News GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Ampere-Grafikkarten sollen am 1. Juni vorgestellt werden

"soll in den handel kommen"....wird eh nicht passieren. mich muss es aber nicht stören, ich habe meine zu fast uvp bekommen. zwar aus dem konkurrenzhaus, bin aber sehr zufrieden:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bei den Shadern kommt die 3080 TI verdammt nah ran an die 3090. Der Unterschied wird also deutlich größer sein als bei 3070 vs 3070 TI.

killbox13 schrieb:
Richtig, alles unter 4k is richtig Steinzeit! Was ihr hier teilweise für'n Quark ablasst. Leute gibts...

Möchtest du das auch mal pauschalisieren?

Also Full HD ja, Steinzeit. Aber ich bevorzuge nach einem Jahr 4k am TV und jetzt seit ca. einem halben Jahr UWQHD am Ende doch UWQHD mit seinem 21:9 Format und ganz ehrlich, den Unterschied von UWQHD zu 4k werden die meisten nicht sehen und wenn, dann bilden diese sich ein etwas zu sehen, weil eine scheinbar minimal höhere Auflösung ja immer besser aussehen muss - typisches Verhalten von Menschen. Ist etwas größer, muss es immer besser sein. Ja, wenn man von Full HD auf 4k geht, da da ist der Sprung ja riesig. Je näher man aber an 4k ran kommt, umso geringer sichtbarer wird er.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Cyberbernd
mit was für VRAM kommt die 4000gen ?

70er 12 Gb
80er 16 Gb
80ti 20 Gb

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MMIX schrieb:
Möchtest du das auch mal pauschalisieren?

--So vermeidet man Vollzitate--
Das stimmt je nach Bildschimrgröße und Sitzabstand nicht. Ich kann dir sagen, dass alles unter 2160p z.B. auf 46" bescheiden aussieht.

Aktuell bekommt man ja auch Hardware um in 2160p flüssig mit 60 FPS zu spielen (knapp darunter hilft ja z.B. auch GSYNC). 120 FPS sind in dem Bereich aber nicht möglich wenn man nicht massiv Details reduzieren möchte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die 3070Ti wirklich nur mit 8GB kommt wird das echt ein schlechter Witz. Man hat ja bei der 3060 mit 12GB bereits gesehen, dass die teilweise bessere Frametimes als die 3060Ti/3070 hatte, wenn deren vram voll lief.
Jetzz noch ne Leistungsstufe darüber mit 8GB ist echt Banane..

Wobei, es gibt ja noch die Art an Spielern die einfach nur auf maximale fps aus sind und die Grafikoptionen generell alle auf low setzen. -Für die könnte es passen, so limitiert der vram dann vermutlich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Onkel Föhn
iWeaPonZ schrieb:
Na dann hoffen wir mal es gibt zum Start viele Exemplare, damit auch der 0815 Gamer eine bekommen kann ohne seine Niere verkaufen zu müssen :heilig:
ein echter gamer braucht keine nieren er braucht gpu´s :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, iWeaPonZ und Cyberbernd
MMIX schrieb:
Richtig, verstehe nicht warum manche immer nur vom VRAM ausgehen und je mehr VRAM sie haben, auch gleichzeitig in den höchsten Auflösungen spielen können....Leute, es gibt noch was viel immens wichtigeres, der Grafikchip. Wenn der nicht mitmacht, könnt ihr selbst 1 TB VRAM haben, es hilft euch nichts.

Ich kann selbst meine RX 6800 XT OC mit 16 GB heute schon in UWQHD in gewissen Szenarien (selbst ohne RT) überfordern. Sind zwar Szenarien, die schon extrem sind, aber genau solche werden in den nächsten 1 bis 1,5 Jahren dann in Games Standard sein. Da hilft mir dann auch der 16 GB VRAM nichts, da brauche ich dann eine RX 7000/RTX 4000 mit doppelt so schnellen Grafikchip.

Davon spricht niemand. Genauso wenig bringt aber eine Grafikkarte mit einer tollen Leistung etwas, wenn sie zu wenig VRAM hat (ala RTX 3070 oder 3080). Leute die meinen, 8GB sind genug, spielen halt nur in Full-HD, was ich mir weder auf dem Desktop noch in Spielen heutzutage mehr antun möchte.

By the way: Damals als die Radeon 5700XT rauskam (Mitte 2019 !!!), war sie durchaus eine Einstiegslösung für 4k, ihr könnt nicht immer von dem heutigen Standpunkt ausgehen. Wirklich viel mehr Leistung gab es damals nur mit einer überteuerten 2080ti...

Und die 16GB VRAM deiner 6800xt bringen dir immer etwas. Du wirst deutlich länger hochauflösende Texturen genießen können, auch wenn du andere Details irgendwann reduzieren musst.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Onkel Föhn, MasterAK und eine weitere Person
Ach wir wissen schon, dass ihr sie habt. Kommt schon haut die Tests doch einfach ausversehen raus ;)

2021 Scavenger beta, alles low in 1440p mit 60fps gelockt, und unter 6gb vram (ca 5700) anzeige in msi , also vielleicht sogar noch weniger real benötigter vram Verbauch.
Wobei ein übertakten der GPU durchaus noch den einen oder anderen "hacker" auf 55fps ausbürstet und somit die 60fps lock noch "smoother" werden. Also auch hier kein FPS gewinn durch übertakten, aber die schon gelockte 60fps linie wird geradliniger.
Und dabei dümpelt der 3400G bei 30-40% Auslastung herum, wird also hart von der GPU begrenztt ( GTX1660)
Ja genauso wie es settings/ Games gibt 2021 die evtl 16gb gut nutzen können und 8+ Kerne gibt es auch Anwendungen wo auch noch 6 oder halt 8gb einer 3070 völlig ausreichen, oder aktuelle 6 Kerner völlig asureichend sind.
Wie bei den CPU`s einfach vom Einsatzzweck (games + settings ) abhängig.

