Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Und in 2 Wochen wird die GTX 980Ti als "Speicherkrüppel" betitelt wenn AMD eine schnellere 100 Euro günstigere Karte mit mehr Speicher auf den Markt wirft. Dann werden viele Karten zurück zum Händler wandern. DHL freut es. Ich bin gespannt.

brauchts ja auch nicht. Ich bezweifle schon dass der GM200 in jener 600mm² 28nm Form lang geplant war ;) genau wie Fiji... da wurde schon vor Jahren mit <28nm spekuliert.

Herdware schrieb:
Das sehe ich nicht so. Die 1,5-2GB waren zu ihrer Zeit genauso Standard im High-End, wie es heute 3-4GB sind.

Als die GTX680 kam, eine 500€ Karte btw, war die HD6970 2GB schon über 1 Jahr auf dem Markt. Und es gab schon eine Menge Spiele, die über 1GB belegt haben. Klar damals haben 2GB noch gereicht, aber bei einer 500€ Karte will ich schon Reserven haben. Für GTA5 zB reicht die Leistung einer 770 für "very high", nur kann ich diese Einstellungen nicht nutzen weil der Speicher nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Niceguys schrieb:
Ich weis nicht ob es schon wer gemerkt hat oder bekanntgegeben. Aber ich dachte ich sag euch einfach mal, das bei EVGA inzwischen die GTX 980ti über Stepup verfügbar ist. Es handelt sich um die GTX 980ti ACX 2.0.

Sie kostet dort 739€, ein sehr gutes Angebot für Leute die eine GTX 980 hatten.

Grüße

Immer wenn ich den Namen "Niceguys" lese, weiß ich schon, dass es sich um nVidia handelt UND dass nur positives zu berichten ist. Werden solche Werbe- bzw. Trollaccounts (und ja, das meiste ist NUR Herumgetrolle oder Provokation von anderen Forenmitbenutzern) eigentlich auch gebannt? ... Natürlich schließe ich nicht aus, dass jemand mit ner 980er auf ne 980er TI aufrüstet, ... omg was solls, lasst ihn labern

Hakubaku schrieb:
Immer wenn ich den Namen "Niceguys" lese, weiß ich schon, dass es sich um nVidia handelt UND dass nur positives zu berichten ist. Werden solche Werbe- bzw. Trollaccounts (und ja, das meiste ist NUR Herumgetrolle oder Provokation von anderen Forenmitbenutzern) eigentlich auch gebannt? ... Natürlich schließe ich nicht aus, dass jemand mit ner 980er auf ne 980er TI aufrüstet, ... omg was solls, lasst ihn labern
lass die leute doch updaten wenn sie wollen...

@Hakubaku

Er redet doch vom EVGA-step-up: http://www.evga.de/support/stepup/

Da bekommt er gegen die Aufpreisdifferenz die 980 Ti neu. Warum sollte man nicht? Die 980Ti sagt mir technisch und ausstattungsmäßig auch mehr zu, als jede 980 mit lediglich 4GB.

johnniedelta schrieb:
.
Nicht umsonst lassen alle grossen deutschen Unternehmen in Fernost fertigen. Ist Mist, aber leider nicht zu ändern.

Da sind deine Infos aber veraltet bzw. einfach falsch.
Ich war neulich erst bei Siemens in Berlin, und da werden neben Schaltanlagen noch die Messsysteme Siprotec gefertigt und zwar z.T. von Hand. Ja, die löten sogar noch selbst wenn's nötig ist. Zwar wird da nicht jede Schraube produziert, aber immerhin.

Bei Rolls Royce in Berlin werden sogar die Controller für die Triebwerke selbst entwickelt und nicht zugekauft, alleine schon deshalb, damit man nach Jahren noch Ersatzteile bereitstellen kann.

Und Phoenix Contact hat sogar noch eine eigene Produktion von Schrauben für ihre Schränke. Auf dieses Know How sind die sogar recht stolz.

Sicher sind noch weitere Firmen wieder zurück nach Deutschland zurück.
Es gibt Sachen, die lassen sich günstig in China fertigen. Aber nicht alles und je nachdem welchen Markt man bedienen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Test. mal schauen was jz amd präsentiert und dann kann ich mich endlich entscheiden:rolleyes:

Interessant,

die R9 290 ist in allen Auflösungen Preis-Leistungs-Sieger. Mittlerweile gehen gebrauchte Custom Karten für ~200-220€ weg. Ich konnte selbst eine Windforce für 200€ ergattern. Die Karte reicht mir dann auch erstmal bis zum nächsten Preis Leistungs Kracher.

Mh, werde mal den AMD Release abwarten.. sonst greife ich zur "normalen" 980, der Preis wird sicher stark fallen. Gibt ja schon angebote für 499€ und der wird weiter fallen :D

Das der fällt glaube ich mal nicht sonst würde sich Nvidia ins eigene Bein schießen. Da muss schon was richtig gutes kommen seitens AMD.
Die R9 295X2 zum Beispiel hat der Titan Z ordentlichst eins vor den Latz gehaun. Das war aber im Dualgpubereich.

Na ja, ich lass mich überraschen. Zumindest wird's langsam echt teuer im Grafikkartensegment für die kleinen Leistungsunterschiede,... :mad:
Schleichend geht der Prozess des Titanwahns weiter,... keiner merkt es und viele freuen sicher über den Preis.... Leider viel zu überteuert in meinen Augen,...

Hrm, oder vielleicht doch lieber die 980? Hrm...*grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird das teuer, wenn man immer die neueste GPU haben will. So etwas wie die GTX 980 Ti müßte bei mir 3 besser 4 Jahre halten. Wenn ich dann vergleiche wie das mit der 780 Ti war und wo die jetzt steht, dann bezweifle ich das der Halbzeitwert einer GTX 980 Ti länger als 2 Jahre ist.

Was macht EVGA eigentlich mit den ganzen step-up GPU's die da zurück kommen? Werden die wieder als Neue verkauft oder was passiert mit denen?

Xanta schrieb:
Wieso macht man sowas 2 Wochen vor der AMD Vorstellung?

Hab kein Bock auf Wasser Kühlung, und bei mir würde nur die schnellste in Frage kommen.
Und dann bräuchte ich ja noch 2 von den Dingern für Liquid VR.
Schlage nächstes Jahr bei Pascal zu mit HBM.

Naja die Preisschere bei der GTX 980 Ti geht doch schon ganz schön auseinander, von knappe 740,00 Euro bis 900,00, ja das ist sehr günstig in anbetracht der Leistung :rolleyes:

Siehe hier: http://geizhals.de/msi-gtx-980-ti-gaming-6g-a1274979.html

Ich finde die Preise völlig überzogen, eine GTX 970 sollte so 330,00 Euro kosten, eine GTX 980 400,00 eine GTX 980 Ti 550,00 und ein TitanX 750,00 [vollausbau und 6.GB/Vram mehr als die 980 Ti]. Da würde Nvidia immer noch gut verdienen und die Preise wären im Bereich der Leistungsunterschiede und Vram Bestückung gerade noch so vertretbar. Aber es werden sich ja dennoch viele Käufer finden, für die Preise bis 1000,00 Peanuts sind.

So Zotac, jetzt muss nur noch der Euro-Kurs besser sein, damit die Preise so gestaltet werden können:
GTX970: 300€
GTX980: 400€
GTX980TI: 500€
Titan X: 600€
Referenz je 5% billiger.

Schnitzel128 schrieb:

Hoffentlich zu off-topic, möchte aber keinen neuen Thread aufmachen: neben EVGA bietet auch Gigabyte sowas für Mainboards an. Ist das ein neuer Trend? Sind da noch mehr Hersteller unterwegs, die sowas anbieten? Hat das mal jemand gemacht und hat es anstandslos funktioniert?

Zurück
Oben