

Zurück
Oben