Ich sehe es wie HErdware das die Grakas zu ihrer Zeit immer genug Vram hatten zur Leistung.Somit mussten die 1,5GB vRam der 580 zb nur bis zur 680 reichenn und nicht wie bei Kasmo bis zur Titan X.Dazwischen hatte ich schon 2 Gb die reichten und bis zur Titan X 4 Gb 770 oder 680 was ebenfalls reicht.
Und wenn Kasmo zb mit der Titan Pascal überspringen will nehme ich dort das High end wieder mit lebe mit meinen 6Gb bis dahin sicher nicht schlechter und bekomme dann 8GB wohl im High End mit besserer Gpu Leistung als die Titan -X.
Das alles setzt aber natürlich voraus das für mich das PC-Gaming ein Hobby ist in das ich entsprechend investiere.
Das Problem besteht eher wie immer darin welche Nutzungsdauer dann Käufer für ihre Grakas/Produkte einplanen.
Deswegen machen sicher für unterschiedliche Käufer unterschiedliche Karten Sinn , aber wie immer hier alles auf einen Nenner zu bringen und zu behaupten 4GB sind Vram Krüppel und 6Gb sind lächerlich ist falsch.
Ansonsten wäre Fiji ja jetzt schon ein VRAM Müll erster Klasse
.
Und da es mit Dx 12 ja nun geteilten Vram gibt bei SLI/CF Kombis wird das VRAM PRoblem bei solchen Setups evtl auch geringer je nachdem wie gut es eben umgesetzt wird in Zukunft.
Ich glaube das wir mit Pascal oder auch AMD`s 490er wieder mal so etwas wie einen G80 sehen könnten.
Durch HBM 2.0 ist das SI dann nicht mehr limitierend bleibt also nur noch die Shaderanzahl und Architektur und durch den Shrink der ja quasi einen step üebrspringt könnte hier eben ein erheblich grösserer Performancesprung anstehen.
Zusätzlich ist bei erscheinen der Karten dann auch DX12 1 Jahr auf dem Markt und es kann perfekt, sofern man beim PC von perfekt sprechen kann auf diese Architektur angepasst werden.