PiPaPa schrieb:
Wo habe ich das behauptet? Das ist wohl eher Wunschdenken deinerseits...
Ach SAG bloß... Nicht das Nestlé nur ein Platzhalter war... Und trotzdem kann ich meine Familie ernähren.
Würde Nestlé pleite gehen, würde vielleicht der Nächste kommen und es genauso machen... Und dann auch pleite gehen, sofern die Konsumenten entsprechend handeln. Wieviele Konzerne sollten dann noch pleite gehen?
So viele bis entweder der gesamte Industriezweig zusammenbricht oder die Konsumenten aufgeben.
Nochmal ihr redet alle über Symptom Bekämpfung was völlig sinnlos ist, bekämpft die Ursache.
Die Ursache ist eine Marktwirtschaft die auf immer währendem Wachstum auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen setzt. Das kann ein Kleinkind sehen das das nur eine bestimmte Zeit funktionieren wird und zwar völlig egal in welcher Branche und welchem Bereich. Und völlig egal wie viel Recycling man einsetzt oder dergleichen irgendwann ist Schluß. Deshalb muss ein System gefunden werden das nicht endloses Wachstum als Gegeben voraus setzt sondern das auf Erträgen statt auf Wachstum basiert.
PiPaPa schrieb:
Konzerne und Unternehmen kann man über ihren Geldbeutel zum Umdenken/Handeln zwingen.
Sobald deren Quartalszahlen entsprechend aussehen würden sie durch Marktforschung erfahren warum der Konsument nicht kauft und - wenn sie klug sind - gegensteuern.
Das nützt dir aber nichts dann hast du Konzern X zum Umdenken gebracht während der Rest vom Alphabet weiter macht. Das ist herum doktern aber nichts lösen.
PiPaPa schrieb:
Gegenfrage:
Inwiefern bekämpfst du/ihr die Krankheit (System) indem ihr weiterhin Großkonzerne mit dubiosen Geschäftspraktiken durch Kauf unterstützt und/oder der Ansicht "mir doch egal"?
Wenn es dich wirklich interessiert dann schick mir PM da es da um Dinge geht die ich nicht posten kann ohne mich selbst zu komprimitieren.
Aber ich kann es im groben sagen, du bekämpfst das System mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln und viele davon sind illegal. (Ich will niemanden zu illegalen Handlungen aufrufen!)
Chief_Rocker schrieb:
@ Necareor:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Aussage: "Mir ist das als Konsument alles egal, Scheiß drauf wie das produziert wird und scheiß drauf was der Konzern im Hintergrund alles treibt, Hauptsache ich habe als Konsument das Gefühl, das beste Packet zu kaufen", einfach unglaublich ignorant und sehr kurz gesprungen ist. Und der Beitrag von Terraconz zeigt eigentlich nur das Unvermögen und / oder den Unwillen auf, sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Eine Fadenscheinige Ausrede nach der Anderen.
Du findest alle Infos dieser Erde in wenigen Minuten auf deinem PC und Smartphone. Du musst dir nur die Mühe machen, danach zu suchen. Und wenn man damit mal angefangen hat, hast du recht schnell ne ziemlich große Black / White List mit Firmen und Produkten. Ob das jeder so machen mag, sei mal dahin gestellt. Aber auch nur ein bisschen nachzudenken, bevor man sein Geld aus gibt, schadet grundsätzlich nicht.
Dann bitte ich dir mir Infos über Elpida zu besorgen und mir zu sagen wie ich Elektronik nutzen soll ohne auf Elpida oder dergleichen angewiesen zu sein? (Kannst Elpida durch Renesas, SK Hynix, Freescale oder irgendeinen anderen Hersteller ersetzten kommt aufs selbe raus)
Scheint ja deiner Meinung nach einfach Möglich zu sein, ich müsste meinen ganzen Haushalt ersetzten vom TV, über Geschirrspüler, Konsolen, PC, Smartphones, Alarmanlagen, NAS, usw......
Du wirst das nicht können ohne auf gewisse Firmen setzten zu müssen da die Bauteile überall verbaut sind.