"Die beiden Neuvorstellungen werden über die
Mining-Bremse 2.0 verfügen und eine Kennzeichnung mit dem Zusatz „Light Hash Rate (LHR)“ tragen. Umgesetzt ist die Bremse aller Voraussicht nach aber erneut im Treiber, der sie bei entsprechender Device ID anlegt."
1. Dann sehe ich schwarz, ein bisschen Software-Reengineering betreiben, den Treiber manuell "patchen" oder einen eigenen Treiber für Mining schreiben, dann wird die Bremse wirkungslos.
2.
a) Ich wüsste jetzt aber auch nicht, welche Kriterien im Treiber als Entscheidungsmerkmal herangezogen wird, dass Mining-Hashes berechnet werden und die Karte nicht im "regulären Betrieb" arbeitet.
b) Man müsste die Bremse mindestens in die Firmware der Karten bringen
b1) und selbst die ist ggf. modifizierbar?
3. Und wie unterscheidet man Mining von anderen, sinnvolleren Berechnungen für z.B. wissenschaftliche Anwendungen (oder werden da andere Teile der Karte aktiv)?
4. Noch ne Frage: wenn die Hash Rate engebremst wird, wird das brute-forcen von Passwort-Hashes nicht auch schwerer (wäre ja ein guter Schritt gegen böswillige Angreifer).
Ich merke, ich habe zu wenig Plan davon, vielleicht kann mir das jemand erklären?