Test GeForce RTX 2060 im Test: Schnelle GPU trifft 6 GB statt 8 GB GDDR6 für 370 Euro

Palmdale schrieb:
Es bremst nicht, es stockt ;). Das ist der Kompromiss, um diese Leistung eben für knapp 370€ zu erhalten,

Ja, das stockt echt extrem, wenn der Vram überläuft. Da bringt dir die Rohleistung dann absolut garnichts mehr. Ich habe das früher mal erlebt, bei Skyrim mit Texture Mods und einer GTX 260, 869 MB.

Da fing es übelst an zu stocken und die Texturen wurden teilweise nicht mehr geladen, bis dann das Game abgekackt ist.

Bei Vram kann man wirklich nicht genug haben. Vorallem wenn man mit Mods spielen möchte. Am Ende ist hier vielleicht sogar eine 1070Ti sinnvoller als die RTX 2060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Gamefaq schrieb:
UHD bei einer Karte zu Testen die dafür nicht gedacht ist macht keinen Sinn, nur unnötig Arbeit. Ein Auto Zeitschrift macht mit einem neuen Polo auch kein Rennen auf der Rennstrecke sondern misst nur die Beschleunigung von 0 auf 100 und mal auf der Autobahn kurz was max drin ist. Warum fragst du dann nicht auch direkt nach Test für Professionelle Berechnungen?! Weil hey bei einem VW Turan Kombi würde ich ja auch die Zuladung interessieren oder?! Es reicht das mal kurz in WQHD reingeschnuppert wurde. Aber niemand erwartet das die Karte dort plötzlich überrascht. Dein Kommentar klingt eher nach Scheisse die hat ja praktisch die Leistung einer (deiner!?) Vega 64. :heul: Nur das die Vega 64 eigentlich in einer andere (höhere) Leistungsklasse gehört(e) und ihre Leistung durch über 50% mehr Stromaufnahme erkauft. :rolleyes:
Das ist besonder hier zu sehen:
Anhang anzeigen 740593
59% Mehr Strom obwohl die 2060 übertaktet ist.
Da kann sich jeder ausrechen wie gut zb. eine Gigabyte 2060 Gaming OC dann sein wird, da diese Custom Karten dann genau da, bei der OC Leistung ansetzen werden.
Anhang anzeigen 740594

PS: Bitte jetzt kein "aber" in Form einer Diskussion über den Speicher führen, denn die wird da draußen Kunde 0815 auch nicht interessieren...

Nach der Argumentation wäre die 980TI auch Abfall im Vergleich zur 1070... :rolleyes: Bei jeder Generation sieht die alte Oberklasse alt gegen die neue Mittelklasse aus, und wenn es nur der Stromverbrauch ist.

Die einzigen Karten wo das nicht zutrifft sind 2080 und 2070, da halten die "höherklassigen" Vorgänger noch ziemlich gut mit.

@Blueeye_x

Vollkommen richtig. Allerdings weiß man vor dem Kauf, wie viele Gigabyte verbaut sind und für welche Zwecke man sich die Grafikkarte anschafft. Für Mods, Ultra-Texture-Packs und Co ist diese Grafikkarte nicht gebaut, das is durchaus klar :)

Bis zur RTX2070 gibt es von AMD entsprechend vergleichbare Leistung, über alles andere brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Dann wundert euch halt nicht das Nvidia weiterhin sein Monopol ausnutzt und uns so tolle Karten wie die RTX2060 mit 6GB Vram für um die 400€ bietet. Finde ehrlich gesagt nicht das dies annehmbar ist, aber jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, pascaljackson und Tweakit
W0lfenstein schrieb:
Also ich muss sagen ich hab das nicht gewusst und mit mehr gerechnet.. mit nem refresh werden sie wohl nicht viele beeindrucken können.

Also das glaub ich nicht bei einem Refresh.
Wenn se glück haben kommen sie evtl. mal in die 1080ti zone.

