Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Daedal schrieb:
Die DX Versionierung ist das selbe wie der DX Featurlevel und spielt auch absolut keine Rolle ob eine GPU nun DX11.3 nicht kann oder DX 11 FL_3.
Nein.

Den Link habe ich dir gegeben und dort findest du zu jeder DX 11 Version/Feature_Level die korrelierenden Features gelistet und ausführlich erklärt.
Die korrelieren aber nicht zu einem bestimmten Feature-Level.

Du darfst gerne Unterstrich oder Versions-Punkt benutzen, doch behaupte doch nicht es gäbe keine unterschiedlichen Featurelevels in DX11.
Es gibt FL11.0 und FL11.1.
Es gibt (bisher) kein FL11.2 oder FL11.3.

Es gibt DX11, DX11.1, DX11.2 und bald DX11.3.

Dies ist lediglich bei DX11 der Fall dass die identisch ist. Und dies geht aus eben diesem Link zu MS hervor, denn dort sind sämtliche Features zugeordnet. zu ihren Versionen.
Nein, dass galt in dem Sinne nur bis DX11.1.
Ab DX11.2 gab es kein entsprechendes Feature-Level mit der gleichen Versionsnummer, sondern es ist bei FL11.1 geblieben.
Bei den Links zu MS geht es um die neuen Features die hinzugekommen sind, aber die sind alle kein Teil eines spezifischen Feature-Levels.

Tiled Resources sind Teil von DX 11.3 - also ein neues Feature das in dieser Version aber keinen Featurelevel bekommen wird, weil ja ein Punkt benutzt wurde. Wenn man den FL_3 komplett 1:1 zu einer Version deklariert und 11.3 nennt, ändert sich noch lange nichts daran welche Hardware as unterstützt..
Wenn das der Fall wäre, könnte Kepler gar nicht DX11.2 unterstützen und Tiled Resources verwenden.
Kann er aber, weil er DX11.2 mit FL 11.0 unterstützt.
Tiled Resources sind ein optionales Feature, welches man extra abfragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob es schon wer gemerkt hat oder bekanntgegeben. Aber ich dachte ich sag euch einfach mal, das bei EVGA inzwischen die GTX 980ti über Stepup verfügbar ist. Es handelt sich um die GTX 980ti ACX 2.0.

Sie kostet dort 739€, ein sehr gutes Angebot für Leute die eine GTX 980 hatten.

Grüße

Locuza schrieb:
Wenn das der Fall wäre, könnte Kepler gar nicht DX11.2 unterstützen und Tiled Resources verwenden.
Kann er aber, weil er DX11.2 mit FL 11.0 unterstützt.
Tiled Resources sind ein optionales Feature, welches man extra abfragen kann.
Welche Logik ist das denn? Tiled Ressources ist DX 11.3. Kepler unterstützt auch nicht Tier_3 bei Tiled Ressources.

DrToxic schrieb:
Die 1% Differenz zur Titan X sind aber nur noch Alibi-mäßig, damit sich die Titan X Käufer nicht komplett veralbert vorkommen, oder? :D

Die 6GB VRAM spreng ich jetzt schon, also komm ich mir als Titan X Käufer nicht wirklich veralbert vor ;)

Niceguys schrieb:
Ich weis nicht ob es schon wer gemerkt hat oder bekanntgegeben. Aber ich dachte ich sag euch einfach mal, das bei EVGA inzwischen die GTX 980ti über Stepup verfügbar ist. Es handelt sich um die GTX 980ti ACX 2.0.

Sie kostet dort 739€, ein sehr gutes Angebot für Leute die eine GTX 980 hatten.

Grüße

Nvidia könnte mal der Preis der Geforce GTX 980 etwas senken ;)

Kein Spiel in keiner Auflösung sprengt 6GB, das ist Quatsch, aber mit "Gewalt" kommt man natürlich schon drüber.
Und bitte jetzt keine Screens von Mordors Programmierkrücke.

Danke für den Test.
Vermisse allerdings Battlefield 4 oder Battlefield Hardline bei den Ergebnissen. Warum ist es nicht mehr dabei? Gibt es einen Grund dafür? Sicherlich eines der meist gespielten Games am Markt (BF4 zumindest).

Wie auch immer.

Nette Karte! Allerdings sollte man auf AMD warten, was die mit ihren neuen Karten zusammen bringen. Könnte ein würdiger Nachfolger für meine GTX 780 sein. Aber wie gesagt: Die paar Wochen noch auf AMD warten, alles andere wäre überstürzt meiner Ansicht nach.

Preislich sind die Karten deutlich teurer geworden als in den letzten Jahren (GTX 200 -> GTX 700). Meine GTX 285/480/580/780 haben damals teils DEUTLICH weniger gekostet. Die 780 war bei 600,- EUR wenn ich mich recht erinnere.

Wann hat die letzte Grafikkarten Generation diese Preisregionen erreicht (von den Titan Modellen und Multi-GPU Modellen mal abgesehen).
8800 Ultra Zeiten?

