News GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Ampere-Grafikkarten sollen am 1. Juni vorgestellt werden

matty2580 schrieb:
Hat hier kaum jemand Abitur?
Oder habt ihr alles schon wieder vergessen?
Wer im Glashaus sitzt und so..

matty2580 schrieb:
Nein, dass ist grundlegend falsch.

matty2580 schrieb:
immer Teil des Abitur.

matty2580 schrieb:
mit Stochastik, und dann

matty2580 schrieb:
des PS5 Pad nutzt, und futter

matty2580 schrieb:
schönes Wetter, und hoffentlich

SCNR

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und CR4NK
Adriandergrosse schrieb:
nope, weil 8 GB zu wenig sind ... dreh mal bei wqhd die details hoch bei overwatch zb.
also nicht so viel sabbeln , danke

ich bitte dich.. overwatch ist ja fast vergleichbar mit fifa/csgo.... grafik aus dem letzten jahrhundert.

meine 8gb sind schon bei cyberpunk oder battlefield voll. auf ner 3440x1440 auflösung.

bei fifa/csgo allerdings kein problem, daher der vergleich oben mit overwatch

matty2580 schrieb:
Nein, dass ist grundlegend falsch.
Beschäftige dich bitte erst einmal mit Stochastik, und dann können wir weiter darüber diskutieren.
Stochastik ist übrigens auch immer Teil des Abitur.

Hat hier kaum jemand Abitur?
Oder habt ihr alles schon wieder vergessen?

Muss das sein? :-#
Nicht sehr nett.

Als ob man schlauer, oder besser wäre nur weil man Abitur hat. Jeder Mensch hat unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen. Das ist doch gut so. Und nur weil jemand anderer Ansicht ist oder etwas nicht weiß ist er kein schlechter Mensch.

So jemanden anzugehen ist unverschämt.
Bitte behaltet den Respekt zu einander!

Zur Grafik:
Ganz ehrlich, es ist doch immer Ansichtssache und ich persönlich finde auch FullHD reicht für jedes Game vollkommen. Für mich ist alles andere Luxus.

Bin dann eher der Überzeugung dass die Technologien Woche die Grafikengine nutzt wichtiger.

Obwohl ist es nicht so, dass die Grafikengine zwar für ein Game verwendet werden kann, was dann aber Game implementiert - genutzt wird steht noch mal auf einen ganz anderen Blatt.

Wäre ja mal cool hier ne Übersicht zu haben.
- Vergleich der Grafikengines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
haben die karten auch schon LHR mit drin ?

Wenn man sich die Specs so ansieht, wird die 3080ti die Performance einer 3090 liefern (solange kein VRAM-Limit erreicht ist).
Die 3070ti wird jedoch nur minimal schneller als die "alte" 3070. Macht eigentlich nur wegen LHR Sinn. Sonst hätte man sich die echt sparen können.
Hoffentlich lässt sich im Herbst was nettes erwerben. Entweder 3080 non ti oder vielleicht sogar ne 3090:freaky:

@n0ti hast du auch nur ansatzweise mal über den Text gesehen?! Man muss ihn nichtmal lesen und sieht die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen sinnfrei diese karte. Aber naja, letztlich kann Nvidia Teildefekte 3090er und GA6000 verkaufen und reichlich VRAM sparen.

12 GB ist ein Witz für so eine Karte. Eigentlich sollte man ja denken dass man sie länger als ein Jahr Sorgenfrei benutzen möchte.

Und die eigentlich gute Leistung von Ampere in GPU lastigen Anwendungen abseits vom gaming wird bis auf die 3090 durch den fehlenden VRAM extrem beschnitten.

Da kann man bei den aktuellen Preisen für die Teile Direkt die "Quadro" Ableger kaufen. Die sind wenigstens verfügbar und nicht limitert in Sachen VRAM und Funktionalität.

Das ist eigentlich das mindeste was man bei der Platzierung Erwarten kann. Bin bin extrem gespannt wann es diese Karten Wegen ihrer Bestückung das erste mal in spielen ausbremst.

In Resolve jedenfalls fünftelt sich die Framerate beim Anwenden von Effekten, farbarbeiten und Renderings wenn der VRAM voll läuft.

Guten Appetit dafür bei einer Karte dieser Klasse ;)

Consti1337 schrieb:
Leider ist diese Statistik aber nicht das Maß aller Dinge.
Die Statistik ist so ziemlich das beste was man aktuell an öffentlichen Informationen bekommt. Wenn du eine bessere Quelle hast, dann her damit.

