Blade0479 schrieb:Das eine RX590, als Beispiel, wesentlich mehr Verbrauch hat bei gleicher Leistung und gleichen InGame Settings ist für dich ein Märchen .. Aha
Ich habe mich an deiner allgemeinen Aussage gestört, weil sie komplett falsch ist.
Ryzen 5 2600 verbraucht nicht annährend mehr als andere Intel 6 Kerner, die dazu mind. 50€ teurer sind.
Und wie ich schon geschrieben habe, kann man jede RX 570, 580, 590 oder VEga mit ein paar Handgriffen im Wattman sehr stark regulieren was den Verbrauch angeht.
Die RX 570 meiner Lebensgefährtin, verbraucht 120-130W bei gleicher Werksleistung, nur durch senken der einzelnen P-States bei gleichem Takt. Das kostet 5min Arbeit im Wattman. Das geht mit allen anderen Karten genauso, eine RX 580 ist absolut auf 140-150 Watt einzfangen, ohne das man Leistung verliert und eine 1060 6G braucht auch 120 Watt.
Und das Geld das man bei einem Ryzen gegenüber Intel spart, kann man selbst in 10-20 Jahren nicht durch die Steckdose pusten, wenn man dazu eine AMD Karte kauft.