Navi wird kein "Refresh". Vega ist auch kein Refresh von Fiji, Polaris ebensowenig von Hawaii.

Verak schrieb:
Bis zur RTX2070 gibt es von AMD entsprechend vergleichbare Leistung, über alles andere brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Dann wundert euch halt nicht das Nvidia weiterhin sein Monopol ausnutzt und uns so tolle Karten wie die RTX2060 mit 6GB Vram für um die 400€ bietet. Finde ehrlich gesagt nicht das dies annehmbar ist, aber jedem das seine.

Richtige Fakten, allerdings falsche Schlussfolgerung: Nvidia kann das nur in Abwesenheit von AMD machen, was Igor im vorab verlinkten Test ziemlich gut auf den Punkt bringt. AMD muss kommen, jetzt, stark bis zur 2080Ti, nicht irgendwann hätte hätte Fahrradkette.

Die günstige Platine dürfte laut Igor auch in Richtung 330 bis 300 tendieren, die Customs werden das schon richten. Fraglich ist, ob dann Vega56 und 64 wirtschaftlich noch produziert werden können, denn preislich wird sich da definitiv was tun müssen. Anthem oder BF V gibts eh noch obendrauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Darkseth88 schrieb:
So viel geheule wegen dem Vram... Als wär die Leistung deswegen auf 10% runter gedrosselt.
Optimal? Nope.
Aber man kann damit leben, wenn man keine Ultra-Hure ist nur um sich selbst einzureden, man sieht den Unterschied zwischen Ultra und Sehr Hoch.

Die 2060 FE ist 7% schneller als eine Vega 56 (mehr Bandbreite UND 8gb Vram) in Full HD.
Und 11% schneller in 1440p.

Das selbe bei der GTX 1080.
Diese ist nämlich 7% schneller in 1080p,
und 5% schneller in 1440p.

Es müsste eigentlich anders rum sein, dass die 2060 wegen den 6gb Ram (die ja angeblich so unbenutzbar wenig sein sollen..) bei höherer Auflösung stärker zurückgefallen sollte, aber sie holt sogar auf?!

Selbst bei den 1% lows sieht es genau so aus.
Unter 1080p hat ne GTX 1080 11% bessere Min-fps.
Unter 1440p sind es nur noch 7%.

Die Ergebnisse sind Eindeutig, und nur solche nischen ausreißer wie FF 15 (wo btw nen extremen Vram hunger hat, und auch mit 8gb und nur 1440p einiges in den Ram auslagert), haben 6gb Vram keine praktischen Nachteile zu 8gb.

Alle geilen sich so auf den Specs auf, aber ignorieren dass die Endergebnisse, eben die fps UND min-fps, völlig gut sind, und allesamt besser als eine Vega 56, die über 50% mehr strom verbraucht. Und das ganze aktuell noch etwas günstiger, aber mal sehen wo sich das einpendelt.

Datenblatt schön und gut, aber am Ende kommt es NUR darauf an, wie die fps am ende aussehen.
Die selbe Diskussion war vor 2 1/2 Jahren (!) bei der GTX 1060 vs. RX 480, und alle haben gesagt die RX 480 wird so hart davon ziehen nach nem Jahr, wegen dem Vram.
Und selbst heute ist die RX 480 im Schnitt langsamer...

Die Karte ist immernoch für 1080p ausgelegt, mit potenzial für 1440p.
Und wenn der Speicher mal doch knapp wird, stellt man die Texturen auf Hoch, statt auf Ultra, und das Problem gibt es dann auch nicht mehr. Ich wette, über 90% aller Gamer könnten den Unterschied definitiv nicht erkennen. Gerade auf einem 1080p / 1440p Monitor.

Wenn die sich bis Frühjahr auf 300-320€~ einpendelt, und damit günstiger ist als ne Vega 56, und nur geringfügig teurer als ne wesentlich langsamere RX 590, passt das.

