News GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Ampere-Grafikkarten sollen am 1. Juni vorgestellt werden

Naja die extreme Abwärme merke ich schon bei meiner 2070S. Das Büro ist der wärmste Raum, obwohl da im Sommer am wenigsten die Sonne drauf steht. Wenn ich genug am Abend spiele dann kann ich im Winter glatt die Heizung in dem Raum um 1-2 Grad runterstellen.

GERmaximus schrieb:
Es kam mir bei der 3090 so vor als hätte ich einen Heizlüfter unter Tisch stehen.
Kann ich so jetzt nicht betätigen. Kommt etwas warme Luft hinten raus ja.. aber extrem is was anderes. Da war meine 7970 heisser.

Torcher schrieb:
Hand auf Herz: man kann es den ganzen „boomer CBlern“ auch nicht recht machen. Letztes Jahr im September wurden alle Käufer einer RTX 3080 Karte verspottet, weil Mensch dafür zwischen 700-850€ hingeblättert hat, dieselben prognostizierten den Preisfall weit unter der UVP Januar diesen Jahres - was passierte stattdessen? Die Preise gingen exponentiell und stetig steigend in die Höhe. Well done!
Was hat dieser Quatsch mit einer Generation zu tun? Wie hast Du diese Statistik ermittelt? Was ein Senf. Und sowieso, nein, nicht alle Käufer wurden verspottet. Kompletter Schmarrn. Vielleicht kannst Du 2 oder 5 Leute finden, die solche Einstellung hatten, aber bestimmt nicht alle "Boomer". Aber klingt halt als sei man mit der Zeit :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und TeKILLA1983
10GB sind die neuen 8. 2021 sind 8 GB einfach zu wenig! Erstmal abwarten wie die Verfügbarkeit ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich bereue das ich keine Zotac 3080 mit 10 GB bei Amazon für 700 Euro gekauft habe,
ich habe mit meine Asus TUF OC RTX 3090 für 1700 Euro nur bei Horizonz Zero Down
(Konsolen Port) mehr als 10 GB Vram bei 4K verbraucht.

Asus bietet nur 3 Jahre Garantie, die Garantie Verlängerung kostet wie bei Asus Notebooks
+200 Euro, aber ich muss diese abschließen, weil das ist die letzte Grafikkarte welche ich gekauft habe.

Total überflüssige Witzkarten, welche sowieso gleich ausverkauft sind....Und nur zur Info: Gibt noch ein paar andere Coins außer Etherum.

So gut wie kein "Normalo" wird ne Karte zum Normalpreis bekommen, so lange das Angebot so knapp bleibt. Oder kann man mit der PS5 minen?!

Ich mach mir da mal gar nix vor, die üblichen Verdächtigen werden sich, wie zuletzt gesehen, geradezu "eindecken" mit den Karten und eine Verfügbarkeit (länger als 5min) wird wahrscheinlich nur bei Ebay und Kleinanzeigen, etc., existieren.

Hardwarekauf ist mittlerweile widerlich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Klever, Brian330xi und 2 andere
opoderoso schrieb:
Rückblickend bin ich froh über meine 24GB für 1499€ :D
Versandkostenfrei ?!? ;)

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Die 3080Ti für 999 € wäre sexy und mittlerweile (leider) fast ein Schnäppchen.
Die 3070Ti mit lediglich 8 GB (2021) ist leider raus und wenn diese (wie spekuliert) mit 16 GB gekommen wäre
hätten sich die 3080 (10 GB) und Ti (12 GB) Käufer veräppelt gefühlt.
MMn hat nVidia bei der Speicherbestückung bei Ampere KEIN "glückliches" Händchen bewiesen.
Entweder wegen Beratungsresistent oder ihnen ist es schlichtweg Wurscht was Kunden wollen/brauchen.
Tolle 8 GB Benches von ihnen hin oder her ...
Für mich hätte die "normale" 3080 mind. 12 GB bekommen sollen und die 3080Ti 16 GB (geht beim Laptop auch / siehe Link) oder eben auch 20 GB.
Nur dann wäre die 3090 mit über 50 % (999 vs. 1549 €) Aufschlag zu teuer (was sie eh schon ist).

