Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

@White_Eagle
Leider bleibt der interessante Bereich darunter (GTX970) unberührt. Dafür müsste AMD mal nen Kracher in dem Bereich bringen. Mal schauen ob ein Hawaii-Aufguss ausreicht.

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf Fiji. Wird nicht einfach für AMD. Das Referenzdesign der 980Ti denk ich mal werden sie im Griff haben.
Aber das große Problem sind die Partnerkarten, die erheblich schneller sein werden. Die werden recht großzügig den Takt anheben und dank gescheiter Kühlung, den auch problemlos halten können. Wenn die Hersteller dann noch das TDP-Limit wie bei den kleinen Maxwell frei definieren können, sind da schon extreme Sprünge möglich. Wenn auch die Energieeffizienz leidet.

Preislich wäre AMD dann auch bei den ~750€ limitiert. Die Herstellkosten samt Wakü und HBM werden sich nicht gering sein.
Aber vielleicht deklassiert Fiji auch die 980Ti, fänd ich ganz nett.

Dass man immer noch 780TI Karten in den Shops zwischen 700 und 950 Euro findet, ist für mich der Gag schlechthin :evillol:

Ich denke eher, dass schon der Fiji Pro (390x) mit 4 GB HBM die 980 TI im Griff haben wird.
Die Fiji XT (Fury) wird dann noch nen Schüppchen drauflegen mit 8 GB HBM und wahrscheinlich auch hohem Preis.
Wenn die 390 dann evtl. ein Tonga Vollausbau mit 4/8 GB GDDR5 ist (was ich sehr hoffe), dann wird das wohl die interessanteste Karte werden.

Niceguys schrieb:
? Sogar die fachzeitschriften sagen das 700€ ein bombenpreis für die gtx 980ti wäre und sie kostet gradmal 30€ mehr.
Die 980TI entspricht ungefähr 970 SLI Power unter 1080 und 1440p. 970 SLi kostet ~ 700 Euro. Passt von der Performance eigentlich.
Wer eine 970 oder 980 hat, wird ggf erwägen, einfach eine zweite dazuzukaufen und überbrückt (im Wortsinne) bis Pascal.
Oder wartet einfach mal auf den Konter von AMD.

Supermax2004 schrieb:
In 2 Wochen wird also die 390x vorgestellt? Auch mit richtigen Tests a la Computerbase? Das Teil wird auch so ne 700€+ Kampfmöhre, aber vielleicht sprengt sie wenigstens die Nvidia Karten, nur glaub ich kein Stück daran. Wird ein Kampf zwischen 980 ti und 390x für nen ähnlichen Peis.

Die 390X wird eher mit der GTX980/970 konkurrieren(wenn man sich die ersten Leaks so ansieht):

R9 380 4gb 199$ -> R9 285?
R9 390 8gb 299$ -> R9 290?
R9 390x 8gb 399$ -> ???

Fiji pro 4gb hbm 599$
Fiji xt 4gb hbm 749$
Fiji xt /xtx 8gb hbm 849$
Fiji vr 2x8gb hbm 1399-1499$

Titankiller in Form der Fiji XT? Meine Prognose: 15% schneller als die Titan X :D

Tadaa! Fiji ^^
11292776_715509701905836_384015936_n.jpg

Vendetta schrieb:
Titankiller in Form der Fiji XT? Meine Prognose: 15% schneller als die Titan X :D

Jup Passt :) Die Titan wird gegen die X2 allerdings ein Schnäppchen sein.

mfg

ohne Tests der Partnerkarten und dann eine der teureren? Gewagt

Ich warte erstmal 2-3 Wochen was AMD bringt. Hoffentlich sinken dann ein bisschen die Preise. 840-900 Euro für einen Customkühler der 980Ti ist natürlich happig.

Finde ich aber interessant wie die NVidia User hier den Stromverbrauch nicht erwähnen..bei AMD war es doch immer zu viel Strom!?! Da wurde immer schön vorgerechnet was der Strom denn kostet :).

Darzerrot schrieb:
Naja, jetzt ist die GTX 980 Ti -> Top... und in 1 Jahr, wenn der kleine Chip von Pascal raus kommt, also die GTX 1070... vergisst Nvidia ganz schnell die Maxwell-Besitzer und bei Witcher 4 oder einen ähnlichen Titel ist die eigentlich langsamer GTX 1070 schneller... naja, da warte ich lieber auf die und kaufe diese für nur 350€. ^^

Ja das ist eine typische Nvidia-Masche. Die bauen gute Karten nur für den Moment.
Wer sich vor 2 Jahren eine 780/ti gekauft hat, sieht heute zu, wie AMD (290X) mit der GTX 970 mithält und die damals hochgelobte 700-er Reihe bereits sehr veraltet erscheint.
Zusätzlich werden nur Treiber für die jeweils neueste Generation optimiert, was bei AMD nicht der Fall ist. Siehe aktuelle Benchmarks.
Dann wird noch der Krüppelspeicher der GTX 970 als "Future" bezeichnet. (Zum Glück wurde die Problematik durch die Speicherzuweisung der neueren Treiber entschärft).

Egal, selbst wenn das neue AMD-Topmodell ein paar Frames weniger als Nvidia schafft und Treiberoptimierungen für die neuesten (Kiddy-/Blödsinns)-Spiele etwas später nachgereicht werden, hat man mit AMD die zukunftsichere Karte.

Sympatischer ist mir AMD in jedem Fall. Ich erinnere nur an die mangelnde Kommunikation bei der GTX 970-Marotte, oder das Nichtzulassen von 8 GB-Modellen bei den 970/980- Modellen. Alles um die treue Kundschaft bald zum Neukauf zu zwingen. Nvidia....Marktführer- als ob das eine Qualitätsgarantie darstellen würde :freak:.

Wie geschrieben- Kurzzeit-Garantie !

Vielleicht verwandelt sich meine GTX 970 bald in eine interessante Gebrauchtkarte, zugunsten einer AMD Fiji-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Wer eine 970 oder 980 hat, wird ggf erwägen, einfach eine zweite dazuzukaufen und überbrückt (im Wortsinne) bis Pascal.
Oder wartet einfach mal auf den Konter von AMD.

Nvidia kann dann noch eine GTX1080 machen, die volle Shader und mehr Takt hat, wenn die Ati schneller als die 980TI ist.

Lois schrieb:
ohne Tests der Partnerkarten und dann eine der teureren? Gewagt

Bei Nichtgefallen entsorge ich die Grafikkarte .......

.... in meinen PC. :D

Vendetta schrieb:

Fiji pro 4gb hbm 599$
Fiji xt 4gb hbm 749$
Fiji xt /xtx 8gb hbm 849$
Fiji vr 2x8gb hbm 1399-1499$

Das erscheit mir doch sehr unrealistisch, über der 390X noch 3 Single-GPU Karten zu positionieren.
Mit der GTX 970 konkuriert leistungsbezogen jetzt schon die 290X. Da braucht es nicht einer 390X.
Das mit den 15% der Fiji XT über der Titan X könnte schon hinkommen (muß aber nicht), würde aber bedeuten, dass die 980 TI nur mit starker Übertaktung an die Fiji XT@Stock herankäme.
Und im Herbst kommt dann die Titan x Black (oder sowas) mit Custom-Kühlern und übertaktet:o. Selbstverständlich für super günstige 1500 €.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man ne extra Sparte hinzufügen im Forum für diejenigen dir sich über Preise aufregen .Das wäre sozusagen die Selbsthilfegruppe derjenigen die sich über das Weltwunder von Preis und Nachfrage ärgern

sollte AMD nicht nen Kampfpreis machen mit der neuen KArte?
Oder meint ihr es würde nichts bringen, da Nvidia dann auch nach unten geht und beide weniger haben?

Das ist ja der Grund, wieso Sony die PS4 nicht günstiger macht.

Banger schrieb:
Nvidia kann dann noch eine GTX1080 machen, die volle Shader und mehr Takt hat, wenn die Ati schneller als die 980TI ist.

AMD könnte auch ne 6000 Shader Karte bringen. Aber wollen sie das, bzw. kann man sich so einen Klopper überhaupt leisten (man denke auch an TSMC, der den Chip auch herstellen muss)? Der GM200 ist schon 600mm^2 gross. Einen grösseren Maxwell wirds deshalb nicht geben. Fiji wird bestimmt nicht viel kleiner und ist deshalb garantiert auch im Limit. Noch grössere Chips sind jedenfalls nicht wirklich ökonomisch...

Edit:
@Post nach mir:
Wenn die "Leaks" kein Fake sind versteht sich. Es könnte in Wirklichkeit immer noch ne 4GB HBM Karte kommen.
Rede von diesem Bild: http://www.chiphell.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1302682&page=2#pid29101917

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben