Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X
H
hrafnagaldr
Gast
consolefanatic schrieb:Hab kein Bock auf Wasser Kühlung, und bei mir würde nur die schnellste in Frage kommen.
Stimmt, die neuen Topmodelle wird es ausschließlich und nur mit Wasserkühlung geben, kein einziger Hersteller wird sich an eine reine Luftkühllösung wagen *kopfklatsch*
Außerdem wird es gerüchtehalber auch ein gesondertes Fiji VR-Modell geben...
Axcis
Lt. Junior Grade
tnoay schrieb:von mir mal ein post an alle gerichtet. AMD hat aktuell noch geld für ein paar jahre. wenn die neue AMD-graka-generation nichts wird, dann ist AMD weg. lasst euch das nur gesagt sein, um mal ein bisschen luft aus dem Nvidia vs. AMD rauszunhemen. Denn das kann es bald evtl nicht mehr geben
Ist nicht fast jede Konsole mit Grafikkarten und CPU's von AMD ausgerüstet? Da hat Nvidia doch garnix mehr vorzuweisen und ich wette durch die Millionen an Konsolenverkäufe bekommen sie doch schon einiges zusammen, wenn man mal vor Augen hält, das dies bestimmt die teuersten Komponenten sind, wie auch bei einem Computer.
Eine Ps4 kostet z.B. 372 Dollar in der Herstellung. Sagen wir mal GPU und CPU würden "nur" 50€ davon ausmachen. Abzüglich der Kosten usw. springt ca. ein Reingewinn von 20€ pro Konsole heraus, so hätte AMD allein in dieser Sparte fast eine halbe Milliarde verdient, da inzwischen 24 Mio. Geräte der Next Gen verkauft wurden. So meine Überlegung... falls es da genaueres gibt, oder sich jemand besser mit der Thematik auskennt... wäre wirklich interessant.
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht jedes premium-auto mit nvidia grafikchip ausgestattet? was wird wohl mehr wert sein, ein PS4 grafikchip oder der eines BMWs, Audis, Bentleys...Cyrix187 schrieb:Ist nicht fast jede Konsole mit Grafikkarten und CPU's von AMD ausgerüstet?
edit: fairerweise muss man sagen, nvidia steuert in autos nicht nur die grafik.
Zuletzt bearbeitet:
terraconz
Commodore
zeedy schrieb:Es geht doch nicht darum das System zu andern o. Ä. Niemand ist so naiv zu glauben, mit seinem Verzicht oder was auch immer etablierte Praktiken zu stoppen. Es geht um Prinzipien. Die meisten Vegetarier zB verzichten auf Fleisch u.a. weil sie die perverse Fleischindustrie nicht auch noch unterstützen wollen. An dem gigantischen Fleischkonsum und der gesamten Industrie wird es wohl nur dann etwas ändern, wenn sich immer mehr Menschen dafür interessieren und diese Überzeugungen teilen.
Die meisten Menschen sind aber lieber Konsumvieh und stellen sich solche Fragen nicht einmal. Diese Probleme interessieren einen einfach nicht, aber eben nur so lange bis man davon selbst betroffen ist.
Ganz ehrlich ich scheiß auf Prinzipien die keinerlei Auswirkungen haben. Da versuche ich lieber weiter was zu ändern und scheitere vielleicht aber nach deinem Prinzip hab ich ja schon verloren. Das System der Marktwirtschaft wie wir sie seit dem Ende der Ölkrise in den 70ern haben ist die Katastrophe und alles andere wird dadurch bedingt.
Und bei Dingen wie Lebensmittel tut man sich ja leicht aber wir sprachen ja von IT und da wirst du um gewisse Hersteller nicht herum kommen, es sei denn du verzichtest völlig und da sind wir wieder beim Wald.
Aber es kann mir gerne jemand einen TV zeigen wo nichts verbaut ist von einem Hersteller der Dreck am Stecken hat, oder einen PC, Konsole oder oder oder...
Da ist nix mit "auf regionale Anbieter setzten"
Axcis
Lt. Junior Grade
tnoay schrieb:ist nicht jedes premium-auto mit nvidia grafikchip ausgestattet? was wird wohl mehr wert sein, ein PS4 grafikchip oder der eines BMWs, Audis, Bentleys...
Ok das wusste ich z.B. nicht. War lediglich eine Gegenüberstellung in der Hinsicht. Wollte damit auch nicht behaupten das Nvidia deswegen ärmer dran ist als AMD. Nur eben das es mir nicht vorkommt als wäre AMD kurz vorm verhungern...
Herdware
Fleet Admiral
MikelMolto schrieb:Klar wird das teuer, wenn man immer die neueste GPU haben will. So etwas wie die GTX 980 Ti müßte bei mir 3 besser 4 Jahre halten. Wenn ich dann vergleiche wie das mit der 780 Ti war und wo die jetzt steht, dann bezweifle ich das der Halbzeitwert einer GTX 980 Ti länger als 2 Jahre ist.
Ich bin auch jemand, der lieber seltener und dafür teurere/bessere Hardware kauft. Aber 3-4 Jahre ist schon eine sehr lange Zeit, für eine Grafikkarte. Ich erinnere mich nur an ein paar Modelle, die man auch nur annähernd so lange verwende konnte, ohne sehr große Einschnitte bei den Spielen zu machen (8800GTX, HD5870, HD7970). Aber auch dann ist in der Zwischenzeit aus ehemaligem High-End schon längst untere Mittelklasse mit mehr als High-End-Verbrauch geworden.
3-4 Jahre war für mich bisher der Zeitraum, den ich für das ganze System erhofft habe, mit mindestens 1-2 Grafikkartenupdates dazwischen.
Der erste PC, mit dem ich 3 Jahre überboten habe, war mein letzter mit Core 2 Duo und 8800GTX (später eine GTX470) und mein jetziger PC (3930K) wird wahrscheinlich noch viel länger reichen. Aber auch der hat jetzt schon die zweite Grafikkarte (GTX580 -> 780Ti) und wird sicher noch eine dritte sehen. Aber noch nicht in dieser GPU-Generation. Mindestens eine weitere werde ich noch abwarten.
Auch wenn die Weiterentwicklung bei Grafikkarten sehr viel langsamer geworden ist, als sie früher mal war. 4 Jahre mit der selben auszukommen, kann ich mir für mich nicht vorstellen. Dann gibts ja längst Modelle, die mehrfach schneller sind und dabei nur die Hälfte verbrauchen.
Nächstes Jahr werden wahrscheinlich (von beiden Herstellern) richtig geniale neue Grafikkarten rauskommen, endlich mit neuem Fertigungsprozess und HBM in der zweiten Generation usw. Da würde es mir nicht sehr leid tun, dafür die 780Ti rauszuschmeißen, auch wenn noch keine 3 Jahre um sind.
Und der Tegra 3 bsp hat im Einkauf zwischen 11 und 18€ gekostet...tnoay schrieb:ist nicht jedes premium-auto mit nvidia grafikchip ausgestattet? was wird wohl mehr wert sein, ein PS4 grafikchip oder der eines BMWs, Audis, Bentleys...
Das ist noch keinerlei Gewinn und die Autoindustrie lässt sich mit ziemlicher Sicherheit noch entsprechend (Massen)Rabatt geben.
https://www.computerbase.de/2015-02/nvidia-schliesst-geschaeftsjahr-mit-rekordumsatz/
Und Umsatzrekorde im Tegra Bereich kann man dort nicht gerade sehen.
TemplateR
Ensign
FuuRiouS schrieb:Mh, werde mal den AMD Release abwarten.. sonst greife ich zur "normalen" 980, der Preis wird sicher stark fallen. Gibt ja schon angebote für 499€ und der wird weiter fallen
Es gibt schon Angebote für 479€
Ich glaube Nvidia un die Custom-Hersteller könnte den Preis noch weiterrunterdrücken. Schätze, dass die Karte auf ca. 400€ senken wird.
Sagtmal kennt sich hier einer mit dem evga stepup aus? Ich hab gestern morgen um 9 uhr Stepup genutzt auf gtx 980ti und die ganze zeit war keine Warteschlange .. jetzt aufeinmal bin ich auf Platz 106... Weis einer wieviele die die am tag schaffen?
Je nachdem wieviele Karten ankommen oder ? Ich hab zeit, wenn es 2 wochen dauert ist es eben so. Aber interessehalber würde ich das schon gerne wissen
irgendwie lustig wenn ich bedenke das mir EVGA bei meiner GTX 980 ACX 2.0 590€ gutschreibt für das Upgrade. So wurde ich die Karte heute nichtmehr verkaufen können.
Je nachdem wieviele Karten ankommen oder ? Ich hab zeit, wenn es 2 wochen dauert ist es eben so. Aber interessehalber würde ich das schon gerne wissen
TemplateR schrieb:Es gibt schon Angebote für 479€
irgendwie lustig wenn ich bedenke das mir EVGA bei meiner GTX 980 ACX 2.0 590€ gutschreibt für das Upgrade. So wurde ich die Karte heute nichtmehr verkaufen können.
cypeak
Captain
consolefanatic schrieb:Hab 2 bei MF bestellt, hoffe jetzt das sie Freitag eintreffen, da meine beiden TitanX auf dem weg zurück zum Händler sind.
das ist sowas von unter aller sau.
B.L. Swagger
Lt. Commander
cypeak schrieb:das ist sowas von unter aller sau.
Das wir in Deutschland 2 wochen rückgabe recht haben? Findest du
jakdanielx
Cadet 2nd Year
cypeak schrieb:das ist sowas von unter aller sau.
sehe ich auch so, irgendwann wird durch solche Leute auch zur Beschränkung des Rückgaberechts kommen....
Foehammer
Lieutenant
Kasmopaya schrieb:Ich finds eher lächerlich das er sich Preis/Leistungs, Vram Krüppel SLI aufbauen will. Gibt eigentlich gar kein sinnloseres System. Entweder man hat das Geld für SLI(+Wakü), oder nicht...
ach, 2 Ti mit custom kühlern können durchaus schneller sein als 2 TitanX... Wenn er nichts besonders VRAM lastiges spielt kann sich das lohnen. Das Zurückschicken ist ne andere Geschichte :-/
TTJoe
Lt. Commander
hrafnagaldr schrieb:1. Hat die R9 290 300€ gekostet.
2. DM : Euro 2:1 umrechnen war und ist noch immer falsch.
Falsch:
Da ich bei Release für die R9 290 geschrieben hatte
> AMD Radeon R9 290: Boardpartner zum Release nur mit Referenzmodellen
05.11.2013 um 16:45 Uhr: Mit einem Marktpreis von 370 - 390 Euro ist die Radeon R9 290 derzeit durchaus eine preisliche Kampfansage. < Quelle > Kick mich <
Der Umrechnungsfaktor beträgt heute noch 1,95583 von DM zu Euro.
Grundsätzlich ist es da egal, wie sich die eigentliche Preisentwicklung dabei entwickelt hat.
Fakt ist, dass du zum Faktor gesehen also mehr bezahlt hättest zum "Release" für deine R9 !
Im übrigen war mein Beitrag, sry for OT, eigentlich auch nur spassig von mir gemeint, und ich wollte DIch auf keinen Fall angreifen.
Mit freundlichen Grüssen TTjoe
Kasmopaya
Banned
Immer schön drauf schaun das nix absäuft. Ist ja auch Sinn der Sache wenn man so extrem viel Geld auf den Tisch legt. Ich hätte jetzt einen(bzw. ein paar) schönen Autovergleich auf Lager.Wenn er nichts besonders VRAM lastiges spielt kann sich das lohnen.
Vendetta
Commander
Cyrix187 schrieb:Ist nicht fast jede Konsole mit Grafikkarten und CPU's von AMD ausgerüstet? Da hat Nvidia doch garnix mehr vorzuweisen und ich wette durch die Millionen an Konsolenverkäufe bekommen sie doch schon einiges zusammen, wenn man mal vor Augen hält, das dies bestimmt die teuersten Komponenten sind, wie auch bei einem Computer.
All zu viel wirds leider am Ende nicht für AMD sein. Bei Konsolen funktioniert das wie bei Smartphones. ARM verkauft zB. die Lizenz die CPU zu fertigen und Samsung nennt sie dann Exynos in kombination mit GPU XY. AMD verkauft die Lizenz(für ein gewisses Quantum an Fertigungen) für die APU und Sony und MS stellen diese in den Fabriken her. Dafür trägt AMD kein Risiko, wenn die Konsolen nicht gekauft werden, sondern MS und Sony haben sich dann drum zu kümmern diese Hardwarekrüppel an den Mann zu bringen
Nicht nur den kompletten Widerspruch zu ignorieren, auch noch das blinde Vertrauen in "die anderen".Necareor schrieb:Wenn ich das bei Nvidia mache, dann muss ich das auch überall sonst machen. Und dann besteht mein Leben nur noch daraus, Nachforschungen anzustellen nach Firmen, deren Produkte ich kaufe. Vom Aluminiumsalz-versetzten Deo über das "Bio-doch-nicht-Bio-Ei" bis zum Trinkwasser-Konzern, der afrikanischen Kindern das Wasser klaut. Im Grunde kann man das auf so gut wie jede Produkt-Kategorie anwenden, die es auf diesem Planeten gibt.
Natürliche finde ich das alles nicht gut, aber wenn man wirklich etwas gegen "schlechte" Unternehmen tun will, dann macht man es richtig: Man geht in die Politik, verfasst Artikel und Blogs, veranstaltet Demonstrationen und vieles mehr... das ist aber nicht der Job der Konsumenten, ihr Kaufverhalten daran anzupassen und dadurch ihre Lebensqualität dramatisch verschlechtern.
Ich für meinen Teil verstehe jeden, der sagt, dass ihn das nicht kümmert. Dafür gibt es Leute, deren Beruf es ist und die dafür bezahlt werden, so etwas zu verhindern.
Ḱurz: Als Verbraucher hat man sich nicht um Produkte zu scheren, die man kauft. Weil, wenn man etwas verändern wollen würde, wäre es stattdessen viel besser, in die Politik zu gehen und von dort die Verbraucher aufzuklären. Und wenn die Verbraucher dann aufgeklärt sind (das ist schon eine utopische Annahme), dann wollen die auch in die Politik, weil es ja verbrämt ist, selbst mit seinem Verhalten Einfluss auszuüben.
Das spiegelt so ziemlich DIE Grundhaltung des wohlstandsgeschädigten Vorzeigebürgers wieder. Bestimmung ist es Schaf zu sein. Das blinde vertrauen in "die anderen", das komplette Verneinen und Abschieben der Verantwortung ist so typisch.
Ich sehe das wie terraconz, die Hauptursache ist die vermeintlich ewige Gierspriale, welche das angeblich unendliche Wachstum ist. Das Kausalitätsprinzip wird aus Denkfaulheit gerne gebrochen, es ist dann viel einfacher.
So lange es noch irgend etwas auf dem Planeten gibt, was man über entsprechende Ausbeutung und Vermarktung in reale oder virtuelle Konten ablagern kann, so lange wird der blinde Wahn weiter gehen.
Natürlich ist der Markt mit solchen Luxusartikeln wie Computerhardware da keine Ausnahme. Auch wenn die Nutzungszeit solcher Technikartikel verhältnismäßig noch relativ hoch ist (manchmal weit über Garantiezeit), gehört es fest zum System der grenzenlosen "Unratlawinen", die teilweise tief aus der Erdkruste auf die Müllhalden der Biosphäre wandern.
Die Verantwortung liegt beim Menschen an sich. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass irgend ein Politiker - eine Person, deren höchstes Ziel Machtgewinn- und erhalt ist - etwas tun sollte, was seine Position schädigt. Macht korrumpiert.Necareor schrieb:Oder weißt du Bescheid, welche Eier man kaufen sollte? Welches Gemüse und Obst von welchem Teil der Welt man nicht kaufen sollte? Welcher Klamottenhersteller Kinderarbeit betreibt? Welcher Automobil-Hersteller umweltschädlich produziert? Wie soll man das denn alles wissen? Und genau daher hat der Kunde eben keine Verantwortung mehr, weil es einfach nicht möglich ist. Die Verantwortung liegt bei anderen Leute, nämlich Politikern, und unsere Verantwortung liegt darin, die richtigen zu wählen.
Politik und Industrie agiert soweit, wie sie vom Stimm- und Arbeitsvieh gelassen wird.
Es stimmt schon, jedes "Volk" (Bevölkerung ist wohl bald passender) bekommt die Regierung, die es verdient.
Mit der (nichtvohandenen?) Einwanderungseskalationspolitik wird das um Größenordnungen noch schlimmer.WC_Ente schrieb:Eben nicht Deutschland ist in der EU das Billiglohnland schlecht hin,
selbst ein Arbeiter in Polen kostet mit Steuern usw. mittlerweile mehr als ein Deutscher Arbeiter
Aber ist nicht weiter schlimm, hier sagt jeder gerne Ja.
Wer halt zu faul, bequem, zu dumm oder zu naiv zur Information ist, der soll halt das bekommen, was ihm zusteht.Chief_Rocker schrieb:Und jetzt komm mir nicht mit der Informationskeule im Zeitalter des Internets!
Bei Grakas klappts ja auch sich zu informieren, da wisst ihr doch auch über jedes Detail bescheid.
Es geht nur ums wollen.
Sehr vernünftige Einstellung!AMD-Mafiosi schrieb:Gibs auf.. Wir haben seit 10 Jahren beim Thema AMD/Nvidia schon Dogmatische Verhältnisse.. Wenn ich hier die Argumentation zum Thema Konzerne lese, lache ich nur müde und kaufe weiterhin meine Regionalen Produkte notfalls direkt vom Landwirt. Ich bin zu Alt für den jedes Jahr etwas neues Kram und werde auf die eine oder andere 980 oder eben 380X Spekulieren, da ich denke der preis wird fallen. Oder aber es gibt gebrauchte 980 Sollen sie alle machen, aber bei : Ich habe ja als Konsument keine Wahl und es bringt nichts Symptome zu bekämpfen aufgehört zu lesen. Brot und Spiele. und solange die Menschheit verblödet zu Apple rennt, oder eben zu Nvidia oder auch noch BP dafür dankt dass sie mal wieder die Umwelt verseucht haben, wird sich eh nichts ändern. Gottseidank denken nicht alle Menschen so Zombieartig wie viele hier. Und wenn man Schulden aufnehmen MUSS um sich so etwas zu leisten, dann sollte man sich mal fragen, ob die Notwendigkeit wirklich Schulden nötig macht. Ich Denke da sind dann ganz andere Faktoren vorher zu bereinigen. Für Mich ist die 980Ti zu teuer, aber auch nur weil ich nicht einsehe 800€ in Elektroschrott zu investieren.. Ergo wirds ne Gebrauchte und gut. Und wenn NV meint Kepler wäre nicht mehr up to Date und muss per Treiber kastriert werden, dann würde ich als Kunde zum Kaufboykott übergehen. Aber so weit denken die Menschen hier ja nicht.
Ist das eine dummdreiste Lüge oder schlicht nur Unwissen? Bekanntlich ist die älteste GCN GPU Tahiti und die kam 2011 raus bzw. erst 2012. Tahiti ist nat. lägst aus dem Sortiment (außer Restbestände), die werden nirgends mehr umgelabelt. NV labelt auch gerne ganze Serien um, wenn es nötig ist.phsyox512 schrieb:Im Mainstream wird das Geld verdient und dort bietet AMD nur wieder aufgewärmte Chips von 2008 an.
Ich war bislang ein Fan von AMD aber im momentan ist das sehr am wackeln...
Kasmopaya schrieb:Ich finds eher lächerlich das er sich Preis/Leistungs, Vram Krüppel SLI aufbauen will. Gibt eigentlich gar kein sinnloseres System. Entweder man hat das Geld für SLI(+Wakü), oder nicht...
einfach lassen. die meisten rechnen nur mit dem geld und das wars .. in meinen augen gibt es auch nichts sinnloseres als sich jetzt 2 gtx 970 zu holen statt eine gtx 980ti.
Erstens gibt es sogut wie keine Tests (noch keinen gefunden) der bestätigt das es wirklich schneller ist mit gtx 970 sli und zweitens hat man dann echte 6gb grafikspeicher die einem immer mehr bringen werden. Selbst bei kepler war die 6gb gtx 780 besser als die 3gb karte, aber den meisten einfach zu teuer.