Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Niceguys schrieb:
Ich persöhnlich bin gerne und treuer nvidia Nutzer (kein Fanboy) aber wenn sie mich mal anscheißen wird eben gewechselt.

Und nein, das "GTX 970 Desaster" war für mich nicht als anscheißen zu rechnen. Meine Karte ging zurück und die gtx 980 ging rein. .

Du würdest bei einem Händler der dich verarscht auch das teurere Produkt kaufen oder? :rolleyes:

peter0010 schrieb:
Ich frage mich, wie die 739€ bei uns zustande kommen? In den Staaten scheint es das Ding für 649$ zu geben. Solche Unterschiede gab es doch sonst nie, oder?

649 USD in euro umgerechnet sind: 593 EUR + 19 % Umsatzsteuer = 706 EUR + Zoll 2,4 % = 723 EUR

+ Versand fehlt noch

Zuletzt bearbeitet:
Code:
GPU-Temperatur 	maximaler Takt
x < 65 °C 	1.202 MHz
65 °C < x > 75 °C 	1.189 MHz
75 °C < x 	1.177 MHz

Schade, dass man den Boost so verstümmeln muss. Genau diese Karte hat bis 83°C immer die 1177MHz zu halten, besser bis 91°C. :rolleyes: Da ist die Boost-Verstümmelung bei meiner Karte noch harmloser dagegen, die bei 71°C von 1354MHz auf 1341MHz und diese hält, bis 79°C erreicht sind, also fast nie den Takt weiter verstümmelt.

@ CB: Welchen ASIC-Wert hat die Karte? Ist der Lüfter bei 80% Drehzahl kastriert? Welchen Takt hat eure 980-OC-Karte?

Die Zotac AMP scheint ja nicht so schlecht zu sein. 1253MHz Standardtakt und 1355MHz Mindestboost geht schon eher in die Richtung, wie sich as gehört.

Mal sehen, was Gigabyte und MSI für Kühler draufpacken. Der Kühler von meiner Karte und der Twin Frozr 5 müssten da schon mehr schuften, wenn die Karte nicht mehr 150-180W zieht, sondern 250W oder darüber.

SimSon schrieb:
Du würdest bei einem Händler der dich verarscht auch das teurere Produkt kaufen oder? :rolleyes:

Gibs auf.. Wir haben seit 10 Jahren beim Thema AMD/Nvidia schon Dogmatische Verhältnisse.. Wenn ich hier die Argumentation zum Thema Konzerne lese, lache ich nur müde und kaufe weiterhin meine Regionalen Produkte notfalls direkt vom Landwirt. Ich bin zu Alt für den jedes Jahr etwas neues Kram und werde auf die eine oder andere 980 oder eben 380X Spekulieren, da ich denke der preis wird fallen. Oder aber es gibt gebrauchte 980 ;) Sollen sie alle machen, aber bei : Ich habe ja als Konsument keine Wahl und es bringt nichts Symptome zu bekämpfen aufgehört zu lesen. Brot und Spiele. und solange die Menschheit verblödet zu Apple rennt, oder eben zu Nvidia oder auch noch BP dafür dankt dass sie mal wieder die Umwelt verseucht haben, wird sich eh nichts ändern. Gottseidank denken nicht alle Menschen so Zombieartig wie viele hier. Und wenn man Schulden aufnehmen MUSS um sich so etwas zu leisten, dann sollte man sich mal fragen, ob die Notwendigkeit wirklich Schulden nötig macht. Ich Denke da sind dann ganz andere Faktoren vorher zu bereinigen. Für Mich ist die 980Ti zu teuer, aber auch nur weil ich nicht einsehe 800€ in Elektroschrott zu investieren.. Ergo wirds ne Gebrauchte und gut. Und wenn NV meint Kepler wäre nicht mehr up to Date und muss per Treiber kastriert werden, dann würde ich als Kunde zum Kaufboykott übergehen. Aber so weit denken die Menschen hier ja nicht.

@ etoo
ui danke! jetzt müßte man nur noch japanisch können...
Da wär sie also, die Fiji-Meldung des Tages...
Mal sehen, wanns im Ticker als eigener Thread auftaucht...
Irgendein Spaßvogel postet auf der Seite die Vermutung, es könne eine 390X UND eine Fury darüber mit 4 bzw. 8GB HBM geben. Ich bezweifle es ja...

Zuletzt bearbeitet:
Preisleistung also nochmals schlechter als bei der hoffnungslos überteuerten GTX980!

Respekt Nvidia, dumm ist nicht der der versucht jemanden übers Ohr zu hauen, sondern der der es mit sich machen lässt ;)

peter0010 schrieb:
Ich frage mich, wie die 739€ bei uns zustande kommen? In den Staaten scheint es das Ding für 649$ zu geben. Solche Unterschiede gab es doch sonst nie, oder?
sind die €739,- vor der 19% Steuer?
Wenn nein, dann passt es doch. $772,31 inkl. 19%

Generell finde ich die aktuellen Grakapreise für viel zu hoch.

AMD MUSS jetzt etwas nachliefern sonst dürfte es das mit bezahlbarem Fortschritt gewesen sein.
Meine Schmerzgrenze für eine Graka der oberen Schiene liegt jedenfalls bei um die €300,-.
€700,- halte ich für maßlos überzogen und in keiner weise gerechtfertigt.
Für ein hochgezüchtetes "Sondermodell" OK. Aber für ne "einfache" HigEnd Karte die nur ~15-20% über der "Normalen" liegt einfach zu viel

Zuletzt bearbeitet:
FreeMineLP schrieb:
Ja klasse. Die Karte ist war super, allein schon weil sie kaum langsamer als die Titan X ist, aber und jetzt kommt das große ABER sie ist knapp doppelt so teuer wie die GTX 970 aber nur 50% besser...
Mir ist natürlich auch klar, das sie erst seit wenigen Stunden gelistet ist, aber ich denke nicht, dass sich dieser Kurs in einem oder zwei Monaten auf 0 setzen wird.

Ich muss allerdings dazu sagen. Die 980 Ti ist bis zu 31% schneller als die 980, aber "nur" knapp 22% teurer. Im vergleich zur 980 im P/L Verhältnis besser.

Sie ist sogar mehr als doppelt so teuer, GTX970er gibts (auch mit ordentlichem Kühler und OC Eigenschaften wie die in meiner Sig) bereits ab 330 Euro.

Die GTX980Ti kostet direkt 740 Euro -125% teurer für 50% Mehrleistung :evillol:

Freunde, ich sags nur ungern, aber AMD kann vermutlich einpacken...
Dieser ganze Hype um 8GB HBM ist für mich unverständlich. Davon wird der Chip nicht besser. Und selbst wenn, solange AMD keine anständige Mittelklasse GraKa bringt, werden sie kein Geld verdienen.

Wo kann AMD denn einpacken? Eher scheint nvidia mit dem Rücken zur Wand zu stehen, maxwell ist am Ende der Fahnenstange angekommen, 250W TDP im Referenzdesign, reife Leistung.

AMD braucht jetzt nur ne 600 Euro Karte nachreichen, die etwas schneller ist und Nvidia kann einpacken und auf Pascal warten ;)

johnniedelta schrieb:
Irgendein Spaßvogel postet auf der Seite die Vermutung, es könne eine 390X UND eine Fury darüber mit 4 bzw. 8GB HBM geben. Ich bezweifle es ja...

Das gilt gemäß Gerüchteküche eigentlich mittlerweile als "gesichert".

- 390X = Hawaii (290X) Rebrand mit je nach Ausstattung 4GB/8GB GDDR5
- Fury = Fiji mit 4GB HBM (und später in einigen Monaten ein Dual Chip 8GB Modell)

Überraschend an diesem CCC Screenshot (der natürlich ein Photoshop-Produkt sein könnte) sind die 8GB HBM. Bislang ging die Gerüchteküche davon aus, dass 8GB HBM erst mit Dual Chip bzw. später (Jahreswechsel oder 2016) mit HBM2 Einzug halten werden. Es ist daher relativ unwahrscheinlich, dass der Screenshot echt ist oder er basiert auf einem sehr frühen Dual Chip Sample, das bei der Computex hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde (aber mit Cute Cat Wallpaper? Naja...).
Also ich würde der Story mal 3/10 auf der Wahrscheinlichkeitsskala geben und die Photoshopwahrscheinlichkeit demnach auf größer als 70% schätzen :) .

phsyox512 schrieb:
Freunde, ich sags nur ungern, aber AMD kann vermutlich einpacken...
Dieser ganze Hype um 8GB HBM ist für mich unverständlich. Davon wird der Chip nicht besser. Und selbst wenn, solange AMD keine anständige Mittelklasse GraKa bringt, werden sie kein Geld verdienen.

Wo sind die Karten von AMD nicht vernünftig? THG zeigt doch, dass die TDP Werte von AMD ziemlich konservativ sind. Ich sag nur 290X bei 210W Lastverbrauch ;) Sollte die 380X 175W konsumieren, dann ist die doch ziemlich Konkurrenzfähig. Aber scheinbar hast du wohl Insiderinfos und weisst schon wie Fiji wird. Komischerweise liest mal bei WCCF und Chiphell anderes, ebenso deutet der Brechstangenlaunch auf genau das hin. AMDs Fiji IST Konkurrenzfähig. Ob die 390X wirklich die 980Ti in Grund und Boden stampft sei mal dahingestellt. Ich finde diese gehype aber eh einfach nur Blöd

Gelbsucht schrieb:
Aber was habt ihr mit der Mathematik angestellt? Standardmäßig liegt die normale 980 auf 79,6% (gegenüber der ti) -was beim Maus-draufhalten auch korrekterweise kaufmännisch gerundet wird=

1vwuyy.png

Aber andersrum dann=

256uyg.png

Hä, wie jetzt?

ja wie hä jetzt? Ich hab deine Frage nich ganz verstanden... ^^

Phsyox der NVFanboy kann einpacken :D :P
Nun du wirst sehen die Furie wird Kühler sein, Schneller sein als die 980&Titan und dazu mehr RAM haben 8 als die 980.
Aber es wird ja dennoch genug NVF geben die sich selbst die beiden schlechteren NV Karten kaufen, nur des Namens willen ;)
Achja Günstiger wird die AMD Karte nicht, aber was solls.

- etwas laut unter Last
- sehr hohe Leistungsaufnahme unter Last
... jetzt darf man das bei NV auch mal, man Verbraucht die viel, das geht ja gar nicht! :D :P
Laut wie Sau! Das geht ja mal gar nicht! :D :P

So das ist Abegespeichert, bin ich mal gespannt wie das CB Fazit ausfällt zur Furie und es wird Herrlich die janzen NVF zu ärgern :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben