Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

was dachtest du was passiert ? Die GTX 980ti kommt raus und Nvidia geht runter mit der GTX 970 / 980 und sagt wir hauen die ti für 600€ raus ? Sogar die fachzeitschriften sagen das 700€ ein bombenpreis für die gtx 980ti wäre und sie kostet gradmal 30€ mehr.

Die einzigen die sich wieder aufregen sind ein paar Menschen in Foren die sich die Karte jetzt doch nicht leisten können weil das Geld nicht reicht. Wieso sollte man als hersteller von karten denn eine Karte die bisher verkauft wird wie geschnitten Brot im Preis runtersetzen? Nur damit der kleine Kunde zufrieden ist ? Es wird dir nicht gefallen, aber der Kunde kauft die Karte auch teuer. Nicht umsonst sind die ersten Lieferungen der GTX 980ti bereits ausverkauft.

Turican76 schrieb:
Shop Preise sind bei 800-900Euro....
Also wenn ich bei Geizhals schaue, kann man sich das ganze zur Zeit für den von Nvidia eingeführten Preis von 739 bei einigen Händlern vorbestellen (z.B. Mindfactory). NIcht, dass das ein vernünftiger Preis für ne GPU wäre, aber trotzdem.

(Ich bin übrigens einer von der unvernünftigen Sorte und kaufe entweder die 980ti oder Fury je nachdem wie sich die AMD-Karte macht :P)

@johnniedelta: Schau Dir mal folgende Stories an, dann weißt Du, wo die Gerüchte herkommen, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über der 390X (die einfach nur ein "enhanced" Hawaii Rebrand wird) noch eine auf Fiji basierende Fury geben wird. Diese Gerüchte sind auf jeden Fall deutlich substantieller als ein CCC Screenshot, der mit Photoshop in wenigen Minuten anzufertigen wäre. Würde auch dazu passen, dass AMD Fiji bisher mit Codenamen als "King of the Hill" bezeichnet hat und damit eine Abhebung von bisherigen Serien und Bezeichnungen angestrebt hat. Der Name Fury würde passen, da es ja auch früher schon ATI Rage Pro Fury usw. gegeben hat. Hätte also Tradition.

- AMD Radeon R9 390X Hawaii With 8 GB GDDR5 Spotted Along With Radeon R9 380 Tonga and R9 370 Pitcairn Rebrands

- Upcoming AMD Radeon Flagship To Be Called Fury – R9 390X Is Based On Enhanced Hawaii

- Gigabyte Radeon R9 380 G1 Gaming and Radeon R9 390X Series Pictured – R9 380 Features 4 G GB GDDR5 Memory

Hab 2 bei MF bestellt, hoffe jetzt das sie Freitag eintreffen, da meine beiden TitanX auf dem weg zurück zum Händler sind.

Zuletzt bearbeitet:
consolefanatic schrieb:
Hab 2 bei MF bestellt, hoffe jetzt das sie Freitag eintreffen, da meine beiden TitanX auf dem weg zurück zum Händler sind.

Wieso macht man sowas 2 Wochen vor der AMD Vorstellung?

Wer das Neuste möchte musste schon immer tief in die Tasche greifen. Vollkommen normal... Enthusiasten oder Kinder mit zuviel Taschengeld, die kein Gefühl für Geld haben, stören Preise jenseits von Gut und Böse natürlich nicht. Das möchte ich auch nicht verurteilen. Jedoch ist der Markt aufgrund solch mündiger Verbraucher total abgehoben was die Preise angeht. NV scheint momentan zu testen wo die Grenzen im Kunden verarschen liegen. Dies bezieht sich nicht nur auf den Preis...

[ironie]Hätte NV damals nicht 3dfx geschluckt... dann hätte ich jetzt bestimmt vier Voodoo36 für unter 600€ verbaut :D[/ironie]

Worin bestehen eigentlich die Unterschiede bei eVGAs verschiedenen Versionen?
Also Superclocked, Superclocked+, ACX, etc, im Vergleich zur normalen Referenzversion? Wenn man da einen Wasserkühler drauf macht, erreicht man dann dieselben Taktraten, wenn man manuell overclocked?
Oder haben die die anders gebaut?

Oh man, wie manche Leute hier auf Preis rumkacken ...

Ich meine wenn es einem Wert ist für ne GraKa soviel Geld auszugeben .. dann laßt sie doch!

Ich meine Leute kaufen sich für 1k € n Handy und tippen dann den ganzen Tag in WhatsApp rum - das könnte auch n billigeres Modell.

Andere kaufen sich n Auto für 80k € und fahren am Sonntag bei schön Wetter einmal durch die Stadt damit ...

----

Ich will hier die Preise nicht rechtfertigen aber ich will garnicht wissen wieviel Geld in die Entwicklung fließen muß um den Produktionsprozess von 28nm auf einen kleineren umzustellen und erstmal zu entwickeln...
Die Preise die wir hier zahlen ist nicht für das was entwickelt wurde, sondern für das was als nächstes kommt bzw an was halt grad gearbeitet wird.
Und da die Entwicklung bestimmt nicht einfacher wird (sonst hätte sie längst stattgefunden) werden natürlich auch die kosten für eben diese immer höher.

----

Ich hol mir sobald verfügbar ne 980ti und gut is.

Sich über die Preise zu beschweren ist doch witzlos. Schimpft ja auch keiner über super teure Autos sondern staunt, wenn sie vorbei fahren. Intel verkauft seine Extreme-Editions auch für 1.000€ - ich hab mich schon lange gefragt, warum so etwas nicht bei Grafikkarten gemacht wird. nVidia hat es mit Titan verstanden - welchen Vorwurf soll man da machen. Hat auch einen Vorteil: wenn es Leute gibt, die für High End solche Preise zahlen, kann das die Entwicklung durchaus befördern. Ansonsten gäbe es halt kein GM 200 ...

Xanta schrieb:
Wieso macht man sowas 2 Wochen vor der AMD Vorstellung?

In 2 Wochen wird also die 390x vorgestellt? Auch mit richtigen Tests a la Computerbase? Das Teil wird auch so ne 700€+ Kampfmöhre, aber vielleicht sprengt sie wenigstens die Nvidia Karten, nur glaub ich kein Stück daran. Wird ein Kampf zwischen 980 ti und 390x für nen ähnlichen Peis.

Banger schrieb:
Ich habe es nur aus dem Artikel kopiert.

Die Gigabyte scheint den gleichen Kühler wie meine Nicht-TI zu haben. :( Die MSI auch nicht mit einem verbesserten Kühler. :(

Ne wird sie nicht. Auf videocardz sind viele zusehen, gigabyte mit einem etwas verbesserten windforce in Silber und scheinbar 0-fan.
Am interessantesten finde ich den direct cu iii

hm, ich sehe gerade, dass die asus strix 980 bei caseking schon gute 100€ im preis gefallen ist..da könnte ich mir auch noch eine davon holen (warum? aus spaß an der freude natürlich)

Macht bei einer 980 auch absolut Sinn
grinsende-smilies-0220.gif

Zurück
Oben