Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Locuza schrieb:
Genauso wie es vermutlich kein FL11_3 geben wird, da mit DX11.3 nicht zwangsgebunden auch ein neues FL eingeführt werden muss.
Vielleicht tut es MS, bisher habe ich keine Informationen diesbezüglich gefunden.
Ja es wird kein Feature-Level 11_3 geben, denn das heisst einfach DX 11.3. Es ist das selbe mit einem Punkt - Weltklasse Markteingleistung ^^
DX 11 Featurelevels: 3
DX11.3 Featurelevels: keines.
DX11.3==DX 11 FL11_3

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ff476346(v=vs.85).aspx

Iscaran schrieb:
Falls du mit WOT Word of Tanks meinst - dafür brauchst aber keine solche GPU.
.
meine Titan 1oc ist bei wot im gpu limit... 2560x1440, ich komme nicht über 80-90 fps auf meinem 144Hz Monitor.

PiPaPa schrieb:
Wo habe ich das behauptet? Das ist wohl eher Wunschdenken deinerseits...

Ach SAG bloß... Nicht das Nestlé nur ein Platzhalter war... Und trotzdem kann ich meine Familie ernähren.

Würde Nestlé pleite gehen, würde vielleicht der Nächste kommen und es genauso machen... Und dann auch pleite gehen, sofern die Konsumenten entsprechend handeln. Wieviele Konzerne sollten dann noch pleite gehen?

So viele bis entweder der gesamte Industriezweig zusammenbricht oder die Konsumenten aufgeben.
Nochmal ihr redet alle über Symptom Bekämpfung was völlig sinnlos ist, bekämpft die Ursache.
Die Ursache ist eine Marktwirtschaft die auf immer währendem Wachstum auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen setzt. Das kann ein Kleinkind sehen das das nur eine bestimmte Zeit funktionieren wird und zwar völlig egal in welcher Branche und welchem Bereich. Und völlig egal wie viel Recycling man einsetzt oder dergleichen irgendwann ist Schluß. Deshalb muss ein System gefunden werden das nicht endloses Wachstum als Gegeben voraus setzt sondern das auf Erträgen statt auf Wachstum basiert.

PiPaPa schrieb:
Konzerne und Unternehmen kann man über ihren Geldbeutel zum Umdenken/Handeln zwingen.
Sobald deren Quartalszahlen entsprechend aussehen würden sie durch Marktforschung erfahren warum der Konsument nicht kauft und - wenn sie klug sind - gegensteuern.

Das nützt dir aber nichts dann hast du Konzern X zum Umdenken gebracht während der Rest vom Alphabet weiter macht. Das ist herum doktern aber nichts lösen.

PiPaPa schrieb:
Gegenfrage:
Inwiefern bekämpfst du/ihr die Krankheit (System) indem ihr weiterhin Großkonzerne mit dubiosen Geschäftspraktiken durch Kauf unterstützt und/oder der Ansicht "mir doch egal"?

Wenn es dich wirklich interessiert dann schick mir PM da es da um Dinge geht die ich nicht posten kann ohne mich selbst zu komprimitieren.
Aber ich kann es im groben sagen, du bekämpfst das System mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln und viele davon sind illegal. (Ich will niemanden zu illegalen Handlungen aufrufen!)

Chief_Rocker schrieb:
@ Necareor:

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Aussage: "Mir ist das als Konsument alles egal, Scheiß drauf wie das produziert wird und scheiß drauf was der Konzern im Hintergrund alles treibt, Hauptsache ich habe als Konsument das Gefühl, das beste Packet zu kaufen", einfach unglaublich ignorant und sehr kurz gesprungen ist. Und der Beitrag von Terraconz zeigt eigentlich nur das Unvermögen und / oder den Unwillen auf, sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Eine Fadenscheinige Ausrede nach der Anderen.

Du findest alle Infos dieser Erde in wenigen Minuten auf deinem PC und Smartphone. Du musst dir nur die Mühe machen, danach zu suchen. Und wenn man damit mal angefangen hat, hast du recht schnell ne ziemlich große Black / White List mit Firmen und Produkten. Ob das jeder so machen mag, sei mal dahin gestellt. Aber auch nur ein bisschen nachzudenken, bevor man sein Geld aus gibt, schadet grundsätzlich nicht.

Dann bitte ich dir mir Infos über Elpida zu besorgen und mir zu sagen wie ich Elektronik nutzen soll ohne auf Elpida oder dergleichen angewiesen zu sein? (Kannst Elpida durch Renesas, SK Hynix, Freescale oder irgendeinen anderen Hersteller ersetzten kommt aufs selbe raus)
Scheint ja deiner Meinung nach einfach Möglich zu sein, ich müsste meinen ganzen Haushalt ersetzten vom TV, über Geschirrspüler, Konsolen, PC, Smartphones, Alarmanlagen, NAS, usw......
Du wirst das nicht können ohne auf gewisse Firmen setzten zu müssen da die Bauteile überall verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Niceguys schrieb:
und wie üblich bei maxwell 100€ unter dem preis der von der Community geschätzt wurde. Maxwell überzeugt auf der ganzen linie.

Das glaube ich nicht wirklich. Die Maxwell-Preisgestaltung ist teilweise ein Witz, vom #970Gate mal ganz abgesehen.

Bzw. ich weiß nicht in welchen Communitys du aktiv bist, aber die meisten haben eher mit 600-650 € gerechnet.

Niceguys schrieb:
und wie üblich bei maxwell 100€ unter dem preis der von der Community geschätzt wurde. Maxwell überzeugt auf der ganzen linie.

Uih, greetings to the marketing?

Daedal schrieb:
Ja es wird kein Feature-Level 11_3 geben, denn das heisst einfach DX 11.3. Es ist das selbe mit einem Punkt - Weltklasse Markteingleistung ^^
DX 11 Featurelevels: 3
DX11.3 Featurelevels: keines.
DX11.3==DX 11 FL11_3

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ff476346(v=vs.85).aspx
Es ist nicht das selbe mit Punkt.
DX11.(x) ist der Name der Runtime und die Spezifikationen die darin enthalten sind.
Das Feature-Level beschreibt eine Anzahl an Features die unterstützt werden müssen, um offiziellen Support für eine gemeinsame Basis zu leisten.

Der Preis ist zwar ätzend und ich hoffe AMD verkackt nicht wieder mit Fiji, aber die GTX 980Ti ist dennoch deutlich, deutlich attraktiver als eine Titan X.

Allein der Umstand, dass es AIB eigene Kühler geben wird und man nicht auf den mittlerweile eher mässigen Titan DHE Kühler angewiesen ist, macht die GTX 980Ti zu besseren Karte.

Ich hoffe nur die Hersteller sind nicht zu halbherzig mit ihrer Lüftkühlung.
Es dürfen für mich schon 3 Slots sein, ist überhaupt kein Thema, ich brauch/will kein SLI oder Crossfire.

TheWalle82 schrieb:
Ja genau das gute DSR .... kann man sich schön Screenshots machen und die ohne DSR vergleichen, denn wenn man zockt sieht man da doch praktisch nichts! Ist auch nur wieder so eine Sache um vor sich selbst zu rechtfertigen das man unbedingt einen Haufen Kohle in Hardware gesteckt hat obwohl man Garnichts davon hat, aber Hauptsache Fraps zeigt was geiles an und im Treibermenü wird ne höhere Zahl als FullHd angezeigt...

TheWalle82 schrieb:
Ich rede davon wenn man z.B. an einem 1440p Monitor via DSR auf 4K hochskaliert. Das ist sowas wo man Hardware ohne Ende braucht und der Benefit gleich 0 ist bzw. man auf Standbildern mit der Lupe suchen kann ( überspitzt gesprochen )

Ich verstehe solche Posts nicht. Wenn DU keinen Unterschied sehen kannst, mag das ja so sein und für DICH ist es also in Ordnung, lieber die Grafikkarte zu kaufen, die Mühe und Not die 60FPS bei FullHD halten kann und Antialiasing etc. spielt keine Rolle. Ist Dein gutes Recht. Aber wieso demjenigen User seine High-End-Karte madig reden, der eben einen Unterschied sehen kann und vielleicht auch mehr als 60FPS (oder sogar beides) haben will?

Mir geht dieses "solche Karten braucht niemand" auf den Senkel. Macht ihr das bei allen etwas teureren Produkten so?

Locuza schrieb:
Es ist nicht das selbe mit Punkt.
DX11.(x) ist der Name der Runtime und die Spezifikationen die darin enthalten sind.
Das Feature-Level beschreibt eine Anzahl an Features die unterstützt werden müssen, um offiziellen Support für eine gemeinsame Basis zu leisten.

Nein, natürlich ist es nicht das selbe mit Punkt. ^^

Hast du Link mal angeklickt zu Microsoft?
Direct3D 11 Features ->New features in Direct3D 11

Direct3D 11.1 Features -> New features added in Direct3D 11.1

Direct3D 11.2 Features -> New features added in Direct3D 11.2

Direct3D 11.3 Features - >New features added in Direct3D 11.3
Aber ich bin sicher das hat nichts miteinander zu tun, weil die 11.3 Versionen mit Punkt ja keine Features beschreiben die man alle über den dortigen Link anschauen kann.

Blueline56 schrieb:
So kann man sich die TitanX auch schön reden, ehrlich, die fast gleiche Leistung mit 6GB und für weitere 6GB nochmals 250€, wie groß ist immer das Geschrei bei den Smartphones, wenn Apple für 32GB mehr Speicher 100€ mehr verlangt, aber bei Nvidia ist das natürlich egal. Da kann man schön reden wie man will, aber für TitanX Besitzer ist das schon ein Schlag ins Gesicht, ich zumindest würde mich sehr ärgern.

Ich gebe zu, könnte ich meine beiden TitanX nicht mehr zurück schicken, würde ich mich wirklich ärgern.
Hätte nicht gedacht das die Ti an die leistung so gut wie 1:1 ran kommt, sonst hätte ich sie letzte woche nicht gekauft.
Für die 600€ die ich jetzt spare, kaufe ich den Acer 4k G-Sync monitor :D

@ Daedal

Ich habe keine Ahnung wohin du wieder abdriftest.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst "ein Punkt ist was völlig anderes als ein Unterstrich" ist kein Rhetorik-Spiel sondern eine technische Tatsache - Aha.

Nein, meine ich nicht.
Ob Punkt oder Unterstrich ist egal, ich habe mir beim FL ein Unterstrich angewöhnt, man kann natürlich auch ein Punkt nehmen, tat MS offiziell glaube ich auch.
Meine Aussage war, dass DX und FL nicht das gleiche sind.
DX11.2 enthält z.B. kein FL 11.2, sondern dort ist FL11.1 weiterhin das Maximum.
Neue Features die z.B. hinzukamen, waren die Tiled Resources Tier 1 und Tier 2, welche aber ein optionales Feature-darstellen und entsprechend extra abgefragt werden müssen.

k da lag ich mit den geschätzten 699€ ja nah dran, auch wenn NURMALKURZ dann mit der Beschneidung des Chips doch damals recht hatte.

Aber was habt ihr mit der Mathematik angestellt? Standardmäßig liegt die normale 980 auf 79,6% (gegenüber der ti) -was beim Maus-draufhalten auch korrekterweise kaufmännisch gerundet wird=

1vwuyy.png

Aber andersrum dann=

256uyg.png

Hä, wie jetzt?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    44,5 KB · Aufrufe: 450
@ CB, wieso eigentlich wieder diese lächerlichen MAX Werte rein????
Welche soll es denn sonst geben? Über die Partnerkarten weiß man selbst heute noch nicht viel, geschweige denn vor einer Woche.

Testet ihr beim Witcher tatsächlich mit Hairworks und lasst dies in die Wertung mit einfließen?

HW testen - ja. HairWorks im Rating - aktuell nein. Steht jetzt in den Diagrammen drin, die Info fehlte vorher.

Locuza schrieb:
Meine Aussage war, dass DX und FL nicht das gleiche sind.
DX11.2 enthält z.B. kein FL 11.2, sondern dort ist FL11.1 weiterhin das Maximum.
Neue Features die z.B. hinzukamen, waren die Tiled Resources Tier 1 und Tier 2, welche aber ein optionales Feature-darstellen und entsprechend extra abgefragt werden müssen.
Die DX Versionierung ist das selbe wie der DX Featurlevel und spielt auch absolut keine Rolle ob eine GPU nun DX11.3 nicht kann oder DX 11 FL_3. Es ist das selbe anders geschrieben. Den Link habe ich dir gegeben und dort findest du zu jeder DX 11 Version/Feature_Level die korrelierenden Features gelistet und ausführlich erklärt. Du darfst gerne Unterstrich oder Versions-Punkt benutzen, doch behaupte doch nicht es gäbe keine unterschiedlichen Featurelevels in DX11.

Und ich sage nicht, dass bei DX12 das selbe gilt für Versionierung und Feature_Level. Dies ist lediglich bei DX11 der Fall dass die identisch ist. Und dies geht aus eben diesem Link zu MS hervor, denn dort sind sämtliche Features zugeordnet. zu ihren Versionen.

Tiled Resources sind Teil von DX 11.3 - also ein neues Feature das in dieser Version aber keinen Featurelevel bekommen wird, weil ja ein Punkt benutzt wurde. Wenn man den FL_3 komplett 1:1 zu einer Version deklariert und 11.3 nennt, ändert sich noch lange nichts daran welche Hardware as unterstützt..

Fried_Knight schrieb:
Der neue Treiber ist erschienen und Kepler ist wieder da, wo er hingehört.
Wo steht das?

hurga_gonzales schrieb:
Mit weiteren entsprechenden Ti-Modellen. ;)

Oh, was ein sinnvoller Kommentar! Wie ich bereits geschrieben habe, bleibt ein weiter beschnittener GM204 die einzige Möglichkeit eine "960Ti" zu veröffentlichen, denn der GM206 der GTX960 ist schon der Vollausbau des Chips. -> Den Beitrag hättest du dir sparen können ;)

Ich finde 700€ - 800€ für ein Hobby nicht besonders teuer. Wenn man damit 2 Jahre seine Freude hat, dann ist das zumindest für mich in Ordnung. Klar könnte alles billiger sein aber wer weniger zahlt bekommt auch weniger.

Was mich ein wenig vom Kauf abhält ist die Tatsache, das meine 2GB GTX770 in FHD bei WOT alles max. immer noch 70-80FPS macht und ich zufrieden bin. Selbst die 2GB reichen mir noch aus. Kann man mehr als zufrieden sein?
Ich finde es ist noch etwas früh um auf 4K zu gehen und werde einfach warten bis meine GTX770 mich irgendwo limitiert. Meine nächste (single) GPU muß 4K immer mindestens 60FPS machen und dann wird gekauft.

Zurück
Oben