Die Schwierigkeit bei dieser Umfrage wird sein, dass es die meisten Spieler (mich eingeschlossen) gar nicht zuverlässig beurteilen können, ob der VRAM ausreicht oder nicht. Die meisten werden nur auf die VRAM/MEM-Anzeige von MSI Afterburner & Co. schaun, sehen, dass der VRAM fast voll ist und daraus schlussfolgern, dass ihr VRAM zu knapp ist. Aber diese Schlussfolgerung ist FALSCH. Zum einen reservieren viele Spiele sich beim Start einfach direkt mal ~80% des VRAMs, egal ob man eine GraKa mit 6 GB oder 16 GB hat. Das heißt dann aber nicht, dass diese belegt bzw. gerade dringend benötigt würden.
Dazu kommt, dass die Engines heute viel komplexer sind und über intelligente Streaming-, Lodding- und Caching-Methoden verfügen. Die Zeiten sind vorbei, wo die Texturen pauschal in den VRAM geklatscht wurden und fertig. Das ist heute viel dynamischer, intelligenter und so kann der VRAM viel effizienter genutzt werden als früher.
In der PC Games Hardware gab's zu dem Thema neulich einen ausführlichen Artikel, der die Krux der korrekten VRAM-Messung anschaulich erklärte. Es ist viel komplizierter als man denkt. Die Frage, ob der VRAM in einem Spiel aktuell ausreicht oder nicht, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt kein einzelnes Kriterium, an dem man das festmachen kann, vor allem nicht an den FPS. Die Zeiten "VRAM voll = FPS-Einbruch weil ja dann in den langsameren RAM ausgelagert werden muss" sind nämlich auch schon lange vorbei.