Edit: So, genug verteidigt. Zu viel speicher gibt es nicht, egal in welcher Hinsicht. Nicht im Smartphone (egal ob intern oder Ram), nicht im PC, nicht in der Grafikkarte. Besser haben als brauchen und so.
Aber irgendwo muss man das ja abgrenzen, und mit 256 Bit und 8gb Ram wäre sie wohl so nah an der 2070 dran, dass diese zu irrelevant wäre. Sind ja jetzt so schon weniger als 14-15%~ fps unterschied nur.

Ja, natürlich reduziere ich ein Jahr nach erscheinen die Details einer Karte für 369 Euro weil der Hersteller nur 6 GB RAM verlötet. Macht durchaus Sinn... :freak: Dazu muss ich dann das Killerfeature Raytracing was im einzigen verfügbaren Spiel schon pervers entschärft wurde damit es sogar mit der Top Karte spielbar ist noch weiter reduzieren indem ich es auf low stelle.

2020 ist das Teil fertig in Sachen Speicher und man muss wie bei sämtlichen RTX Karten hoffen dass man noch genug in der Bucht einsammelt (es sei denn die Nachfolger legen im Preis noch ne Schippe drauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
@Palmdale Allerdings müssen die Leute dann auch AMD kaufen und nicht "ja super, die neuen AMD Karten sind klasse, jetzt krieg ich meine 2080 Ti günstiger!".

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, pascaljackson, Acedia23 und eine weitere Person
@Palmdale Wie schon zuvor geschrieben, einfach mal froh sein das wir im Highend Bereich überhaupt noch was sehen von AMD, aufgrund des Entwicklungsbudgets gegenüber Nvidia und solang der Großteil bei vergleichbarer Leistung Nvidia kauft, wird es bald AMD in der GPU Sparte genauso wie 3Dfx ergehen.

Bei mir kommt zumindest eine lange Zeit keine Nvidia mehr ins System, das ist aufgrund der Firmen- und Preispolitik z.Z. ziemlich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Acedia23 und Sun-Berg
BTW: bei PCGH wird die 2060 in 5 von 8 Benchmarks von der Vega 56 abgezogen... schon interessant wie das durch die Bank streut.

@Benji21 :

PCGH nutzt auch eine Vega mit anständigem Kühlerdesign. Dadurch kann Vega sein Potential viel besser entfalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Naja fast 400€ für ne XX60 ist happig und sobald bessere Customkarten kommen werden die 400€ sowieso nach oben gesprengt. Da die Karte sich offensichtlich an 1080p Gamer richtet sehe ich die 6 GB Vram nicht als übermässig kritisch an - Wolfgang sagte ja ausser in FF gab es keinerlei Probleme mit dem Vram, was in WQHD und UHD natürlich anders aussehen wird.

Die Leistung ist aussergewöhnlich gut für ein XX60er Modell, allerdings bezahlt man diese hier auch wie gesagt in vollem Umfang - für 299€ wäre die Karte ne schöne PL-Bombe für 1080p Gamer gewesen aber so bleibts halt Turing typisch wieder bei: Gut ja, aber auch gut teuer. ^^

Mal schauen was AMD so raushaut die Tage - bin mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Palmdale schrieb:
Richtige Fakten, allerdings falsche Schlussfolgerung: Nvidia kann das nur in Abwesenheit von AMD machen, was Igor im vorab verlinkten Test ziemlich gut auf den Punkt bringt. AMD muss kommen, jetzt, stark bis zur 2080Ti, nicht irgendwann hätte hätte Fahrradkette.

Es wird von AMD keine 2080Ti in nächster Zeit geben und das ist auch völlig unnötig!
Den Leuten wäre schon mit "normaler" RTX 2070 Leistung für 350-400€ mehr als geholfen, wobei ich hoffe das Navi Vollausbau noch etwas schneller wird, Richtung 1080ti. Gute Karten zwischen 200-400€, wenn man wirklich schnell ist, auch 500€, damit wäre AMD und dem MArkt wesentlich mehr geholfen, als 1000€ GPUs.
Nur damit du deine 2080ti billiger bekommst, muss AMD keinen Aufwand betreiben, sondern sich um die Volumen kümmern, wo die Mehrzahl der Leute kauft und kaufen will!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, pascaljackson und Acedia23
Sun-Berg schrieb:
@Benji21 :

PCGH nutzt auch eine Vega mit anständigem Kühlerdesign. Dadurch kann Vega sein Potential viel besser entfalten.

Aber es kann doch nicht sein was nicht sein darf! :lol: Das ist wie bei den Tests der 2080/2070 vs 1080ti/1080, da durfte auch Founders vs. Pseudo-Founders aka Custom ran.

Wenn man Forenkommentare ließt, könnte man echt denken das eine GTX980 mit ihren mickrigen 4GB VRAM direkt in die Mülltonne gehört, egal ob 1080p oder gar 1440p wie bei mir...
Naja.... vorher hört bei den entsprechenden Titeln eh die Rohleistung auf. :lol:

Ansonsten merkwürdiges Ding. Höhere Leistung als die sonstigen 60er aber auch preislich anders angesetzt, dazu dann später noch höhere Preise auf der Straße + Custom Designs... naja danke nein.

Wozu unterschiedliche Treiberversionen unter den nvidia gpu
Klingt so als ob man ältere testergebnisse hinzugefügt hat

dann wieso ist bei mir sottr um die 25% schneller mit meiner gtx1060 vs FE
naja also ist die rtx2060 genau auf gtx1070 höhe womit die rtx2070 klar die gtx1070ti liegt.
Dieser kleiner abstand bedeutet das alle test die geasgt haben rtx2070 wäre auf einer gtx1080 leistung falsch

Wieso wird wie imme rkeine angabe zu den GPU core load gemacht
das ist bei 1080p entscheidend
ab einer gtx1070 wirds eng mit 3,6ghz cpu takt

Benji21 schrieb:
BTW: bei PCGH wird die 2060 in 5 von 8 Benchmarks von der Vega 56 abgezogen... schon interessant wie das durch die Bank streut.

Spieleauswahl und zumindest fragliche Einstellungen. In Wolfenstein extra den Speicherschutz ausgeschaltet und auf "Nicht mein Leben getestet"...

in Wolfenstein 2 kommen maximierte Settings zum Einsatz. Bei Letzeren sind insbesondere die sehr speicherlastigen Schatteneinstellungen und der Texture-Pool auf "extremer" Stufe von Belang.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-2060-Founders-Edition-Test-Review-1272428/2/

Generell unterstreicht es bei Benchmarks querbeet, dass man eigentlich immer nach seinem eigenen Spielgeschmack recherchieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Witzbolde, 6gb.....da muss man nicht diskutieren ^^. Etwas wenig ist das....naja Nvidia kriegt von mir gar nichts. Erst wieder in 1-2 Jahren, wenn es eine saubere GPU für 350-500 Eier gibt, die eine 1070 mit 50-100% wegbläst.

Es handelt sich hier um geplante Obsolezenz durch die künstliche Beschneidung des Speichers.
Diese Karte ist nicht Zukunftsfähig und gleichzeitig überteuert.
Vor einigen Jahren hat man Premium Karten im Bereich von 200€ bekommen.
Was Nvidia mit dem Kunden und der Umwelt macht, ist ein Skandal!

Hier sollte gegen Nvidia ermittelt werden und evtl. ein Verkaufsverbot erfolgen, wie es auch zuletzt Apple erwischt hat.
Dann knallen hier wieder die Sektkorken, zudem ist die Umwelt gerettet.

Ach du Kacke. Du bist nicht ganz zufällig Veganer?

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Dirkster und Mort626
Zurück
Oben