News GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Ampere-Grafikkarten sollen am 1. Juni vorgestellt werden

DJMadMax schrieb:
So etwas kann man keinesfalls als repräsentativ für die Allgemeinheit ansehen, meine eben getätigten Screenshots wohl schon eher.

Ich sehe da nur Wucher- oder Mondpreise, nichts repräsentatives - aber darum ging es mir dabei auch nie. Ich zahle halt lieber "nur" 30% Aufpreis und habe dann etwas was "zu viel leistet" als (in der Theorie) über 100% für das Minimum an Leistung was ich brauche.

Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Real ?!? über 100% Aufschlag zahlst Du in der wahren Welt ...

Nein, zahle ich eben nicht. Versteht halt nicht jeder.
Die Welt in der Verfügbarkeit knapper wird ist die eine, die in der man alles bekommt wenn einem Scheissegal ist was es kostet eine andere. Welche real ist darfst du für dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
P4P800 schrieb:
Aktuell verdienen sich die Grakahersteller goldene Nasen.
Ich kann es immer mal wieder gerne wiederholen, die Händler verdienen sich eine "goldene Nase"! Die Preise werden nicht von Nvidia und auch nicht von ASUS, MSI und Co. gemacht, die hohen Preise werden von den lokalen Händlern aufgeschlagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und UNDERESTIMATED
Man was bin ich froh, dass ich gleich zu Release eine 3090 ergattern konnte. Wie sich das mit den Grafikkarten entwickelt hat, ist total irre... Ich habe kurz überlegt auf die 3080Ti zu warten aber in dem Fall war meine Ungeduld vollkommen richtig :D

Sehr nice! Die 3080Ti kommt dann bis auf paar Prozent an die 3090 heran, die nochaml 500 Euro mehr kostet. Mega! Die 12GB Ram sollten auch für 4K locker genügen!

Die Verfügbarkeit wird ein Desaster! Zumal die NBB Seite wieder komplett down sein wird... es wird kaum einer eine bekommen und bei Ebay werden die kurz darauf für 2-2500 Euro gehandelt werden. Dennoch gut, dass die 3090 und die 3080 "Konkurrenz" bekommen.

Onkel Föhn schrieb:
Versandkostenfrei ?!? ;)

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Die 3080Ti für 999 € wäre sexy und mittlerweile (leider) fast ein Schnäppchen.
Die 3070Ti mit lediglich 8 GB (2021) ist leider raus und wenn diese (wie spekuliert) mit 16 GB gekommen wäre
hätten sich die 3080 (10 GB) und Ti (12 GB) Käufer veräppelt gefühlt.
MMn hat nVidia bei der Speicherbestückung bei Ampere KEIN "glückliches" Händchen bewiesen.
Entweder wegen Beratungsresistent oder ihnen ist es schlichtweg Wurscht was Kunden wollen/brauchen.
Tolle 8 GB Benches von ihnen hin oder her ...
Für mich hätte die "normale" 3080 mind. 12 GB bekommen sollen und die 3080Ti 16 GB (geht beim Laptop auch / siehe Link) oder eben auch 20 GB.
Nur dann wäre die 3090 mit über 50 % (999 vs. 1549 €) Aufschlag zu teuer (was sie eh schon ist).

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr0591-m03220-a2467372.html?hloc=at&hloc=de

MfG Föhn.
Finde ich auch. Die 8 sind bei 4k zu wenig und die 10 auf Dauer gesehen bei der 3080 auch. Die 3080Ti müsste bei 16GB liegen und die 3080 bei 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Meine EVGA RTX 2080TI Kingpin reicht gerade noch so für FullHD...
...also kann ich noch ein paar Tage warten... :D

First:

Then:

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wieso changed man seine Graka überhaupt wenn man auf Full HD zockt und ne 2080Ti hat? :D

Die Karte war zuerst da ^^

Bin von 32:9 5120x1440 auf FullHD umgestiegen (für's Zocken).

Der 32:9 Monitor wird jetzt nur von der Workstation (3970X/2080TI FTW3) genutzt.

Edit:
Ah so (falsch verstanden) wechseln würd ich schon noch mal bis 360 FPS ist ja noch etwas Luft.
DSR geht ja auch zur Not auch noch..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Maddyson schrieb:
Ich bereue das ich keine Zotac 3080 mit 10 GB bei Amazon für 700 Euro gekauft habe,

Die hat niemand bekommen. Wurde nach dem Kauf bei allen storniert und ist seitdem nicht mehr bei Amazon aufgetaucht

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und M-7MkF7-D
michelthemaster schrieb:
Ich hatte eine Zeit lang eine Radeon 5700xt mit nur 8GB VRAM. Ich war oft komplett im Anschlag und hatte auch Ruckler dadurch, weil ich in einer zeitgemäßen Auflösung von 4k spiele. 8GB VRAM ist heutzutage ein kompletter Witz.
So wie die genannte 5700xt ist keine der aktuellen 8GB und auch nicht die kommende 3070ti für natives 4k in einigermaßen aktuellen Spielen geeignet. Und das wären sie auch nicht mit 16GB VRAM.
Und deine genannten qualitativ hochwertigen Texturen bringen halt erst bei UHD so richtig was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und MMIX
foo_1337 schrieb:
So wie die genannte 5700xt ist keine der aktuellen 8GB und auch nicht die kommende 3070ti für natives 4k in einigermaßen aktuellen Spielen geeignet. Und das wären sie auch nicht mit 16GB VRAM.

Richtig, verstehe nicht warum manche immer nur vom VRAM ausgehen und je mehr VRAM sie haben, auch gleichzeitig in den höchsten Auflösungen spielen können....Leute, es gibt noch was viel immens wichtigeres, der Grafikchip. Wenn der nicht mitmacht, könnt ihr selbst 1 TB VRAM haben, es hilft euch nichts.

Ich kann selbst meine RX 6800 XT OC mit 16 GB heute schon in UWQHD in gewissen Szenarien (selbst ohne RT) überfordern. Sind zwar Szenarien, die schon extrem sind, aber genau solche werden in den nächsten 1 bis 1,5 Jahren dann in Games Standard sein. Da hilft mir dann auch der 16 GB VRAM nichts, da brauche ich dann eine RX 7000/RTX 4000 mit doppelt so schnellen Grafikchip.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Bin einfach happy meine 3080 Strix OC damals für gute 800 Euro bekommen zu haben... und nicht wie mein Kumpel meinte, wart doch auf die 3080 TI.

Bitte nicht immer so pauschalisieren. Flugsimulatoren mit hochauflösenden Texturen interessieren sich in erster Linie für eine schnelle CPU und danach kommt VRAM. Ich weiß schon warum ich 12 GB brauche, dafür brauch ich euch nicht.

Bevor hier weitere High End Modelle an den Start gehen warte ich auf geile Spiele, es kommt irgendwie ewig nichts raus. Der Preis der Custom Modelle der 3080ti wird sich sicherlich bei über 2000€ einpegeln.
Die Vram Diskussion nervt auch, da wird von Leuten behauptet es wäre zu wenig, obwohl A die meisten die Karten nicht mal haben und B kaum jemand in UHD spielt. Wozu mehr Vram besitzen wenn ich ihn nie auslote und dann die GPU zu schwach wird. Bei meiner 1070 hatte ich die 8Gb auch nie gebraucht, warum im Teufels Namen brauche ich jetzt 16 Gb? Das nervt mich einfach. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass G6x einfach sau teuer ist. In einem Jahr circa wird dann einfach zur Not aufgerüstet, aber ich wette so schnell werden die Spiele nicht auf den Markt drängen, die soviel Vram verbrauchen. Seit über fünf Monaten zocke ich schon mit der 3080 und kein Game kommt an 8Gb oder sogar 10Gb ran (dediziert, nicht allokiert), dafür hat man doch eine GPU um im hier und jetzt Spaß zu haben und nicht weil ich etwas vlt. mal irgendwann brauche, alles nur Neider und Miesmacher. Wer denkt Hardware müsse besonders "zukunftssicher" sein hat wohl die letzten Jahrzehnte Hardwareentwicklung verschlafen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und killbox13
elmex201 schrieb:
Hat bereits eine 3070 und will bereits jetzt "upgraden". Du hast echt "Probleme". Tatsächlich willst du aber nur mit deiner Hardware prahlen.

Kommt jetzt der Neider der selber keine hat?

Was für ein gelaber. Mein Problem sind Leute wie du, die so einen bullshit von sich geben...

michelthemaster schrieb:
..weil ich in einer zeitgemäßen Auflösung von 4k spiele.
Richtig, alles unter 4k is richtig Steinzeit! Was ihr hier teilweise für'n Quark ablasst. Leute gibts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, aklaa und PeriQue1337
Die sollen zum start ein paar Millionen verfügbar machen, dann läuft der Hase auch.
Damit der Bedarf gedeckt wird, müssten über alle Karten hinweg ja locker 2-3 Millionen Grafikkarten pro Monat produziert werden.
Wenn man AMD dazurechnet kann man gleich von 5 Millionen ausgehen, dann haben die Händler vielleicht in ein paar Monaten auch mal was auf Lager.

So kann man den Preis natürlich hochhalten.
Aber ob nun 8GB GDDR6 oder 6X ist doch schnurz... Dafür dann für 600-700€ für 2K Gaming.🤨 Ich denke nach dem ETH/Coin crash gibt es eher mehr normale 3060/70/80er.
Das mach tausend Mal mehr Sinn. NVidia kann die 70er Ti behalten.

dermatu schrieb:
Also den Zuwachs an ALUs von der 3070 zur 3070ti ist so marginal ... da kann ja nicht viel Mehrleistung rumkommen ... hätte man sich auch schenken können ...
Na fast genauso wenig wie der Zuwachs von 3080 zur 3080ti sein wird. Man sieht doch bei der 3090 schon, dass sie nur ~10-15% schneller ist.
Wenn da 5-10% rumkommen ist das viel.
Fürn Pobbes...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben