Test GeForce RTX 2060 im Test: Schnelle GPU trifft 6 GB statt 8 GB GDDR6 für 370 Euro

ZeXes schrieb:
Die 6GB VRAM sind halt echt ein Skandal im Jahr 2019. Das ist einfach nicht zukunftsfähig. Da kann die Karte noch so leistungsfähig sein.

Für FHD ist die Karte Top. Drüber wirds dann halt eng mit dem VRAM und nicht mehr wirklich empfehlenswert.

Mal schauen was AMD in 2 Tagen so präsentiert.

Für FHD Top? Selbst da wird es so ziemlich eng. Bei GTA5 zb. sind bei mir easy die 6GB voll.(1080). Also für 4k quasi unbrauchbar.

KarlKarolinger schrieb:
Ich tippe mal auf Zen 2 für Server und 7nm Vega für Deep Learning (also 20% schneller als Vega 64, aber 3000€ Profi-Karten). :D
Gibt es noch schon Vega MI in 7nm. Ich meine dort was in der PCGH gelesen zu haben.

Interessanter Test der mich nur umso mehr auf den Vega 56/64 Nachfolger warten und hoffen lässt.
Meine 1070 wird solang noch aushalten müssen. Möchte ja echt mal Freesync nutzen da mein Monitor das kann aber der umstieg von der 1070 zur Vega lohnt nicht, es sei denn jemand möchte tauschen. :)
Bin echt mal Gespannt ob AMD am Mittwoch was gutes für uns Gamer ankündigt.

Roche schrieb:
Stell dir vor, meine GPU hat auch nur 4GB Speicher. Aber die spielt auch in einer ganz anderen Leistungsklasse als diese RTX2060!

Würde ich mir heute eine neue GPU für 350-400€ kaufen wollen, könnte mich NVidia mit diesem Speicherkrüppel mal kreuzweise.
Bei einer Neuanschaffung möchte ich gefälligst auch ein wenig Zukunftssicherheit erwerben und nicht schon direkt beim Kauf im Hinterkopf haben, dass selbst in FullHD bei einigen Spielen schon heute die 6GB nicht immer ausreichen.

Verdammt nochmal, wir sprechen hier nicht über eine 150€ Karte der unteren Mittelklasse, sondern über ein Produkt, welches in Sachen GPU Leistung fast an die Oberklasse heranreicht!

kaufen und verkaufen. immer spass und berechenbare kosten. das ist der weg.
Ergänzung ()

onkel-foehn schrieb:
Mann Mann Mann, stell Dir mal vor nVidia hätte dieser Karte 8 GB (wenn auch nur DDR 5 X) verpasst
für sagen wir mal UVP 399 € angeboten. Das wäre was gewesen. Aber NEIN, statt den lächerlichen 6 GB
wollen sie auch noch eine 4 und 3(!) GB Variante an den (dummen) Mann bringen.

Kaum zu glauben ...

MfG, Föhn.
Der Dumme ist ja wohl der, der mit ner alten Karte auf low fps zockt und krude gedankenmodelle ausheckt während die anderen einfach ne rtx holen. zocken und wenn es nicht reicht für 100€ aufpreis die neue gen holen und beste laune beim zocken haben. letztlich ist die Frage willst du heulen oder handeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, onkel-foehn und FCK-THIS
zambolic schrieb:
. letztlich ist die Frage willst du heulen oder handeln?

So viele wie hier heulen, sollte nvidia vllt Taschentücher ins Sortiment nehmen ?! Win-win Situation

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Stuntmp02, Leon_FR und 2 andere
zambolic schrieb:
Ergänzung ()

Der Dumme ist ja wohl der, der mit ner alten Karte auf low fps zockt und krude gedankenmodelle ausheckt während die anderen einfach ne rtx holen. zocken und wenn es nicht reicht für 100€ aufpreis die neue gen holen und beste laune beim zocken haben. letztlich ist die Frage willst du heulen oder handeln?

Das Einzige, was krud anmutet ist dein Satzbau :D

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Acedia23
Edelgamer schrieb:
6GB sind einfach zu wenig sorry.

Für edelgamer auf jeden fall, für die restlichen 95% sind die schon OK ;)

w0nd4bra schrieb:
Für welche Zielgruppe ist die Karte jetzt genau interessant?

IF != (taschentuch | nomoney | toomuchmoney | hochfrequenzgamer | epenisverlängerung... Balablubb 95% der 08/15 benutzer)

Reicht das ? Ja wird sich gut verkaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
w0nd4bra schrieb:

Für Leute, die alles unkritisch hinnehmen und unüberlegt Geld raushauen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Tweakit schrieb:
Sei doch froh, dass du so kritisch besorgt bist. Dich kann man nicht hinters Licht führen. Und wenn du so weitermachst dann wird Nvidia die Taschenrechner weglegen und ein Samariter wird die Lederjacke beerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Naja, es wird wohl schwieriger sein mich hinters Licht zu führen als dich ....

Wenn du und der Rest der Konsumenten so weitermachen , werden die Preise auch noch durch Käufe legitimiert ...

Wenn es mehr kritische Leute gäbe, dann könnte sich NVIDIA sowas nicht erlauben ... Ei ei ei ...

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, onkel-foehn, Acedia23 und 2 andere
w0nd4bra schrieb:

Für die die nächstes Jahr manuell oder dieses Jahr automatisch die Details senken wollen, da ist die Karte doch quasi geschenkt!

Tweakit schrieb:

Aber wenn du die nicht hast bist du ja gar nicht hip ... :p

"In sein" ist heutzutage ja immer ein Kaufgrund, allerdings einer den die wenigsten zugeben werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
ZeXes schrieb:
Die 6GB VRAM sind halt echt ein Skandal im Jahr 2019. Das ist einfach nicht zukunftsfähig. Da kann die Karte noch so leistungsfähig sein.

Für FHD ist die Karte Top. Drüber wirds dann halt eng mit dem VRAM und nicht mehr wirklich empfehlenswert.

Mal schauen was AMD in 2 Tagen so präsentiert.

Speicherdiskussion ist bei mir kein Fremdwort. Aber du widersprichst dir selbst.
Karte für Full-HD top? Ok, dann gibt es keine Diskussionsgrundlage, denn Full-HD ist immer noch die am weit verbreiteste Auflösung und wenn man weiß, dass man die nächsten Jahre dabei bleibt, dann weiß man auch, dass man mit der 2060 gut aufgestellt ist.

Es ist eben eine Frage was man nutzt und nicht was man vermeintlich braucht. Gefühlt wären mir 6 GB auch zu wenig (gefühlt... was für ein Begriff bei Technik), aber ich nutze auch WQHD und hab auch ne 2070.

Loopman schrieb:
Weil sie bei etwas weniger Leistung (56er), bzw. leicht höherer Leistung (64er), teurer sind. Und das bei mehr Stromverbrauch....

Bei MF kostet ne Vega 56 349€ und der Stromverbrauch? Pff, die meisten neuen Threads drehen sich doch darum den nagelneuen Prozessor auf 5 Ghz zu prügeln, da ist der Stromverbrauch dann auf einmal egal....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Unnu, darkcrawler und 2 andere
Stromverbauch interessiert eh nur in wenigen Hochpreisländern wie DE und da auch nur die Hardcore Gamer.
Ob die neuen Features überhaupt in absehbarer Zeit relevant werden weiß auch noch keiner. Aber das die fehlenden 2GB in absehbarer Zeit schmerzen werden, daß ist jetzt schon klar.

Hört doch mal auf zu jammern hier. Freut euch lieber, dass NVIDIA jetzt das minderwertige Adaptive Sync unterstützt und euch auch noch die Möglichkeit bietet für nur 349$ Ray Tracing und DLSS zu genießen! Bis 6GB wirklich problematisch werden, wird schon die RTX 3060 auf dem Markt sein :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Acedia23
E-Sport-Spiele (Fortnite und Co.) im Benchmark

Und gebenchmarked wird Overwatch, Rainbow Six und World of Warcraft?

Da fehlen wohl noch ein paar eSport Titel?
Ich find es immer noch sehr gut, dass diese Titel überhaupt mit gebenchd werden!

Aber irgendwie erwartet man nach der überschritt dann Fortnite, LoL, Dota2, CSGO, Pubg und eben die getesteten.

Ich muss schon echt sagen, nicht nur bei den Lebensmitteln muss man bei den Inhaltsstoffen aufpassen.

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben