Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Moriendor schrieb:
Trotz des sehr reifen (überreifen? ;) ) Stadiums des 28nm Prozess fällt hierbei immer noch jede Menge Ausschuss an, das heißt Chips, die teildefekt sind und nicht für eine TitanX verwendet werden können.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Die SEHR teure Möglichkeit lautet Mülltonne auf, Mülltonne zu. Die deutlich profitablere Möglichkeit lautet: GTX 980Ti. Die teildefekten Shadercluster werden deaktiviert und der Chip als GTX 980Ti an die Kartenhersteller ausgeliefert.

Du glaubst doch nicht wirklich, das die Herstellung der Chips für die Titan X so viel Ausschuss produziert , dass man damit eine eigene Linie für die GTX 980Ti fahren kann? Die würden aber schnell TSMC als Fertiger kündigen und auf einen anderen Fertiger wechseln.

WC_Ente;17456694 wenn man in DE produzieren würde schrieb:
980 aus deutscher Fertigung für 400€ bei guter Marge, naja. Derzeit eher nicht... Trotz Zeitarbeits-Boom sind wir glücklicherweise noch nicht so weit wie China. Die sind nach wie vor No1 in Sachen Ausbeutung und Manpower. Abgesehen von Indien vielleicht.
Nicht umsonst lassen alle grossen deutschen Unternehmen in Fernost fertigen. Ist Mist, aber leider nicht zu ändern.

Wie gross die Marge derzeit für die 980 und 980ti ist, würde mich allerdings schon interessieren.
Bis die R300 rauskommen, kann NV ja im Grunde nehmen, was sie wollen.
Nur die Konkurrenz kanns dann drücken. Viel günstiger wird die 390X aber bestimmt auch nicht, vielleicht 650€...

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Die Frage solltest du beantworten können! ^^
Warum postet man etwas unwahres was einen wie ein (Entschuldigung) Idiot aussehen lässt der von der Materie keine Ahnung hat wenn man es weiß? Um einfach schlechte Stimmung zu machen? Um die Stimmung weiter anzuheizen? ^^
Ich kann es nicht beantworten.
Unwahres?
http://mobil.derstandard.at/2000012...echtfertigt-Fehlinfos-zur-Grafikkarte-GTX-970
"Dieses neue Feature von Maxwell (Chiparchitektur) hätte von Anfang an klar dargelegt werden müssen. Wir lassen so etwas nicht mehr passieren. Wir werden nächstes Mal einen besseren Job machen."
Dann frage ich mich doch noch immer warum dieses "neue Feature" eben nur bei der GTX970 angewandt wird.
Es ist doch laut Huang ganz toll.

Sieht nach einer guten Grafikkarte aus.
Ich warte ab und trinke Tee. Die Gerüchte über die Radeon Fury mit Fiji Chip sind schon beachtlich.
Ich hoffe ja das da auch was dran ist denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Bin echt gespannt auf die Wassergekühlten Fiji Boards. Besonders weil ich gerne Performance im Überfluss mag und generell an einem SLI oder CrossFire System interessiert wäre. (Aktuell 780Ti SLI)
Es wäre daher sehr hilfreich wenn die Computerbase sich z.B. kurz damit beschäftigen würde ob die Schläuche lang genug sind um den Radiator an der Front eines Towers zu befestigen. Genauso ob die Radiatoren so ausfallen das sich zwei 120mm Radiatoren an einem 240mm Platz installieren lassen.

Tolle Karte. Wenn der Preis bis zum Ende des Jahres auf ~400€ fällt und AMD keinen passenden Konter liefert könnte diese Karte meine R9 290 ablösen. ;)

Single-GPU, aktuelle Spiele mit min. 90fps für 4K-HMD und unter 700€.
Bis dahin kommt mir nichts mehr ins Haus.

@Jeppo: Viel Spaß dabei noch 3-5 Jahre zu warten. 4k ist in Sachen gaming nichtmal ansatzweise Standard!

Oder weißt du Bescheid, welche Eier man kaufen sollte? Welches Gemüse und Obst von welchem Teil der Welt man nicht kaufen sollte? Welcher Klamottenhersteller Kinderarbeit betreibt? Welcher Automobil-Hersteller umweltschädlich produziert? Wie soll man das denn alles wissen? Und genau daher hat der Kunde eben keine Verantwortung mehr, weil es einfach nicht möglich ist. Die Verantwortung liegt bei anderen Leute, nämlich Politikern, und unsere Verantwortung liegt darin, die richtigen zu wählen.

Bei Lebensmitteln gilt halt immer der Grundsatz: kaufe lokal! Da muss man sich dann zwar etwas einschränken, weil dann gibt's halt nicht 365 Jahre im Jahr Erdbeeren. Aber alleine dadurch hast du als Konsument schon einen riesen Hebel.
Bei Klamotten ist es doch das gleiche. Wer erwartet, dass man in den großen Modehäusern was fair und Ressourcen schonendes produziertes bekommt, liegt halt falsch. Und es ist egal was da drauf steht, an den Produktionskosten wird bei allen gespart. Wo das dann hinführt, siehe Bangladesch, Indien und zum Teil Türkei. Ich kenne nur kleine Labels, die sich dem Fairtrade verschrieben haben, die die ganze Lieferkette transparent halten und ein faires auskommen sichern. Aber wtf, da muss ich ja mehr bezahlen? Geht nicht.

Und jetzt komm mir nicht mit der Informationskeule im Zeitalter des Internets!
Bei Grakas klappts ja auch sich zu informieren, da wisst ihr doch auch über jedes Detail bescheid.
Es geht nur ums wollen.

PiPaPa schrieb:
Das ist so eine stumpfe ... Nein, es ist nicht mal ein Argument. Es ist schlicht Blödsinn.

Keiner muss nackt im Wald ohne 4 Wände leben um moralischen Ansprüchen gerecht zu werden. Das ist Schwachsinn hoch drei.

Wieso sollte ich zB Nestlé Produkte kaufen, wenn ich weiß das sie in den ärmsten Ländern Wasserquellen kaufen und ihren Mitarbeitern so wenig Gehalt/Lohn zahlen das diese sich nicht mal mehr Wasser leisten können?

Würden die Konzerne merken das so ein Vorgehen vom Konsumenten abgestaft wird, so würden diese es sich mindestens 2x überlegen ob sie so handeln sollten.
Aber nein, ihr stellt euch als Konsument hin und sagt "Ich habe keinerlei Eigenverantwortung, ich kann eh nichts bewirken, ich spiel das Spiel mit, ich habe ja keine andere Wahl"
So kann man sich das Leben (auf Kosten anderer) natürlich leicht machen.
Noch schlimmer als diejenigen, die der Meinung sind keine Verantwortung zu haben, sind die, die such hinstellen und das Befürworten nachdem Motto "Macht eh jeder (Konzern)".... Bis es sie dann mal selber betrifft. Dann wird gejammert und geklagt.

Das bedeutet du suchst dir aus über welche Firmen du dich informierst und entscheidest danach? ^^
Denn außer Nestle haben noch viele andere Firmen Dreck am stecken und nur weil du vielleicht gerade nur etwas über Nestle gehört hast sind die anderen deshalb nicht besser. Deshalb kannst du a) Das System bekämpfen (die imho beste Möglichkeit), b) dir die Firmen rauspicken die dir nicht gefallen und dich dann gezielt über ihr Fehlverhalten informieren (das ist leider das was viele hier machen), c) dich über alle Firmen informieren (ist nicht möglich) oder d) die Variante Wald.
Alles andere ist sich die Welt so machen wie sie einem gefällt.

Wenn ich Firma X als Teufel empfinde dann werde ich versuche alles schlimme über Firma X raus zu finden und das dann so kommunizieren, völlig egal ob Firma Y oder Z genau das selbe oder schlimmeres oder anderes machen da ich mich ja nur für Firma X interessiere. Das ist einfach einseitiges Betrachten.

Das Problem löst sich nicht dadurch das wir keine Nestle, Apple, Nvida oder sonstige Produkte mehr kaufen da das alles Symptome eines kaputten Systems sind. Man muss statt die Symptome zu bekämpfen die Krankheit (=System) bekämpfen das unter völlig falschen Vorzeichen entstanden ist und nur in den Abgrund führen kann. Alles andere ist Augenwischerei denn wenn ich durch nicht kaufen der Nestle Produkte Nestle in Pleite treiben würde (wird nie passieren!) dann würde eben statt Nestle die nächste Firma kommen die genau das oder etwas genauso schäbiges tut.

zeedy schrieb:
Wow na das ist ja eine super Einstellung! Wenn du Chickennuggets isst, dessen Fleisch aus lebendig geschredderten Hühnerküken besteht, oder wenn du Ware von einem Hersteller kaufst, der Tausende Arbeitsstellen in Deutschland streicht um in China billig, menschenunwürdig und umweltbelastend zu produzieren, ist dir das auch scheißegal?
Typisch für die heutige Konsumgesellschaft. Hauptsache ich bin zufrieden, alles andere ist mir scheißegal!
...

Ich würde etwas versuchen am System zu ändern und nicht an den Symptomen wie schon gesagt denn ob ich die Nuggets kaufe oder nicht und ob die Firma pleite geht oder nicht ist nicht der Grund der unwürdigen Zuständen der Arbeiter in z.b. China sondern das System Marktwirtschaft das wir seit Ende der Öl Krise (also Ende der 70er Jahre) fahren. Es würde ein neuer Hersteller kommen oder sie würden zu einem anderen wechseln und es würde sich nichts ändern an den Zuständen.
Das Ausbeuten wandert einfach weiter und wird dadurch nicht gestoppt.

PiPaPa schrieb:
Unwahres?
http://mobil.derstandard.at/2000012...echtfertigt-Fehlinfos-zur-Grafikkarte-GTX-970

Dann frage ich mich doch noch immer warum dieses "neue Feature" eben nur bei der GTX970 angewandt wird.
Es ist doch laut Huang ganz toll.

Schon wieder machst du genau das selbe, nochmal die Frage warum?
Du weißt doch anscheinend den technischen Hintergrund oder nicht? Also warum stellst du so offensichtlich dumme Fragen?
Oder soll ich wieder mit meinem Windows RAM Beispiel kommen? Du siehst wir drehen uns im Kreis es läuft alles darauf hinaus das du versuchst aus irgendeinem Grund das ganze als Feature anzusehen anstatt als technische Notwendigkeit. Außer du weißt eine Möglichkeit wie man 4gb Ram unter diesen Bedingungen mit vollen Speed hätte anbinden können ohne die Architektur völlig zu ändern? Wenn du das natürlich weißt dann würde ich mich schnellstens bei einer der beiden Grafik Schmieden melden und die werden dich mit Geld zuschütten dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
@Jeppo: Viel Spaß dabei noch 3-5 Jahre zu warten. 4k ist in Sachen gaming nichtmal ansatzweise Standard!

FHD aber auch nicht, neue Gaming Monitore alle 2k+ plus noch die VR Brillen die ebenfalls 2K oder 4K Displays besitzen. Benchmarks die immer mehr 4K beinhalten. Würde mit deiner Aussage vorsichtig sein.

Chief_Rocker schrieb:
Bei Lebensmitteln gilt halt immer der Grundsatz: kaufe lokal! Da muss man sich dann zwar etwas einschränken, weil dann gibt's halt nicht 365 Jahre im Jahr Erdbeeren. Aber alleine dadurch hast du als Konsument schon einen riesen Hebel.
Bei Klamotten ist es doch das gleiche. Wer erwartet, dass man in den großen Modehäusern was fair und Ressourcen schonendes produziertes bekommt, liegt halt falsch. Und es ist egal was da drauf steht, an den Produktionskosten wird bei allen gespart. Wo das dann hinführt, siehe Bangladesch, Indien und zum Teil Türkei. Ich kenne nur kleine Labels, die sich dem Fairtrade verschrieben haben, die die ganze Lieferkette transparent halten und ein faires auskommen sichern. Aber wtf, da muss ich ja mehr bezahlen? Geht nicht.
Das waren nur Beispiele, die Bekanntesten. Ich könnte dir nun zig Produktkategorien raussuchen, bei denen du es nicht so leicht hast. Für den Otto-Normalverbraucher ist die Kategorie Grafikkate eine. Wonach soll sich der denn richten? Die "günstigen" Produkte nicht kaufen? Dann hat ja Nvidia schon wieder gewonnen.
Alleine aus dem Grund, dass du auf den bekannten Einzelbeispielen rumreitest, zeigt mir, dass du nicht verstehst, was ich dir sagen will. Siehe den Beitrag von terraconz, der beschreibt es ziemlich gut...

@Xanta. Der Großteil der Spieler wird wohl nur 1080p haben. Das Forum hier ist keine Referenz, hier sind wohl mehr Enthusiasten. Man möge sich nur mal die durchschnittliche Hardware der Steamuser angucken. Da ist selbst 1080p mit guten Settings und Frames schon teilweise schwer zu realisieren.

Nur weil es 4k Benches gibt sagt das nix über den Auflösungsstandard aus.

Ok, im Test ist der Preis nicht als negativ aufgelistet? Es ist sozusagen ein Preisnachlass auf die Titan mit Custom Kühlern... und ein 10 Seiten Test für eine Grafikkarte die jeder 20 oder 30te im Rechner haben wird von den Zockern :-/... aber ich verstehe es, auch die Enthusiasten müssen bedient werden, zurecht.

Ich hätte die Karte auch gerne, leisten kann ich sie mir dagegen (noch) nicht ;). Ich finds schade, dass für den "normalen" Enthusiasten Markt ein Speicher"krüppel" (so nenne ich sie mal überspitzt) in Form der 970 rausgegeben wird und für nur für den Highend Markt auch das drin ist, was drauf steht (mal von der 960 abgesehen). nVidia hat unter der Produktpolitik anscheinend nicht gelitten. Hoffentlich kein Zeichen, dass es in Zukunft so weiter gehen kann.

terraconz schrieb:
Das bedeutet du suchst dir aus über welche Firmen du dich informierst und entscheidest danach? ^^
Wo habe ich das behauptet? Das ist wohl eher Wunschdenken deinerseits...

Denn außer Nestle haben noch viele andere Firmen Dreck am stecken
Ach SAG bloß... Nicht das Nestlé nur ein Platzhalter war... Und trotzdem kann ich meine Familie ernähren.

Das Problem löst sich nicht dadurch das wir keine Nestle, Apple, Nvida oder sonstige Produkte mehr kaufen da das alles Symptome eines kaputten Systems sind. Man muss statt die Symptome zu bekämpfen die Krankheit (=System) bekämpfen das unter völlig falschen Vorzeichen entstanden ist und nur in den Abgrund führen kann. Alles andere ist Augenwischerei denn wenn ich durch nicht kaufen der Nestle Produkte Nestle in Pleite treiben würde (wird nie passieren!) dann würde eben statt Nestle die nächste Firma kommen die genau das oder etwas genauso schäbiges tut.
Würde Nestlé pleite gehen, würde vielleicht der Nächste kommen und es genauso machen... Und dann auch pleite gehen, sofern die Konsumenten entsprechend handeln. Wieviele Konzerne sollten dann noch pleite gehen?

Konzerne und Unternehmen kann man über ihren Geldbeutel zum Umdenken/Handeln zwingen.
Sobald deren Quartalszahlen entsprechend aussehen würden sie durch Marktforschung erfahren warum der Konsument nicht kauft und - wenn sie klug sind - gegensteuern.

Ich kaufe auch keine Rügenwalder vegetarische Wurst, weil das auch eine Konsumentenverarsche ist.
Statt Fleisch sind jetzt Millionen Eier verarbeitet, bei denen der Hersteller auf Nachfrage zugeben muss das diese weder Bio noch Freilandhaltung sind, aufgrund der benötigten Menge (und wohl eher wegen des Preises). Dadurch wird kein Tierleid vermieden so wie es aber Regenwälder uns gerne weiß machen möchte.

Gegenfrage:
Inwiefern bekämpfst du/ihr die Krankheit (System) indem ihr weiterhin Großkonzerne mit dubiosen Geschäftspraktiken durch Kauf unterstützt und/oder der Ansicht "mir doch egal"?

@Pisaro da hast du natürlich recht.

Aber 4K ist vom Standard aber nicht mehr weit entfernt, da alle Hersteller nun darauf hinarbeiten.
Viele Leute genügen sich halt noch mit FHD oder weiter darunter und warten noch bis die 4K Monitore preisgünstiger werden und spätestens da werden viele Leute umsteigen.

Kasmopaya schrieb:
So ein Schwachsinn, die Karte hat nur 50% vom Soll Vram

So kann man sich die TitanX auch schön reden, ehrlich, die fast gleiche Leistung mit 6GB und für weitere 6GB nochmals 250€, wie groß ist immer das Geschrei bei den Smartphones, wenn Apple für 32GB mehr Speicher 100€ mehr verlangt, aber bei Nvidia ist das natürlich egal. Da kann man schön reden wie man will, aber für TitanX Besitzer ist das schon ein Schlag ins Gesicht, ich zumindest würde mich sehr ärgern.

@ Necareor:

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Aussage: "Mir ist das als Konsument alles egal, Scheiß drauf wie das produziert wird und scheiß drauf was der Konzern im Hintergrund alles treibt, Hauptsache ich habe als Konsument das Gefühl, das beste Packet zu kaufen", einfach unglaublich ignorant und sehr kurz gesprungen ist. Und der Beitrag von Terraconz zeigt eigentlich nur das Unvermögen und / oder den Unwillen auf, sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Eine Fadenscheinige Ausrede nach der Anderen.

Du findest alle Infos dieser Erde in wenigen Minuten auf deinem PC und Smartphone. Du musst dir nur die Mühe machen, danach zu suchen. Und wenn man damit mal angefangen hat, hast du recht schnell ne ziemlich große Black / White List mit Firmen und Produkten. Ob das jeder so machen mag, sei mal dahin gestellt. Aber auch nur ein bisschen nachzudenken, bevor man sein Geld aus gibt, schadet grundsätzlich nicht.

Wolfgang schrieb:
Natürlich gibt es ein DX11 FL11_2 (auch laut MS und genügend MS-Folien die ich kenne). Es gibt sogar bald D11 FL11_3. Über DX12 FL hat sich AMD leider noch nicht geäußert. Auch wenn die neuen Treiber auf FL12_0 hindeuten.
Natürlich gibt es kein FL11_2:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ff476329%28v=vs.85%29.aspx

Genauso wie es vermutlich kein FL11_3 geben wird, da mit DX11.3 nicht zwangsgebunden auch ein neues FL eingeführt werden muss.
Vielleicht tut es MS, bisher habe ich keine Informationen diesbezüglich gefunden.

Über DX12 hat sich AMD offiziell nicht geäußert, aber FL11.2 ist 1. falsch, 2. könnte man dort einen Stern hinsetzen mit entweder (FL12.0 *inoffiziell) oder (FL11.1 *inoffiziell FL12).

tobi14 schrieb:
Warum spricht man der Nvidia GPU bei der Gegenüberstellung mit AMD wieder volles DX12.1 zu ???
Ist doch schon Monate bekannt das man selbst DX12 nicht vollständig unterstützen wird und die Kundschaft wieder mit schicken Stickern und falschen Datenblättern an der Nase herum führt.
Seit Monaten ist bekannt, dass die Tabelle grundlegend falsche Informationen darstellt.

Zurück
Oben