News GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Ampere-Grafikkarten sollen am 1. Juni vorgestellt werden

SV3N schrieb:
Damit wäre man dann aber mit der 3080 Ti der 3090 zu nahe gekommen

Das wäre aber nicht das erste Mal gewesen zu den Zeiten als die Titan noch Gamer Karte gewesen ist war die folgende ti in spielen schneller zwar mit weniger RAM dafür höheren Takt raten

Weil ich’s hier so oft les...

“Warum kann die 3080TI nicht 13.7GB haben?!?!”

Die Speicherinterfacebandbreite schränkt die Wahlfreiheit etwas ein.
384bit = 12 x 32bit.

Also 12 Speichercontroller.
An jedem hängt i.d.R. ein RAM-Baustein.

Nun hat Nvidia die Wahl zwischen 1GB oder 2GB Modulen.
Ergo: 12GB oder gleich 24GB.

Man könnte auch große und kleine Bausteine mixen, hätte aber bei einem 1GB-2GB Mix nur auf 12 x 1GB Zugriff mit voller Bandbreite, auf den Rest nur Zugriff mit reduzierter Bandbreite.
Nvidia macht solche Mixe meines Wissens nicht (mehr).

Entsprechend sind’s bei der 3070TI eben 8GB oder es wären gleich deren 16GB nötig, wenn man mehr wollte.

"Die beiden Neuvorstellungen werden über die Mining-Bremse 2.0 verfügen und eine Kennzeichnung mit dem Zusatz „Light Hash Rate (LHR)“ tragen. Umgesetzt ist die Bremse aller Voraussicht nach aber erneut im Treiber, der sie bei entsprechender Device ID anlegt."

1. Dann sehe ich schwarz, ein bisschen Software-Reengineering betreiben, den Treiber manuell "patchen" oder einen eigenen Treiber für Mining schreiben, dann wird die Bremse wirkungslos.

2.
a) Ich wüsste jetzt aber auch nicht, welche Kriterien im Treiber als Entscheidungsmerkmal herangezogen wird, dass Mining-Hashes berechnet werden und die Karte nicht im "regulären Betrieb" arbeitet.
b) Man müsste die Bremse mindestens in die Firmware der Karten bringen
b1) und selbst die ist ggf. modifizierbar?

3. Und wie unterscheidet man Mining von anderen, sinnvolleren Berechnungen für z.B. wissenschaftliche Anwendungen (oder werden da andere Teile der Karte aktiv)?

4. Noch ne Frage: wenn die Hash Rate engebremst wird, wird das brute-forcen von Passwort-Hashes nicht auch schwerer (wäre ja ein guter Schritt gegen böswillige Angreifer).

Ich merke, ich habe zu wenig Plan davon, vielleicht kann mir das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird es ja mit dem Erwerb der beiden neuen Grafikkarten genauso schwierig, wie bei den älteren Teilen.

Taiwan wird zur Zeit arg von Corona heimgesucht, außerdem wird das Wasser knapp, Stromausfälle häufen sich.

Große Teile der Chip- Produktion könnten in den nächsten Wochen von diesen Malaisen betroffen werden, so dass sich vermutlich die Gesamtsituation bei der Verfügbarkeit der Grafikkarten eher verschlechtert, was nicht zu hoffen ist.

Weitere Infos gibt es in einem Artikel in der heutigen NZZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
iWeaPonZ schrieb:
Na dann hoffen wir mal es gibt zum Start viele Exemplare, damit auch der 0815 Gamer eine bekommen kann ohne seine Niere verkaufen zu müssen :heilig:

sicher ... lieferbar ab 2023.

MMIX schrieb:
Also wenn manche User hier sagen, Nvidia hat mit der High End Riege der 3000er alles vergeigt, kann man sich nur an den Kopf fassen....

Was haben sie denn vergeigt bitte? Sehe ich nicht bzw nichts. Wäre nur das VRAM Thema. Ja ich finde auch zu wenig VRAM, aber deswegen ist die 3000ef nicht vergeigt.... Gut das die dennoch schnell sind....

Über die 3070 darf man sicher streiten, alles drüber Mal überhaupt nicht!
Ähm ja....

Du findest also etwa 10GB VRAM für eine (UVP) 750 € Karte ala RTX 3080 zeitgemäß?

Sorry, aber das geht gar nicht. Die Leistung der Karte ist sehr gut, aber spätestens nach 1,5 Jahren ist der Speicher komplett voll und man darf mit einer echt teuren Grafikkarte dann die Details runterregeln...

AMDs Ansatz mit 16GB für das komplette High-End-Lineup ist deutlich praxisorientierter. Und Raytraycing geht übrigens mit beiden Herstellern nicht mit viel FPS und ist daher komplett wayne für mich und nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie. Ich spiel doch nicht mit meinem 144Hz 4k Monitor mit teilweise 35fps nur damit ich ein paar nette Effekte sehe.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, dohderbert und Öcher Tivoli
michelthemaster schrieb:
aber spätestens nach 1,5 Jahren ist der Speicher komplett voll und man darf mit einer echt teuren Grafikkarte dann die Details runterregeln...
Du wirst auch in 1,5 Jahren Details runterschrauben müssen, wenn dir der Speicher ausreicht, weil du nicht mehr genug Leistung hast. Und wenn RT für dich eh kein Thema ist, hast du auch nicht so schnell ein Thema mit den 10GB ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Ich denke die einzigst sinnvolle Info ist das Jensen dann ca. Computex 2022 mit gddr7 launcht.

beim chiplet aufbau (2x256bit) kommt ja man auch auf pi mal daumen auf 1TB datendurchsatz nur ist das halt im Consumerbereich schwachsinn. ich tippe mal darauf das ryan smith and CO. dann kurz vor launch die beans spillen werden.

Soweit erstmal mit rocketlake i7 und 3080 zufrieden :)

Bachgefühl sagt mir bis meteor lake pause machen aber das sind gute 3 Jahre :/ Bachgefühl hat immer recht.

Ja Blahblah; trotzdem danke Jan@CB

PS: Jan entweder du bist noch jung oder ich hätte gerne was gegen Bauchgefühl...

Ich kann hier einigen nur zustimmen, dass der LHR-Ansatz höchstens sehr kurz wirksam sein wird. Solange das nur im Treiber festgelegt wird, ist es nichts als ein zahnloser Tiger für Marketing-Zwecke. Nvidia würde sich sonst ja auch ins eigene Fleisch schneiden.

michelthemaster schrieb:
Ich spiel doch nicht mit meinem 144Hz 4k Monitor mit teilweise 35fps nur damit ich ein paar nette Effekte sehe.
Na, dafür gibt es DLSS, wird ja hier im Forum ziemlich unterschätzt das Feature.
Mal davon abgesehen, dass dieses V-ram Thema, auch für eine 3070Ti, welche rund 10% über der 3070 liegen dürfte, durch genau jenes Feature kompensiert werden kann und eben noch andere Dinge als V-ram wichtig sind.

Da wäre zum einen das Featureset, was auf Nvidiakarten um einiges besser ist und eventuell auch der UVP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Ich bin doch nicht beknackt und gebe so viel Geld für so wenig Leistung aus. Da verschenke ich doch lieber in der Familie Führerschein und Fahrschulunterricht als diesen Schwachsinn auch noch zu unterstützen. Völlig abgespaced!

iWeaPonZ schrieb:
Na dann hoffen wir mal es gibt zum Start viele Exemplare, damit auch der 0815 Gamer eine bekommen kann ohne seine Niere verkaufen zu müssen :heilig:

Naja, solang der Bitcoinkurs nicht unter 10.000€ ist wird sich da kaum was ändern an der Verfügbarkeit.

Anhänge

• fair_0.jpg
    fair_0.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 407
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, GenjuroKibagami, Onkel Föhn und 3 andere
Ich finde, sie hätten jetzt einfach der 3080 20GB geben sollen und dann für 899€ anbieten sollen. Und die 3070ti dann mit 16GB und gut is.
Danach die 3080 10GB Variante auslaufen lassen und fertig.
Aber dann würde die 3060 mit 12GB immernoch die 3070 mit 8 GB dumm dastehen lassen...wie man es dreht und wendet, NV hat sich einfach mal wieder verzockt.
Aber eigentlich juckt es eh niemand....es wird ja gekauft. Egal ob der Speicher Murks ist oder sie zu teuer sind. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag, Onkel Föhn und dohderbert
Zurück
Oben