Naja persönlich muss nun die GTX 1660 als Übergang bis zur nächsten Gen reichen. Diese ist einfach bei beiden Herstellern nicht optimal.
Mal sehen was bei den next gens dann bei AMD (RT,FSR) kommt. Auch hat AMD derzeit mit ihrem SI Cache design und den 12 / 16 GB Karten schon eine sehr nette Basis auf der Sie aufbauen können.

Mining bremsen dürften derzeit eben nur per Software möglich sein. Vielleicht sehen wir ja auf der näschten Gen dann schon Hardware locks.
ALDeeN1982 schrieb:
Wieso changed man seine Graka überhaupt wenn man auf Full HD zockt und ne 2080Ti hat? :D
Weil man die RT Leistung einer 3090 in Fortnite haben will :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
michelthemaster schrieb:
Und die 16GB VRAM deiner 6800xt bringen dir immer etwas. Du wirst deutlich länger hochauflösende Texturen genießen können, auch wenn du andere Details irgendwann reduzieren musst.

LG

Micha

Quatsch mit Soße, dann lieber bei ebay verschachern und die Nachfolger Karte kaufen.
Welche Spiele brauchen denn so viel Vram dediziert? Und bitte nicht davon ausgehen was einem Dritt-Softwares anzeigen.
Außerdem muss man bei der Karte (6800xt) doch jetzt schon manche Details abschalten, na das ist ja ganz toll.

Consti1337 schrieb:
Quatsch mit Soße, dann lieber bei ebay verschachern und die Nachfolger Karte kaufen.
Welche Spiele brauchen denn so viel Vram dediziert? Und bitte nicht davon ausgehen was einem Dritt-Softwares anzeigen.
Außerdem muss man bei der Karte (6800xt) doch jetzt schon manche Details abschalten, na das ist ja ganz toll.

Man sieht schon, Nvidia hat dich gut erzogen... ;-)

Nochmal für dich zur Info: Super viele Spiele benötigen in einer zeitgemäßen (!) Auflösung teilweise deutlich mehr als lächerliche 8GB VRAM. Aber das hier führt zu nix... Ich selbst spiele in 4k und konnte den "Spaß" selbst testen mit 8GB VRAM.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, PTS, Onkel Föhn und eine weitere Person
michelthemaster schrieb:
Man sieht schon, Nvidia hat dich gut erzogen... ;-)

Nochmal für dich zur Info: Super viele Spiele benötigen in einer zeitgemäßen (!) Auflösung teilweise deutlich mehr als lächerliche 8GB VRAM. Aber das hier führt zu nix... Ich selbst spiele in 4k und konnte den "Spaß" selbst testen mit 8GB VRAM.

LG

Micha

Du bist ja ein richtiger Troll. Ich wollte mir auch ne amd Karte kaufen, aber es war keine verfügbar und wenn dann unverschämt teuer. Die 3080 habe ich aber im dreistelligen Bereich bekommen. Warum sollte ich also ne amd Karte kaufen wenn ich dann nichtmal wirklich rt nutzen kann? Ich hab auch schon in uhd gezockt, bei meinen Spielen kam ich nicht an die Grenze ran. Aber ich zocke eh lieber im High fps Bereich als mir wieder 60 fps antun zu müssen. Bei der nächsten gen dann gerne ;)
Du mit deinem zeitgemäß… bist du jetzt derjenige der das für alle festlegen kann? Die Hybris des Menschen mal wieder.
Uhd gibts ja schon ein paar Jahre, sicher dass nicht 8k zeitgemäß ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, A.Xander und killbox13
MeisterOek schrieb:
Wurde nach dem Kauf bei allen storniert und ist seitdem nicht mehr bei Amazon aufgetaucht
Frag mich was aus den ganzen "Verkäufen" bei Kleinanzeigem draus geworden ist.
Wahrscheinlich alle plötzlich kaputt. :evillol:

@Consti1337
Ich kann für dich nur hoffen, dass du nicht älter als 12 bist, weil dann hättest du eine Entschuldigung für dein Benehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und michelthemaster
D3xo schrieb:
@Consti1337
Ich kann für dich nur hoffen, dass du nicht älter als 12 bist, weil dann hättest du eine Entschuldigung für dein Benehmen
Wen jemand mich als Fanboy diskreditiert wird man ja wohl seinen Standpunkt erläutern dürfen.
Benehmen hat außerdem nichts dem Alter zu tun also spar dir die abfälligen Unterstellungen dazu. Dein Benehmen lässt ja ebenfalls zu wünschen übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Erst einmal abwarten, ob überhaupt welche verfügbar sind. Bei den ganzen Lieferengpässen dauert es wohl noch bis 2022, bis die Grafikkarten erschwinglich werden...

danyundsahne schrieb:
Na fast genauso wenig wie der Zuwachs von 3080 zur 3080ti sein wird. Man sieht doch bei der 3090 schon, dass sie nur ~10-15% schneller ist.
Wenn da 5-10% rumkommen ist das viel.
Fürn Pobbes...
naja von der
3070 zur 3070 ti sind 5888 zu 6144 ... das sind 256 ALUs...
von der
3080 zur 3080ti sind es immerhin 8704 zu 10240 also 1536 ...

klar von der 3080ti zur 3090 ists dann wieder nix ... aber naja ich find die modelle irgendwie überflüssig

Zurück
Oben