Consti1337 schrieb:
Ich laufe da immer noch unter 1080p und Gtx 1070
Wenn du da vor 3 Jahren daran teilgenommen hast, fließen die Daten doch nicht in den aktuellen April 2021 rein. Das wäre als wenn ich in einer Wahlumfrage die SPD wähle und in der nächsten Umfrage, wird meine Stimme einfach noch einmal ungefragt berücksichtigt.

Consti1337 schrieb:
will sagen diese zahlen dort stimmen nicht so ganz, weil man nur sehr selten und zufällig daran teilnimmt.
Gerade der Zufall ist Pflicht. Man muss auch nicht alle Fragen. Bei ca. 62 Mio. Wahlberechtigten reichen bereits 1000 Personen aus für eine Abweichung von wenigen Prozentpunkten. Falsche GPU Zahlen aufgrund z. B. niedriger Stichprobe erkennt man an großen Schwankungen eines Modells, insbesondere wenn es tatsächlich selten vorkommt.

NguyenV3 schrieb:
Die Statistik ist so ziemlich das beste was man aktuell an öffentlichen Informationen bekommt. Wenn du eine bessere Quelle hast, dann her damit.

Es gibt da immer wieder Diskussionen zu. Ich meine aber trotzdem, dass wir keine realen Marktanteile daraus ableiten können.
https://www.extremetech.com/computi...-steam-doesnt-accurately-measure-market-share

Zum Thema Wahlumfrage:
Die meisten Institute suchen deshalb zufällig Telefonnummern von Festnetzanschlüssen aus, die letzten drei Ziffern werden von einem Computer ausgewählt. Die Frage ist aber, wie repräsentativ dieses Verfahren heute noch ist. Nur ein Beispiel: Die meist jüngeren Menschen, die ausschließlich über ein Mobiltelefon verfügen, bleiben dabei außen vor.

Anschließend werden die so genannten Rohdaten einer Umfrage gewichtet. Diese Methodik kommt aber an seine Grenzen, da sie die zunehmend sprunghafte Stimmung der Wähler kaum noch erfassen kann. Das zeigen auch die Wahlprogosen jüngerer Zeit, bei denen die Institute regelmäßig danebenlagen.

Consti1337 schrieb:
es gibt da immer wider Diskussionen zu. Ich meine aber trotzdem, dass wir keine realen Marktanteile daraus ableiten können.
https://www.extremetech.com/computi...-steam-doesnt-accurately-measure-market-share

Der gesamte Marktanteil wird natürlich nicht wiedergegeben. In deinem Artikel wird es ja auch erwähnt: "It’s supposed to tell developers what kind of products are in-market." Es ist eben der Marktanteil auf der Steam-Plattform. Und wenn wir hier über Gaming reden (z. B. Full HD vs. 4K) dann kommt man i. d. R. nicht an Steam vorbei.

The problem, of course, is that Herkelman’s comments don’t change the fact that the Steam Hardware Survey is still our best source for specific data on what kind of hardware the gamer community is using.

Es gibt da natürlich Kritik an der Steam Methodik, aber ich denke, komplett falsch ist sie nicht. Valve ist ja auch nicht blöd. Die nutzen die Daten nun mal auch um ihr Business zu machen. Für den gesamten Marktanteil hört man oft von Jon Peddie Research. Die Abweichungen zu Steam oder anderen Statistiken z. B. Parsec Gaming sind da etwas größer, aber die Richtung ist ähnlich.

@Consti1337:
Wir haben doch bald Bundestagswahl.
Beobachte einfach einige Stunden vor Ende der Auszählung die Wahlforscher, und vergleiche deren Prognosen mit den absoluten Zahlen nach der Wahl. Auch die Wahlforscher ermitteln ihre Ergebnisse stichpunktartig, wie Steam, und waren bisher immer sehr nahe am Ergebnis nach der Wahl.

Nein, keine Umfrage, sondern 3-4 Stunden vor Ende der Wahl gibt es immer Prognosen, basierend auf einer
stichtpunktartigen Befragung der Wähler.
OK, ich habe keine Lust mehr dir dass erklären zu wollen.....

Consti1337 schrieb:
Zum Thema Wahlumfrage:
...Nur ein Beispiel: Die meist jüngeren Menschen, die ausschließlich über ein Mobiltelefon verfügen, bleiben dabei außen vor.
...Das zeigen auch die Wahlprogosen jüngerer Zeit, bei denen die Institute regelmäßig danebenlagen.

Heutzutage wo Informationen sehr schnell ausgetauscht werden, kann sich die Stimmung natürlich schnell ändern und damit auch das Wahlergebnis. Daher kommt die Methodik da tatsächlich an ihre Grenzen. Hinzu kommen eben, wie in deinem Link an matty2580 gepostet das Problem mit Leuten, die unentschlossen sind.

„In Sachsen hatten wir zum Beispiel 33 Prozent, die sich noch in der Woche vor der Wahl nicht sicher waren, in Brandenburg 39 Prozent“
->
Ein falscher Tweet eines Politikers führt dann zu einem signifikanten Trend zu Gunsten des Gegners.

Bei einer Steam-Umfrage kommt es nicht vor, dass du unentschlossen über deine Hardware bist. Du hast nur die Wahl zwischen Teilnehmen und Nicht-Teilnehmen. Daher bleibt es bezüglich Steam bei den üblichen Risiken einer Erhebung. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass Nvidia User eher teilnehmen und AMD "Rebellen" immer ablehnen. Der Rest erledigt eine hohe Stichprobenzahl.

Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Nein, keine Umfrage, sondern 3-4 Stunden vor Ende der Wahl gibt es immer Prognosen, basierend auf einer
stichtpunktartigen Befragung der Wähler.
OK, ich habe keine Lust mehr dir dass erklären zu wollen.....
du hast behauptet das Ergebnis hat eine Abweichung von 0,3 Prozent, aber ich hab mir die Prognosen kurz vor der Wahl angeschaut, teilweise 5% Abweichung. Das finde ich ist schon viel und deshalb gebe ich nichts auf sowas. Du brauchst mir auch nichts erklären, sieh doch einfach mal ein dass es besonders bei Steam systematische Fehler gibt. (Stichwort ICafe) Denkst du ich bin der einzige Mensch der Welt der sowas kritisch sieht?

Hier hast du zwei Wahlsendungen zur letzten Bundestagswahl:

https://www.daserste.de/information...017/videos/bundestagswahl-2017-video-104.html

Und die ersten Prognosen (1:00:28 beim ZDF Stream - Forschungsgruppe Wahlen, also Stochastiker) basierend auf einer stichtpunktartigen Befragung der Wähler, bevor sie in die Wahlkabine gehen.

Das Problem dahinter ist, dass du dich nicht mit Stochastik beschäftigen willst, dich aber mit dem Unwissen dahinter produzierst.....

SV3N schrieb:
So ist das völlig uninteressant.
Völlig uninteressant für 4K 120Hz ist die Menge an VRam denn es mangelt an GPU Rohleistung für 100FPS+
also selbst mit 8GB würd ich ne RTX3080(Ti) kaufen weil bei der 4000er Serie eh wieder ein Upgrade kommt.

Rational betrachtet macht ein Upgrade von RTX3080 (für Ex UVP 699€ bekommen) auf RTX3080Ti (~999€)
eigentlich keinen Sinn weil kaum mehr Leistung aber so ist das eben. Die letzten paar % sind die teuersten.

RTX3080 100FPS
RTX3080Ti 110FPS
RTX3090 120FPS

:evillol:

Ihr habt da völlig Recht, wenn ihr die 3080ti als merkwürdige GPU einstuft, die eigentlich Niemand braucht. ^^

Bei eurer Betrachtung vergesst ihr aber, dass Nvidia das schon lange so macht, und es auch bei Pascal einige GPUs gab, die die Welt nicht brauchte.....

Bei Nvidia will man das eigene Angebot so breit wie möglich machen, die Kunden mit Namenskürzel verwirren, um so maximalen Gewinn zu erreichen, eine Strategie die auch AMD so gerne macht.....

Hier geht es also nicht darum das Lineup sinnvoll auszubauen, sondern um Veräpplung der Endkunden, und Gewinnmaximierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
0ssi schrieb:
Völlig uninteressant für 4K 120Hz ist die Menge an VRam denn es mangelt an GPU Rohleistung für 100FPS+
Ich besitze selbst eine RTX 3090 an einem LG OLED 48CX und kann auch mit 60 bis 80 fps sehr gut leben.

Es gibt aber schon mehr als genug Spiele, die 8, 10 und 12 GB VRAM problemlos hüllen. Frag mal bei @HisN nach.

Wem 8, 10 oder 12 GB ausreichen, der soll gerne zugreifen. Mir reichen sie insbesondere in dieser Preis- und Leistungsklasse aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
SV3N schrieb:
Ich besitze selbst eine RTX 3090 an einem LG OLED 48CX und kann auch mit 60 bis 80 fps sehr gut leben.
Normalerweise gewöhnt man sich sehr schnell an die hohen Bildraten und verspürt auf 120Hz den Drang
immer über 100FPS zu haben weil es darunter einfach nicht mehr komplett flüssig ist trotz Adaptive Sync
aber vielleicht hat man auch einfach nur andere Ansprüche. Mir ist die VRam Menge jedenfalls völlig egal.

Um es auf den Punkt zu bringen: Eine RTX4080 mit 12GB wäre um Welten besser als eine RTX3090 mit 24GB.

Zurück
Oben