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr0591-m03220-a2467372.html?hloc=at&hloc=de

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, danyundsahne und ALDeeN1982
Mhhh... na dann Mal versuchen eine 3080Ti zu ergattern und die 3070 bei eBay verkaufen, das dürfte ja evtl. ein kostenloses Upgrade werden bei der Marktsituation

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
foo_1337 schrieb:
Du wirst auch in 1,5 Jahren Details runterschrauben müssen, wenn dir der Speicher ausreicht, weil du nicht mehr genug Leistung hast. Und wenn RT für dich eh kein Thema ist, hast du auch nicht so schnell ein Thema mit den 10GB ;)

Das Prinzip von hohen Auflösungen und Textur-Qualität ist dir aber schon bekannt, oder? Ich hatte eine Zeit lang eine Radeon 5700xt mit nur 8GB VRAM. Ich war oft komplett im Anschlag und hatte auch Ruckler dadurch, weil ich in einer zeitgemäßen Auflösung von 4k spiele. 8GB VRAM ist heutzutage ein kompletter Witz. Und wer damit klar kommt, braucht in der Regel auch nicht diese Leistung, weil Full-HD praktisch schon von Einsteiger-Karten ordentlich abgebildet werden kann.

Und hier noch einmal für dich zur Info: Qualitativ hochwertige Texturen kosten quasi keine Leistung sondern ausschließlich VRAM.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi und Onkel Föhn
das_mav schrieb:
Steht dabei und Fantasiepreise sind es eben nicht.
Warum deine Preise "lieferbar" sind hast du dir ja schon selbst beantwortet. :)
Screenshot_20210522_072912_com.android.chrome.jpg Screenshot_20210522_072927_com.android.chrome.jpg Screenshot_20210522_072944_com.android.chrome.jpg Screenshot_20210522_073008_com.android.chrome.jpg

Ich nenne es weiterhin Fantasiepreise, was du da aufführst. Klar, mit viel Glück und langwieriger Suche stolpert man eventuell mal über einen niedrigeren Preis, jedoch nur bei extrem verkappter Verfügbarkeit sowie einem zeitlich sehr kleinen Fenster.

So etwas kann man keinesfalls als repräsentativ für die Allgemeinheit ansehen, meine eben getätigten Screenshots wohl schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und dohderbert
das_mav schrieb:
Rein vom Beobachter [Discord partalert]:
RTX 3070 UVP519, real 800+ = 54% Aufpreis
RTX 3080 UVP719, real 1000+ = 39% Aufpreis
RTX3090 UVP1549, real 2000+ = 29% Aufpreis

Also ich wüsste warum ich mir lieber eine 3080 statt einer 3070 kaufe.
Real ?!? über 100% Aufschlag zahlst Du in der wahren Welt ...

MfG Föhn.

Anhänge

• 3070.jpg
    3070.jpg
    691,2 KB · Aufrufe: 293
  • 3080.jpg
    3080.jpg
    736,6 KB · Aufrufe: 301
  • 3090 ab 3200€.jpg
    3090 ab 3200€.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 288
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und dohderbert
@Onkel Föhn
Nur aus Neugierde, sind deine Screenshots schon älter? Ich habe sie ja gerade eben erst gemacht und komme auf minimal andere Preise als du. Meine Filter sieht man ja - Lieferbar in DE und sortiert nach Bestpreis (letzteres ist bei dir gleich).

Mir würde schon eine normale 3070 reichen

Warum soll sich am Markt etwas aendern, nur weil Nvidia ein paar Namen hinzugefuegt hat?
Solange nicht annaehernd der UVP erreicht wird, keine Chance...
Ich hatte vor sehr langer Zeit einen Vorschlag in die Runde geworfen, wie solche "News" gehandhabt werden koennten. Hab jetzt keine Lust, diese Leier wieder anzuschmeissen.

GSXArne schrieb:
Mir würde schon eine normale 3070 reichen
Über welche 3070 redest du, wenn sogar Lautsprecher Ständer
welche 35 Euro kosten, jetzt 87 Euro kosten und 16 GB Ram 200 Euro, statt 100 Euro kosten.

Ich werde keine Links posten, damit diese Verkäufer nicht noch mehr Seitenaufrufe bekommen.

DJMadMax schrieb:
@Onkel Föhn
Nur aus Neugierde, sind deine Screenshots schon älter? Ich habe sie ja gerade eben erst gemacht und komme auf minimal andere Preise als du. Meine Filter sieht man ja - Lieferbar in DE und sortiert nach Bestpreis (letzteres ist bei dir gleich).
Der 3090 Screenshot ist von Anfang der Woche und die anderen zwei(3070 u. 3080) von vorhin.
Lieferbar war bei mir NICHT im Filter aktiviert, lediglich Preis aufsteigend.

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nvidia und AMD können so viele Grakas präsentieren wie sie wollen.
Die Karten werden überall nicht verfügbar sein oder zu Mondpreisen angeboten.

Der Markt ist einfach überhitzt. Dank dem ganzen Kryptozeugs, wird auch auf längere Sicht keine Erholung eintreten. Auch, weil die Autoindustrie die Chips entdeckt hat und jeder seine Karre digitalisiert haben möchte.

Aktuell verdienen sich die Grakahersteller goldene Nasen.

Wer jetzt ein neues System aufbaut, ist nicht zu beneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.meeseeks.
Zurück
Oben