Test GeForce RTX 2060 im Test: Schnelle GPU trifft 6 GB statt 8 GB GDDR6 für 370 Euro

Blade0479 schrieb:
Ok ich bin da raus, Zitat: "Leer" (dann doch) "nachproduktionen" .. also dass was ich eigentlich auch schrieb .. Egal... Sry, mit dir kann man sich leider nicht gut unterhalten. Du hörst dir anscheinend nur gerne selber zu, egal was dabei rauskommt.

Vielleicht solltest du mal alles lesen was ich schreibe!
Wenn AMD seine GPUs zur Zeiten des Miningbooms teuer an Kartenhersteller geliefert/verkauft hat und diese daraus Karten produziert haben die zu einem gewissen Preis an den Handel geflossen sind, wie es bei Nvidia offensichtlich der Fall war und ist, aber nicht verkauft wurden zur Zeit der Hochpreisphase, hat man nur noch sehr wenig Spielraum beim Preis. Sind aber die Lager leer, und AMD verkauft nach dem Mining Boom seine GPUs preiswerter an Kartenhersteller, die daraus wieder Karten herstellen und den Preis an den Handel weitergeben, hat man wesentlich mehr Möglichkeiten, mit dem Preis am Markt zu agieren.

Ist eigentlich recht simpel, da eine Produktionskette ständig läuft und angepasst wird, außer man hat sich verkalkuliert mit dem Absatz. AMD produziert das ganze Jahr kontinuierlich GPUs auf den Wafern von Glofo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
LTTP: Spieler werden immer Speicher-hungriger. Ich würde mir persönlich keine Karte unter 8GB Speicher mehr zulegen egal wie schnell sie ist. Die RTX 2060 mit nur 6GB rauszubringen halte ich für einen Fehler. Hätten sie mal besser an der Die-Größe gespart.
 
Palmdale schrieb:
Unterschlag halt nicht immer wichtige Details, um deine Aussagen besser darzustellen. Das notwendige Windows Update hat sich massiv verzögert, ohne das es auch Entwicklern kaum möglich war zu programmieren. Erwartest du von NVIDIA ernsthaft zu Beginn 100+ Titel? Hast du das bei Mantle verlangt, bei RPM oder den anderen Vega Features? Es wäre einfach angenehmer zu diskutieren, wenn man mal das ganze Bild berücksichtigt, aber immer das Negative bei Nvidia und das pure positive bei AMD is ne Windmühle, die einfach zum diskutieren abtörnt

Ich habe über Vega eigentlich gar nichts geschrieben, weder im Vorfeld noch zum Launch und die gesammten Features haben mich auch nicht interssiert. Dazu hat AMD weit weniger eine Welle gemacht als Nvidia mit RTX, die Folien mit den angekündigten Spielen konnte jeder auf der Gamecom sehen, davon sind schon einige wieder abgesprungen. es ist mit Featuren aggressiv geworben worden, plus exorbitanten Preiserhöhungen zur Vorgängergeneration, von denen man 4 Monate nach Release nichts sehen kann, außer einem Titel, bei dem Nvidia mit viel Geld und Manpower nachgeholfen hat. Das sind die Fakten und die Realität!
Genauso wie alle teilweise zurecht auf die Vega eingeschlagen haben, muss man sich auch als Nvidia Jünger auch den nüchternen Fakten bei den RTX stellen.
Als Kunde interssiert mich einzig und alleine das P/L Verhältnis, für angebliche Versprechungen kann ich mir wenig kaufen und das habe ich noch nie bei AMD anders gesehen!
 
Freiheraus schrieb:
Das war die Phase als Nvidia den Gamern den Mittelfinger gezeigt hat, weil die Miner die unkomplizierteren Konsumenten waren.

Die wenigsten Miner dürften sich eine 1060 zugelegt haben, vom Miningboom hat in erster Linie AMD profitiert. Der überhöhte Preis, hat jedenfalls die Spieler nicht davon abgehalten diese Karte zu kaufen, sonst wäre der sie heute nicht annähernd so häufig im Einsatz.
1546945046174.png
 
was ich persönlich schön finde ist der stromanschluss hinten an der karte, noch schöner wäre dann "unten/innen" und nicht so wie jetzt "oben/außen"
 
Freiheraus schrieb:
Das war die Phase als Nvidia den Gamern den Mittelfinger gezeigt hat, weil die Miner die unkomplizierteren Konsumenten waren.

Warum Nvidia?
Nvidia hat die UVP während der Mining-Zeit nicht schlagartig erhöht, sondern der Handel hat sich vorrangig das Plus eingestrichen, da es in Deutschland keine Preisbindung gibt und daher jeder Preis aufgerufenen werden kann. Wenn auf einmal Kunden "da" sind, die auch bereit sind mehr in eine Karte investieren zu wollen, warum sollte man ihm die Karte dann für weniger Geld verkaufen wollen?
 
Ich hab aktuell nur mein Smartphone zur Hand, doch fällt es mir schwer zu vergleichen, wie NVIDIA gegenüber AMD mehr oder weniger unterschiedlich Ihre Features der neuen Grafikkarten beworben haben oder bewerben. Wie oft diese dann in den Medien durchgekaut werden, mag jedes Magazin unterschiedlich handhaben, doch Geek sei dank stürzen wir uns doch immer auf solche Features. Die GOTY Abhandlungen wie Computerbase letztens zum Thema Reife von Vega zeigen halt erst nach einem Jahr, wie gut oder schlecht es gelaufen ist. Allerdings pauschal Kacke zu sagen wird keiner Situation gerecht.

Wie häufig schon erwähnt unterhalten wir uns über Technik Hobby Luxus Produkte und nicht über lebensnotwendige Insulin Präparate ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Tweakit schrieb:
Es sollte doch normal sein, dass man bei einem Generationensprung mehr Leistung in der jeweiligen Klasse bekommt, also 2060 mit Leistungssteigerung zum etwas angehobenen Preis in Relation zum Vorgängermodell! UVP der GTX 1060 damals: 289 € ... UVP der 2060: 369 Euro ...

Seh ich auch so. Aber viell. freuen sich einige auf die Karte, weil die neue Features hat und die anderen 2 noch teurer sind.
Aber bei den Preisen sieht man auch, das NV derzeit zu wenig Konkurrenz hat. Man kann nur hoffen das sich das im Sommer ändert.
 
@Palmdale

Ich stimme dir sogar zu!
Das große Aber ist die Preiserhöhungen von Nvidia bei den RTX Karten, die sie ja mit RTX begründen. Wenn man die Kunden schon an den Entwicklungskosten so offensichtlich und eigentlich frech beteiligt, sollte man 4 Monate nach Release mehr auf der Hand haben als 1 Spiel.
Das ist meine Meinung, aber da stehe ich wohl nicht alleine da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Casillas und Cpt.Willard
DonL_ schrieb:
Entwicklungskosten so offensichtlich und eigentlich frech beteiligt,

Was ist daran frech? Jeder Autokonzern beteiligt dich an den Entwicklungskosten und außer Mäusekino und anderem Design ändert sich kaum etwas an den Fahrzeugen, außer dass sie immer teurer werden. Trotzdem bringen sie Personen nur von A nach B
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute habt ihr schon vergessen, das Nvidia extra Mining-Modelle (z.B. 5GB Version der GTX 1060) gebracht hat? Ohne Initiative oder Segen von Nvidia hätte das kein Board-Partner selbstständig machen dürfen.
 
domian schrieb:
Was ist daran frech? Jeder Autokonzern beeiligt dich an den Entwicklungskosten und außer Mäusekino und anderem Design ändert sich kaum etwas an den Fahrzeugen, außer dass sie immer teurer werden. Trotzdem bringen sie Personen nur von A nach B

Ich wußte noch gar nicht das es bei Automobilbauern schon jemals vorgekommen ist, das innerhalb eines Generationswechsels der Preis z.B. eines Lupos auf Polo Niveau geschoben wude, der Polo auf Golf Niveau, der Golf auf Passat Niveau und der Passat eine Klasse höher vom Preis angesiedelt wurde.

Spar dir diese Kalauer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit, Cpt.Willard, Sennox und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
Ich wußte noch gar nicht das es bei Automobilbauern schon jemals vorgekommen ist, das innerhalb eines Generationswechsels der Preis z.B. eines Lupos auf Polo Niveau geschoben wude, der Polo auf Golf Niveau, der Golf auf Passat Niveau und der Passat eine Klasse höher vom Preis angesiedelt wurde.

Spar dir diese Kalauer!

Kann DonL_ hier nur beipflichten. Ferner sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die 2070 technisch gesehen gar nicht der Nachfolger der 1070 ist, sondern der 1060. Ergo nur als 2070 deklariert wurde. Die 2070 bedient sich nämlich des 106er Chipsatzes, der in den Generationen zuvor für die x60er Reihe genutzt wurde. Der eigentliche Nachfolger wäre folglich der 104er. Diesen findet man aber in der 2080er, der ursprünglich in der x70er Reihe Verwendung fand.

Hieraus sollte deutlich hervorgehen, welche Preispolitik bei nVidia mittlerweile betrieben wird. Entscheidend ist heutzutage somit nicht mehr das technische Gerüst (Chipsatz), sondern einzig und allein die Rohleistung. Daher stagniert das P/L-Verhältnis entsprechend. Das halte ich für eine besorgniserregende Entwicklung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Sennox
Zumindest sollte man hier immer das GPP im Hinterkopf behalten.
 
Vangart schrieb:
Ferner sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die 2070 technisch gesehen gar nicht der Nachfolger der 1070 ist, sondern der 1060

Und wenn das in der Theorie dreimal richtig ist, was bringt es euch denn daran stetig aufzugeilen. Nvidia liefert, bestimmt die Preise und entweder kauft ihr oder nicht. Alternativ habt ihr die Möglichkeit euch ne Konsole zuzulegen, auf Navi zu warten oder all eure materiellen Güter abzugeben und wie Öff Öff in den Wald zu ziehen. Dann seid ihr all die Sorgen über (zumindest) die böse Technikindustrie los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian
Intes schrieb:
Es ist mir als offensichtlich, dass CB ihr Gesicht tief im NVs hintern steckt.
Sachliche Kritik finde ich ja durchaus sinnvoll, aber bei so wenigen Worten, so viele Fehler und dann nur Polemik. Da bin ich doch froh, dass das erst Beitrag Nr.10 hier ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, RD78, Paladin301 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Und wieder hoffnungslos ÜBERTEUERT! Wie alles bei Nvidia mit der 2 vorne dran. Für eine xx60 370€ zu verlangen?! Die haben eindeutig zu viele Fanboys am Start (wie man hier in den Kommentaren sehr gut sehen kann).
 
jk1895 schrieb:
Die haben eindeutig zu viele Fanboys

Ach wie langweilen mich solche Kommentare. Keiner zwingt jemanden überhaupt Grafikkarten zu kaufen. Aber zum Glück gibt es Menschen wie dich, die wissen was gut oder schlecht bzw. richtig oder falsch für andere ist.

Danke! :)
 
Zurück
Oben