Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce-Leak zum Fest: Erste Fotos von PCB und GPU der Nvidia GeForce RTX 5090
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce-Leak zum Fest: Erste Fotos von PCB und GPU der Nvidia GeForce RTX 5090
MalWiederIch
Lt. Commander
Warum, wieviele Stunden läuft deine 400 bis jetzt maximal 600W Grafikkarte denn am Tag?rob_zup schrieb:Wann kommt eigentlich ein Energie Label für Grafikkarten?
Da kommen gerade einmal eine handvoll kWh im Monat zusammen - ein Witz für das Stromnetz
Ergänzung ()
Selbstverständlich - aber kindische Übertreibungen dürfen hier natürlich nicht fehlen, wie auch diese hier:gartenriese schrieb:1900€ für die 5080 kann ich mir nicht vorstellen. Ich tippe auf $1200 (ist das dann 1400€ bei uns?)
600W sind 17 Cent pro Stunde - oder 1,39€ am Wochenende für die, die einen ganzen Arbeitstag von 8 Stunden am Wochenende zocken - mit dem 4.000-5.000€ PCWolfgang.R-357: schrieb:Wenn die 600watt bei der 5090 stimmen sollten, kaufe ich mir eine 5060 um günstige tausend Euro...
Und dann soll es ja sogar Leute geben die eine PV-Anlage besitzen die sich bereits ohne PC in kürzester Zeit amortisiert - sprich 0€ Stromkosten …
Ergänzung ()
Schwachsinn, hier von CB 2022 zur RTX 4090:theGucky schrieb:Um mal ein Vergleich zu ziehen.
Die 4090 war damals 1599$ oder 1949€ für die Founders.
Eine Asus Strix ging dann für 2500€ über den Online-Tresen und die Leute in den Foren haben sich darum gerissen.
die 1599$ haben bei uns in etwas um die 1700€ resultiert zu dem die Partnermodelle auch kurz nach Release lange verfügbar war - ansonsten hätte ich meine auch nicht kurz nach Release neu & versiegelt für 1.400€ bekommen.Gemäß unverbindlicher Preisempfehlung kostet die Founders Edition des Grafikkarten-Topmodells nun 1.799 Euro.
Angebliche 2.199$ würden dementsprechend in max. 2.500€ resultieren für die üblichen Modelle - irgendwelche Sondermodelle mit 2-3% Leistungsplus für 500€ Aufpreis interessieren nur die allerwenigsten …
Zuletzt bearbeitet:
Helge01
Rear Admiral
@MalWiederIch Es geht auch um die damit verbundene Abwärme. Ich hatte mal ne Radeon HD 4870 X2 (max. 490W) und die hat mich spätestens im Hochsommer übelst gequält. Da überlegt man sich ganz genau ob man sich das antun möchte, eigentlich macht es dann überhaupt keinen Spaß. Seit dem begrenze ich alle Grafikkarten auf maximal 250W.
Das ist doch genau die perfekte Zeit dafür? 14h Sonne am Tag und (Balkon-)PV versorgt PC, Klimaanlage und alles drum rum 😊Helge01 schrieb:die hat mich spätestens im Hochsommer übelst gequält. Da überlegt man sich ganz genau ob man sich das antun möchte,
Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco
Lt. Commander
Und nur weil du zufrieden warst meinst du, dass heutzutage sonst keiner eine Custom-Karte kauft? 🤣 der war gut.oldBeat schrieb:Wer kauft heutzutage noch ne Custom Karte?
Ich war mit der 4090 FE vollkommen zufrieden.
Von sich auf andere schließen war ja schon immer eine gute Idee. Nicht.
MalWiederIch
Lt. Commander
Interessanter Punkt. Nur warum würde man extra als absolutes Negativbeispiel eine Strix für 30% Aufpreis zur Founders Edition nehmen? Bei der 4090 lagen diese teils über 3.000€ bei 2% Mehrleistung und dürfte sich mit am schlechtesten verkauft habenmae schrieb:Interessanter Punkt. Um wieviel haben die 4090-Kaeufer die 3090 verkaufen koennen? Wenn ich mir die entsprechenden ASUS ROG Strix-Modelle anschaue, ist der Neupreis am 22.9.2022 bei EUR 1413, ging dann aber wieder hinauf. Die entsprechende 4090 startete am 12.10.2022 um EUR 2349 und ging dann hinauf. Was waren Gebraeuchtkaeufer zu dem Zeitpunkt bereit zu zahlen? Das sind ja offensichtlich keine "Koste es, was es wolle"-Kaeufer. Nehmen wir einmal an, der Verkaeufer hat jemanden gefunden, der EUR 1200 gezahlt hat. Dann hat er eine Grafikkarte nach ca. hoechstens 2 Jahren verkauft und dann EUR 1149 auf die neue aufgezahlt. Das ist auch weit jenseits dessen, was die meisten Leute zu zahlen bereit sind.
