Notiz GeForce RTX 3000: Gerüchteküche ist sich beim September einig

Krautmaster schrieb:
ja 2 Jahre sind lang, aktuell nimmt man ja eher nur jeden 2. Prozess mit was ne GPU Gen angeht, das war früher anders.
Seit wann? Vorm 2.Weltkrieg?
Kepler 2012
Maxwell 2014
Sind wieder 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Krautmaster schrieb:
ja 2 Jahre sind lang, aktuell nimmt man ja eher nur jeden 2. Prozess mit was ne GPU Gen angeht, das war früher anders.
Doppelte Lebensdauer mit doppeltem Preis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Zockmock, up.whatever und 2 andere
Krautmaster schrieb:
muss der Takt natürlich deutlich hoch.

Die Frage ist halt immer, wie hoch bekommst du ihn mit der Mischung aus Fertigung/Architektur/Verbrauch um eine verkaufbare Leistung zu erzielen.

Die Größe der Fertigung interessiert doch erst, wenn man die Fläche berechnen will, um eine gewünschte Anzahl von Transistoren bei einer maximal baubar/verkaufbaren Menge an Silizium zu kalkulieren.

Die 10nm von Samsung scheint genau so zu funktionieren, wie man es gerade braucht und 2022 will man ja dann auch etwas verkaufen, gerne dann mit 5nm von Samsung.

btt:

September klingt ja erst mal gut, wie viele Karten gibt es dann?

Wenn hier mal einer quatschen würde, könnte man anhand der Zahlen, die produziert werden, zusätzlich noch einmal abschätzen, wie schnell sie werden.

mfg
 
Hoffentlich werden nicht schon wieder die Preise angehoben. Ansonsten werde ich mir wohl nur noch aus der xx60 Reihe eine kaufen.
 
@Krautmaster bei der angegebenen packdichte des Samsung 8nm kann ich mir schwer vorstellen, dass damit ein konkurrenzfähiger Takt geht. Da muss man sich deutlich drunter gehen und größer bauen.

Zum Kühler: warum ist das ein axiallüfter, der direkt auf ein PCB bläst? Das gäbe doch extreme verwibelungen und Krach. Looks like bullshit...
 
Was mich noch viel mehr interessiert ist der Release der dazu passenden Wasserkühler. Das wird noch spannend bei dem seltsamen Layout :D

knoxxi schrieb:
Wenn man die Karte wie im Bild einbaut, steht das Logo „RTX 3080“ auf dem Kopf.
Geh bitte, nicht schon wieder. Wenn man die Karte wie im Bild stehend einbaut, sieht man die Rückseite sowieso nicht. Wenn man sie ganz normal horizontal einbaut, ist das Logo richtig rum. So wie auch bei den aktuellen RTX 2000er Karten.
Majestro1337 schrieb:
Zum Kühler: warum ist das ein axiallüfter, der direkt auf ein PCB bläst? Das gäbe doch extreme verwibelungen und Krach. Looks like bullshit...
Da ist kein PCB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slamraptor und Foggle
estros schrieb:
Zum Glück gibts schnell einen Nachfolger, bei Pascal zu Turing mussten wir uns echt lange gedulden.:)

Sind doch wieder ca. 2 Jahre. Auch zwischen Turing und Pascal lagen etwa 2 Jahre.


Chillaholic schrieb:
Das hab ich verfolgt, ist die Frage ob die kleinen APUs besser takten oder ob Big Navi das auch packt.

