Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

hamsi61 schrieb:
2x gtx 970 dürfte diese hier zersägen und man käme nochmals um einiges billiger weg, wäre nur nicht die sache mit dem speicher...

Volle Absicht von Nvidia ;)

Aldaric87 schrieb:
Bzw. ich weiß nicht in welchen Communitys du aktiv bist, aber die meisten haben eher mit 600-650 € gerechnet.

dann sollten die mal den schalter am kopf umschalten und bissl das denken anfangen. Warum sollte die Karte soviel Kosten wie eine GTX 980 für wesentlich mehr Leistung ? Keine Ahnung von marketing wie es aussieht bei vielen hier.

Für die gebotene Leistung ist die gtx 980ti wirklich gut im Preis. Mir ist das egal, ich mache EVGA Stepup und fertig. Der Aufpreis tut nicht weh un ich hab endlich was ich schon lange wollte. Nächstes aufrüsten in 3 jahren wieder.

TemplateR schrieb:
Nvidia könnte mal der Preis der Geforce GTX 980 etwas senken ;)

Könnten sie ja, aber das entscheidet ja eigentlich ihr. Indem ihr es schlichtweg boykotiert was nvidia verlangt. Wenn die karten nichtmehr verkauft werden kommen die sonderangebote. Aber nvidia kann tun und lassen was sie wollen, sie werden weiterhin gut gekauft. Ich persöhnlich bin gerne und treuer nvidia Nutzer (kein Fanboy) aber wenn sie mich mal anscheißen wird eben gewechselt.

Und nein, das "GTX 970 Desaster" war für mich nicht als anscheißen zu rechnen. Meine Karte ging zurück und die gtx 980 ging rein. Meine erste EVGA und gottseidank auch eine EVGA. Sonst würde ich mich heute und jetzt wirklich ärgern. Ich kann also eigentlich Nvidia sogar dankbar sein das die GTX 970 in der Presse war. Wenn ich jetzt die GTX 980 verkaufen müsste würde ich dafür keine 590€ mehr bekommen und müsste wesentlich mehr berappen als jetzt über den Stepup.

Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
[...]
Aber was habt ihr mit der Mathematik angestellt? Standardmäßig liegt die normale 980 auf 79,6% (gegenüber der ti) -was beim Maus-draufhalten auch korrekterweise kaufmännisch gerundet wird=
[...]
Hä, wie jetzt?

Was stimmt denn deiner Meinung nach nicht?
Die 980Ti ist 26 Prozent schneller als die 980. Dadurch ist die 980 aber nicht 26% langsamer, da 26% von der Leistung der 980Ti wesentlich mehr ist als 26% der Leistung der 980... Ich verstehe dein Problem gerade nicht ;d

Angenommen die 980Ti entspricht 100 Prozend der Leistung, die 980 80%, so musst du die Leistung der 980Ti durch 0.8 Teilen um zu wissen wie viel schneller die 980Ti im vergleich zur 980 ist, daher 100%/0.8 = 125%

Ja klasse. Die Karte ist war super, allein schon weil sie kaum langsamer als die Titan X ist, aber und jetzt kommt das große ABER sie ist knapp doppelt so teuer wie die GTX 970 aber nur 50% besser...
Mir ist natürlich auch klar, das sie erst seit wenigen Stunden gelistet ist, aber ich denke nicht, dass sich dieser Kurs in einem oder zwei Monaten auf 0 setzen wird.

Ich muss allerdings dazu sagen. Die 980 Ti ist bis zu 31% schneller als die 980, aber "nur" knapp 22% teurer. Im vergleich zur 980 im P/L Verhältnis besser.

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Wieso ist für mich die Titan X (12GB) fast alternative los^^ Die paar Groschen auspreis sind/wären es mir Wert. Zumal die Treiber Pflege bei der Titan X doch besser sein sollte als bei der 980Ti.

War das ironisch gemeint? Wenn nicht musst du mir das mal erklären. Normalerweise lädst du dir für alle GeForce Karten den selben Treiber runter. Außer du hast ne Quadro Karte, dann zahlst du aber gleich das 4-fache.

Und die par Groschen ... naja 40% (300€) Aufpreis für 6 GB Speicher, die du erst dann brauchen wirst wenn die Karte sowieso schon wieder veraltet ist, sind es jedenfalls für mich nicht wert. Da würde in meinen Augen selbst ein SLI System mehr Sinn machen. Oder siehst du irgendwelche besonderen Performance-Vorteile von der 980 Ti zur Titan X in den Benchmarks. Selbst bei 4K ist das doch eher im Bereich der Messungenauigkeit.

Niceguys schrieb:
und wie üblich bei maxwell 100€ unter dem preis der von der Community geschätzt wurde. Maxwell überzeugt auf der ganzen linie.

Naja nicht ganz richtig, die Preisschätzung lag zwischen 750,00 bis 850,00 und das trifft es doch schon ziehmlich gut. Wenn es so sein sollte das die Partnerkarten dann noch etwas anziehen sind wir doch bei 800,00 Euro. Aber ehrlich wo hier die GTX 980 Ti auf der ganzen Linie überzeugt, sehe ich nicht, schon gar nicht zu diesem Preis. Ich bleibe dabei, wenn man sich die Benches mal genau anschaut ist der größte Unterschied zur GTX 970 eindeutig nur der Preis. Wenn ich hier dann lese wie manche schon euphorisch werden, weil die GTX 980 Ti für das doppelte an Preis gerade mal 20.FPS, wenn überhaupt, mehr an Leistung bringt, dann wundere ich mich schon.

Noch mehr besorgt mich die Entwicklung, das es mittlerweile recht gute 4K Monitore zu einem akzeptablen Preis gibt, aber weit und breit noch keine Grafikkarte am Horizont erscheint, die es nur annähernd schafft, konstante 60.FPS in 4K bei hohen Details zu stemmen. Wird Zeit das endlich eine wirklich neue Grafikkartengeneration auf den Markt kommt, die Hoffnung liegt dabei derzeit bei HBM der 2.Generation. Mal schauen...

Auf der NVIDIA Seite ist die Unterseite zur 980Ti bereits online.
Einige Händler haben die Karten auch schon gelistet. (zum Beispiel Caseking)
Sind zwar noch bei weitem nicht alle Modelle, aber die erste soll ab 04.06. lieferbar sein.

In der Schweiz kostet die EVGA GTX 980Ti SC ACX mit Backplate 799CHF (entspricht aktuell 760€) zum Marktstart. Schade, etwas zuviel für einen Schnellkauf, jetzt warte ich die AMD Radeon Fury ab und entscheide dann...

Hmm, muss sagen, dass ich sogar etwas erleichtert bin, dass die Referenzmodelle erst ab 739€ angeboten werden, ansonsten hätte ich schon wieder Geld für GraKas ausgegeben :D Soo preiswert ist sie dann doch nicht, 649 wäre noch eine ganze Ecke interessanter gewesen, aber so lohnt es sich schon mehr, die 980er günstiger zu kaufen. Bin sehr gespannt, was AMD nun macht, falls sie eine Option haben.

mit verlaub, für eine karte die in einem jahr (+x monate) von einem mittelklasse modell (siehe z.b. vergleich gtx970 und 780ti) überholt wird, sind 700+ euro einfach zuviel.

schön dass die technik sowas hergibt, in meinen augen aber nur was für "enthusiasten"...

DmC schrieb:
Hmm, muss sagen, dass ich sogar etwas erleichtert bin, dass die Referenzmodelle erst ab 739€ angeboten werden, ansonsten hätte ich schon wieder Geld für GraKas ausgegeben :D Soo preiswert ist sie dann doch nicht, 649 wäre noch eine ganze Ecke interessanter gewesen, aber so lohnt es sich schon mehr, die 980er günstiger zu kaufen. Bin sehr gespannt, was AMD nun macht, falls sie eine Option haben.

bei dem Preisunterschied zur ti wird die 980er aber nicht billiger werden....leider

bei PCGH hatten Sie schon eine Titan X bei 1400 -1450Mhz mit Luftkühlung gehabt. Unter Wasser gesetzt sind sicher 1550 - 1600Mhz drin, ergo wieder der gewohnte OC Abstand zur 980 Ti stock/oc .

Nimmt man 2 970er Karten is man preiswerter dabei und zugleich ca 10 - 15 % mehr als eine 980 Ti. Einzig die 6 GB Ram sind ein positives Ausstellungsmerkmal, ansonsten alles vom altbekannte nur aufgewärmt.

mfg

Fried_Knight schrieb:
Weniger Fanboy, mehr Google-Power.
Einfach hier entlang oder auch hier und die Energie nicht nur auf Großkonzernflames verwenden. ;)

In erster Linie bitte weniger dummes Gelaber ;)
Im Übrigen danke für die nutzlosen Links, ich habe aber mit Benchmarks gerechnet, die deine Behauptung "Kepler ist da wo es hin gehört" belegen. :rolleyes:

Btw, du solltest dich mal darüber informieren, was der Unterschied zw Flamen und Kritik äußern bzw zw Fan und Fanboy ist.

DocWindows schrieb:
Ich glaube nicht dass sich das irgendwer wünscht, aber viele befürchten es.

Liegt bisher daran, dass ich Hardware immer nach objektiven Kriterien kaufe und das Gesamtpaket stimmen muss. Aus reiner Nächstenliebe tu ichs nämlich nicht, auch habe ich keine Fan-Artikel eines Halbleiter-Herstellers zuhause hängen. Wer für mich unpassende Produkte herstellt, bleibt links liegen; wenn diese dann der Markt frisst, werd ichs nicht verhindern.
Die 3xx er Serie zusammen mit Fury sowie ZEN aufm CPU Markt müssens richten, sonst wirds in der Tat brenzlig

Leider wie die Titan ...

Kühler zu laut und zu schwach

Da hilft wohl nur Wasserkühlung und Mod Bios oder eben bessere Kühler + OC Versionen

Warten wir mal auf ATI /AMD !

SuddenDeathStgt schrieb:
Richtig so Mikel! Einfach nach Bedarf kaufen & gut ist. Aus dem Alter "der 2 Streifen Turnschuhe oder 3 Streifen" sind wir doch schon lange raus ... :D
Richtig aber bei mir ist halt die Gefahr, dass ich nächste Woche das Gehirn ausschalte und trotzdem auf kaufen klicke. :rolleyes:
Bin einmal gespannt, wie das zwischen mir und der GTX 980 Ti ausgeht und ob Herz oder Gehirn gewinnt. :cool_alt:

evolute schrieb:
Was stimmt denn deiner Meinung nach nicht?
Die 980Ti ist 26 Prozent schneller als die 980. Dadurch ist die 980 aber nicht 26% langsamer, da 26% von der Leistung der 980Ti wesentlich mehr ist als 26% der Leistung der 980... Ich verstehe dein Problem gerade nicht ;d

Angenommen die 980Ti entspricht 100 Prozend der Leistung, die 980 80%, so musst du die Leistung der 980Ti durch 0.8 Teilen um zu wissen wie viel schneller die 980Ti im vergleich zur 980 ist, daher 100%/0.8 = 125%

Jup. Hast Du ihm gut erklärt. Da hat jemand offenbar in Mathe in der 3. Klasse nicht aufgepasst :p .

SimsP schrieb:
War das ironisch gemeint? Wenn nicht musst du mir das mal erklären. Normalerweise lädst du dir für alle GeForce Karten den selben Treiber runter. Außer du hast ne Quadro Karte, dann zahlst du aber gleich das 4-fache.

Und die par Groschen ... naja 40% (300€) Aufpreis für 6 GB Speicher, die du erst dann brauchen wirst wenn die Karte sowieso schon wieder veraltet ist, sind es jedenfalls für mich nicht wert. Da würde in meinen Augen selbst ein SLI System mehr Sinn machen. Oder siehst du irgendwelche besonderen Performance-Vorteile von der 980 Ti zur Titan X in den Benchmarks. Selbst bei 4K ist das doch eher im Bereich der Messungenauigkeit.

Das gilt doch nur für veraltete Spiele. Ich denke da an die E3 2015 Spiele. Ausserdem hat die Titan X nicht nur mehr Speicher. Denkst du das macht sich nicht bezahlt, in Zukunft?

Ich bleib dabei. Nur die Titan X 12GB/390X ist was für mich. Ohne 2 TFTs usw nur für Full HD (ja lach ruhig^^).

Es wird eh die letzte Karte die in diesem PC wandert. Dann muss ein neuer her.

ps: ja, es ist der Selbe Treiber, der verhält sich jedoch unterschiedlich. Wenn man nur für XY Optimiert, ist ein neuer Treiber fast nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja Prinzipiell das gleiche pcb wie bei der Titanx ist dürfte dann auch der Wakükühler passen.Oder ist da was anderes angekündigt?

Tolle Karte, für SLI ist's mir aber zu kostspielig.

Weiß man ob Titan Black bzw Ur Titan abverkauft werden?
Die verrückten wollen ja immer noch an die tausend Euro für die Dinger.

Ändert sich die Sachlage rein preislich gesehen oder werden die Alt Titanen verschrottet ? Bei den Preisen müssten da doch einige auf Lager liegen.

Mir wäre ein Upgrade Richtung 6 GB herzlich willkommen, unbedingt deutlich mehr Rohleistung als mein 780 SLI benötige ich nicht zwingend.

Zurück
Oben