Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Supermax2004 schrieb:
Meinst du? Wäre toll, aber wann soll das sein und mit welcher Karte? Nä. Jahr oder was? Heftige Spekulationen :(

Ja, Nvidia Pascal soll ja 2016 rauskommen, in 14-16 nm, mit HBM, verbesserter Architektur etc. Ich schätze mal schon, dass es da einen ganz massiven Leistungssprung gibt.

Das ist natürlich nicht für jedermann ein Argument zu warten. Kommt halt auf die Größe des Geldbeutels an ;-)

Flatan schrieb:
Sofern dir jenseits der 800€ angenehm genug sind... :D

Jopp, passt. Die Kriegskasse ist gefüllt. Nur über 1000 sollte es nicht werden. Da ist die Titan x leicht drüber und dann noch der Kühler, der getauscht werden müsste...
800€ mit leisem Kühler und guter Werksübertaktung, um meinen 1440p-Monitor zu füttern, wären was feines. Das wäre ich bereit zu zahlen.

Kesandal schrieb:
Habe ich die Passage übersehen oder wurde kein Blick drauf geworfen ob der gesamte Speicher mit der vollen Geschwindigkeit angebunden ist?

Und was wäre wenn? Würde es diesmal vielleicht irgendwas ändern?
Oder wäre es genau so wurst wie bei der 970? Die Zahlen sind bekannt,
wer eine Karte mit genau dieser Leistung für genau dieses Geld will, soll
sie kaufen, wem das nicht reicht, soll woanders schaun und die Gosch halten.

Review schrieb:
Mit reduzierten Details ist jedes Spiel flüssig darstellbar,

Super. Das ist echt toll für ne 739,-€ Karte. Was für ne tolle Leistung. 4k am Arsh.

Nach unten ist der Preisaufschlag im Verhältnis zur Mehrleistung angemessen.

das doch aber auch nur wenn man den Preisaufschlag der GTX 980 im Vergleich zur 970 für angemessen hielt lol.

Wird meine neue denke ich.. dann kann die olle R9 290 endlich abgelöst werden. Wenn jetzt AMD natürlich ein Monster raushaut muss ich mir das nochmal überlegen... ab dem 20.06. Habe ich Urlaub, da wird dann auch gekauft!

Cey123 schrieb:
Ja, Nvidia Pascal soll ja 2016 rauskommen, in 14-16 nm, mit HBM, verbesserter Architektur etc. Ich schätze mal schon, dass es da einen ganz massiven Leistungssprung gibt.

Das ist natürlich nicht für jedermann ein Argument zu warten. Kommt halt auf die Größe des Geldbeutels an ;-)

Dann sag ich nur, ich bin bereit für Pascal :)

Wann genau kommt die 390x? Juni oder Juli?

Chief_Rocker schrieb:
Und du willst das dann wirklich noch abfeiern und unterstützen? Wie geht das wohl ein T-Shirt für 3 € zu verkaufen??
Niemand feiert hier oder unterstützt irgendwas, man kauft einfach nur das für sich selbst passende Produkt. Und welche Verantwortung soll denn der Konsument haben? Dass aus Kinderarbeit entstandene Produkte nicht auf dem deutschen Markt erscheinen, sollte an ganz anderer Stelle geregelt werden.
Wie soll der Kunde denn seiner Verantwortung nachkommen? Die große Masse der Menschen haben gar nicht die Möglichkeit, an all die Informationen ranzukommen, daher ist immer nur der geringste Teil der Käufer in der Lage, sich richtig zu entscheiden. Es gibt immer nur ein paar Leute, die sich bei bestimmten Produkten auskennen, nie kennen sich alle überall aus. Und diese kleine Minderheit interessiert den jeweiligen Konzern sowieso nicht...

Oder weißt du Bescheid, welche Eier man kaufen sollte? Welches Gemüse und Obst von welchem Teil der Welt man nicht kaufen sollte? Welcher Klamottenhersteller Kinderarbeit betreibt? Welcher Automobil-Hersteller umweltschädlich produziert? Wie soll man das denn alles wissen? Und genau daher hat der Kunde eben keine Verantwortung mehr, weil es einfach nicht möglich ist. Die Verantwortung liegt bei anderen Leute, nämlich Politikern, und unsere Verantwortung liegt darin, die richtigen zu wählen.

Nette Karte, auch wenn ich, wäre ich eh bereit so viel Geld für ne GPU ausgeben zu wollen, doch eher zur Titan greifen würde. 6GB könnten auf die Dauer ja doch der Flaschenhals sein.

Wie schaut es denn jetzt eigentlich mit dem Speicherinterface aus? Hängt das SI bei Big Maxwell nicht von den Shaderblöcken ab oder wie ist das? Bei der 970 war ja genau das der Fall.

zeedy schrieb:
Klar, die GTX580 mit 1,5GB oder die 680/770 mit 2GB waren echte Speicherkrüppel. Aber bei 4GB sieht man doch deutlich, dass diese noch absolut ausreichend sind, sogar für UHD.

Das sehe ich nicht so. Die 1,5-2GB waren zu ihrer Zeit genauso Standard im High-End, wie es heute 3-4GB sind. Ich hatte selbst eine GTX580 mit "übergoßen" 3GB und es war sehr viel leichter, die Karte an ihr GPU-Limit zu bringen, als den VRAM über 1,5GB hinaus zu füllen. Meist blieb es sogar bei unter 1GB. Z.B. auch im unmodifizierten Skyrim. Die Spiele waren einfach so gestrickt. Es war also nicht so, dass der VRAM verhindert hätte, dass man die GPU auslasten kann.

Mit heutigen Spielen kann man mehr VRAM nutzen, aber es ist immer nur eine Option. Ein Spiel ist ja nicht nur bei Maximaleinstellungen spieltbar. Die Regler im Grafimenü gibts ja nicht nur zum Spaß. ;)
Bei den allermeisten aktuellen Spielen wird man sogar heute noch Einstellungen wählen können, mit denen es auch mit 1,5GB gut läuft. Nicht zuletzt, weil die Mehrheit der PC-Spieler immer noch nicht mehr als 2GB hat.
Sieht halt etwas schlechter aus, als bei den höheren Textureinstellungen. Aber irgendwo ist halt immer Schluss. Wenn ich (z.B. per Mod) jedem 3km entfernten Spucknapf eine unkomprimierte 4K-Textur verpasse, überfülle ich auch die 12GB einer Titan X.

ToniMacaroni schrieb:
Nicht so veralbert wie die Ur-Titan Besitzer. Da war die 780Ti immerhin schneller.

Mal ganz abgesehen von:

- Zeitvorteil 02/2013 - 11/2013 (9! Monate)
- 6GB die etwas bringen gegenüber 3GB
- brauchbares Refdesign (geringe Lautstärke, dass der 780TI war überfordert)
- Preisdifferenz war kleiner (950-1000 € vs 650 € jetzt 1150 € vs 750 €)

Somit sind die einzigen Titan-Käufer die nie "veralbert" wurden, die Besitzer einer Ur-Titan/Titan Classic.

und unsere Verantwortung liegt darin, die richtigen zu wählen.
:lol:

Es gibt auch "keine richtige Entscheidung". Das sind Momente in denen man Inne hält und sich am Ende neutraler als die Schweiz fühlt, wobei so neutral sind die ja schon lange nicht mehr :cool_alt:

Die 980ti hat echt was drauf, not bad!
Für über 800€ wär sie mir aber leider viel zu teuer. Dafür erwarte ich mir schon 4k@high@60fps, ansonsten kann ich gleich bei 1440p bleiben mit meinen 2 290ern :)
Hoffentlich drücken sich (R10 490X?) Fiji und 980ti/Titanx preislich bald auf 500-600€ runter, die nächsten Generationen sind ja schon für 2016 angekündigt.

mfg,
Max

Moriendor schrieb:
Die hatten die Chips in Form von Vorseriensamples vermutlich schon vor mehr als einem Jahr "im Lager". Auch die Produktion der Karten dauert ein paar Wochen/Monate. Wenn jetzt Die-Shots auftauchen, die auf Ende letztes Jahr hindeuten, dann sind das so absolute Nicht-News wie "Heute Morgen ist tatsächlich schon wieder die Sonne aufgegangen!!!111einself!11" :rolleyes: .

Ich tippe mal, dass es Titan X Chips sind, die nicht die Leistung einer Titan X erreicht haben und diese werden dann halt GTX 980 Ti Chips. ^^ Ist ja normal, so ja überall so.

Nvidia wartet einfach, was AMD macht und präsentiert dann ein 1A Konkurrenzprodukt. War ja beim Kepler exakt gleich.

Das war definitiv schneller released als ich erwartet habe.
Ich denke die OC Modelle von den Herstellern sind der Titan X "einiges" voraus. Dazu noch der "geringere" Preis. Rundum eine, meiner Meinung nach sehr gelungene Graka.
Dabei sollte man beachten, dass die Graka ehr für 1440p und drüber ausgelegt ist (mehr oder weniger ;) ). Für Full HD Spieler, bzw. jemanden mit 3x Bildschirmen (@Full HD) reicht auch eine (/zwei-für Gaming auf allen 3) 980.
Hätte auch nicht gedacht das der Unterschied im Stromverbrauch zu 3 Monitoren so "viel" höher ist bei der 980ti.

Auch schon zu sehen wie dieser Thread und die News durch alle Wände schlagen :D :D :D

Zudem sieht praktisch jedes Spiel auf einem FullHD Monitor nochmals deutlich besser aus, wenn man DSR benutzt und 1440p oder gar 2880x1620 runterrechnen lässt. Und schwupps, schon ist auch eine GTX-980Ti für FullHD Monitore mit 60Hz nicht mehr sonderlich überdimensioniert. Ist halt immer alles relativ, nicht?

Ja genau das gute DSR .... kann man sich schön Screenshots machen und die ohne DSR vergleichen, denn wenn man zockt sieht man da doch praktisch nichts! Ist auch nur wieder so eine Sache um vor sich selbst zu rechtfertigen das man unbedingt einen Haufen Kohle in Hardware gesteckt hat obwohl man Garnichts davon hat, aber Hauptsache Fraps zeigt was geiles an und im Treibermenü wird ne höhere Zahl als FullHd angezeigt...

@Ihr müsst AMD kaufen weil...

Ihr müsst Opel-Autos kaufen weil die fast pleite sind obwohl die Konkurrenz besser ist (sei mal dahin gestellt)
Ihr müsst Böhringer Medikamente kaufen weil es denen so schlecht geht obwohl die Konkurrenz besser ist (sei mal dahin gestellt)
Ihr müsst Windows-Phone kaufen weil es denen so schlecht geht obwohl die Konkurrenz besser ist (sei mal dahin gestellt)
Ihr müsst ... kaufen weil ...

Es geht lange so weiter. Warum nicht das kaufen was man für besser erachtet sondern das kaufen nur weil ein Unternehmen dadurch verschwinden kann und sich ein Monopol bildet? Aus einem Monopol kann wieder ein Oligopol werden.

Ich habe eine 280x und liebäugle mit einer 980TI weil es scheint als sei es eine gute Karte. Ich kaufe doch ganz sicher keine AMD Karte um das Unternehmen zu retten weil es so lieb und dufte ist. Wenn das der Fall wäre würde ich besser Aktien kaufen und hoffen das ich davon noch was habe.

Zuletzt bearbeitet:
Cey123 schrieb:
[...]

Ah, hat dir das deine Glaskugel gesagt? Soweit ich weiß, ist Pascal vor 2017 gar nicht realistisch und dann gleich in 14-16nm? Tut mir leid, aber das halt ich für "unmöglich". Wir sind seit Jahren bei 28nm und selbst bei den CPUs kommen die gerade erst in diesen Bereich für die Massenfertigung.
Und das nächste Problem ist doch: Kleinere Strukturen = mehr Transistoren = müssen mehr gekühlt werden. Da wird es ein thermisches Problem geben, je nach Chipgröße und Architektur.

@TheWalle82: Also ich will meinen 1440p Monitor nicht mehr missen. Man merkt den Unterschied zu 1080p sofort... vor einem Bildschirm sitzt man ja sowieso nicht soo weit weg, da merkt man das schon!

Chief_Rocker schrieb:
Wer alles haben will zum besten Preis, sollte sich mal fragen, wie das wohl möglich ist.

Komisch dass sich das der AMD-Käufer nicht fragt. Dann würde man vielleicht darauf kommen, dass billige Preise eventuell weniger optimalen Support bei Spielen und Treibern zur Folge haben könnten.
Aber wilde Verschwörungstheorien aufzustellen und diese zu verfolgen ist natürlich viel spannender und der Tag geht auch schneller rum :evillol:

Ich sehe es wie HErdware das die Grakas zu ihrer Zeit immer genug Vram hatten zur Leistung.Somit mussten die 1,5GB vRam der 580 zb nur bis zur 680 reichenn und nicht wie bei Kasmo bis zur Titan X.Dazwischen hatte ich schon 2 Gb die reichten und bis zur Titan X 4 Gb 770 oder 680 was ebenfalls reicht.

Und wenn Kasmo zb mit der Titan Pascal überspringen will nehme ich dort das High end wieder mit lebe mit meinen 6Gb bis dahin sicher nicht schlechter und bekomme dann 8GB wohl im High End mit besserer Gpu Leistung als die Titan -X.
Das alles setzt aber natürlich voraus das für mich das PC-Gaming ein Hobby ist in das ich entsprechend investiere.

Das Problem besteht eher wie immer darin welche Nutzungsdauer dann Käufer für ihre Grakas/Produkte einplanen.
Deswegen machen sicher für unterschiedliche Käufer unterschiedliche Karten Sinn , aber wie immer hier alles auf einen Nenner zu bringen und zu behaupten 4GB sind Vram Krüppel und 6Gb sind lächerlich ist falsch.

Ansonsten wäre Fiji ja jetzt schon ein VRAM Müll erster Klasse ;) .

Und da es mit Dx 12 ja nun geteilten Vram gibt bei SLI/CF Kombis wird das VRAM PRoblem bei solchen Setups evtl auch geringer je nachdem wie gut es eben umgesetzt wird in Zukunft.

Ich glaube das wir mit Pascal oder auch AMD`s 490er wieder mal so etwas wie einen G80 sehen könnten.
Durch HBM 2.0 ist das SI dann nicht mehr limitierend bleibt also nur noch die Shaderanzahl und Architektur und durch den Shrink der ja quasi einen step üebrspringt könnte hier eben ein erheblich grösserer Performancesprung anstehen.
Zusätzlich ist bei erscheinen der Karten dann auch DX12 1 Jahr auf dem Markt und es kann perfekt, sofern man beim PC von perfekt sprechen kann auf diese Architektur angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
trockenerToast schrieb:
Nette Karte, auch wenn ich, wäre ich eh bereit so viel Geld für ne GPU ausgeben zu wollen, doch eher zur Titan greifen würde. 6GB könnten auf die Dauer ja doch der Flaschenhals sein.

Wie schaut es denn jetzt eigentlich mit dem Speicherinterface aus? Hängt das SI bei Big Maxwell nicht von den Shaderblöcken ab oder wie ist das? Bei der 970 war ja genau das der Fall.

Du vergisst, dass die 980Ti "nur" 6GB anbinden muss und keine 12GB wie die Titan X. ansonsten könnte es problematisch werden mit der vollen Anbindung.

Zurück
Oben