Im Taktverhalten hat die Größe fast keinen Einfluss bei aktuellen Chips. Sieht man schön bei den GPUs beider Hersteller und auch im CPU Bereich. Mit steigender Chipgröße und damit mehr Recheneinheiten steigt nur der Bedarf an Kühlleistung enorm, da die Verlustleistungen extrem werden. Das ein Mittelgroßer grafikchip über 2,2Ghz packt zeigt die PS5 ja schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aklaa
Krautmaster schrieb:
AMDs aktuelles Navi Lineup liegt deutlich darunter. (41.0M / mm² ) - eigentlich interessant da beides 7nm TSMC ist, ggf aber wurde zugunsten der Leckströme bei den frühen 7nm Navis die Density bewusst kleiner gewählt.
Das ergibt keinen Sinn. Wofür 7nm verwenden und auf so viel Transistordichte verzichten? 58% höhere Dichte in der selben Fertigung habe ich noch nie gesehen, das ist wahrscheinlich ein größérer Unterschied als von 28nm zu 14nm. Mit über 60 M/mm² hätte man Navi massiv kleiner machen können, selbst wenn man nicht die höchste Dichte anstrebt wären locker unter 200 mm² möglich, damit bessere Yields und günstigere Karten anbieten können. Dass die Leckströme so viel höher werden glaub ich nicht. GA100 taktet ja soweit ich mich erinnere kaum langsamer als der Vorgänger.

Und wenn man noch bedenkt, dass die neue Xbox ein leicht höhere Dichte als Navi 10 hat, obwohl der Chip verglichen mit der PS5 deutlich niedriger getaktet ist, fragt man sich warum also in einer Konsole 360 mm² 7nm Chips verwenden, wenn locker 260 mm² möglich wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und gesperrter_User
Herdware schrieb:
Wenn ich mich nicht ganz vertue, wäre das aber nur in einem klassischen Desktop-Gehäuse (gibt es die noch?) oder einem offenen Testbench. In einem normalen ATX-Tower-Gehäuse wäre die Schrift so doch richtig herum.

(In meinem verdrehten Silverstone-Gehäuse steht allerdings sowieso alles auf dem Kopf. 😉 )

Ergänzung:
Beim zweiten Hinschauen bin ich nicht mehr sicher. Die Karte verursacht bei mir irgendwie Kopfschmerzen. Entweder ist das Render-Bild gespiegelt, oder der Kühler geht in die andere Richtung, als es bei PCIe-Karten normalerweise der Fall ist?
mehr bilder gab es hier. auf beiden seiten der karte ist je ein lüfter. evtl. irritiert dich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn man sie ganz normal horizontal einbaut, ist das Logo richtig rum.

Ja. Nach einigem Nachdenken sehe ich das auch (wieder) so. Was wir auf diesem Bild sehen ist die Rückseite der Karte. Man schaut also auf die Backplate, mit der Besonderheit, dass die eigentliche Karte so kurz ist, dass ein Lüfter da rein passt.

Ist schon ein ziemlich abgefahrener Kühler, aber er ist in einem normalen ATX-Tower eher "richtig herum", als die üblichen PCIe-Karten.
 
Es ist schön zu sehen wie kräftig die Preise für alte 2080 Ti sinken. Joke!

An sich möchte ich wieder von meiner 1080 Ti auf die 2080 Ti updaten. Die UVPs der neuen Generation möchte ich wie immer nicht zahlen. Bei den Straßenpreisen der 2080 Ti's macht daß aber auch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Nero2019 schrieb:
Ich bin gespannt wie stark der Nachfolger des GTX1650 wird.
Der Amperenachfolger der 2060 und der GPUs darunter kommt leider erst irgendwann in 2021.
Wir müssen uns also deutlich länger gedulden, und es wird noch lange dauern bis es Infos dazu gibt.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Geh bitte, nicht schon wieder.
Ich lasse dir gerne den Vortritt. Gerne auch in ordentlichem Tonfall und ggf mit dem Gedanken, dass es User geben kann, der nicht alle News der letzten Dekaden auswendig kennt, geschweige alle Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, PPPP, Mil_vanderMaas und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn man die Karte wie im Bild stehend einbaut, sieht man die Rückseite sowieso nicht. Wenn man sie ganz normal horizontal einbaut, ist das Logo richtig rum. So wie auch bei den aktuellen RTX 2000er Karten.

Wenn ich ne Karte einbau seh ich mein Gehäuse. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eselwald und bad_sign
knoxxi schrieb:
Ich lasse dir gerne den Vortritt.
Dazu muss man bisherige News eigentlich nicht kennen. Die Orientierung der Aufschrift ist gleich wie bei allen bisherigen Founders Edition Karten. Baust du die Karte normal in den PCIe-Slot, so guckst du von oben drauf und kannst die Aufschrift richtig rum lesen. Wird die Karte vertikal eingebaut, zeigt die Backplate ja sowieso Richtung Mainboard, von dem her ist es da egal, ob sie auf dem Kopf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle, BartS und knoxxi
supermanlovers schrieb:
Die UVPs der neuen Generation möchte ich wie immer nicht zahlen.

Ich fürchte, inzwischen kommt man da fast nicht mehr drum rum. Einen deutlichen Preissturz der alten Modelle bei Erscheinen der neuen Generation gibt es heutzutage nicht mehr, weil die neuen Modelle einfach entsprechend ihrer Mehrleistung teurer werden. Die Produktpalette wird also letztlich nur nach oben erweitert (und darunter 1zu1 ersetzt). Es gibt keine Verschiebung des ganzen Feldes mehr, wie früher.

Mehr Leistung fürs gleiche Geld oder weniger Geld für die selbe Leistung, wie es früher bei Generationswechseln war, kommt bei dieser Preispolitik nicht mehr vor.

Das hat immerhin den "Vorteil", dass man nicht mehr auf eine neue Generation warten muss. Wenn man nicht unbedingt die Leistung oder Features der neuen Spitzenmodelle braucht, ist es weitgehend egal, wann man kauft.
Preise der alten Karten gehen höchstens kurz runter, wenn Lager geräumt werden sollen. Aber das vermeinden die Grafikkartenhersteller jetzt offenbar auch so gut sie können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Deathless, Transistor 22 und eine weitere Person
Hm, September. Mal schauen wie das wird. Wenn die ganzen Geforce wirklich von Samsung sind wird es spannend. Wuerde aber Sinn machen da 7nm wohl komplett ausgebucht ist. AMD soll ja Oktober/November anstehen. Das koennte wohl doch ein Kopf an Kopf Rennen werden. Wer haette das gedacht.

zeedy schrieb:
Und wenn man noch bedenkt, dass die neue Xbox ein leicht höhere Dichte als Navi 10 hat, obwohl der Chip verglichen mit der PS5 deutlich niedriger getaktet ist, fragt man sich warum also in einer Konsole 360 mm² 7nm Chips verwenden, wenn locker 260 mm² möglich wären?

Das ist relativ einfach erklaert. Wenn man eine gewisse Leistung anpeilt kann man das sowohl ueber die Anzahl der CU als auch ueber den Takt erreichen. Beides hat vor und Nachteile. Je hoeher man taktet, desto ineffizienter wird das ganze da es eben nicht linear steigt. Ob die Yields so viel besser sind ist auch die Frage, da eben der Takt moeglich sein muss. Allerdings ist der Chip kleiner.

Im Endeffekt ist Microsoft in Richtung Effizienz gegangen und hat lieber einen groesseren Chip mit mehr CU und weniger Takt genommen, dafuer moeglicherweise mit mehr Kosten. Sony hat den anderen Weg gewaehlt und Kosten optimiert und einen kleinen Chip mit weniger CU und mehr Takt genommen.
 
Deshalb macht es auch kaum noch Sinn den GPU-Kauf zu verschieben beim Release einer neuen Gen.
Man sollte 2-3 Monate nach Release kaufen, dann hat sich der Strassenpreis etwas eingepegelt, und dann auch nicht zu lange warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faranor, Celinna, Rog_Rambo und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Hoffen wir mal das AMD die RDNA2 Chips nicht zu spät raushaut.

Ist doch immer so gewesen, dass NVIDIA noch schnell ihre neue Generation vor AMD in den Markt drücken möchte um den Ansturm auf neue Karten abzusahnen.
Ich hoffe eher, NVIDIA überhaspelt sich diesmal nicht, was man an den Kommunikationsproblemen einer GTX970 sah oder an den Produktionsfehler einer 2080Ti mit abfallenden Speicher bemerkte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Cruentatus, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben