Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 2060: Hinweise auf Varianten mit 6 GB, 4 GB und 3 GB Speicher
Neue Hinweise zur kommenden GeForce RTX 2060 lassen zahlreiche Varianten der neuen Mittelklasse-Grafikkarte erwarten. Die Online-Datenbank der Eurasian Economic Commission (EEC) nennt gleich 39 Modelle von Gigabyte, die sich bei der Speicherbestückung teils deutlich unterscheiden.
Also 4GB als Minimum und 6GB als große Version finde ich Ok. Vorrausgesetzt, die Preise bleiben auf 1060 Niveau.
Aber 3GB muss ich nicht verstehen und werde es auch nicht. Selbst in FHD ist das mittlerweile nicht mehr zukunfstsicher.
Warum MUSS man da also so ne Zwischengröße machen? Wobei ich fast vermute, die 4GB Versionen kommen nicht nach Europa, sondern Indien und China. (Gabs in der Vergangenheit öfter bei NV)
Wird den Start UVP der 1070 haben. nVidia hat ja eigentlich nur die Bezeichnungen alle ein Preisgefüge weiter hoch rutschen lassen und nur die 2080ti bringt wirklich mehr Leistung aber auch für mehr €.
In Endeffekt bekommt man heute die selbe Leistung wie vor 2 Jahren fürs selbe Geld. Ist nur vom Namen alles ne Stufe schlechter geworden. 1080ti -> 2080 non ti - 1080 -> 2070 usw. Also eigentlich Stillstand. Darum wird die 2060 auch nur Performance mäßig so viel wie eine 1070/ti leisten und das selbe wie eben diese kosten bei Einführung.
Das ist doch alles nur noch ein schlechter Scherz.
Ich gehe von einer groben Performance in der Vega56/GTX1070 Klasse aus.
Da sind 6GB einfach nur noch lächerlich. Selbst die RX 580 8GB hat doch schon einen kleinen Vorteil gegenüber der GTX1060 6GB durch den zusätzlichen Speicher.
Hält Nvidia in seiner Arroganz Navi wirklich für so schlecht?
Ich hoffe es fällt ihnen auf die Füße, ich werde auf jeden fall in der Leistungsklasse NICHTS unter 8GB kaufen.
Die RTX 2000 Serie wird offensichtlich auf eine extrem niedrige Lebensdauer ausgelegt. Man verkauft fast durch die Bank Speicherkrüppel damit in einem Jahr schön brav alle die RTX 3000 in 7nm kaufen.
Um RTX bei der RTX 2060 zu nutzen muss man eh auf 480p, da limitieren 3 GB VRAM nicht mehr. Ich fand 3 GB bei der GTX 1060 ja schon zu wenig, aber eine GPU mit der Leistung von einer GTX 1070 mit 3 GB VRAM sind viel zu wenig. Die GPU wäre mit 8 GB VRAM eine gute FHD-WQHD Karte, aber mit 3 GB VRAM müssen die Texturdetails ja schon in FHD gesenkt werden.
Nvidia lernt es nicht, entweder halten die ihre Käuferschicht für extrem dämlich, oder sie sind es selber. Aber auch diese Karte wird ihre abnehmer finden. Selbst wenn die nur 2GB drauf klatschen würden.