Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Eventuell eine Ablösung für meine R290x.
Mal den Juni abwarten und vlt nächsten Monat zuschlagen, je nach dem welche Custom Modelle bis dahin kommen.
Keine Lust auf noch einen Schreihals!

SSJ schrieb:
AMD hat nichts in der Hand gegen Nvidia außer die Fury. Und die wird mindestens in den gleichen Preisregion landen.

Die Rebrands werden durch OC sicherlich schneller werden, aber genauso stromhungrige Monster bleiben.

Du vergisst, dass Tonga Pro noch nicht released wurde.
Die 285 ist nur beschnittener Tonga.
Zumal alle Karten GCN 1.2 supporten werden..also wirds ein Refresh.
Die 980ti ist ein Fail.
Auch so laut wie eine 290 :)
Ohne custom nicht zu empfehlen.

Zu Lebzeiten werden nur Anwender, die es darauf anlegen, die 12.288 Megabyte der GeForce GTX Titan X zu nutzen wissen.

Da ich zu genau jener Gruppe gehöre und mir das P/L-Verhältnis in dem Fall äußerst schnuppe ist, ist mein Fazit:

Spiel, Satz, und Sieg Titan X.

Und daran werden auch OC-Varianten der GTX 980 Ti nichts ändern.

Ich muss sagen, ich bin mit den Referenz-Kühlern wirklich zufrieden. Eine Alternative gibt es ja leider nicht, wenn man ein Kühlsystem will, das die Luft nach außen bläst, was bei SLI meiner Meinung nach was schon Pflicht ist. Unter Last natürlich lauter als Custom Kühler, aber wesentlich besser als noch vor der Titan Zeit.
Verstehe gar nicht, warum das die ganzen Hersteller bei Nvidia nicht anbieten, HIS hat da ja auch bei AMD einen überragenden Kühler mit ihrem IceQ im Angebot.

OC liegt man wohl in 1440p dann 100*1,34*1,23 = 65% vor der R9 290X OC-Modell. Das gilt es mit Fiji OC zu schlagen. :)

Ich kanns kaum erwarten - Nvidia hat aber solide vorgelegt

Total uninteressant die Karte, da kann man genauso gut mit einer gtx 970 oder vergleichbaren zocken!

Solange die neuen Karten nicht 4K mit vollen Details in allen Games packen ist das doch nur rausgeschmissenes Geld! in FullHD packen auch die "älteren" karten alle Games flüssig mit max. Details, ist doch echt nur das man einen harten bekommt wenn statt 70 FPS halt 90 FPS dran steht, dann am besten noch an einem 60Hz Monitor wo das überhaupt nichts bringt :freak:

Klar 4K packt Sie ja laut Artikel aber eben nur mit reduzierten Details, was bringt mir dann 4K wenn z.B. die Texturen nur noch Matsch sind?!

Ich bin irgendwie total überrascht von den Charts zum Speicherverbrauch. Meine 3 GB GTX780 ist somit in nahezu allen halbwegs aktuellen Titeln obsolet. Die 6 GB der 980Ti scheinen auch aktuell von einigen Titeln erreicht zu werden, auch, wenn man durch die genannten Titel nicht alle anderen Spiele über einen Kamm scheren kann.

Die 12 GB oder eine 8 GB Lösung ist alos durchaus in greifbarer Zukunft als Standard angepeilt.

Dennoch passt für mich die GTX 980Ti ins Bild. Zirka 40% Leistungssteigerung und andere Vorteile dürften meinen neuen Rechner im Herbst mit dieser Karte sehen.

Zwar schaue ich mir das neue AMD Baby an, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass AMD immer schon laut, heiß und am Ende qualitativ nicht im NVidia Segment anzusiedeln ist. Aber man kann nicht ausschließen, dass AMD diesmal wieder ein wenig aufholt.

hurga_gonzales schrieb:
dass AMD immer schon laut, heiß und am Ende qualitativ nicht im NVidia Segment anzusiedeln ist.
Ja richtig, wer kann sich nicht noch an die AMD FX 5900 Ultra erinnern.... Oh wait.

Aus eigener Erfahrung. Kann ja nicht besonders viel sein.

DukePanic schrieb:
Ich hoffe inständig, dass Amd hier mitzieht. Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, 60% Mehrleistung zur Vorgängergeneration ist schon eine Hausnummer.

In 2 Wochen wissen wir mehr

denk ich schon... selbst über die Architektur / Shader hat man ja 47% mehr Dampf als ne R9 290X @ 1 Ghz. Dazu noch deutlich mehr Bandbreite beim Speicher, gibt nochmal etwa ~6%. Ich meine AMD hat in den Folien rein von den Flops mit 53% kalkuliert. Das dürfte auch etwa bei rumkommen... + OC kann man also eine GTX 980 TI OC durchaus gut hinter sich lassen. Zumidnest hoff ich das schwer...

Irgendwie echt schwer zu glauben dass meine 780er schon so........ schwach ist.....
wenn man drüber nachdenkt fast schon normale, aber dennoch....
Da ich aber nun auch seit einger Zeit auf 1440p unterwegs bin, und die 12GB scheinbar oversized sind (zumindest wüsste ICH nicht womit ich die voll bekommen soll) könnte ich meine Karte für 60% Mehrleistung in Rente schicken.
Ein Arbeitskollege hat eh schon Interesse angekündigt :-D

hurga_gonzales schrieb:
Ich bin irgendwie total überrascht von den Charts zum Speicherverbrauch. Meine 3 GB GTX780 ist somit in nahezu allen halbwegs aktuellen Titeln obsolet.

Steht doch im Artikel. Nur weil ein Spiel so viel Speicher belegt, heißt das nicht, dass der auch gebraucht wird, um spürbare Leistungseinbrüche zu verhindern. Viele Spiele belegen halt (bis zu einem gewissen Punkt) einfach alles was da ist.

Um den tatsächlichen Speicherbedarf zu ermitteln, müsste man bei jedem Test ganz genau die Framezeiten im Auge behalten und speziell auf Nachladeruckler achten. Es gibt aber bisher nur wenige Spiele, wo man sowas auch nur bei einer 3GB-Karte provizieren kann. In aller Regel limitiert vorher immer noch die GPU.

Falls man aber doch einen Fall hat, wo wirklich VRAM zum Flaschenhals wird, darf man halt nicht einfach alle Qualitätsregler ohne nachzudenken auf Anschlag stellen, sondern muss gezielt bei einzelnen, VRAM-fressenden Features (z.B. Texturauflösung) etwas runter regeln.
Ist ja eine gute Sache, wenn ein Spiel die zusätzliche Option anbietet, auch extrem großes VRAM zu nutzen. Aber damit wird es auf "normalen" Karten ja nicht unspielbar.

Eigentlich sollte jedes PC-Spiel so ausgelegt sein, dass es Optionen bietet, die alle aktuelle Grafikkarten überfordern. So hat es mit zukünftigen Karten noch Luft nach oben.

Womit wird man wohl mehr Spaß fürs Geld haben?

1440p
GTX 980 OC mit einem Acer XB270HU GSync für 1350€
980 TI mit einem DELL U2515 für 1150 €

1080p
GTX 980 OC mit einem guten 1080p Monitor 900€

27 Zoll 1440p ohne MSAA sieht besser aus als 23 Zoll 1080p mit MSAA oder?

PiPaPa schrieb:
Ja richtig, wer kann sich nicht noch an die AMD FX 5900 Ultra erinnern.... Oh wait.

Aus eigener Erfahrung. Kann ja nicht besonders viel sein.

Sorry Du, ich wollte Dir Deinen Lolli nicht madig machen. Wenn Deine Erfahrungen besser sind, dann ist das super.
Ich hatte in der Vergangenheit 5870 etc. und bin dann immer zu Nvidia zurück. Ehrlicherweise war die Leistung der 58xx und der nächsten Generation hervorragend, nur eben die Kühllösungen waren eher mau und somit laut und die Karten heißt. Damals waren die Treiber auch nicht so gut, wie ich im Vergleich zu den NVidia Treibern finde.

Heute muss das nicht mehr so sein, bzw. wird AMD sicher an diesen Schrauben gedreht haben, aber Du weißt ja, dass jeder seine eigenen Erfahrungen hat und seine persönlichen Schlüsse daraus zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
Irgendwie echt schwer zu glauben dass meine 780er schon so........ schwach ist....
Was heißt denn schwach? Nur weil jetzt die Balken des neuen Produktes länger angezeigt werden. Beim Großteil der Spiele liegt die 780 bei 60-70 fps... Vollkommen ausreichend. Nur weil die neue Karte dann 20fps mehr schafft ist plötzlich die alte Karte schwach....
Schöner psychologischer Punkt...

Edit: komisch, es gab auch leise HD5000er Karten. Und die Treiber... Jaja, dir Mär seit 20 Jahren...

Herdware schrieb:
Steht doch im Artikel. Nur weil ein Spiel so viel Speicher belegt, heißt das nicht, dass der auch gebraucht wird, um spürbare Leistungseinbrüche zu verhindern. Viele Spiele belegen halt (bis zu einem gewissen Punkt) einfach alles was da ist.

Um den tatsächlichen Speicherbedarf zu ermitteln, müsste man bei jedem Test ganz genau die Framezeiten im Auge behalten und speziell auf Nachladeruckler achten. Es gibt aber bisher nur wenige Spiele, wo man sowas auch nur bei einer 3GB-Karte provizieren kann. In aller Regel limitiert vorher immer noch die GPU.

Falls man aber doch einen Fall hat, wo wirklich VRAM zum Flaschenhals wird, darf man halt nicht einfach alle Qualitätsregler ohne nachzudenken auf Anschlag stellen, sondern muss gezielt bei einzelnen, VRAM-fressenden Features (z.B. Texturauflösung) etwas runter regeln.
Ist ja eine gute Sache, wenn ein Spiel die zusätzliche Option anbietet, auch extrem großes VRAM zu nutzen. Aber damit wird es auf "normalen" Karten ja nicht unspielbar.

Eigentlich sollte jedes PC-Spiel so ausgelegt sein, dass es Optionen bietet, die alle aktuelle Grafikkarten überfordern. So hat es mit zukünftigen Karten noch Luft nach oben.

Ich danke Dir. Das habe ich tatsächlich übersehen.

Die Leistung gefällt mir schon mal sehr gut aber der Preis mal wiederum gar nicht. Hoffe AMD legt hier sehr gut nach und drückt mal wieder den Preis. Hat man sehr schön an der Titan Z gesehen wie stark die Preise gefallen sind.

Diese Preispolitik für eine Grafikkarte sollte mal wieder in normale Regionen vorrücken. Für eine Enthusiastenkarte wie die Titan-X können sie von mir aus verlangen was sie wollen aber die anderen finde ich etwas übertrieben.

Somit hat man jetzt Vollausbau, nicht ganz Vollausbau, nicht ganz Vollausbau etwas beschnitten, nicht ganz Vollausbau mehr beschnitten mit effektiv 3,5GB.

Finde ich irgendwie übertrieben wenn man die Leistungsfähigkeit der einzelnen Karten ansieht. Abwarten und Tee trinken und mal sehen was rot macht. Eventuell wenn es passt geht es halt wieder zu AMD und Freesync wenn die grünen meinen den Preiswahn weiterhin so fortzuführen... Bin mit Nvidia zwar von der Leistung und den Treibern her mehr zufrieden als mit AMD, aber für den Preis? Na muss ich halt eben immer etwas warten bis so manche Games auch bei AMD richtig laufen (z.B. Omega-Treiber),...

Bevor man als 780 3GB Besitzer kalte Schweißausbrüche bekommt sollte man nie vergessen, dass mit paar Reglern nur auf "high" alles wieder in Ordnung ist. Optischer Unterschied dann zu erkennen bei Standbildern und in einem Blind-Test wohl kaum eindeutig. Ein Blind-Test zu Grafik-Settings... Das wäre mal was @ CB.

Kurze frage zum Gegenspieler, sollte AMD nicht auch was vorstellen?

Zurück
Oben