Test GeForce RTX 2060 im Test: Schnelle GPU trifft 6 GB statt 8 GB GDDR6 für 370 Euro

Mrs. Merciless schrieb:
Die 570 habe ich sogar schon günstiger gesehen als meine Karte,

Die würde ich sofort kaufen, also damals vor ein paar Monaten. Jetzt sollen ja neue rauskommen und da warte ich lieber.
Ich hätte die gekauft, weil die genau in mein FullHD Schema passt und 8 GB Ram hat! Aber der Stromverbrauch von 150W ist ein NoGo für mich.
Die als 75W Version und ich hätte die sofort gekauft.

Der Stromverbrauch ist auch so ein Ding. Ich bin echt unschlüssig welche Karte meine neue werden soll. Wie gesagt, ich spiele auch in FHD und das soll sich in nächster Zeit auch noch nicht ändern.

Vangart schrieb:
Hatte mir vor der Vorstellung der RTX 2060 Gedanken gemacht, ob es klug war, sich eine gebrauchte 1070 Ti für 300€ zuzulegen. Jetzt kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass das eine gute Entscheidung war.

Die 1070ti ist teilweise auch schneller getestet siehe hier.. (Ich will mal ein paar weitere Quellen anbieten für Benchmarks, da hier einige sind die ja meinen nur 1 Seite und ihren Ergebnissen zu vertrauen..)
GTX 2060 Test
Ergänzung ()

Mrs. Merciless schrieb:
Der Stromverbrauch ist auch so ein Ding

Den fand ich nur bei Pascal gut.. Weil er einfach vernümftig war bei z.B. einer 1070 - unter FHD.

Ich krebse aktuell noch auf einer 1050-Ti rum, also eine der sparsamen. ^^ Möchte aber demnächst aber schon gerne upgraden (nicht nur die Grafikkarte, aber die spielt ja halt eine große Rolle).

Also für Leute die sich heutzutage eine GTX1060 kaufen würden, machen garantiert auch nichts falsch wenn sie zur 2060 greifen. An sich ist die 2060 die klar bessere Karte mit nur sehr geringem Aufpreis. Und nein ich meine nicht die FE, sondern die Customs.

Mrs. Merciless schrieb:
Der Stromverbrauch ist auch so ein Ding. Ich bin echt unschlüssig welche Karte meine neue werden soll. Wie gesagt, ich spiele auch in FHD und das soll sich in nächster Zeit auch noch nicht ändern.

Wenn du dir für 3 bis 4 Handgriffe im Wattman nicht zu schade bist auf alle Fälle RX 570 oder 580 8GB, je nachdem was du dafür ausgeben willst.
Falls mal ein neuer Bildschirm anliegt halt mit Freesync.
Ansonsten halt zur 1060 GB greifen.

Mrs. Merciless schrieb:
Ich krebse aktuell noch auf einer 1050-Ti rum, also eine der sparsamen. ^^ Möchte aber demnächst aber schon gerne upgraden (nicht nur die Grafikkarte, aber die spielt ja halt eine große Rolle).

Wieviel willst du denn ausgeben?
Hier nochmal der aktuelle CB Vergleich
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Oder kommt auch schon die RTX 2060 preislich in Frage?

Mrs. Merciless schrieb:

Wenn du es ultimativ Stromsparend willst - Nvidia GPU und Intel CPU (out of the box) - Mischt du AMD Ryzen 2 mit einer AMD GPU dann bekommst du wesentlich mehr Verbrauch wenn du gleiche Leistung willst.

Ultimativ stromsparend muss es jetzt nicht sein, aber deutlich mehr Verbrauch muss auch nicht sein, wenn es sparsamere Alternativen gibt. ^^

Und wesentlich billiger und zukunftssicherer weg @ Blade0479 6C/12T, 8GB VRAM, FreeSync ohne wenn und aber...
P.S.: Ich denke wenn man sich nicht zu schade ist bei einigen Sachen etwas Feintuning zu betreiben, ist man bei einem 2600er Ryzen und einer RX570 8GB für 170€ derzeit mit einem Top P/L-Verhältnis dabei.

Ich denke der Drops ist gelutscht, sie wird ohnehin 'ne Nvidia nehmen^^
Genau so ein Verhalten habe ich schon oft beobachtet.

Lübke82 schrieb:
Also für Leute die sich heutzutage eine GTX1060 kaufen würden, machen garantiert auch nichts falsch wenn sie zur 2060 greifen. An sich ist die 2060 die klar bessere Karte mit nur sehr geringem Aufpreis.
ca. 160€ (209€ zu 369€) sind für dich ein geringer Aufpreis?
Ooooookay!
Über Preise der Customs können wir an diesem Punkt nur mutmaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Vangart und valnar77
Blade0479 schrieb:
Wenn du es ultimativ Stromsparend willst - Nvidia GPU und Intel CPU (out of the box) - Mischt du AMD Ryzen 2 mit einer AMD GPU dann bekommst du wesentlich mehr Verbrauch wenn du gleiche Leistung willst.

Was für ein Unsinn!
Langsam regst du mich wirklich auf mit deinem Märchen Geschreibsel!

Lübke82 schrieb:
Also für Leute die sich heutzutage eine GTX1060 kaufen würden, machen garantiert auch nichts falsch wenn sie zur 2060 greifen. An sich ist die 2060 die klar bessere Karte mit nur sehr geringem Aufpreis. Und nein ich meine nicht die FE, sondern die Customs.
Und woher weißt Du stand heute, was die verschiedenen Custom Grafikkarten der RTX 2060 kosten?

Also ich bin definitiv nicht auf irgendwas fixiert, grad bei AMD machen einen ja die Preise schon schwach. ^^

Blade0479 schrieb:
mit Glück eine sehr gute gebrauchte 1080ti für ~500€ holen.
Oder so. Dann hoffe ich für dich, dass die GPU noch lange hält.

@Mrs. Merciless
Wenn es nicht so unsinnig wäre, würde ich mir bei den Preisen eine zweite 580 für mein System holen ^^
Aber Crossfire ist nun wirklich nicht der Bringer.

Die 580er Karten haben eigentlich einfach nur einen jetzt angemessenen Preis und sind gar nicht mal so "verdächtig" günstig.
Das wirkt natürlich neben den exorbitanten Aufpreisen der RTX Karten noch mal extremer ;)
Ich habe meine 480 vor zwei Jahren für 230€ gekauft (kurz vor dem Mining-Boom :D)

Ich spiele auch nur in FullHD auf einem FreeSync Monitor und vermisse bis jetzt nichts:daumen:

Oh noch ein Pluspunkt für die 480/580/590:
Unter Windows werden die Lüfter angehalten und die Karte agiert silent!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
DonL_ schrieb:
Was für ein Unsinn!
Langsam regst du mich wirklich auf mit deinem Märchen Geschreibsel!

Das eine RX590, als Beispiel, wesentlich mehr Verbrauch hat und nicht mal schneller rendert, ist für dich ein Märchen .. Aha

Anhänge

• 2019-01-08.png
    2019-01-08.png
    183,4 KB · Aufrufe: 432
Sennox schrieb:
Über Preise der Customs können wir an diesem Punkt nur mutmaßen.

Och, die Weichen sind gestellt - 2060 FE Kühler ist eher schlecht als recht, das spielt den Customs wunderbar in die Hände. Die Partner werden sich ihre besseren Kühllösungen gut bezahlen lassen und das heisst das die Preise erstmal höher als die der FE sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Compu-Freak schrieb:
Wenn wir Nvidia wären, wäre es nicht mehr als fair, für einen technologischen Vorsprung, der etwas mehr wert ist, als üblich, wenn die Konkurrenz nicht mithalten kann, nicht entsprechend mehr Geld für derartig innovative Produkte zu verlangen?
Warum prangern wir also Nvidia für höhere Preise an, die sie offenbar gerechtfertigt nun verlangen?
Na, weil sie für diese GPU ihren Vorsprung mit Absicht gegen die Wand fahren ohne dass sich das im Preis wiederspiegelt.

Compu-Freak schrieb:
Wann gab es sowas jemals zuvor, bei solchen technologischen Produkten?
Ähm, bei intel bis zur Einführung von Ryzen, bspw. Da war die "Stabilitätsstrecke" sogar weitaus länger als 2 Jahre. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Blade0479 schrieb:
Das eine RX590, als Beispiel, wesentlich mehr Verbrauch hat ist für dich ein Märchen .. Aha
Verbraucht die 580 nicht weniger?
Die 590 ist ja auch wieder ein Stück schneller als die 1060.

Aber ja, selbst wenn es noch 80W wären ist der Mehrverbauch zwar vorhanden aber unter den anderen Gesichtspunkten halb so wild (außer für die Grünen vllt.).

Du bleibst aber noch einen Beweis für deine Ryzen Behauptung schuldig, die finde ich viel schlimmer!

Sennox schrieb:
Du bleibst aber noch einen Beweis für deine Ryzen Behauptung schuldig, die fand ich auch viel sschlimmer!

Was soll ich beweißen? Ich sagte nur, dass eine reine AMD Kiste mehr verbraucht als ein Nvidia Intel Setup .. Ein AMD Nvidia Setup verbraucht auch weniger als ein reines AMD Setup oder Intel AMD Setup usw. .. Bei gleicher Leistung in Sachen Spiele - und die Frage bezog sich nur auf Gaming.

Zurück
Oben