Leute die sich wünschen, dass AMD vom Markt verschwindet, dürften sich anscheinend sehr gut mit diesen Preisen anfreunden können.

EDIT:
Zur Titan X:
Titan-X Käufer wussten in der Regel, dass demnächst eine (fast) identische GTX 980 Ti mit weniger Speicher kommt. Wer die Titan X blind gekauft hat und sich jetzt aufregt, ist selbst Schuld ...

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Welche Logik ist das denn? Tiled Ressources ist DX 11.3. Kepler unterstützt auch nicht Tier_3 bei Tiled Ressources.
Tiled Resources (Tier 1 und Tier 2) kamen mit DX11.2.
Bei DX11.3 und DX12 kommt einfach Tier 3 dazu.

Kepler unterstützt aber sowohl DX11.2, als auch DX11.3 mit Feature-Level 11_0 und auch Tiled Resources Tier 1.
Entsprechend wieder die Wiederholung.
DX ungleich FL.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
...Was mich ein wenig vom Kauf abhält ist die Tatsache, das meine 2GB GTX770 in FHD bei WOT alles max. immer noch 70-80FPS macht und ich zufrieden bin. Selbst die 2GB reichen mir noch aus. Kann man mehr als zufrieden sein?...
Richtig so Mikel! Einfach nach Bedarf kaufen & gut ist. Aus dem Alter "der 2 Streifen Turnschuhe oder 3 Streifen" sind wir doch schon lange raus ... :D

@Topic
THX 4 Test & preislich leicht überraschend. Die kommenden Custommodelle werden aber nochmal ordentlich zulangen. Zugegeben, im Bereich Balkenlänge wird aber ebenfalls nochmals ordentlich ...^^

Wieso ist für mich die Titan X (12GB) fast alternative los^^ Die paar Groschen auspreis sind/wären es mir Wert. Zumal die Treiber Pflege bei der Titan X doch besser sein sollte als bei der 980Ti.

Wobei, wenn ich mir überleg wo heute Titan und 780Ti sind .... Meine nächste wird eher die Titan X 12GB, wenn AMD versagt.
Die brauchen mir eh viel lange Zeit. Sollen mal hin machen ....

Also wer sich die Titan X aus P/L Überlegungen gekauft hat, der hat meiner Meinung nach eh was falsch gemacht. Dem Rest der Käufer sollte es daher ziemlich egal sein und trotzdem Spaß mit der Titan X haben, schließlich wußten diese worauf sie sich einlassen. Ich jedenfalls bin nach wie vor zufrieden. Ich wusste vorher, daß die 980Ti kommen wird und ich hatte sie sogar als Vollausbau mit evtl etwas mehr Takt erwartet. Für mich ist also alles im grünen Bereich. Im wahrsten Sinne des Wortes :D

MADman_One schrieb:
...Für mich ist also alles im grünen Bereich. Im wahrsten Sinne des Wortes :D
Normal & ich leg meine grüne Brille, vorzugsweise für 3D, ebenfalls nicht mehr ab ...(ich Fanboy bzw. Man^^) ... :D

PR3D4TOR schrieb:
Leute die sich wünschen, dass AMD vom Markt verschwindet, dürften sich anscheinend sehr gut mit diesen Preisen anfreunden können.

Ich glaube nicht dass sich das irgendwer wünscht, aber viele befürchten es.

hm, also kann mich mal einer "briefen", habe nicht den ganzen thread gelesen -
ist die gtx 980ti nun für dx12 komplett gerüstet, oder muss man damit rechnen, dass nach release
von win 10 viele features nicht hardwareseitig unterstützt werden, die dann stark auf die bremse drücken?
weiß man das zu diesem zeitpunkt überhaupt schon?
außerdem ist die vram diskussion mal etwas übertrieben - mit meiner gtx 580 fahr ich grad ziemlich gut
mit witcher 3, d.h. immer 24 - 34 frames, je nach gebiet, alles hoch, außer wasser, kein aa. im mittel solide 29/30 frames.
einfach mal gelassen bleiben :D

Ich fange langsam an, über Grafikkarten mit AiO-Wasserkühlung nachzudenken.

Wie man an meinem Gehäuse sehen kann: Staubschutz und Schalldämmung lassen Ins-Gehäuse-Pustende Kühlungsvarianten nur begrenzt zu. Bei meiner 570 von MSI geht's noch, aber ich hab keine Ahnung , wie das bei einer 980TI wäre. ..

2x gtx 970 dürfte diese hier zersägen und man käme nochmals um einiges billiger weg, wäre nur nicht die sache mit dem speicher...

jakdanielx schrieb:
bei MF, die Customs alle bei 900€ :kotz:

Das sind allerdings 50-100€ mehr, als ich für eine 980Ti maximal zahlen würde. Wenn das so bleibt, warte ich, bis sie wieder näher an meinen maximalen Preisvorstellungen angekommen sind.
Dieser early adopter-Aufschlag wird vom Teufel errechnet. :(

Zurück
Oben