Test GeForce RTX 2060 im Test: Schnelle GPU trifft 6 GB statt 8 GB GDDR6 für 370 Euro

Blade0479 schrieb:
Das eine RX590, als Beispiel, wesentlich mehr Verbrauch hat bei gleicher Leistung und gleichen InGame Settings ist für dich ein Märchen .. Aha

Ich habe mich an deiner allgemeinen Aussage gestört, weil sie komplett falsch ist.
Ryzen 5 2600 verbraucht nicht annährend mehr als andere Intel 6 Kerner, die dazu mind. 50€ teurer sind.
Und wie ich schon geschrieben habe, kann man jede RX 570, 580, 590 oder VEga mit ein paar Handgriffen im Wattman sehr stark regulieren was den Verbrauch angeht.
Die RX 570 meiner Lebensgefährtin, verbraucht 120-130W bei gleicher Werksleistung, nur durch senken der einzelnen P-States bei gleichem Takt. Das kostet 5min Arbeit im Wattman. Das geht mit allen anderen Karten genauso, eine RX 580 ist absolut auf 140-150 Watt einzfangen, ohne das man Leistung verliert und eine 1060 6G braucht auch 120 Watt.
Und das Geld das man bei einem Ryzen gegenüber Intel spart, kann man selbst in 10-20 Jahren nicht durch die Steckdose pusten, wenn man dazu eine AMD Karte kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
DonL_ schrieb:
Ich habe mich an deiner allgemeinen Aussage gestört, weil sie komplett falsch ist.
Ryzen 5 2600 verbraucht nicht annährend mehr als andere Intel 6 Kerne

Hab ich so weder behauptet noch geschrieben...

Ich habe aktuell ja eine Ryzen- und Nvidia-Mischung am laufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und Sennox
Blade0479 schrieb:
Wenn du es ultimativ Stromsparend willst - Nvidia GPU und Intel CPU (out of the box) - Mischt du AMD Ryzen 2 mit einer AMD GPU dann bekommst du wesentlich mehr Verbrauch wenn du gleiche Leistung willst.
Um diese Aussage geht es mir.
Du sagt da ganz klar, dass auch die AMD CPUs nennenswert mehr Verbrauch hätten.
Dafür bleibst du einen Beweis schuldig, oder du korrigiert deine Aussage ¯\_(ツ)_/¯

@Mrs. Merciless
Sehr nice, da kann man in 'nem Jahr vielleicht noch mal ein nennenswertes CPU Upgrade erwerben.
Das war zumindest der Hauptgrund für meine Entscheidung (neben dem top Preis).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless und DonL_
Blade0479 schrieb:
Was soll ich beweißen? Ich sagte nur, dass eine reine AMD Kiste mehr verbraucht als ein Nvidia Intel Setup .. Ein AMD Nvidia Setup verbraucht auch weniger als ein reines AMD Setup oder Intel AMD Setup usw. .. Bei gleicher Leistung in Sachen Spiele - und die Frage bezog sich nur auf Gaming.

Das heißt du sagst, dass Vega Karten bei gleicher Leistung mehr verbrauchen als Pascal Karten? Wo war jetzt genau die Neuigkeit?

Mal abgesehen davon: Vega verbraucht bei Videobeschleunigung und im Desktop nicht mehr. Insofern könnte man auch argumentieren, dass die wenige Zeit des Gamings kaum ins Gewicht fällt.

So oder so: Deine Aussage ist so pauschal eher nicht hilfreich.

Sennox schrieb:
Um diese Aussage geht es mir.
Du sagt da ganz klar, dass auch die AMD CPUs nennenswert mehr Verbrauch hätten.
Dafür bleibst du einen Beweis schuldig, oder du korrigiert deine Aussage ¯\_(ツ)_/¯

Sie stimmt ja auch .. Wenn du z.B. als Gamer die gleiche High fps Leistung erreichen willst.. dann ist es mit Intel und einer Nvidia GPU stromsparender zu erreichen. Wenn die GPU ständig limitiert, klar, dann kannst du auch mit einem 2200g oder 2600 stromsparend spielen, mit einer potenten GPU müsstest du Ryzen schon extrem übertakten.
Ergänzung ()

gr3if schrieb:
Das heißt du sagst, dass Vega Karten bei gleicher Leistung mehr verbrauchen als Pascal Karten? Wo war jetzt genau die Neuigkeit
Mir ist das klar.. allerdings nicht allen hier und um Idle gings hierbei auch nicht.
Ergänzung ()

gr3if schrieb:
Insofern könnte man auch argumentieren, dass die wenige Zeit des Gamings kaum ins Gewicht fällt.
Ist halt bei jedem anders..

Blade0479 schrieb:
Sie stimmt ja auch .. Wenn du z.B. als Gamer die gleiche High fps Leistung erreichen willst.. dann ist es mit Intel und einer Nvidia GPU stromsparender zu erreichen. Wenn die GPU ständig limitiert, klar, dann kannst du auch mit einem 2200g oder 2600 stromsparend spielen, mit einer potenten GPU müsstest du Ryzen schon extrem übertakten.

Ein R5 2600 bekommt alles bis zu einer GTX 1080 oder RTX 2070 mühelos ausgelastet, in neuen AAA Titeln soweiso, das wurde schon hunderfach von Reviewern so gezeigt.
Mit einer RX 500er, 1060 oder RTX 2060, 1070TI hat der nun gar keine Probleme und ich rede hier von Stock Performance

Sennox schrieb:
Über Preise der Customs können wir an diesem Punkt nur mutmaßen.

Sorry, lies den Artikel, da steht das Customkarten ab 279€ erscheinen werden ;-) Und ich vergleiche immer Releasepreise miteinander und nicht Straßenpreise Vs. Releasepreise.

Zotac2012 schrieb:
Und woher weißt Du stand heute, was die verschiedenen Custom Grafikkarten der RTX 2060 kosten?

Ich red nicht von den verschiedenen Karten, sondern von den günstigsten die dort erscheinen werden. GTX 1060 gibt's ja auch in teuer ;-) Und der Ab-Preis steht im Artikel!

Lübke82 schrieb:
Sorry, lies den Artikel, da steht das Customkarten ab 279€ erscheinen werden ;-) Und ich vergleiche immer Releasepreise miteinander und nicht Straßenpreise Vs. Releasepreise.

Das hätte ich gerne gesehen, dass steht nämlich nicht im Artikel, sondern das die 1060 6Gb für 279€ erschienen ist. Lesen sollte man können!
Man sollte hier keine unwahre Propaganda verbreiten!

DonL_ schrieb:
Das hätte ich gerne gesehen, dass steht nämlich nicht im Artikel, sondern das die 1060 6Gb für 279€ erschienen ist. Lesen sollte man können!
Man sollte hier keine unwahre Propaganda verbreiten!

Du hast recht. Habe mich verlesen!

• Gefällt mir
Und über das sensationelle Comeback des DVI-Ports wird hier gar nichts gesagt :D

• Gefällt mir
DonL_ schrieb:
Ein R5 2600 bekommt alles bis zu einer GTX 1080 oder RTX 2070 mühelos ausgelastet, in neuen AAA Titeln soweiso, das wurde schon hunderfach von Reviewern so gezeigt.
Mit einer RX 500er, 1060 oder RTX 2060, 1070TI hat der nun gar keine Probleme und ich rede hier von Stock Performance

Dann spiel mal in 1080p mit einer 2070 oder 1080 und einem 144hz Monitor entweder mit einem Ryzen 2600 oder einem I7 8700k dann siehst du es auch. Aber bleib bei deiner Meinung. Ich halte mich an Fakten. Und das 4k und 1440p nicht mehr in dem Maße CPU abhängig sind wie 1080p hatte ich schon geschrieben. Wenn du nur mit 60Hz Vsync An in 1080p spielst ok, dann mag es auch nicht limitieren, mag halt nur nicht jeder bei Rennsimulationen oder First Person Shootern.

ZeroZerp schrieb:
Zu Deiner Anmerkung, dass die 2060 nicht mit Raytracing etc. zurecht kommen würde
Ahhhh, danke Zero. Wieder was gelernt.
Ja, ich habe mich bei meinen Aussagen auf Wolfgangs Fazit bezogen. Das Video ist ja mal interessant. Ich stimme 100% mit seiner Aussage überein: Es wäre Wahnsinn, keine gute RT Usererfahrung für die Käufer der RTX 2060/70 zu generieren. Und darauf zielt ja auch meine Kritik ab.

Wenn sich BFV dann tatsächlich mit 60FPS avg. RT auf FHD spielen lässt, muss a.) Wolfgang sein Fazit überarbeiten und b.) ich meine Kritik zurücknehmen.
Und ich käme SCHWER in Versuchung. Das wäre dann meine erste nVidia. Hmmmmmm.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Blade0479
Sieht man ja hier wunderbar

Aber mach mal weiter mit deiner Märchenstunde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit und Verak
Ich gebe es auf!

Wenn du die Bezeichnungen RTX 2080 und 2080Ti geistig nicht von GTX 1080 und RTX 2070 trennen und leistungstechnisch einordnen kannst, brauchen wir nicht weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Blade0479 schrieb:
Dann spiel mal in 1080p mit einer 2070 oder 1080 und einem 144hz Monitor entweder mit einem Ryzen 2600 oder einem I7 8700k dann siehst du es auch.
Jetzt werden aber Beispiele gesucht die fernab von dem liegen um was es hier eigentlich ging :D
Wir haben uns ja auf dem Niveau von 580 bis 2060 bewegt und da wird ein 2600(x) dicke reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Lübke82 schrieb:
Ich red nicht von den verschiedenen Karten, sondern von den günstigsten die dort erscheinen werden. GTX 1060 gibt's ja auch in teuer ;-) Und der Ab-Preis steht im Artikel!
Aber Dir ist schon bewusst, dass es A-GPUs und Non A-GPUs bei den Turing Grafikkarten gibt und dies sich im OC verhalten deutlich unterscheidet? Billig bei der Turing Serie ist nicht unbedingt besser oder gleich gut! :daumen:

DonL_ schrieb:
Selten so einen wirklichen Unsinn gelesen!
Der Mehrwert besteht im Moment in einem einzigen Spiel (BfV), nach 4 Monaten dieser Innovation auf dem Markt und führt bei der hier angesprochenen KArte, wenn diese Innovation eingeschaltet ist zu 45fps min bei 1080p.
Weitere Spiele die diese Innovation anständig nutzen = 0.
Insoweit ein wortreiche pro Nvidia Ausführung, leider völlig vorbei an den Fakten und der Realität, stand Heute.
Palmdale schrieb:
Unterschlag halt nicht immer wichtige Details, um deine Aussagen besser darzustellen. Das notwendige Windows Update hat sich massiv verzögert, ohne das es auch Entwicklern kaum möglich war zu programmieren. Erwartest du von NVIDIA ernsthaft zu Beginn 100+ Titel? Hast du das bei Mantle verlangt, bei RPM oder den anderen Vega Features? Es wäre einfach angenehmer zu diskutieren, wenn man mal das ganze Bild berücksichtigt, aber immer das Negative bei Nvidia und das pure positive bei AMD is ne Windmühle, die einfach zum diskutieren abtörnt

Man sollte aber das Thema der RTX Features im allg auch getrennt betrachten können, von den RTX Features bei der 2060 im speziellen.

Und bei den RTX Features bei der 2060 sieht es stand heute, bei den wenigen Beispielen, von der Leistung schon nicht so rosig aus. Zu diesem Fazit kommt nicht nur CB. Und DLSS über 4K ist auch nichts für die 2060.

Ansonsten mal gucken wie sich Raytracing mit den RTX Karten im allg. entwickelt. Ich bin da echt gespannt.

Von dem zwei drei sich in der Theorie tollen Features von Vega ist nicht mehr viel übrig. Stand jetzt spricht bei Vega keiner mehr über HBMC und primitive Shader. Stand jetzt wird bei Vega vorwiegen die Leistung zum Vergleich heran gezogen.

Vielleicht sollte man bei aller Kritik an der 2060 allg. begrüßen, dass es eine weitere Option auf dem Markt gibt. Im Vergleich zu bekannten Karten im entsprechenden Leistungsbereich, die hier zu genüge gennant wurden, ... ->Mehr Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung des Speichers.
Ergänzung ()

Intes schrieb:
Es ist mir als offensichtlich, dass CB ihr Gesicht tief im NVs hintern steckt.

Och. Finde ich bei dem Test jetzt gar nicht mal. Die Kritik ist ja schon sehr ehrlich und deutlich ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Aber Dir ist schon bewusst, dass es A-GPUs und Non A-GPUs bei den Turing Grafikkarten gibt und dies sich im OC verhalten deutlich unterscheidet? Billig bei der Turing Serie ist nicht unbedingt besser oder gleich gut! :daumen:

Das Eine hat ja nichts mit dem Anderen zu tun. Übertakten lassen sich die non-A auch. Und ob das nun 5 Prozent schneller ist oder nicht. ;-) Steht überhaupt fest ob die Chips hier wieder gesondert werden?

Ich werd mich dann mal zurückziehen, ich gehöre eh nicht zum Kundenkreis der 2060er. :-)

Zurück
Oben