Eine RTX 3090 gab es 2020 zur UVP von 1.499€ - die RTX 4090 gab es 2022 zur UVP von 1.799€ (welche kurz darauf sogar auf 1.769€ gesenkt wurde).
Wer seine RTX 3090 nun nach 2 Jahren für 1.200€ verkauft hat, hat 299€ verloren und somit 12,46€ effektiv an Kosten pro Monat gehabt …
Wer seine RTX 4090 aktuell nach bis zum RTX 5090 Release bald 2 1/2 Jahren verkauft, hat 0-100€ verloren und hatte damit effektiv 0 - 3,33€ Kosten pro Monat gehabt …
Beides wirklich winzige Beträge und kaum der Rede wert - das Problem bei den meisten dürfte es eher sein diese bald 2.000-2.500€ für 2 Jahre zu investieren - und nicht der äußerst geringe Wertverlust.
Zuletzt bearbeitet:
Floppes
Lieutenant
Logisch. Technisch machbar ist auch gleich sinnvoll. Warum nicht gleich nen aktuellen Server als Desktop verwenden 1kw +x alles machbar. Wenn man sich mal mit der Technik befasst.mTw|Marco schrieb:@SuperHeinz Alles klar 🤣✌🏻
Ergänzung ()
Da ist gar nix absurd, wenn man sich mit der Technik mal konkret befasst.
Wenn man die 4090 betrachtet ist diese sogar eine der effizientesten Grafikkarten, die bei den meisten Spielen fernab des maximalen Stromverbrauchs ist.
Mal sehen was am Ende real gezogen wird.
DarkInterceptor
Vice Admiral
Ich denke, mein Obsidian 1000D wird die Karte schon aufnehmen können. Bin schon auf die Preise und die Customdesigns gespannt.
@Naturtrüb
Kann ich zu 100% nachvollziehen.
Es gibt auch Spiele, wo ich selbst mit der 4090 komplett an die Grenze komme.
Zumindest nativ, erreiche ich in 4K Ultra keine dauerhaften 117FPS in BF2024, Helldivers2, SpaceMarine2.
Bei manchen Spielen wechselt das GPU mit dem CPU Limit binnen Sekunden.
Hier hilft DLSS schon massiv.
Ich bin relativ anfällig für Stuttering und Framedrops.
Der Umstieg auf einen 4K OLED war Fluch und Segen zugleich.
Die Spiele sehen unfassbar gut aus, aber es kostet eben auch massiv Leistung.
Ich werde vermutlich auf einen C4 OLED mit 144Hz wechseln. Damit benötige ich konstante 140FPS in 4K Ultra.
Da benötigt man schon extrem viel CPU und GPU Power. Von daher bin ich auch vom 7950X3D auf den 9800X3D gewechselt. So habe ich nochmal ein gutes Stück mehr Gaming Power.
Der RAM rennt mit 6400CL28 und damit auch sehr performant. Fehlt nur noch die 5090 für das perfekte Erlebnis ^^.
Kann ich zu 100% nachvollziehen.
Es gibt auch Spiele, wo ich selbst mit der 4090 komplett an die Grenze komme.
Zumindest nativ, erreiche ich in 4K Ultra keine dauerhaften 117FPS in BF2024, Helldivers2, SpaceMarine2.
Bei manchen Spielen wechselt das GPU mit dem CPU Limit binnen Sekunden.
Hier hilft DLSS schon massiv.
Ich bin relativ anfällig für Stuttering und Framedrops.
Der Umstieg auf einen 4K OLED war Fluch und Segen zugleich.
Die Spiele sehen unfassbar gut aus, aber es kostet eben auch massiv Leistung.
Ich werde vermutlich auf einen C4 OLED mit 144Hz wechseln. Damit benötige ich konstante 140FPS in 4K Ultra.
Da benötigt man schon extrem viel CPU und GPU Power. Von daher bin ich auch vom 7950X3D auf den 9800X3D gewechselt. So habe ich nochmal ein gutes Stück mehr Gaming Power.
Der RAM rennt mit 6400CL28 und damit auch sehr performant. Fehlt nur noch die 5090 für das perfekte Erlebnis ^^.
Man kann doch mit jeder 400-800€ Karte, aus beiden Lagern, sehr gut jedes Spiel in 1440p spielen.
Ich versteh das Geheule wegen dem Preis der 4090/5090 nicht.
Wer das Beste oder was besseres will, muss auch mehr auf den Tisch legen. Auch mit einem Polo kommt man zum Bäcker, da braucht es keinen 4 mal so teuren Porsche.
Ich gönne jedem, der es sich leisten kann, eine 5090.
Würde ich besser verdienen und hätte das Geld "übrig", klar, warum nicht.
Ich versteh das Geheule wegen dem Preis der 4090/5090 nicht.
Wer das Beste oder was besseres will, muss auch mehr auf den Tisch legen. Auch mit einem Polo kommt man zum Bäcker, da braucht es keinen 4 mal so teuren Porsche.
Ich gönne jedem, der es sich leisten kann, eine 5090.
Würde ich besser verdienen und hätte das Geld "übrig", klar, warum nicht.
t3chn0 schrieb:Von daher bin ich auch vom 7950X3D auf den 9800X3D gewechselt. So habe ich nochmal ein gutes Stück mehr Gaming Power.
Keine Geduld gehabt, auf den 9950X3D zu warten?
Doch, es war eine bewusste Entscheidung. Ich wollte weg von der CCD Zuweisung über die Game Bar. Bei ganz neuen Spielen hat die Zuweisung nicht immer korrekt funktioniert. Das hat meinen inneren Monk immer unruhig gemacht =).Araska schrieb:Keine Geduld gehabt, auf den 9950X3D zu warten?
Ich habe auch gar keine Verwendung mehr für so viele Kerne.
MrWaYne
Captain
oldBeat schrieb:Korrekt. Wer kauft heutzutage noch ne Custom Karte?
Ich war mit der 4090 FE vollkommen zufrieden.
finde auch die FE mittlerweile "besser".
Hatte vor 2 Jahren ne custom design hier und ne FE, hab die FE behalten.
Die Abluft wird zusätzlich hinten am Slot rausgeblasen und ein kleiner Teil geht ins Gehäuse, das merkt man ordentlich (RAM, MoBo und CPU Temps).
OC war genauso gut wie bei der anderen (Asus), es limitiert sowieso die gpu selbst und die Kühlung reicht locker.
Die FE war nur etwas lauter, aber trotzdem noch leise und störte mich nicht.
Zudem vertraue ich manchen Herstellern nicht mehr bezügl. der verbauten Bauteile.
|Maulwurf|
Ensign
Wurden da nicht noch immer scheiß Wärmeleitpads verbaut? Also bei den Custom Varianten?MrWaYne schrieb:finde auch die FE mittlerweile "besser".
Zudem vertraue ich manchen Herstellern nicht mehr bezügl. der verbauten Bauteile.
@|Maulwurf| Zum Teil hat die GPU bei den Custom Designs auch ziemlich mäßige Wärmeleitpampe - die geht dann gern laufen.
Also ganz ehrlich, wenn man hier so manche hört, dann gehe ich ganz stark davon aus, dass sie enttäuscht werden.
Leute, die neuen Karten werden im selben Prozess wie vorher gebaut. Das alleine wird den Leistungssprung auf maximal 30% enschränken.
Das ist gut, aber wenn ich hier den hype bei manchen höre, könnte man denken, dass da Hardware-Jesus von den Toten zurückkommt.
Leute, die neuen Karten werden im selben Prozess wie vorher gebaut. Das alleine wird den Leistungssprung auf maximal 30% enschränken.
Das ist gut, aber wenn ich hier den hype bei manchen höre, könnte man denken, dass da Hardware-Jesus von den Toten zurückkommt.
Stanzlinger
Lieutenant
Wem es zu teuer ist, der brauch es auch nichtwesch2000 schrieb:Die aktuellen Preise halten mich schon lange vom Kauf einer neuen Grafikkarte ab.
Das werden wohl viele professionelle Anwender auch so sehen. Es ist zu befürchten, dass der 5090 Launch vor allem ein Fest für Scalper wird.Araska schrieb:Mich interessieren primär die 32GiB der 5090 - das bekomme ich sonst nur für viel mehr Geld.