Test GeForce RTX 2060 im Test: Schnelle GPU trifft 6 GB statt 8 GB GDDR6 für 370 Euro

Gamefaq schrieb:
Was kann denn nVidia oder irgendjemand von uns dafür das AMD wenig Geld hat? Weil wir nicht alle AMD kaufen?! Schon mal daran gedacht das man entweder nach Preis Leistung oder eben danach kauft wer einem mehr Leistung bietet. Und genau da ist das Problem. nVidia kann die höheren Preise nur verlangen weil AMD so schlecht ist.

Wo ist denn AMD bitte schlecht. Ihr macht alle so als würde es bei AMD nichts vergleichbares über einer RX580 geben und man deshalb zu Nvidia greifen muss. Bei Pascal liegt die Vega64 auf Augenhöhe zur GTX1080 und lag hinter der 1080Ti. Jetzt bei Turing liegt sie auf Höhe der RTX2070 und hinter der 2080 und 2080Ti. Was ihr hier für Fässer aufmacht ist unglaublich.

Das einzige Manko bei AMD ist out of the box der Stromverbrauch, aber selbst dieser lässt sich wie bei meiner Vega64 auf unter 200w im Schnitt per undervolting drücken und das noch bei 50MHz OC bei Chip sowie Ram. Von den Midrange Karten mit ihren 8GB VRam sowie Freesync für 150€ weniger bei Monitoren im Schnitt gegenüber Nvidia, bietet AMD noch um ein längen besseres P/L Verhältnis als Nvidia.

Und ja, würden wir alle mehr AMD kaufen, hätte AMD auch die Mittel mehr in die Entwicklung zu investieren und einer wie du würden dann weniger rum heulen das AMD ja keine vergleichbaren Produkte gegenüber Nvidia raus bringen würden.

Eine Vega56/64 reicht für jeden mit einem WQHD/FHD 144Hz Monitor in medium-high Details vollkommen aus und gibt wie gesagt keinen Grund sich eine Nvidia Karte zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Bänki0815
Wie lange muss in einem COMPUTER Forum gepredigt werden, dass Texturen kaum Leistung kosten, sondern nur Speicher.
@deo
"Da nützen die 8GB der RX590 nichts, da der GPU vorzeitig die Puste ausgeht."

Sowas ist halt absolut falsch, wieso soll ich mit low Texturen zufrieden sein, wenn die Ultra Texturen das Game 10 mal schöner machen und keine Leistung kosten.

6GB sind einfach zu wenig Nvidia, Karte passt ansonsten ins RTX Schema - teuer und der Generation davor nur bedingt vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tweakit, Bänki0815 und 2 andere
duskstalker schrieb:
das ist sicherlich die variante, die amd am wenigsten schmecken dürfte. die größte schwäche von turing war bisher der preis (und ist es jetzt auch noch, nur nicht mehr so extrem). die 2060 ist schon recht unangenehm zu dem preispunkt. die vega karten gehen bei dem verkaufspreis sicherlich mit 0-gewinn oder sogar verlust weg, damit man hier konkurrenzfähig bleibt.

Klar weil AMDs 486mm² so viel teurer in der Herstellung ist, als Nvidias 445 mm², HBM2 dürfte in dn letzten 1,5 Jahren auch billiger geworden sein, jedenfalls nicht teurer als GDDR6.

Für wen genau soll die Karte eigentlich sein?
Die Rtx2070 steht auf einmal gut da:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Verak: Das Free-Sync Argument gilt aber nicht mehr. Damit fällt eines der wichtigsten Argumente für AMD weg. Auch wenn sie dadurch nicht schlechter werden.

Verak schrieb:
Wo ist denn AMD bitte schlecht. Ihr macht alle so als würde es bei AMD nichts vergleichbares über einer RX580 geben und man deshalb zu Nvidia greifen musst. Bei Pascal liegt die Vega64 auf Augenhöhe zur GTX1080 und lag hinter der 1080Ti. Jetzt bei Turing liegt sie auf Höhe der RTX2070 und hinter der 2080 und 2080Ti. Was ihr hier für Fässer aufmacht ist unglaublich.

Das einzige Manko bei AMD ist out of the box der Stromverbrauch, aber selbst dieser lässt sich wie bei meiner Vega64 auf unter 200w im Schnitt per undervolting drücken und das noch bei 50MHz OC bei Chip sowie Ram. Von den Midrange Karten mit ihren 8GB VRam sowie Freesync für 150€ weniger bei Monitoren im Schnitt gegenüber Nvidia, bietet AMD noch um ein längen besseres P/L Verhältnis als Nvidia.

Es gibt nichts vergleichbares. Eben aus genau deinem zweiten Absatz. Vega 64 erkauft sich die gleiche Leistung zur RTX 2060 für 60% mehr Stromaufnahme. Das nennst du vergleichbar?! Und du erwartest das die Masse = die die dem Umsatz machen , nicht wir paar Nerds auf CB, Hardwareluxx usw. anfangen an der Stromaufnahme der Grafikkarte zu schrauben? Man vergleicht und sieht was man bekommt und das ist schlechter. Kunde 0815 interessiert nicht was er durch schrauben erreichen könnte.

Versteh mich nicht falsch ich bin kein AMD Hasser immerhin hatte mein Alter PC eine AMD CPU und der neue hier hat sie auch wieder. Aber ich habe mein alte Grafikkarte erstmal übernommen da sie für FullHD mit hohen Grafik Einstellungen ausreicht und warte aktuell das die Einführungspreise sowie das Weihnachtsgeschäft mit den Nachzüglern die Geld geschenkt bekommen haben vorbei ist um mich dann Ende Januar bis Ende Februar um zusehen , wenn bei den Händler der Ansturm auf die großen NV Modelle vorbei ist. Denn aktuell steht nur die Frage 2080 oder doch eine 2080TI im Raum. AMD kommt in der Überlegung nicht vor!

PS: Ich nutze die Grafikkarte auch für Video Encodierung in HEVC und da rennt meine alte 970 über cuda/nvenc einwandfrei. Das will ich bei der neuen nicht mehr missen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und v_ossi
Sind das echte 6GB Speicher ? Oder 4GB + was langsames ? ;)

Jan schrieb:
Das Muster kam Freitag vor Silvester. Dass die Karte so stark ist, hat uns (nur uns? ;) ) dann etwas überrascht. Zeit auch noch die GTX 1070 Ti in den Parcours zu stecken, war dann nicht mehr. Zumal @Wolfgang den Test auch noch gesundheitlich arg angeschlagen durchgezogen hat.

Dann wünsche ich an dieser Stelle gute Besserung! Es eilt ja nicht - auch wenn viele immer alles sofort wollen - evtl. könnt ihr ja den Test später noch erweitern um einen direkten Vergleich mit der 1070 Ti. Reicht auch in 2 oder 3 Wochen (wenn man mich fragen würde). Ich denke, es würde auf große Resonanz stoßen.

Vielen Dank für den Test!

Beste Grüße,
Valdorian

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Jan
Die RTX 2060 mag zwar deutlich schneller als die 1060 sein. Aber 370 € und auch nur 6GB Ram sind dann trotzdem enttäuschend.

Somit bleibt die Karte erstmal uninteressant. Denn nichts bremst halt mehr als Vram Mangel.

@DonL_

hier gehts auch um stückzahlen und yield. beim tu206 für die gtx 2060 kann ziemlich viel defekt sein. tsmc ist die bessere foundry.

ich weiß, dass das memory system auf einer vega mit 8gb hbm2 in der spitze etwa 180$ kostete inkl. interposer. wieviel billiger ist samsung b-die geworden? 5%? hbm2 ist eine kleine stückzahl, gddr6 ist mainstream. gddr6 ist auf jeden fall deutlich günstiger als hbm2.

bei vega kommt noch ein extrem aufwändiges pcb design dazu. das vrm alleine kostet etwa 30$. dann sind wir ohne core und kühler, alleine mit vrm und hbm2 bei 210$. dann noch der core (vega packages sind idr auch noch mit epoxidharz vergossen, damit der kühler plan aufliegt und der interposer geschützt ist), kühler, verpackung, zwischenhändler usw. was meinst du, wieviel da übrig bleibt?

wieviele vega karten wurden produziert? zum release sprach man von 20.000 stück, weltweit. die menge an karten, die tatsächlich verkauft wurden, sind verhältnismäßig sehr gering.

die gtx 1060 hat sich millionenfach (10, 100? astronomische mengen) verkauft. und nvidia wird auch mit der 2060 ähnliche zahlen anpeilen, natürlich weniger, da teurer, aber zwischen amd und nvidia liegen galaxien in sachen absatzzahlen.

folglich produziert nvidia durch die signifikant höheren abnahmemengen auch günstiger. ganz zu schweigen davon, dass nvidia bei foxconn produzieren/bestücken lässt und amd bei sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
Wo ist denn AMD bitte schlecht. Ihr macht alle so als würde es bei AMD nichts vergleichbares über einer RX580 geben und man deshalb zu Nvidia greifen muss

Sieh das mal anders herum!

In FullHD, was noch immer mit Abstand von den meisten verwendet wird, liegt die RTX2060 OC nun auf Augenhöhe mit einer Vega64. Dabei kostet sie weniger, verbraucht weniger Strom, ist dabei leiser, bietet RTX und nun auch Adaptive Sync.

Weshalb sollte man also abseits von politischen Gründen noch überhaupt zu einer AMD Grafikkarte greifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78, Alex1966, Unnu und eine weitere Person
Ei Ei... das mit dem Speicher soll wohl ein Witz sein, na gut gibt noch genug Spieler die keine 8GB brauchen, aber in 2 Jahren kannst du die Karte wenn es um Max Details gehen soll nicht mehr gebrauchen, dann wird man sehen das eine RX 590 mit 8G Vram nicht viel langsamer sein wird. ich hoffe ja das wir von AMD dieses Jahr noch was fettes zu Gesicht bekommen damit ich nächstes Jahr wieder auf Single GPU umsteigen kann, aber bis dahin sollte meine Jetzige Hardware noch problemlos ausreichen. Und das Gerücht das noch Karten mit weniger Vram kommen sollen halte ich für falsch, das wäre ja wie eine 1070 TI mit 4GB, ergo wäre es völliger Schwachsinn so eine Karte zu bauen, ich könnte mir vorstellen das die 2050 wieder 4GB bekommt, wobei ich auch gelesen habe das ja noch eine GTX 1160 kommen sollte.... aber auch hier würden 3 oder 4GB keinen Sinn machen. Naja mal sehen was noch kommt.... Bis dahin muss ich das Jucken in den Fingern wohl leider Ignorieren. :D

Gamefaq schrieb:
Versteh mich nicht falsch ich bin kein AMD Hasser immerhin hatte mein Alter PC eine AMD CPU und der neue hier hat sie auch wieder.!

Das Problem besteht ja nicht erst seit Turing und Vega, sondern zieht sich zurück bis zur Übernahme von ATI. Und selbst mit 60% weniger Stromverbrauch ist eine RTX2060 keine Alternative zur Vega56/64, gerade und weil wegen den geringeren 2GB VRam und vor allem wegen dem Preis Unterschied zur RTX2070.

Aber wenn wenigstens die Hardware Nerds hier, AMD im Bereich von FullHD/WQHD, gerade im Aufrüstforum, unterstützen würden und dies weltweit weiter getragen werden würde, denke ich das AMD damit um einiges geholfen wäre und wir darauf bauen könnten auch in Zukunft vergleichbare Produkte im Highend sowie Enthusiast Bereich von AMD gegenüber Nvidia geboten zu bekommen.

Oder geht es euch einfach nur darum das halt der stärkere gewinnt und ihr die Sektkorken knallen lassen könnt wenn AMD genauso wie 3Dfx von der Bildfläche verschwindet.

Bei PCGH liegt sie übrigens gerade mal so auf Niveau einer Vega56 oder doch meist etwas drunter. Mit 6GB Vram un dem Preis nicht mal ansatzweise eine alternative zur V56 die es schon ab 350€ gibt, oder einer GTX1070(Ti):
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-2060-Founders-Edition-Test-Review-1272428/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und DerKonfigurator
dersuperpro1337 schrieb:
Und erneut: Kein Fortschritt. Gleicher Preis für die gleiche Leistung wie bisher. Klasse Nvidia.
Und da sagen die Leute doch echt, es wäre ein toller Deal. Es ist zum verrückt werden.

Zur Erinnerung:
Fortschritt = Gleicher Preis für mehr Leistung
Fortschritt = Günstigerer Preis für die gleiche Leistung

Fortschritt =/= Gleicher Preis für gleiche Leistung wie bisher

Mangels Konkurrenz kann man das schon verstehen.

Die haben neue Grakas mit mehr Leistung rausgebracht und relativ zur Mehrleistung auch den Preis angehoben.

Bei der 2080 TI sogar wesentlich überproportional.

Das bedeutet einfach diese Grakageneration überspringen.

Meine 1080 hat vor zwei Jahren 560,- Euro gekostet. Wenn ich heute die gleiche Menge Geld investiere, bekomme ich exakt die gleiche Leistung. NACH 2 Jahren!!...

Wie Geil! (KANN MAN AUCH POSITIV SEHEN! :daumen:)

Ich brauche nicht aufzurüsten!

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, dersuperpro1337 und eVolutionplayer
duskstalker schrieb:
wo ist da die chance? eine phantasie navi 12 mit 2080 performance? das wird nicht passieren. realistisch betrachtet kommt navi irgendwo zwischen vega 56 und vega 64 raus und das ist ziemlich genau rtx 2060 performance. navi 12 wird allem anschein nach "nur 40" CUs haben, das sind nur 63% von vega 64. da kommen dann ca 20-25% mehr clockspeed aus den 7nm drauf und vielleicht 15% "ipc". mit 15% mehr ipc und 25% mehr takt (1850-2000 mhz) erreicht navi 12 etwa 90% der theoretischen performance von vega 64. in der realität werden die shader von vega nie richtig ausgelastet, das verschiebt das ganze nochmal zusätzlich richtung navi. aber wir haben 15% mehr "ipc" angenommen, das muss amd erstmal erreichen - das selbe gilt für ~2 ghz takt. und trotzdem kommen wir hier gerade so mit zwei zugedrückten augen bei v64 performance raus, was je nach spiel mal rtx 2060 oder rtx 2070 performance ist.

man kann natürlich den leaks glauben, die von v64+15% sprechen, aber dafür fehlt jegliche basis. kann auch gut sein, dass damit der 7nm vega refresh gemeint war - der wird nämlich in der region liegen.

man darf nicht vergessen, dass navi die selben schwächen wie alle anderen amd gpus haben wird, und das sind auf nvidia optimierte spiele. und davon gibts ne menge.

Navi 10 ist dir entgangen? Navi 12 wird die RX580/590 ablösen und nicht Vega. Was letztlich bei Vega20 raus kommt kann noch keiner genau sagen, das hängt unter anderem vom verbauten Speicher und der Anbindung ab. Da muss man sich überraschen lassen. An die 2080 ran zu kommen ist aber nicht völlig abwegig.

Blueeye_x schrieb:
Die RTX 2060 mag zwar deutlich schneller als die 1060 sein. Aber 370 € und auch nur 6GB Ram sind dann trotzdem enttäuschend.

Somit bleibt die Karte erstmal uninteressant. Denn nichts bremst halt mehr als Vram Mangel.

Es bremst nicht, es stockt ;). Das ist der Kompromiss, um diese Leistung eben für knapp 370€ zu erhalten, günstige Customs vielleicht dann im Markt Richtung 300€. Man kann jedoch mit nur einem Regler diesen Umstand beheben und flüssiges Gameplay erhalten

@Benji21

Was wen wie mit welcher Performance zu welchem Preis bei AMD ablöst, glaube ich erst, wenns CB in den Fingern hatte :D

Sun-Berg schrieb:
@Verak: Das Free-Sync Argument gilt aber nicht mehr. Damit fällt eines der wichtigsten Argumente für AMD weg. Auch wenn sie dadurch nicht schlechter werden.

Erstmal muss NVidia zeigen, wie gut bzw. in welchem Umfang sie Adaptive Sync unterstützen werden.

Verak schrieb:
Oder geht es euch einfach nur darum das halt der stärkere gewinnt und ihr die Sektkorken knallen lassen könnt wenn AMD genauso wie 3Dfx von der Bildfläche verschwindet.

Wenn das passiert passiert es halt. Aber es lag nicht daran das AMD schlecht ist sondern die Karten einfach nicht die gleiche Leistung geboten haben. Oder damit auch du es verstehst. Ich kann für mein Geld EGAL wie viel ich investieren will nicht die Leistung kaufen die ich haben will weil es sie schlicht nicht gibt!

Zurück
Oben